Dr. Volz

PRESBYOND Laser Blended Vision
PRESBYOND Laser Blended Vision
Behandlung Alterssichtigkeit /Presbyopie
Behandlung Alterssichtigkeit /Presbyopie
ReLex SMILE (Leben ohne Brille)
ReLex SMILE (Leben ohne Brille)
Multifokallinsen (Alterssichtigkeit)
PRK (Photorefraktive Keratektomie)
PRK (Photorefraktive Keratektomie)
Behandlung der Makuladegeneration
Behandlung der Makuladegeneration
ICL (Implantierbare statt Kontaktlinse)
ICL (Implantierbare statt Kontaktlinse)
Glaukom Behandlung (Grüner Star)
Glaukom Behandlung (Grüner Star)

Ambulante Operationen

Im Mittelpunkt all unseres Handelns steht immer Ihr Wohl als unser Patient. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Sie und gehen individuell auf Ihr Anliegen ein. Von der ersten Minute an betreut Sie unser versiertes und freundliches Praxisteam mit großem Einfühlungsvermögen.

Sie dürfen sich also bei uns wohlfühlen und können gleichzeitig sicher sein, dass Sie für Ihren Bedarf immer eine maximale medizinische Versorgung durch uns erhalten. In unserem hochmodernen AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis am Bismarckplatz in Heidelberg erwartet Sie ein erstklassiges Expertenteam und die neuesten Operationsmöglichkeiten. Die Patienten-orientierten Dienstleistungen der renommierten operativen Augenarztpraxis haben sich aus vielen Jahren Erfahrung in der konservativen und operativen Augenheilkunde entwickelt. Für Ihr gutes Sehen bekommen Sie bei uns die richtige Diagnose, die bestmögliche Behandlung und Sie genießen unseren exzellenten Patientenservice.

Das sollten Sie über das AOZ Heidelberg wissen

Fachärztlich geleitet wird das AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis von mir, Dr. med. Rainer Volz. Ich bin bereits seit 1992 am Bismarckplatz in Heidelberg als Augenchirurg und Augenarzt tätig, 2016 habe ich an dieser Stelle das AOZ gegründet. Seitdem wurden an dieser erstklassigen Adresse Tausende ambulante, intraokulare und refraktive Operationen durchgeführt.

Unsere Praxis- und OP-Räumen sind komplett kernsaniert und auf dem neuesten Stand der Technik. Das Portfolio reicht von der konservativen augenärztlichen Behandlung mit den neuesten bildgebenden Verfahren über die moderne Katarakt-Chirurgie mit Femto-Laser, über refraktive Verfahren wie Speziallinsen-Implantationen (ICL) und Femto-LASIK bis hin zum ReLex SMILE Verfahren mit dem ZEISS VisuMax Laser der neuesten Generation.

Besuchen Sie die Website des AOZ Heidelberg

Neben allen gängigen ambulanten Augenoperationen gehören Katarakt-Operationen, Glaukom- sowie Behandlungen der Makuladegeneration zu unseren Schwerpunkten.

Viele Menschen benötigen eine Brille oder Kontaktlinsen, um scharf zu sehen. Mit den modernen Methoden der refraktiven Chirurgie können wir auch diese dauerhaft so korrigieren, dass Sie keine Sehhilfe mehr benötigen.

Wir geben Ihnen hier einen Überblick über diese zentralen fachmedizinischen Leistungen und stehen für weiterführende Frage oder ein vertrauensvolles Beratungsgespräch jederzeit zu Ihrer Verfügung.

• Ambulante augenärztliche Operationen

• Augenlaser Behandlungen für ein Leben ohne Brille

• Linse statt Laser – für ein Leben ohne Gleitsicht oder Lesebrille

• Ambulante augenärztliche Operationen

Unsere Augen sind wichtige Organe. Ist die Sehfunktion gestört, führt das zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Es gibt viele Augenerkrankungen, die das Auge schädigen können, wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt und behandelt. Oft verlaufen sie schleichend und manche können langfristig zum Erblinden führen. Umso wichtiger ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie. Zu den häufigsten Erkrankungen, die wir in unserer operativen Augenarztpraxis behandeln, zählen der Grüne Star (Glaukom), der Graue Star (Katarakt) und die altersbedingte Makuladegeneration.

Wir führen alle gängigen ambulanten augenärztlichen Operationen mit großer Expertise, Routine und Erfahrung durch. Dafür setzen wir modernste technische Möglichkeiten ein, zum Beispiel einen innovativen Femtosekunden-Laser, neueste Phakoemulsifikations-Technik und Zeiss-Mikroskope der neuesten Generation für eine sichere und schmerzfreie Katarakt-Operation.

• Augenlaser Behandlungen für ein Leben ohne Brille

Viele Menschen benötigen eine Brille oder Kontaktlinsen, um scharf zu sehen. Wer weitsichtig ist, sieht zum Beispiel nur in der Ferne gut, während Objekte in der Nähe als unscharf wahrgenommen werden. Bei Kurzsichtigkeit ist es dagegen genau umgekehrt. Häufig kommt noch eine Hornhautverkrümmung dazu, die das Bild verzerrt. Solche Fehlsichtigkeiten sind im Grunde keine Erkrankung, sondern eine Abweichung im Bauplan des Sehsystems.

Mit den modernen Methoden der refraktiven Chirurgie können wir diese dauerhaft so korrigieren, dass Sie keine Sehhilfe mehr benötigen.

Zu den Verfahren, die wir anbieten, zählen:

• Femto-LASIK
    • PRK (Photo-Refraktive-Keratektomie)
    • ICL (Intraocular-Contact-Lens)

• Linse statt Laser – für ein Leben ohne Gleitsicht oder Lesebrille

Die Augenlinse verliert im Lauf des Lebens nach und nach an Elastizität. Dies wird erstmals im Alter von etwa 40 Jahren bemerkt. Es dauert einige Zeit, bis das Auge sich beim Blick in die Nähe oder in die Ferne scharf stellt. Mit weiter zunehmendem Alter fällt das Lesen von Büchern oder die Computerarbeit schwerer. Lesebrillen oder Gleitsichtbrillen helfen das Abbildungsdefizit auszugleichen.

Mit speziellen Multifokallinsen gibt es die Möglichkeit, Gleitsicht oder Lesebrille überflüssig zumachen. Dabei wird die natürliche Linse durch eine künstliche ersetzt – diese wurden speziell zur Korrektur der Alterssichtigkeit entwickelt, mit dem Anspruch ein hervorragendes, kontinuierliches Sehen von nah bis fern zu ermöglichen. Folgende Verfahren werden von uns sehr erfolgreich angewendet:

• Trifokallinse von ZEISS
    • Symfony von TECNIS

Haben Sie es gewusst?
    Ein weiterer Vorteil ist der, dass eine mögliche, spätere Katarakt-OP überlüssig wird.

Erfahren Sie mehr über die Praxis

Gerne erläutern wir Ihnen einige der modernsten Diagnose-Verfahren, medizintechnische Operationsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten, die wir im AOZ Heidelberg anwenden. Natürlich kann dieser Überblick hier nicht vollständig sein, aber wir freuen uns, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind und erörtern gerne weiteres in einem persönlichen Gespräch.

• Femto LASIK

• Multifokallinsen – z.B. Trifokallinse von ZEISS oder Symfony von TECNIS

• Katarakt (Grauer Star) / Katarakt-Operation mit Femto-Laser

• SMILE bzw. ReLex SMILE mit dem ZEISS VisuMax Laser

SMILE, manchmal auch als ReLex SMILE bezeichnet, ist die minimal-invasive Augenlaser Behandlung zur Korrektur von Sehfehlern. Operiert wird hier durch einen lediglich etwa 2,2 mm kleinen Mikroschnitt. SMILE ist eine innovative Weiterentwicklung der Femto-LASIK OP. Es ist somit das fortschrittlichste und schonendste Augenlaser-Verfahren für ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen.

Im AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis in Heidelberg verwenden wir mit dem ZEISS VisuMax die modernste in der Augenchirurgie verfügbare Hochpräzisions-Lasertechnologie – made in Germany. Bei unserem Top-Operateur Dr. Jaron Schilling kommen Sie in erfahrene Hände: Er ist LASIK-TÜV SÜD zertifizierter High-Volume-LASIK und SMILE Chirurg mit mehr als 1000 Eingriffen pro Jahr!

• Femto LASIK

LASIK, kurz für Laser assisted insitu keratomileusis, ist eine Operation zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten mithilfe von Laser. Dabei tragen wir Gewebe ab, um die Brechkraft der Hornhaut zu verändern. In einer Voruntersuchung entscheiden wir zunächst, ob Ihre Augen für eine LASIK-Behandlung geeignet sind. Anschließend vermessen wir das Auge mittels Wellenfrontanalyse. Sie steuert später den Operationslaser. Für die Operation betäuben wir das Auge lokal mit Augentropfen und präparieren mit dem Femtosekunden-Laser eine Hornhautlamelle (Flap). Sie wird umgeklappt, sodass wir die erforderlichen Hornhautanteile mit dem Excimer-Laser abtragen können. Anschließend wird der Flap zurückgeklappt.

Die Operation dauert ungefähr 10 Minuten pro Auge und beide Augen können an einem Tag direkt nacheinander operiert werden. Die anschließende Heilungsphase ist kurz.

• Multifokallinsen – z.B. Trifokallinse von ZEISS oder Symfony von TECNIS

• Trifokallinse von ZEISS
    • Symfony von TECNIS
  • Katarakt (Grauer Star) / Katarakt-Operation mit Femto-Laser

Der Graue Star, mit Fachausdruck Katarakt genannt, ist streng genommen keine Erkrankung, sondern eine Alterserscheinung. Im Laufe des Lebens verdichtet sich die Linse und trübt sich ein. Dadurch kommt es zu einer Einschränkung der Sehfähigkeit. In einem chirurgischen Eingriff können wir die getrübte Linse entfernen und durch eine Kunstlinse ersetzen. Dafür bieten wir verschiedene Verfahren an. Wir können die natürliche Linse mit Ultraschallenergie zertrümmern und absaugen oder mit dem Femto-Cataract-Laser behandeln. Die Laser-Methode ist schonend, exakt und ermöglicht gleichzeitig die Korrektur einer Hornhautverkrümmung.

• Diagnostik und Behandlung der Makuladegeneration

Die Makula ist der Bereich in der Mitte der Netzhaut. Hier befinden sich besonders viele lichtempfindliche Zellen und dadurch der schärfste Bereich des Sehens. Die Makula ist jedoch auch anfällig für Schäden in Folge von Stoffwechselstörungen. Die häufigste Form der Erkrankung ist die altersbedingte Makuladegeneration. Symptome sind zum Beispiel die Abnahme der Sehschärfe, des Kontrastempfindens oder der Farbwahrnehmung. Mithilfe von neuesten bildgebenden Diagnose-Verfahren können wir Schädigungen der Makula frühzeitig erkennen. Für die Therapie setzen wir wirksame Medikamente ein. Sie werden als intravitreale Injektionen in den Glaskörper des Auges eingebracht.

• Neueste bildgebende Verfahren

Augenerkrankungen verlaufen oft schleichend und können zu irreparablen Schäden führen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Umso wichtiger sind Untersuchungen zur Früherkennung. Wir setzen in unserer Praxis modernste Diagnose-Technik ein, die uns eine sehr präzise Beurteilung ermöglicht. Dazu zählen zum Beispiel die Optische Kohärenztomographie (OCT) und die Fluoreszenzangiographie zur Untersuchung der Netzhaut und ihrer Peripherie sowie die Heidelberg Retina Tomographie zur Untersuchung der Sehnerven.

• PRK

Die photorefraktive Keratektomie, kurz PRK, ist ein operatives Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten, das sich für Patienten eignet, bei denen eine LASIK nicht möglich ist – etwa weil ihre Hornhaut nicht dick genug ist. Bei dieser Operationsmethode entfernen wir nur die oberste Hornhautschicht. Dafür setzen wir den Excimer-Laser ein. Zuvor wird das Auge lokal mit Augentropfen betäubt. Der Eingriff erfolgt wellenfrontgestützt und berührungsfrei.

Die Heilung dauert circa eine Woche. Während des Heilungsprozesses tragen Sie eine therapeutische Kontaktlinse, die die Hornhautoberfläche schützt.

• ICL beziehungsweise RLE/CLE

ICL steht für „implantierbare Collamer Linse“. Bei manchen Patienten ist eine Laserkorrektur der Fehlsichtigkeit nicht möglich, weil die Augen nicht die Voraussetzungen dafür erfüllen. In solchen Fällen können wir eine zusätzliche, spezielle Linse implantieren. Wir setzen dafür die hochmoderne Staar Surgical Visian ICL ein. Sie ist aus sehr gut verträglichem Collamer-Material gefertigt, ähnelt einer Kontaktlinse und korrigiert nicht nur die Fehlsichtigkeit, sondern bietet gleichzeitig einen UV-Schutz. Für den Eingriff ist lediglich ein feiner, 3 mm kleiner Schnitt nötig. Die Operation ist vollständig reversibel.

Der Eingriff ist minimalinvasiv und bei sehr kurzer Genesungszeit völlig schmerzlos.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es notwendig, die natürliche Linse komplett zu entfernen und eine künstliche Linse zu implantieren, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen (Refractive Lens Exchange/ Clear Lens Exchange).

Auch diese Methode wird in örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt. Sie ist schmerzfrei bei sehr schneller Wiederherstellung des Sehens.

Noch mehr Informationen auf unserer Homepage

Ich bin Spezialist für Augenoperationen und habe eigenhändig über 50.000 intraokulare Eingriffe und viele andere operative Eingriffe am Auge durchgeführt. Auch in komplexen Fällen behandle ich Sie mit großer Expertise und liefere dank meiner 30-jährigen operativen Erfahrung zuverlässige, präzise Ergebnisse. Aufgrund des großen OP-Volumens im AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis haben wir viel Routine in den aktuellen Operationstechniken. Voruntersuchung und Operation sind bei uns am selben Tag möglich. Ein erfahrener Anästhesist betreut Sie direkt im Haus und berät Sie bei der Wahl zwischen verschiedenen Betäubungs- und Anästhesiemethoden. Unser professionelles und freundliches Kollegen- und Mitarbeiterteam ist einfühlsam für Sie da. Es sorgt mit einer Vielzahl von patientenorientierten Servicedienstleistungen dafür, dass Ihr Aufenthalt in unserem augenärztlichen Operationszentrum in einem angenehmen und angstfreien Wohlfühlambiente stattfindet.

• Lernen Sie unsere Philosophie über OP-Qualität & Kosten kennen

Im AOZ Heidelberg sind wir unabhängig und haben uns einzig der hohen Qualität der operativen Versorgung von Sehfehlern verschrieben. Wir schöpfen unsere Erfahrungen aus einem sehr großen und langjährigen OP Volumen und lassen dies den Patienten zugute kommen.

Natürlich wissen wir, dass es viele Versicherte gibt, die günstig versorgt werden müssen, aber es gibt eben nur ein Leben und es gibt auch nur ein Augenlicht. Wir behandeln und operieren nicht noch schneller oder billiger, weil etwa das Preisdiktat der Leistungsträger/Versicherungen dies so vorgibt. Wir glauben, dass jeder Patient die beste Versorgung bekommen sollte und dass nicht Kosten hier die erste Rolle spielen dürfen.

Im AOZ Heidelberg haben wir uns verabschiedet von langen Wartezeiten, vollen Wartezimmern & Massenabfertigung im OP

www.aoz-hd.de

Die vorbildliche, wegweisende sowie außergewöhnliche Konzeption des AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis wurde mehrfach ausgezeichnet:

> GERMAN DESIGN AWARD 2018

> Architekturpreis ICONIC AWARDS 2017

Hochmoderne medizintechnische Ausstattung trifft auf ein warmes, freundliches Ambiente. Unser Team besteht aus drei erfahrenen Augenärzten, einem Facharzt für Anästhesie, vier Augenoptikermeisterinnen und langjährigen, kompetenten Mitarbeitern. Wir sind gut aufeinander eingespielt und zeichnen uns durch eine ruhige, routinierte Arbeitsweise aus. Auch am Wochenende bieten wir LASIK-Operationen. Außerdem ist unser telefonischer Bereitschaftsdienst 24 Stunden für Sie da.

Nach der Operation können Sie in einer privaten Suite entspannen oder in unserem lauschigen Kaminzimmer frühstücken. Alle unsere Räume sind zentral klimatisiert.

Wir verfügen über neueste Medizintechnik, darunter den ZEISS VisuMax SMILE Laser der neuesten Generation, innovative Femtosekunden- und Excimer-Laser, aktuelle Phako-Technik und ZEISS-Mikroskope. Die Instrumentenaufbereitung und Sterilisation erfolgt bei uns mit einer lückenlosen Sterilgut-Überwachung und Dokumentation. Bei medizinischer Indikation bieten wir fast-track IVOM (IntraVitreale Operative Medikamenteneingabe). Operationen führen wir in modernsten keimarmen OPs in Glas-Modularbauweise durch, die mit neuester OP-Stuhl-Technik und online Fernüberwachung ausgestattet sind.

Lernen Sie uns kennen!

Facharzt für Augenheilkunde, vom Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen e.V. zertifizierter Ophthalmochirurg, Diplom Ophthalmologie, FMH, Schweiz, Diplom Spez. Ophthalmochirurgie FMH, Schweiz, B. Sc., G.W.U., Washington, D.C., USA.  Außerdem verfüge ich über Zertifikate in Laserchirurgie höheren Schwierigkeitsgrades sowie okularen Eingriffen höheren Schwierigkeitsgrades durch die Ärztekammer Baden-Württemberg. Mein Medizinstudium habe ich in Deutschland und den USA absolviert und meine Facharztausbildung in Deutschland und der Schweiz durchlaufen. Es folgten Weiterbildungen, operative Ausbildung und Arbeitserfahrung an mehreren renommierten Augenkliniken im In- und Ausland. 1992 habe ich die Augenärztliche Gemeinschaftspraxis, Augenpraxisklinik Heidelberg mitgegründet. 2016 folgte die Gründung des augenärztlichen Operationszentrums AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis in Heidelberg. Ich bin Mitglied in mehreren deutschen und internationalen augenärztlichen Fachgesellschaften und nehme regelmäßig an Fachkonferenzen teil und tausche mich mit Fachkollegen im In- und Ausland aus.

AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis Heidelberg Dr. med. R. Volz Augenlaserzentrum LASIK SMILE

Dr. Volz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Heidelberg

Dr. Volz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Heidelberg

bietet alternat. Heilmethoden

03.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Graue Star OP Sommer 2019

Ich war mit den Vorbereitungen für diese OP sehr zufrieden, auch mit dem gesamten OP-Verlauf wurde ich sehr zuvorkommend, kompetent und freundlich betreut. Die Nachsorge ist auch sehr gut gewesen. Die Freundlichkeit und Fürsorge wird vom gesamten Personal in hervorragender Weise praktiziert.

29.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rund herum sehr gut, von der Voruntersuchung über die OP bis zur Nachbetreuung!

Mein Augenarzt hat mir Herrn Dr. Volz empfohlen. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Ergebnis!

Hervorragende Arbeit und tolle Betreuung in der Praxis!

17.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich vorbei: entzündetes Augenlid, Verkrustung am Lid

Seit langer Zeit leide ich an Verkrustungen am Augenlid. Zudem entstehen regelmäßig dort auch Entzündungen. Nach Jahren unterschiedlicher Behandlungen hat mich Dr. Rainer Volz über eine neuartige Technologie (genannt LIPOFLOW) aus USA informiert, die es seit geraumer Zeit auf dem Markt gibt. Die Augenklinik AOZ von Herrn Dr. Volz bietet als eine der wenigen Kliniken in Deutschland diese Technologie bereits an. Die Behandlung dauert ca. 15 Minuten und ist absolut schmerzfrei. Das Resultat ist überwältigend. Ich habe seit dem keine Verkrustungen mehr an dem Lid. Ich bin total begeistert und kann nur jedem mit ähnlichen Problemen empfehlen, sich in der Augenklinik AOZ informieren, beziehungsweise behandeln zu lassen.

27.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Professionell, sehr detailliert, kompetent und doch freundlich

Das ganze Team des AOZ ist professionell und freundlich. Eine Kombination die bei Ärzten und Assistenten heutzutage nicht mehr einfach zu finden ist.

Fachlich überaus kompetent, gepaart mit Fürsorge, Erklärungsbereitschaft und Freundlichkeit die nicht nur Vertrauen weckt.

Man fühlt sich bei der ganzen OP, Vor und Nachbehandlung incl. rundum sicher und in guten Händen.

19.12.2019

Super Leistung

Dr Volz kann ich nur weiterempfehlen, ein sehr erfahrener Arzt, der seine Arbeit hervorragend macht. Er hat mir ICL eingesetzt und ich bin mega zufrieden mit dem Ergebnis! Das Team ist auch toll, alle total freundlich und kompetent!!!!! Einfach zum Weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung20.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Heidelberg