Dr. med. Stephanie Gösele

Ärztin, Augenärztin

DankeDr. Gösele!

Kurfürstenanlage 3669115 Heidelberg

Leistungsübersicht

Gutachten (Führerschein, Sportboot)Netzhautvorsorge (Optomap)Okukäre Kohärenztomographie (OCT)Farbsinnprüfung (Anomaloskop)KontaktglasdynamometrieSehschuleHeidelberger Retina Tomograph (HRT)Glaukom-VorsorgeHornhautdickenmessungIOL-Master (Augapfelvermessung)

• Ambulante Operationen

herzlich willkommen! Auf den folgenden Seiten haben Sie die Gelegenheit, meine Praxis näher kennenlernen. Gerne stelle ich Ihnen die Fachgebiete vor, auf die ich mich spezialisiert habe. Außerdem erhalten Sie erste Einblicke in meine Praxisräumlichkeiten und können sich ein Bild über meine Praxis machen.

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur meiner Praxis oder zu den Behandlungsmöglichkeiten haben. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um individuelle Fragen zu klären.

Ihre Dr. Stephanie Gösele

1990 bis 1995Studium an der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg, praktische Ausbildung unter anderem im arbeitsmedizinischen Dienst der BASF in Ludwigshafen und im Rambam-Hospital in Haifa (Israel)
1995 bis 1996Praktisches Jahr am Hôpital Necker in Paris und im Kreiskrankenhaus Schwetzingen
1998Promotion am Pathologischen Institut mit dem Thema: "Die myokardiale Feinstruktur in den ersten zwei Wochen nach Herztransplantation"
1997 bis 2003Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik Heidelberg bei Prof. Dr. Völcker, anschließend in der Praxis Dres. Curschmann / Prof. Dr. Knorz in Ludwigshafen/Rhein
2002Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde
2003Examen des "European Board of Ophthalmology” in Paris Niederlassung mit eigener Praxis in Heidelberg

Weitere Informationen zu mir

Zusatzqualifikationen:

• Fachkunde Laserchirurgie
  • Psychosomatische Grundversorgung

Berufspolitisches Engagement

• seit 2007 Delegierte der Bezirksärztekammer Nordbaden
  • seit 2010 Mitglied der Vertreterversammlung und des Satzungsausschusses der Versorgungsanstalt
  • seit 2011 Mitglied des Vorstands der Ärzteschaft Heidelberg
  • seit 2011 Delegierte der Landesärztekammer Baden-Württemberg
  • seit 2011 Geschäftsführerin des AugenDiagnostikCentrum Heidelberg
  • seit 2012 Mitglied des Vorstands der Bezirksärztekammer Nordbaden

Dr. Stephanie Gösele Fachärztin für Augenheilkunde

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Einige Schwerpunkte meiner Praxis sind Glaukom-Vorsorge, HRT (Heidelberger Retina Tomograph), Hornhautdickenmessung, Sehschule, Gutachten, Kontaktglasdynamometrie und Anomaloskop (Diagnostik von Farbsinnstörungen). Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Glaukom-Vorsorge

• Hornhautdickenmessung

• IOL-Master (Augapfelvermessung)

• Glaukom-Vorsorge

Das Auge ist wahrscheinlich das für den Menschen wichtigste Sinnesorgan – das beweist schon die Umgangssprache: „Ich glaube nur, was ich mit eigenen Augen gesehen habe.“ Das Auge ist aber auch unser technisch anspruchsvollstes Sinnesorgan. Wir haben uns die bestmögliche Vorsorge und Behandlung Ihrer Augen zur Aufgabe gemacht. Wenn die Nervenfasern im Netzhautbereich geschädigt werden, kommt es zu Ausfällen im Gesichtsfeld. Der fortschreitende Schwund des Sehnervs, der unterschiedliche Ursachen haben kann, wird als grüner Star (Glaukom) bezeichnet. Oft – aber bei weitem nicht immer – ist die Erkrankung mit einer Erhöhung des Augeninnendruckes verbunden. Der grüne Star (Glaukom) ist einmal als „der stille Dieb der Lebensqualität“ bezeichnet worden. Kein Wunder, denn die Erkrankung erfolgt schmerzfrei und Ausfälle im Gesichtsfeld sind erst in einem späten Stadium für den Patienten „sichtbar“. Wahrnehmbar sind die Einschränkungen erst, wenn bereits etwa 50 % der Fasern des Sehnervenkopfes zerstört sind. Deshalb ist eine frühe Diagnostik durch den Augenarzt von so großer Bedeutung – immerhin ist das Glaukom eine der häufigsten Erblindungsursachen der westlichen Welt.

• Hornhautdickenmessung

Für die Messung des Augeninnendrucks stehen uns spezielle Messgeräte (Tonometer) zur Verfügung. Diese sind auf eine mittlere Hornhautdicke (550µm) geeicht. Die Hornhautdicke schwankt jedoch und ist von Mensch zu Mensch verschieden – so wie es auch große und kleine Ohren gibt. Wenn die Hornhaut überdurchschnittlich dick oder dünn ist, kann es zu Abweichungen bei der Messung des Augeninnendrucks  kommen. Ist die Hornhaut beispielsweise sehr dick, misst der Tonometer zu hohe Druckwerte, d. h. der Augeninnendruck ist in Wirklichkeit niedriger und die Gefahr eines grünen Stars entsprechend geringer. Ist die Hornhaut andererseits dünner als normal, misst der Tonometer zu niedrige Werte. Der Druck im Augapfel scheint in Ordnung, in Wirklichkeit ist er jedoch zu hoch und der Sehnerv wird geschädigt.

• IOL-Master (Augapfelvermessung)

Für Menschen, die von einem grauen Star betroffen sind, ist ein operativer Austausch der eingetrübten Linse gegen eine klare Kunstlinse Mittel der Wahl. Damit eine passende Kunstlinse gewählt werden kann, wird das Auge vor der Operation vermessen. Man braucht präzise Messdaten, damit die Kunstlinse für die individuellen Voraussetzungen am Patientenauge optimal passt. Ziel ist, nach der Operation die Sehkraft so weit wie möglich wieder herzustellen, so dass der Patient nur eine schwache Brille tragen muss und auch ohne Sehhilfe gut sehen kann. Mit dem IOL-Master können wir vor einer Katarakt-OP diese genaue Vermessung ihres Augapfels vornehmen.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Um herauszufinden, welche Herangehensweise die größten Erfolge verspricht, ist eine genaue Diagnostik unerlässlich. Wir bedienen uns moderner Technik und nehmen uns Zeit für die Untersuchung. Wenn Sie mehr über unsere Praxis erfahren wollen, gewähren wir Ihnen gerne Einblicke in unsere Arbeitsweise:

• Schneller Termin und kurze Wartezeiten

Wenn Sie akute Beschwerden haben, bemühen wir uns um einen Termin für Sie am gleichen Tag. Sollten Sie nur eine ganz normale Augenkontrolle wünschen, finden wir in der Regel einen Termin für Sie innerhalb von ein bis zwei Wochen. Wenn Sie zu Ihrem Termin in unsere Praxis kommen, ist die Wartezeit meistens sehr kurz. Sollte es aus unvorhersehbaren Gründen zu Verzögerungen in unserer Planung kommen, teilen wir Ihnen die voraussichtliche Wartezeit mit. Wenn Sie es wünschen, können Sie dann in der Umgebung noch etwas erledigen - Ihr Platz bleibt bei uns auf der Warteliste reserviert.

• Sorgfältige Untersuchung und ausführliche Gespräche

Die Untersuchungen, die Sie bei uns wünschen, führen wir mit großer Sorgfalt durch. Manchmal erfordern die Befund-Ergebnisse eine weitere Abklärung - darum wird mit Ihnen anschließend über weitere mögliche Schritte gesprochen. Wir planen für das ärztliche Gespräch ausreichend Zeit ein, so dass Sie genügend Gelegenheit haben, Ihre Fragen zu stellen und sich Ihre Befunde in Ruhe erklären zu lassen. Nicht jede Erkrankung ist heilbar - aber jedes Leiden ist zu lindern. Der Erfolg zeigt sich manchmal nicht an der angestrebten Heilung, sondern kann sich auch an gemeinsam formulierten Zielen für den Heilungsverlauf messen lassen.

• Gute Qualität

Wir legen Wert auf eine hohe Qualität unserer Arbeit - sowohl bei den Untersuchungen als auch bei der möglichen Behandlung. Eine ständige Fortbildung in den aktuellsten medizinischen Themen und eine regelmäßige Zertifizierung ist darum seit vielen Jahren bei uns Standard.

• Individuelle Medizin

Leitlinien in der Medizin dienen dazu, den aktuellsten Stand der Wissenschaft darzustellen. Aber jeder Mensch ist anders - darum besprechen wir mit Ihnen individuell, was diese Leitlinien für Sie bedeuten und wie wir Sie in Ihrem speziellen Fall anwenden. Denn eine Medizin nach Schema ist nicht immer die beste Medizin für Sie.

• Warme Atmosphäre

Bei uns ist jeder Patient ganz ohne Vorbehalte willkommen. Uns liegt Ihr Wohlbefinden am Herzen - darum bemühen wir uns täglich neu um eine angenehme Atmosphäre in unseren Räumen und freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag von Ihrer Seite.

Mehr über mich und meine Praxis

Dr. Gösele gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Heidelberg • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 02.04.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr nette und kompetente Ärztin

Frau Dr. Gösele nimmt sich viel Zeit zum Erklären, gibt Tipps, hört zu und berät sehr ausführlich.

Der Termin war sehr schnell ausgemacht, die Wartezeit sehr kurz.

Parkmöglichkeiten sind auch super, da sich hinter der Anlage ein Parkhaus befindet.

Bewertung vom 19.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Zuhören und Ratgeben perfekt

Ärzte, die sich Zeit nehmen, zuzuhören, genau zu untersuchen und dann für den individuellen Fall eine Lösung zu suchen, sind leider immer seltener, um so aufgehobener fühle ich mich hier. Ob die Medikamentierung anschlägt wird sich noch zeigen müssen, aber ich habe mich in meinem Anliegen ernst genommen gefühlt.

Bewertung vom 03.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

allg. Urlaubszeitchaos durch Fr. Dr. Gösele gerettet

auf der Suche nach einer Nachuntersuchung wg. Grauer Star OP. Die UNI Klinik überfüllt, der Haus-augenarzt im Urlaub, das am nächsten gelegene Augenzentrum lehnt ab, ich war schon fast in Panik geraten.

Die Beantwortung der Frage, ob Sie die dringende Erstuntersuchung nach der OP durchführen kann, hat mich schon beruhigt, die Kurzfristigkeit erleichtert und die ausführliche Untersuchung begeistert.

Selbstverständlich musste ich kurz warten, aber im Wartezimmer standen bei den derzeitigen Temperaturen Gläser u. Wasser zur Verfügung.

Danke

Bewertung vom 09.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche, ruhige und sehr kompetente Ärztin

Seit vielen Jahren bin ich bei Fr. Dr. Gösele Patientin, in der Anfangszeit noch als Kassenpatientin ,dann aber blieb ich auch gerne bei ihr, als sie nur noch Privatpatienten behandelte. Obwohl ich nun die Kosten selbst bezahle muss, habe ich mich ganz bewusst bei einem Verbleib bei ihr entschieden. Das ist mir das Geld wert. Immer ist sie sehr ruhig, ausgeglichen, empathisch und vorsichtig im Umgang mit mir gewesen. Sie nahm sich immer ausreichend Zeit, auch für ein kurzes persönliches Gespräch und für die Nachfrage, wie es mir in den letzten Monaten ergangen sei. Sie ist sehr kompetent und ich fühle mich immer gut behandelt. Ich kann sie nur empfehlen und das ist eine ehrliche, faire Meinung. Wäre es nicht so, wäre ich längst nicht mehr dort.

Ich kann nur sagen Daumen hoch und schade, dass die gesetzlichen Kassen so eingeschnürt was die faire Vergütung guter Ärztearbeit angeht, dass guten Ärzten oft nur noch der Weg aus diesen Verträgen bleibt, wenn sie verantwortlich ihre Patienten gut versorgen wollen.

Bewertung vom 22.11.2017

Rundum zufrieden