Dr. Thome

Gastroskopie
Gastroskopie

Notfallmedizin
Phlebologie

herzlich willkommen auf den Seiten meines jameda-Profils. Ich bin Dr. med. Martin A. Thome, Facharzt für Chirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Proktologie und Notfallmedizin sowie Behandlungsschwerpunkt Venenerkrankungen (Krampfadern). In der chirurgischen Gemeinschaftspraxis Dr. Hecker & Dr. Thome in der ATOS Klinik Heidelberg behandele ich Krampfadern und Enddarmerkrankungen wie z. B. Hämorrhoiden. Ausserdem bin ich Spezialist für Magen- und Darmspiegelungen.

Bei meiner Arbeit ist mir ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient, verbunden mit einer ausführlichen Aufklärung über Krankheiten, Symptome und Heilungsmöglichkeiten, sehr wichtig.

Möchten Sie sich persönlich von meiner Arbeit überzeugen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde.

Ihr Dr. med. Martin A. Thome

1998 bis 2004Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg
2008Doktorarbeit zum Thema Darmkrebs (Magna cum laude)
2015 bis heutePraxis Hecker & Thome in der ATOS Klinik Heidelberg (ehemals Gemeinschaftspraxis Dres. Friedl und Rappold)
2013 bis 2014Universitätsklinikum Mannheim, Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie (Prof. Dr. G. Kähler), Chirurgische Klinik (Prof. Dr. S. Post)
2011 bis 2013St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Abteilung für Koloproktologie (Dr. M. Houf), Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie, Kontinenz- und Beckenbodenzentrum
2007 bis 2010Klinikum München Pasing und Perlach GmbH, Chirurgische Klinik Pasing (Dr. D. Laqua), Visceral-, Unfall- und Handchirurgie, Orthopädie, Zentrum für minimalinvasive Chirurgie, Gefäßchirurgie (Dr. R. Ghotbi)
2005 bis 2007Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Unfall- und Kinderchirurgie (Prof. Dr. M. W. Büchler)

Als Spezialist für Venen- und Enddarmerkrankungen sowie Endoskopie widme ich mich der konservativen und operativen Behandlung von Krampfadern (z.B. Radiofrequenzobliteration) sowie der konservativen und operativen Therapie von Enddarmerkrankungen wie Hämorrhoiden und Fissuren..

Ausserdem führe ich Magen- und Darmspiegelungen durch, wobei mir besonders das Thema Darmkrebsvorsorge am Herzen liegt.

Aus diesem Grund engagiere ich mich als Regionalbeauftragter für die Stiftung Lebensblicke e. V. und beteilige mich mit unserer Praxis an der GEKKO-Studie des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen/ Deutsches Krebsforschungszentrum (NCT/DKFZ) Heidelberg, um Fortschritte auf dem Gebiet der Darmkrebsvorsorge zu erzielen.

Aufgrund unserer schwerpunktmäßigen Tätigkeit wurden wir von den entsprechenden Fachgesellschaften zum Venen Kompetenz-Zentrum und Kompetenzzentrum für Koloproktologie ernannt.

Wir verfügen über die volle Weiterbildungsermächtigung für die Zusatzbezeichnung Proktologie sowie die Teil-Weiterbildungsermächtigung im Fach Chirurgie.

Eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung in meinen Fachgebieten auf nationalen und internationalen Kongressen sind für mich selbstverständlich, um die hohen Qualitätsstandards der ATOS-Ärzte zu gewährleisten.

ATOS Klinik Heidelberg

Es freut mich, dass meine Klinik in der Bismarckstr. 9 - 15 in Heidelberg Ihr Interesse geweckt hat. Gerne liste ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte auf, zu denen Koloproktologie, Endoskopie sowie Venenchirurgie gehören. Wenn Sie Details besprechen möchten, können Sie natürlich in meine Sprechstunde kommen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung!

• Koloproktologie

• Endoskopie

• Venenchirurgie

• Koloproktologie

Enddarmerkrankungen

Obwohl Enddarmerkrankungen nach wie vor ein Tabu-Thema in der Gesellschaft sind, klagt nahezu jeder zweite Erwachsene über Beschwerden am Anus wie Stechen, Brennen, Jucken (Pruritus), Nässen, Bluten sowie über ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung. Viele Menschen mit diesen Beschwerden gehen nicht zum Arzt und probieren in jahrelanger Selbstbehandlung diverse frei verkäufliche Salben aus. Die Folge ist oft eine Verschlimmerung der Beschwerden, die mit einer einfachen schmerzfreien Therapie längst vergessen wäre.

Als Spezialisten in diesem Fachgebiet verfügen wir über alle Therapieoptionen - auch in fortgeschrittenen Fällen. Entscheidend für Ihren Behandlungserfolg ist hierbei die für den Patienten maßgeschneiderte Vorgehensweise.

• Endoskopie

Magen-Darm-Spiegelung

Eine Magen-Darm-Spiegelung ist nicht das, was man sich wünscht. Aber manchmal ist sie unumgänglich. Wir schätzen uns daher sehr glücklich, dass wir mit einem exzellenten Anästhesisten zusammenarbeiten, der dafür sorgt, dass die Untersuchung für Sie so schmerzfrei wie möglich vonstatten geht. Zudem stellen unsere mit einem flexiblen Video-Endoskop durchgeführten Untersuchungen eine einfache und elegante Methode mit exzellenter diagnostischer Aussage dar, um Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes zu erkennen.

In unserer Praxis führen wir durch:

• Video-Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Magenspiegelung)
    • Totale Video-Koloskopie (Darmspiegelung)

Die Spiegelungen können als schmerzfreie Untersuchung mit einer modernen, sicheren Narkoseform, der Analgo-Sedierung, durchgeführt werden. Dabei werden Sie die ganze Zeit durch einen Facharzt für Anästhesie betreut. Alternativ bieten wir Ihnen eine Schmerztherapie in Form der oberflächlichen Sedierung an. Welche für Sie die angenehmste Methode ist, besprechen wir vorher in Ruhe miteinander.

• Venenchirurgie

Venenerkrankungen

Erkrankungen der Venen sind oft sowohl medizinische als auch ästhetische Probleme - insbesondere für Frauen. Das wissen wir, und deshalb stimmen wir in unserer Venen-Sprechstunde bewährte und innovative Diagnose- und Therapieverfahren individuell auf Sie als Patient ab.

Beim Verfahren des sogenannten Kryostripping haben unsere Chirurgen deutschlandweit die größte Erfahrung. Das kommt Ihnen unmittelbar zugute.

Allerhöchste Priorität für uns haben eine geringe Operationsbelastung sowie exzellente medizinisch-funktionelle und kosmetische Ergebnisse:

Minimierung von

Ziele sind die Besserung

• des venösen Blutrückflusses
    • der Stauungsbeschwerden
    • des Hautbildes und
    • die Verhütung von Komplikationen (Thrombophlebitis, Varizenblutung, offene Beine, Leitveneninsuffizienz, tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie, Hautschäden)

VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITÄT!

ATOS Klinik Heidelberg

In unserer Klinik erwarten Sie mehrere unterschiedliche Fachbereiche. Unsere Spezialisten für Allgemein- und Viszeralchirurgie versorgen Sie allumfassend. Das bedeutet für Sie: Kürzere Wege, geringerer Zeitaufwand und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, damit Sie sich nicht doppelt untersuchen lassen müssen.

• Chirurgie

• Hernienchirurgie

• Dermatochirurgie

• Chirurgie

Chirurgische Eingriffe von Leistenbrüchen (Hernienchirurgie) sowie Haut- und Weichteilveränderungen (Dermatochirurgie) werden nach dem neuesten Kenntnisstand der operativen Chirurgie durchgeführt. Unsere modernen Excisions- und Wundverschlusstechniken berücksichtigen sowohl ästhetische als auch funktionelle Gesichtspunkte. Wesentlich ist eine ausreichende Invasivität unter Berücksichtigung der Ästhetik, um ein histologisch einwandfreies Resultat zu erzielen (sog. Excision in toto).

• Hernienchirurgie

Die häufigste Hernie ist der sog. Leistenbruch. Hiervon sind insbesondere Männer betroffen. Die Indikation zum operativen Vorgehen sehen wir nur bei symptomatischen Brüchen. Bestehen also Beschwerden, stehen je nach Art des Bruches verschiedene Operationstechniken zur Verfügung (tailored approach).

Bei besonderen lokalen Befunden (erhebliche Bindegewebsschwäche der Leistenkanalhinterwand, Rezidivhernie sowie bei älteren Patienten) werden moderne, leichtgewichtige artifizielle Netze eingesetzt, sog. Operation nach Lichtenstein. Brüche nach abdominellen Voroperationen (Narbenhernien) korrigieren wir ebenfalls durch die Anlage eines Netzes. In diesen besonders gelagerten Fällen nach der sog. Sublaytechnik, da sie zu den langfristig besten Ergebnissen führt.

Das OP-Verfahren wird in einem persönlichen Gespräch individuell festgelegt.

• Dermatochirurgie

Chirurgie der Haut- und Weichteilveränderungen

• Leberfleckentfernung
    • Hauttumore
    • Weichteiltumore
    • Weichteilabszesse
    • Pilonidalsinus (Sinus pilonidalis)
    • Narbenkorrektur

Chirurgische Eingriffe im Bereich der Haut- und Weichteilveränderungen werden in der Regel unter ambulanten Bedingungen in lokaler Betäubung durchgeführt und anschließend histologisch, d. h. auf die Beschaffenheit des Gewebes hin, untersucht.

ATOS Klinik Heidelberg

Praxis Hecker & Thome ATOS Klinik Heidelberg Dr. Jens M. Hecker & Dr. Martin A. Thome

Dr. Thome ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Heidelberg

Dr. Thome ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Heidelberg

02.08.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Die Operation verlief trotz Covid 19 geplant sehr gut und ohne Komplikationen. Der Anästhesist ist sehr nett sowie die Schwestern. Vor der Operation ist das Verhältnis zwischen Anästhesist sowie den Schwestern zum Patienten aufgelockert und das nimmt die Anspannung vor der Vollnarkose weg. Die Operation verlief sehr schnell. Das nach Ergebnis ist Kosmetisch zu einem bestmöglichen Ergebnis erfolgt, und ich würde diese Varizen Behandlung in der Atos Klinik bei Dr. Thome jedem empfehlen trotz Covid

31.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr professioneller und hilfsbereiter Arzt

Herr Thome hat sich perfekt um meine Beschwerden gekümmert und hatte ein offenes Ohr für meine Fragen. Er wirkt sehr menschlich und bodenständig auf mich.

Trotz der immensen Arbeitslast handelt er besonnen und wirklich sehr professionell und geht auch auf wünsche der Patienten (z.B. was die Wahl der Behandlungsmethode angeht) ein.

Ich fühle mich in der Praxis bestens aufgehoben obwohl es ein unangenehmes Thema ist.

17.07.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Thome hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

12.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine Praxis und Arzt bei dem man sich wohlfühlt

Hätte ich schon früher gewusst das es noch solche Ärzte gibt, hätte ich mein Hämorrhoidenproblem nicht so lange vor mir hergeschoben.

März 2020 Hämorrhoiden entfernt, Juli 2020 Fissur und Thrombose entfernt.

Voruntersuchung, OP, Nachsorge einfach nur super. Telefonisch immer zu erreichen und auch immer sehr schnell einen Termin bekommen.

Das gesamte Praxisteam sehr freundlich und zuvorkommend. Und das obwohl es ein Thema ist über das nicht gerne gesprochen wird.

Kann diese Praxis und Dr Thome nur weiterempfehlen. Hier lohnt sich auch eine Stunde Autofahrt obwohl es genug Proktologen in meinem näheren Umkreis gibt.

29.06.2020 • Alter: 30 bis 50

unkomplizierte, sehr freundliche und sehr gute Behandlung

In der Corona-Zeit hatte ich - vermutlich bedingt durch das viele Sitzen am Computer -, auf einmal heftige Probleme im linken Bein. Als ich endlich daraufgekommen bin, dass sich vermutlich nun auch im linken Bein eine Venenproblematik anbahnt, rief ich sofort bei der Praxis Dr. Thome an, wo ich vor Jahren schon mein rechtes Bein behandeln habe lassen.

Nach der Schilderung meines aktuellen Leidens bekam ich kurzfristig noch am selben Tag einen Termin, Dr. Thome schaute sich das Bein an und kam zu dem Ergebnis, dass es genauso zu behandeln sei, wie vor Jahren das andere Bein auch: Die Vene sollte verödet werden. Zehn Tage später kam ich zur Operation, alles lief ohne jedes Problem ab, nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose wurde mir sogar noch ein Kaffee gebracht, weil ich vor der Operation ja nüchtern sein musste.

Wie bei der ersten Operation auch, habe ich anschließend ein paar Tage die Stützstrümpfe getragen, das Ergebnis wurde noch einmal kontrolliert und nun bin ich frei von allen Beeinträchtigungen.

Ganz herzlichen Dank für die so unkomplizierte und kompetente Behandlung!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung14.07.2020