Dr. med. Stefan Matthias Matschke

Wirbelsäulenstabilisation

Spez. Unfallchirurg
Notfallmediziner
Wirbelsäulenchirurg

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich, dass Sie Interesse an mir und meiner Arbeit als Facharzt für Wirbelsäulenchirurgie an der ATOS Klinik in Heidelberg haben. Gemeinsam mit herausragenden Wirbelsäulenspezialisten helfe ich Ihnen bei Ihren Rückenproblemen. In der Bismarckstr. 9-15 gehört neben unserem medizinische Leistungsniveau ein Höchstmaß an Komfort dazu. Für Ihre Genesung ist es wichtig, sich wohlfühlen zu können und sich gut aufgehoben zu wissen. Deshalb lassen sich Ausstattung und Ambiente der ATOS Klinik Heidelberg mit einem First-Class-Hotel vergleichen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.: 06221/983-2525 zur Verfügung!

Ich freue mich, Sie bald in unserer Klinik begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. S. M. Matschke

2015Master - Zertifikat der Deutschen WirbelsäulengesellschaftBasis - Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft
2008Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
2006Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2005Advanced-Trauma-Life-Support (ATLS)
2001Anerkennung Notfallmedizin
1999Doktor der Medizin (magna cum laude) Homburg/Saar
1998Teilgebietsbezeichnung Unfallchirurgie
1997Facharzt für Chirurgie
1989Approbation
1983 bis 1989Universität Leipzig Studium der Humanmedizin; Abschluß: Diplom-Mediziner

Weitere Informationen zu mir

Seit rund 30 Jahren ist Dr. Stefan Matschke als Chirurg tätig und erweiterte, nach seiner 6-jährigen allgemeinchirurgischen Ausbildung, seine chirurgischen Fähigkeiten indem er sich zum Facharzt für Unfallchirurgie spezialisierte. Sein Fokus lag schon zu Beginn in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen und baute in der BG Unfallklinik Ludwigshafen eine eigene Sektion für Wirbelsäulenchirurgie auf. In seiner 13-jährigen Tätigkeit als Leiter dieser Sektion wurde diese nach den aktuellen Kriterien der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft zertifiziert.

Dr. Matschke ist in Fachkreisen sowohl in der konservativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen bekannt, sowie auch als Experte für minimal-invasive Operationen an der Wirbelsäule, bei denen er mit modernsten OP-Techniken arbeitet. Bei Operationen legt er auf Sicherheit und Präzision höchsten Wert. Hierfür setzt er auf modernste intraoperative 3-D Bildgebung, eine computergestützte Navigation, die Verwendung eines Operationsmikroskops sowie das Neuromonitoring, das die Nervenfunktionen während der OP kontrolliert.

atos-kliniken

Ihr Wohlbefinden ist uns das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Hier können Sie sich über meinen Behandlungsschwerpunkte in der ATOS Klinik in Heidelberg informieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Tel.: 06221/983-2525
zur Verfügung.

• Wirbelsäulenchirurgie

• Wirbelsäulenchirurgie

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Therapie verschleißbedingter Wirbelsäulenerkrankungen an – von der funktionellen konservativen Behandlung, ggf. mit erweiterter medikamentöser Schmerztherapie, über die mikroskopisch gestützte, operative Behandlung von Bandscheibenvorfällen bis hin zu bewegungserhaltenden Bandscheibenprothesen und weiteren Verfahren zur Stabilisierung der gesamten Wirbelsäule. Modernste Behandlungsverfahren kommen dabei zum Einsatz, beispielsweise das Mikroskop zur Verkleinerung der Zugänge zu Entfernungen von Bandscheibenvorfällen und Erweiterungen eines krankhaft eingeengten Wirbelkanals. Die intraoperative computergestützte Navigation steigert die Sicherheit für die Einbringung von notwendigen Implantaten an der Wirbelsäule. Die Neuromonitoring-Einheit dient dem Schutz der Nervenfunktionen bei minimal-invasiv von der Seite eingebrachten, die Bandscheibe stabilisierenden Implantaten. Sie ist speziell für gewebsschonende Zugänge entwickelt wurden. Diese minimal-invasiven Techniken können ebenfalls in der operativen Behandlung von Wirbelbrüchen und daraus entstehenden Fehlstellungen der Wirbelsäule sicher eingesetzt werden.

atos-kliniken

Von einem Bandscheibenvorfall bis hin zu einer degenerativen Spinalkanalstenose behandeln wir ein breites Spektrum an Krankheiten aus dem Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Auf jameda können Sie sich über einzelne Therapieverfahren informieren, damit Sie ungefähr wissen, wie die Behandlung ablaufen könnte. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Behandlungen.

Wir freuen uns, Sie in unserer ATOS Klinik in Heidelberg begrüßen zu dürfen!

• Bandscheibenvorfall

• Degenerative Spinalkanalstenose (Verschleißbedingte Wirbelkanalenge)

• Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfälle treten am häufigsten an der Lenden- und der Brustwirbelsäule auf. Aber auch die Halswirbelsäule kann betroffen sein. Spezielle Ereignisse wie das Anheben von schweren Lasten können ein Auslöser sein, sind aber nicht die Regel. Patienten berichten meist im Vorfeld bereits über unspezifische Rückenschmerzen. Es kommt häufig zu einseitig ausstrahlenden Schmerzen im Bein.

Unsere Spezialisten erheben zuerst einen klinischen Befund unter besonderer Beachtung der o.a. Zeichen der neurologischen Beeinträchtigung. Für den weiteren Nachweis ist primär eine Röntgendiagnostik, beispielsweise zum Ausschluss eines Wirbelgleitens, notwendig. Anschließend ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) indiziert. Diese röntgenstrahlenfreie Diagnostik ermöglicht sicher den Nachweis eines Bandscheibenvorfalls. Bei Bedarf muss ggf. noch eine neurologische Zusatzuntersuchung zur Beurteilung der Nervenleitgeschwindigkeit des betroffenen Segments veranlasst werden.

• Degenerative Spinalkanalstenose (Verschleißbedingte Wirbelkanalenge)

Betroffen sind meist die Lendenwirbelsäule und die Halswirbelsäule. Die Spinalkanalstenose ist immer voranschreitend und kann vom Körper selbst nicht aufgehalten werden. Das vom Rückenmark und den Spinalnerven benötigte Reservevolumen des knöchernen Wirbelkanals wird zunehmend eingeengt und schließlich aufgebraucht.

Die Diagnostik beinhaltet eine konventionelle Röntgendiagnostik, die strahlenarm wichtige statische Informationen über die Ausrichtung der Wirbelsäule im Raum (Balance), die Entwicklung einer verschleißbedingten Skoliose und die Stabilität des Gefüges Wirbelkörper untereinander (Wirbelgleiten) liefert. Weiter ist die Magnetresonanztomographie (MRT) zentraler Bestandteil der Diagnostik. Sie liefert hochauflösende Bilder der knöchernen und weichteiligen Einengung des Wirbelkanals und kann auch an den Hals- und Brustwirbeln eventuelle negative Veränderungen des Rückenmarks selbst (Myelopathie) aufdecken, die immer kurz- oder mittelfristig zu neurologischen Verschlechterungen führen, wenn man nichts dagegen tut. Sollte aufgrund von Herz-, Hirnschrittmachern oder anderen metallischen Implantaten das MRT nicht möglich sein, kann ein Computertomogramm mit Kontrastierung des Rückenmarksschlauchs durchgeführt werden, um die notwendigen Informationen zur Therapieplanung zu erhalten.

atos-kliniken

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Wirbelsäulenchirurg. Dres. Bernd Wiedenhöfer und Stefan Matschke

Dr. Matschke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Heidelberg

15.10.2021

Super netter Arzt

Hatte sehr schnell einen Termin was heutzutage nicht so einfach. Sehr netter und kompetenter Arzt, kann ich nur weiterempfehlen. Arzthelferinnen sehr nett.

Kommentar von Dr. Matschke am 26.10.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich bedanke mich für Ihre tolle Bewertung und die Weiterempfehlung und freue mich sehr, dass Sie sich so wohl bei uns gefühlt haben. Es ist uns wichtig, dass wir unseren Patient*innen schnellstmöglich Termine anbieten können, so dass wir mit einer Behandlung zeitnah beginnen können. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Dr. Stefan Matschke

15.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich hoch kompetent, menschlich, sehr engagiert

Ohne ihn und sein schnelles Eingreifen säße ich wahrscheinlich jetzt im Rollstuhl. Es war meine 3. Wirbelsäulen-OP bei ihm. Alle verliefen absolut problemlos. Das Ergebnis und die Betreuung waren immer sehr zu friedenstellend.

Kommentar von Dr. Matschke am 26.10.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich sehr zu lesen, dass es Ihnen auch nach der 3. Behandlung so gut geht und sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Ich bedanke mich für Ihre Bewertung und wünsche Ihnen alles Gute. Ihr Dr. Stefan Matschke

21.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Dekompression L4/L5

Dr. Matschke ist ein sehr guter Chirurg. Die OP ist gelungen und gut verheilt.

Danke dafür.

Allerdings fand ich die Aufklärung vor der OP nicht informativ genug.

Nach der OP schien alles gut, doch dann haben sich die ursprünglichen Schmerzen wieder eingestellt, worauf mir Dr. Matschke etwas ratlos vorkam und nochmal ein MRT machen lasse wollte, was ich allerdings verneinte. Nachdem ich dann einen anderen Orthopäden aufgesucht hatte, bekam ich eine Diagnose zu diesem Schmerz, nämlich Piriformis Syndrom. Seit ich nun speziellen Dehnübungen und Krankengymnastik mache ist dieser Schmerz um einiges besser und erträglicher geworden. Ich war etwas enttäuscht, dass Dr. Matschke nicht über den Tellerrand schauen konnte um diese Diagnose zu stellen. Das hätte mir einige Wochen mit Schmerzen erspart.

Kommentar von Dr. Matschke am 27.09.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, es tut mir leid zu hören, dass Ihnen die Aufklärung vor der Behandlung nicht informativ genug war. Es ist mir immer ein großes Anliegen, meine Patienten umfassend über den Eingriff und mögliche Folgen zu informieren. Wenn Beschwerden und Schmerzen nach einer Operation auftreten, ist eine erneute Bildgebung für mich essentiell, um sehen und einschätzen zu können, woher diese kommen können. Ich freue mich dennoch, dass Sie sich mit Dehnübungen und Krankengymnastik behelfen konnten und alles gut verheilt ist. Ich bedanke mich für Ihre Bewertung und wünsche Ihnen alles Gute. Ihr Dr. Stefan Matschke

12.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Uneingeschränkt empfehlenswert

Kompetenter sachlicher und freundlicher Kollege. Reibungsloser Verlauf der Operation und des stationären Aufenthaltes in der Atos-Klinik. Die sehr beeinträchtigenden Schmerzen, die Anlass der Operation waren, sind vollständig abgeklungen.

Kommentar von Dr. Matschke am 20.09.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, über eine so positive Bewertung eines Kollegen freue ich mich ungemein. Ebenso sehr darüber, dass die Schmerzen bereits abgeklungen sind und sie zufrieden mit Ihrem Aufenthalt in der Atos-Klinik waren. Vielen Dank für Ihr Feedback und weiterhin alles Gute für Sie. Ihr Dr. Stefan Matschke

15.08.2021

Dr. Matschke ein wundervoller Hilfsbereiter Arzt

Ich habe seit 2020 Oktober probleme mit meiner Bandscheibe und habe gehofft das ich diesen OP weg vermeiden könnte doch bereits im Januar hatte mir Dr. Matschke eine OP empfohlen doch diese wollte ich nicht.

Hätte ich auf ihn gehört währen mir Scherzhafte Monate verschont geblieben.

Bin froh das ich mich bei Dr. Matschke operiert lassen habe. Jetzt vor 2 Tagen habe ich mich operieren und habe seitdem aufwachen keine rückenschmerzen mehr. Auch das Laufen klappt wieder ohne problem.

Kommentar von Dr. Matschke am 18.08.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich sehr, dass es Ihnen nach Ihrer Behandlung so gut geht und Sie wieder schmerzfrei sind. Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Dr. Stefan Matschke

Letzte Aktualisierung19.08.2021

Dr. med. Stefan Matthias Matschke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall