Ludwig-Guttmann-Str. 4, Heidelberg

Dr. med. Michael Ludwig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Michael Ludwig Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Nach meiner zweiten Akupunkturtherapie bei Dr. Ludwig kann ich diesen Arzt und diese Praxis ohne Wenn und Aber bedenkenlos weiterempfehlen.

Vor etlichen Jahren wurde ich nach einer Gürtelrose zur Verhinderung einer postzosterischen Neuralgie mit einem Medikamentencocktail behandelt, der es erforderlich machte, in regelmäßigen Abständen die Leberfunktion zu überprüfen. Ich vermochte nicht einzusehen, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben und meine damalige Hausärztin empfahl mir Dr. Ludwig. Ich weiß nicht, ob ich zu den 80 bis 90% gehört habe, die von dieser Neuralgie ohnehin verschont geblieben wären – ich blieb schmerzfrei und eine gesunde Leber war mir das allemal wert.

Vor Weihnachten fing ich mir einen sehr schmerzhaften Hexenschuss ein. Die klassische Therapie (Quaddeln, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien) schlug nicht an und mir kam nach etwa zwei Wochen die Akupunktur wieder in den Sinn. Nach weniger als der Hälfte der 15-sitzigen Behandlung nahmen die Schmerzen deutlich ab, am Ende war ich völlig schmerzfrei. Vor Therapiebeginn wurde eine MRT zur Diagnoseunterstützung durchgeführt.

In meinen Augen ist Dr. Ludwig einer der viel zu wenigen Ärzte, die den Patienten ganzheitlich betrachten. Schon beim Erstgespräch vermittelt er den Eindruck, dass er im Sinne des Patienten entweder auf die jahrhundertalte europäische Schulmedizin oder die jahrtausendalte TCM setzt und seine Empfehlung entsprechend ausspricht. Dieser Arzt klärt umfassend auf, ist freundlich und strahlt Kompetenz geradezu aus.

Ich wartete im Januar weniger als eine Woche auf einen Termin, die Wartezeiten während der Behandlung betrugen im Warte- als auch im Behandlungszimmer maximal 15 Minuten. Die Freundlichkeit des Personals am Telefon findet in der Praxis einen nahtlosen Anschluss. Angenehm auch, dass man nichts mit Parkplatzproblemen zu tun hat.

Schmerzfrei ohne Chemie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die schlechte Bewertung liegt an vielerlei Gründen:

fachlich: Mit meinen akuten sehr starken und schmerzhaften Schulterbeschwerden habe ich einigermassen bald (Zeitraum ca 1 Woche) einen Termin bekommen. Der Arzt hat daraufhin ein Ultraschall gemacht und eine Entzündung des Gelenkes festgestellt und mir im Zeitraum von wenigen Wochen drei Spritzen verabreicht und manuelle Therapie beim Physio verschrieben. Sowohl der Physio als auch der Hausarzt meinten die Syptome seien lehrbuchmäßig und deuteten auf eine völlig andere Diagnose hin. Die bisherige Behandlungsmethode sei extrem "unorthodox" und könne für das Gelenk bzw den Bewegungsapparat recht schädlich sein.

Information: Fast keine. Mein Hausarzt und mein Physio haben mich aufgeklärt, welches Problem vorliegt und wie der erwartete Heilungsprozess verläuft. Auch nach den 3 Spritzen gabe es keinerlei Information außer "abwarten". Sämtliche Infos habe ich aus anderen Quellen.

Umgang: Der Arzt hat es offenbar noch nicht einmal nötig, seine Patienten zu begrüßen. Stattdessen hebte er beim letzten Termin nur den Kopf und fragte "und?". Generell erwartet er, dass der Patient durch das Gespräch führt. Nur beim ersten Treffen hat er ein paar Fragen gestellt.

Wartezeiten. Nach Abluss der Spritzentherapie kam keine Information, wann ich wieder kommen sollte, also habe ich mich erst gemeldet, nachdem die Physiotermine durch waren. Die Wartezeit auf den nächsten Termin war ein ganzer Monat (!).
In der Praxis sind die Wartezeiten dann 1-2 Stunden, auch mit Termin. Selbst auf eine einfache Spritze habe ich entsprechend lange warten müssen. Über Patienten, die telefonisch vorab wegen der Verzögerung nachfragen, lästern die Helferinnen!

Quintessenz: Nach erneutem Warten von genau 2 Stunden, dauerte der Termin eine halbe Minute, mit der Überweisung zum MRT. Ok, darum hatte ich mich zwischenzeitlich selbst gekümmert. Meine Erwartung ist, dass mir woanders sicherlich besser geholfen wird.

Es gibt sicherlich bessere Alternativen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Ludwig ist ein Mediziner, der neben den üblichen Behandlungsmethoden, die andere Familienmitglieder von mir getestet haben, ein unglaubliche Kompetenz bei Akupunktur aufweist. Ohne auch nur eine Spritze bin ich nach 14 mal Akupunktur schmerzfrei bei zwei Knien mit kompletter Arthrose. Ein neu beginnende Kalkschulter, hat Herr Dr. Ludwig in einer Akupunktursitzung mit 3 heftig schmerzenden Nadelstichen ins Bein komplett behoben. Nach einer Stunde war ich schmerzfrei. DANKE!

Komplette Arthrose in beiden Knien - schmerzfrei nach 14 mal Akupunktur • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

I'm großen und ganzen ein super Arzt,was echt nicht organisiert ist sind die Termine,man muss jedesmal ewig warten,aber da kann ja der Arzt nichts dafür,der versteht sein Fach 1+

Sehr guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Der Arzt, ein dufter Typ, er weiß was zu tun ist. Die Arzthelferinnen sind freundliche und geben sich bei jedem Patienten die Mühe.

Einmal dort, gerne dort • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Ludwig behandelt seit Jahren erfolgreich Über Akupunktur. Enormer Erfahrungsschatz, ganzheitlicher Ansatz im wahrsten Sinne

Arzt mit absoluten Heilungserfolg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Ludwig versteht es sehr gut, trotz der vielen Patienten, sich einfühlsam und individuell mit ausreichende Zeit um den Patienten zu kümmern.
Auch die Koordination innerhalb der Praxis kann ich nur loben.

Sehr kompetenter und einfühlsamer Mediziner!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

ich bin sehr zufrieden
ich fahre mit dem zug und der strassenbahn ca 50 km um die praxis von dr. ludwig zu erreichen aber das ist es mir auch wert
ich bei uns in der region bei sehr vielen ärzten und wurde nicht ernst genommen
dr.ludwig war der erste arzt der mir richtig zu gehört hat und mich zum mrt geschickt hat und dort wurde auch seine diagnos bestättig und mir wurde endlich geholfen
leider leide ich unter chronischen schmerzen da ich 8 jahr von einem arzt zum andern bin und keiner mich richtig ernst genommen hat

ein ausgezeichneter arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Leider muß ich hiermit eine negative Bewertung abgeben obwohl mir Dr. Ludwig schon einige Zeit bekannt wird.
Wegen Beschwerden in der Halswirbelsäule bat ich um einen Termin. Nach MRT mit Befund einer Protression C5/C6 mit HWS Schultersyndrom bekam ich manuelle Theraphie verschrieben. Als dies wenig nützte und ich mir eine Überweisung eines Facharztes für Nervenkrankheiten ausstellen lies schlug er mir sein ganzheitliches Konzept der Akkupunktur vor. Soweit so gut. Die Wirkung der Akkupunktur sei dahingestellt... aber wenn man dummerweise im Behandlungsraum daneben ein Gespräch mit einer Patientin mitbekommt bei dem die selbe Taktik angewendet wurde gibt mir das zu denken. Die Akkupunktur wird nur privat bezahlt,... gesetzliche Krankenkassen zahlt in diesem Fall nichts. 15 Anwendungen für 525 Euro,...

Unfaire Masche... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Behandlungsmethoden bei mir waren sehr umfangreich. Er scheint ein umsichtiger und belesener Arzt zu sein, der die Vorzüge von von Schulmedizin und Naturheilkunde gut zu kennen scheint.

Wenn man sich dafür interessiert und nachfragt, erklärt er sehr gerne auch ausführlicher sein Vorgehen und gesundheitlich-medizinische Zusammenhänge.

Sehr zufrieden nach anfänglicher Skepsis • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert