Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Marc Pleimes

Dr. med. Marc Pleimes

Arzt, Hautarzt (Dermatologe), Kinderarzt

Dr. Pleimes

Arzt, Hautarzt (Dermatologe), Kinderarzt

DankeDr. Pleimes!

Poststr. 469115 Heidelberg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Kinderdermatologie
Spezielle Kinderdermatologische Therapie
Akne
Medizinische Kosmetik

Allergologie

Liebe Familien, liebe Jugendliche und Kinder, es freut mich sehr, dass Sie sich auf Jameda über meine

Spezialpraxis für Hautkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen (Kinderdermatologie)

informieren. Ich hoffe, dass viele wichtige Fragen hier beantwortet werden. Falls Sie zusätzliche Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich persönlich zu kontaktieren. ?Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihren Besuch! ?

Ihr Dr. med Marc Pleimes

Um allen Patienten – ganz gleich ob sie gesetzlich oder privat versichert sind – kurze Wartezeiten, eine optimale Betreuung und die bestmögliche Versorgung anzubieten, haben wir uns bewusst dafür entschieden, die Praxis als Selbstzahler- und Privatpraxis zu führen. So können hohe Leistungen mit viel Zeit für den einzelnen individuellen Patienten für jeden angeboten werden.

Praxis für Kinderdermatologie

Als Doppelfacharzt für Kinderheilkunde / Jugendmedizin und Dermatologie, sowie der Zusatzweiterbildung in Allergologie beschäftigt sich Herr Dr. Pleimes seit Jahren fachlich und wissenschaftlich ausschließlich mit der Kinderdermatologie.

Hauterkrankungen der sensiblen Kinderhaut, benötigen einer individuell auf den Patienten abgestimmten Untersuchung, Diagnostik und Therapie. Um allen Patienten – ganz gleich ob sie gesetzlich oder privat versichert sind – kurze Wartezeiten, eine optimale Betreuung und die bestmögliche Versorgung anzubieten, haben wir uns bewusst dafür entschieden, die Praxis als Privat- und Selbstzahlerpraxis zu führen.

Facharzt Kinderheilkunde Dr. med. Marc Pleimes

Durch die Doppelfacharztausbildung in Kinderheilkunde und Jugendmedizin als auch in Dermatologie ist Dr. Pleimes besonders für alle Fragen rund um die heranwachsende Haut bei allen Kindern und Jugendlichen qualifiziert. Über die zusätzliche internationale Tätigkeit als Oberarzt der Kinderdermatologie in Zürich bis 2014 und regelmäßige Besuche internationaler Fachkongresse wird den jungen Patienten der Zugang zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Behandlungsmethoden garantiert.

• Kinderdermatologie

• Allergologie

• Hämangiome und Hauttumoren bei Kindern

• Kinderdermatologie

• Auf Kinder spezialisierte Praxis und Personal
    • Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen der jungen Haut
    • Hauterkrankungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
    • Entzündliche Hauterkrankungen (Neurodermitis, Schuppenflechte u.a.)
    • Hautinfektionen
    • Neurodermitisschulungen für Eltern betroffener Kinder
    • Lasertherapie
    • Allergologische Diagnostik und Beratung
  • Allergologie

• Neurodermitisschulungen für Eltern betroffener Kinder, Kinder und Jugendliche nach den Standards der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung e.V.
    • Allergologische Diagnostik und Beratung
    • Alle wichtigen Allergologischen Testverfahren
  • Hämangiome und Hauttumoren bei Kindern

Die Betreuung und Behandlung von Hauttumoren und Gefäßfehlbildungen oder Gefäßtumoren erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Kinderchirurgen und zusätzlichen Laserspezialisten. Durch diese Vernetzung versuchen wir für Ihr Kind die optimale Therapie zu finden. Nicht immer müssen Hauttumoren operiert werden oder andere schmerzhafte Verfahren mit oder ohne entsprechende Narkosen durchgeführt werden. So werden selbst komplizierte Hämangiome (Blutschwämmen) heute meist medikamentös behandelt und neuere Erkenntnisse ermöglichen nicht selten die Behandlung mit speziell gemischten Cremes, ohne dass eine Medikamenteneinnahme als Saft oder Tablette notwendig wird. Dr. Pleimes berät Sie hier gerne.

Meine Schwerpunkte

In der Praxis für Kinder- und Jugendhaut, Dr. Pleimes, finden Kinder und Jugendliche ein für die Region einzigartiges auf Erkrankung der jungen empfindlichen Haut abgestimmtes Konzept aus professionller Diagnostik, speziell altersgerecht auf die Kinderhaut abgestimmten Therapien und langjährig in der Kinderheilkunde erfahrenem Team. In der Praxis werden ausschließlich Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Kinder- und Jugenddermatologie betreut.

• Neurodermitissprechstunde

• Neurodermitisschulungen

• Jugendsprechstunde

• Hämangiome / Blutschwämme

• Neurodermitissprechstunde

Die Neurodermitis oder Atopsiche Dermatitis stellt im Kindesalter die häufigste Hauterkrankung und eine der häufigsten Erkrankungen des Kindesalters überhaupt dar. Bis zu 20% aller Kinder sind von der Neurodermitis mehr oder minder stark betroffen. Sie ist daher eines der wichtigsten kinderdermatologischen Krankheitsbilder. Dr. med. Pleimes kann hier aus einem breiten Erfahrungsschatz aufgrund langjähriger Arbeit im ambulanten und stationär akuten Bereich sowie der Rehabilitiation von Kindern mit einer Neurodermitis schöpfen. Nicht nur die an das einzelne Kind und dessen Haut individuell angepasste Therapie sind hier wichtig, sondern vor allem auch die ausführliche Aufklärung der Familie über die Ursachen der Erkrankung und warum was wann und wie zu welchem Zeitpunkt in der Therapie erfolgen sollte. Jährlich werden so durch Dr. Pleimes auf höchstem kinderdermatologischen Niveau viele hundert Kinder behandelt.

• Neurodermitisschulungen

Im Zentrum für Neurodermitisschulungen Heidelberg / Speyer haben wir ein professionelles Team aus inderdisziplinären Fachärzten für Hautkrankheiten, Kinderheilkunde und Allergologie, Ernährungsfachkräften und Psychologen/Psychotherapeuten als Schulungsteam für Sie zusammengestellt. Die ersten Schulungskurse wurden 2012 mit sehr positiven Rückmeldungen aller Teilnehmer durchgeführt. Kurse werden auf entsprechenden Antrag hin meist von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

• Jugendsprechstunde

In der Sprechstunde für Hauterkrankungen im Jugendalter kümmern wir uns insbesondere um die erwachsen werdende Haut. Vor allem das Spektrum von Unreinheiten der Haut mit Mitessern und leichteren Pickeln bis hin zur schweren Akne sind hier ein häufiges Problem. Für die jugendlichen Patienten erfolgt eine individuelle altersgerechte Erklärung ihrer Erkrankung und der Therapieoptionen, sowie die Unterstützung und Anleitung zu selbständigen Durchführung der notwendigen Therapien. Motivation zur Eigenverantwortlichkeit ist eines der Leitkonzepte dieser Sprechstunde. Je nach Alter, Reife und Wunsch wird die Familie mit in den Behandlungsprozess mit einbezogen. Medizinisch kommt auch hier dem Jugendlichen die hautfachärztliche Erfahrung von Dr. Pleimes zugute. Gerade aber bei möglicher Anwendung aufwendiger systemischer Therapien profitieren die jungen, sich oft noch im Wachstum befindlichen Patienten von der zusätzlichen fachärztlichen Ausbildung in der Kinder- und Jugendmedizin.

• Hämangiome / Blutschwämme

Die Behandlung  von Hämangiomen erfordert ein breites Fachwissen und viel Erfahrung, da frühzeitig manchmal schon in den ersten Lebenswochen eine Therapie notwendig ist. Andererseits müssen unterschiedliche Verfahren (keine Behandlung, Therapie mit einer Creme, Kältetherapie, Lasertherapie oder auch eine Systemtherapie und selten auch eine Operation) gegeneinander abgewogen werden.  Ziel ist es unnötige Behandlungen zu vermeiden und so schonend als möglich zu behandeln, zeitgleich aber keine funktionell oder kosmetisch einschränkenden Verläufe zuzulassen. Dr. Pleimes kann Sie hier professionell beraten.

• Angeborene Hauterkrankungen und genetische Syndrome

Über Vernetzung mit anderen Spezialisten können seltene Erkrankungen wie Neurofibromatose, Netherton syndrom, Ectodermale Dysplasien oder blasenbildende Hauterkrankungen wie die Epidermolysis bullosa oder Autoimmunerkrankungen interdisziplinär betreut und optimal behandelt werden. Für sehr seltene und sehr komplexe Erkrankungen sind wir natürlich überregional mit nationalen und internationalen Spezialisten und Spezialzentren in engem Kontakt, um für die Patienten die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

• Infektionen der Haut bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

Bei Hautinfektionen können z. B. Abstriche und Keimdiagnostik bis hin zu Molekularbiologischen Tests (z. B. PCR-Diagnostik) erfolgen. Mikroskopische Spezialdiagnostik für viele Fragen kann dabei teilweise direkt bei der Untersuchung in der Praxis erfolgen, was für den Patienten lange Wartezeiten auf Resultate externer Labors erspart und häufig eine rasche Therapieeinleitung ermöglicht. Als kinderärztliche Praxis können wir hier mit einem geschulten Team besonders auf die Bedürfnisse und altersgerechten Umgang mit Ihrem Kind eingehen.

• Spezielle Kinderdermatologische Diagnostik

Neben der besonders geschulten professionellen Untersuchung der Kinder und Jugendlichen, kann den jungen Patienten je nach Bedarf eine breite Palette an Spezialdiagnostik angeboten werden. Eine enge Vernetzung mit erfahrenen Kinderchirurgen, Dermatohistopathologen, Speziallabors und Radiologen gewährleistet stets eine Diagnostik auf aktuellstem schulmedizinischen Niveau.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Pleimes ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kinderärzte · in Heidelberg
Hautärzte (Dermatologen) · in Heidelberg

06.10.2019

Überaus kompetent

sehr angenehm, nimmt sich Zeit

20.02.2019

Fachkompetenter und netter Arzt.Nimmt sich Zeit für Untersuchung und Gespräch.

Wir waren bei mehreren Hautärzten,sogar Immunambulanz und Hautklinik ( Uniklinik Heidelberg).

Niemand konnte helfen,,mein Sohn müsse damit leben,vielleicht verwächst sich ja alles''

Bei einem stat.Aufenthalt(Ki.klinik LD) wegen eines größeren Abszesses ,wurde mir Dr.Pleimes empfohlen.

Und das war unser Glück.

Beim 1.Termin hat er sofort erkannt,das es sich um einen aggressiven Keim handeln könnte.Der Keim wurde erfolgreich bekämpft und mein Sohn ist geheilt.

Und das nach 4 Jahren Leiden :-(

18.11.2018

Kompetent und freundlich

Ausgezeichnete Therapie.. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit.. Erklärt alles ganz genau

29.12.2017 • Alter: 30 bis 50

Neurodermitis endlich weg

Wir waren mit unserer Tochter vor circa 2 J. dort, weil wir nicht weiter wussten, sie hatte mittlerweile offene Stellen und konnte keine Nacht durchschlafen. Bei dem Termin wurden alle unsere Fragen beantwortet. Dr Pleimes schlug uns eine Cortisontherapie vor, wir äußerten aber erhebliche Bedenken gegen Cortison. Diese konnte er fundiert ausräumen und wir hielten uns strikt an den von Ihm vorgegebenen Behandlungsplan. Und genau das führte zum Erfolg. Sie ist seit 2 Jahren beschwerdefrei.

02.12.2015

Umfassende Beratung

Hat sich viel Zeit genommen und mich kompetent beraten. Würde jederzeit wieder hingehen.

Letzte Aktualisierung10.12.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Heidelberg