Dr. med. Andreas Horn

Ohrakupunktur

Flugmediziner
Allergologe
Arzt für Naturheilverfahren

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Arzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Umweltmedizin, Naturheilverfahren, Flugmedizin, Taucherarzt (GTÜM) interessieren und mehr darüber erfahren möchten. Auf dieser Seite finden die weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten, meinem Leistungsspektrum und zu meiner Praxis in der Uferstr. 8 a in Heidelberg. Wenn Sie Fragen haben, können Sie meine Praxis jederzeit telefonisch kontaktieren. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Andreas Horn

Weitere Informationen zu mir

Weiter Qualifikationen und Genehmigungen

• Sonographie im Kopf- und Halsbereich, Nasennebenhöhlen
  • Strahlenschutz und Röntgendiagnostik
  • Ambulante Operationen
  • Onkologisch verantwortlicher Arzt (Tumornachsorge)
  • Asthma-Schulung
  • Schlaf-Apnoe-Diagnostik
  • Reise- und Tropenmedizin
  • amtlicher Impfarzt, Land Baden-Württemberg (Ermächtigung Gelbfieber)
  • Retraining und Hörtherapie (Tinnitus, Hyperakusis)
  • Arbeitsmedizinische Vorsorge nach G 20 (Gehör)
  • Tauchtauglichkeits-Untersuchungen
  • Gutachter für Berufsgenossenschaften und Sozialgerichte

Dr. med. Andreas Horn

Zu meiner Person

Als HNO-Arzt kümmere ich mich vor allem um die Behandlung der folgenden Sinne: Hören, Riechen und Schmecken. Viele Patienten wissen jedoch nicht, dass auch der Gleichgewichtssinn zu meinem Fachgebiet zählt. Denn hierfür spielen auch die Ohren eine äußerst wichtige Rolle. Gerne erläutere ich Ihnen persönlich mehr Details zu meiner Arbeit und meinen Behandlungsschwerpunkten. Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier:

• Ästhetische und plastische Gesichtsoperationen

• HNO Operationen

• DVT-Diagnostik

• Ästhetische und plastische Gesichtsoperationen

Die plastische und ästhetische Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich ist ein Schwerpunkt von Dr. Choudhry. Häufig können schon kleine Eingriffe das körperliche und seelische Wohlbefinden von Patienten deutlich steigern. Ob es die operative Behandlung nach einem Unfall oder einer Krankheit ist, ob es andere medizinische Gründe sind oder der Wunsch nach Veränderung des eigenen Aussehens:Unser Ziel ist immer ein natürliches, kosmetisch ansprechendes Aussehen. Von der Vorbesprechung bis zur Nachsorge finden Sie bei uns kompetente Betreuung und Unterstützung. Moderne Techniken zur Diagnostik und Therapie sind selbstverständlich.

• HNO Operationen

Ambulante und stationäre Operationen

Wir kooperieren mit der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie in der Mollstrasse in Mannheim sowie mit dem OP Zentrum in der Bahnstadt in Heidelberg als Belegabteilung. Beide Zentren sind mit modernster Operationstechnologie ausgestattet.

Nach über 15 Jahren operativer Tätigkeit, unter anderem als Oberarzt in großen Fachkliniken, können wir sowohl stationäre als auch ambulante Operationen auf höchstem medizinischem Niveau durchführen. Unser Leistungsspektum umfasst unter anderem:

• Adenotomie ( Entfernung Nasenrachentonsille)
    • Parazentese und Paukendrainage (Schnitt ins Trommelfell und Paukenröhrchen)
    • Tonsillektomie und Tonsillotomie ( Mandelentfernung und Mandelkappung)
    • Septumplastik und Muschelverkleinerung (Nasescheidewandoperationen)
    • Rhinoplastik (Nasenformkorrekturen)
    • Endoskopische NNH Chirurgie (Nasennebenhöhlenchirurgie)
    • Gesichtschirurgie (Entfernung von Tumore und Narbenkorrektur)
    • Mikrochirurgie (Eingriffe unter Operationsmikroskop oder Lupenbrille)
    • Lymphknotenentfernung
  • DVT-Diagnostik

Das einzigartige SCS MedSeries® H23 bietet für HNO Ärzte röntgendiagnostische Aufnahmen im Mund-, Gesichts- und Kopfbereich. Das einzige DVT mit HNO 2D Projektionsröntgen definiert die absolute Spitzenklasse dedizierter Humanmedizin Schädeldiagnostik. Die speziellen ultra low dose Protokolle erweitern das Indikationsspektrum zur täglichen Nutzung.

Bei der DVT handelt es sich um eine digitale Aufnahmetechnik, bei der ein dreidimensionales (3D) konisches Strahlenbündel und ein Flächendetektor verwendet werden. Auf einer zirkulären Bahn wird eine große Anzahl von Projektionsaufnahmen erzeugt, aus welchen unmittelbar ein 3D-Volumen des zu untersuchenden Körperteils berechnet wird. Gegenüber der klassischen (Einzeilen-) CT grenzt sich die DVT durch die Verwendung eines dreidimensionalen Nutzstrahlenbündels, sowie eines zweidimensionalen Bildrezeptors, technisch ab.

Sie haben Beschwerden im Hals-, Nasen- oder Ohrenbereich? Gerne stehe ich Ihnen als HNO-Facharzt zur Seite und trage zu Ihrer Genesung bei. Nach einem persönlichen Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung zeige ich Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten auf. Mehr Einzelheiten zu meinen Leistungen finden Sie hier:

• Diagnostik

• allergologische Diagnostik

• Vorsorgeuntersuchungen

• Operative Behandlungen des Gesichts

• Diagnostik

Wir bieten das gesamte Spektrum der ambulante Diagnostik in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Grenzgebiete an.

Zum Kerngebiet, der HNO-Heilkunde gehören:

• Audiologische Diagnostik (Ton- und Sprach-Audiometrie, otoakustische Emissionen (OAE), Hirnstamm-Messung (BERA), Impedanz-Audiometrie, Hörscreening bei Kindern)
    • Vestibuläre Diagnostik (Gleichgewichts-Diagnostik), z.B. Elektro-Nystagmogramm (ENG), vestibulär evozierte Potentiale (VEMP), Kopf-Impuls-Test (KIT), Posturographie, Vertiguard
    • Endoskopie der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Rachens, des Kehlkopfes sowie der Ohren
    • Funktions-Untersuchung der oberen und tiefen Atemwege durch Rhinomanometrie und Lungenfunktionstest / Spirometrie
    • Qualifizierte Untersuchungen von Stimme und Sprache incl. Video-Laryngoskopie und die Beurteilung der Schwingungsmusters der Stimmbänder (Stroboskopie)
    • Sonographie (Ultraschall) der Nasennebenhöhlen sowie der Halsweichteile, des Kehlkopfes, der Halsschlaggefäße
  • allergologische Diagnostik

• Verschiedene Hauttestungen (Prick-, Intracutan-, Epicutan-Testungen)
    • Provokationstestungen (nasal, konjungtival, oral, Haut)
    • Immunologische Untersuchungen (Bluttestungen)
    • Molekulare Allergiediagnostik, ein innovatives Verfahren zur exakten Identifizierung Allergieauslösender Moleküle
  • Vorsorgeuntersuchungen

• Krebsvorsorge (z.B. Kehlkopf-Tumor) – wir bieten Ihnen Basis- und Erweiterungsuntersuchungen an
    • Hör-Vorsorge
    • Berufs- und Sport-Tauglichkeitsuntersuchungen (z.B. Sprech- und Gesangsberufe, Berufe in Kontakt mit Allergenen (Tierpfleger, Bäcker etc.), Tauchtauglichkeit, Reisemedizinische Vorsorge und Beratung
    • Gutachten aus dem gesamten Leistungsspektrum unserer Praxis
  • Operative Behandlungen des Gesichts

• Funktionelle und rekonstruktive Nasenchirurgie
    • Nasenmuschelchirurgie
    • Ober- und Unterlidchirurgie
    • Nasenscheidewandchirurgie
    • Angeborene Fehlbildungen
    • Ohrmuschelfehlbildungen, Ohranlegeplastiken, Ohrverkleinerung
    • Entfernung von Hautveränderungen (z. B. Muttermale, Warzen, weißer Hautkrebs)
    • Defektdeckungen mit lokalen oder gestielten Lappenplastiken
    • Rekonstruktive Chirurgie nach Unfällen Voroperationen oder bei Narben
  • Nasenchirurgie / Rhinoplastik

Wünschen Sie sich eine Nase, die Ihrem Gesicht einen harmonischen Ausdruck gibt? Möchten Sie neues Selbstvertrauen beim Blick auf Ihr Spiegelbild gewinnen? Nasenkorrekturen sind für Menschen mit auffälligen Nasenformen ein Weg zu neuem Wohlbefinden. Eine Formung der Nase ist immer eine sehr individuelle und technisch anspruchsvolle Operation. Unsere Praxis hat sich auf ästhetisch-funktionelle Nasenkorrekturen spezialisiert, gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten dieser Eingriffe. Dank fortschrittlicher, schonender OP-Techniken lassen sich ausgeprägte Fehlformen heute mit sehr guten Erfolgsaussichten operieren. Wir bieten Ihnen unsere Erfahrung aus über 1000 Nasenoperationen: Folgende Nasenformen können wir behandeln

• Höckernasen
    • Langnasen
    • Schiefnasen
    • Breitnasen
    • Sattelnasen
    • Nasenspitzenverformungen
    • Nasenspitzenkorrektur

Ästhetisch-kosmetische und funktionelle Aspekte sind bei Nasenkorrekturen gleichermaßen wichtig Ihre Nase soll nach Ihrer Nasenoperation nicht nur harmonisch in sich sein und perfekt zu Ihrem Gesicht passen. wir haben zudem den Anspruch, bei Nasenkorrekturen Ihre Atemfunktion zu erhalten oder bzw. zu verbessern.

• Nicht-Operative Behandlungen des Gesichts

• Faltenbehandlung und Faltenunterspritzung im Gesicht und am Dekolleté mit Botox
    • Gesichtskonturierung und Volumenauffüllung mit Hyaluron
    • Hyaluronsäurebehandlung
    • Narben- und Keloidtherapie
    • Therapie bei Frey-Syndrom (Kauschwitzen)
  • Faltentherapie

Störende Falten im Gesicht, die Sie müde oder älter aussehen lassen, können durch eine Faltenbehandlung schonend verbessert oder beseitigt werden. Man unterscheidet je nach Entstehungsweise zwischen dynamischen Falten und statischen Falten. Dynamische Falten sind Mimikfalten, die durch wiederkehrende Bewegungsabläufe beim Lachen, Essen oder Sprechen entstehen können. Diese lassen sich gut mit Botulinumtoxin (Botox) verbessern. Das neurotoxische Protein schränkt die Muskeltätigkeit ein und verhindert dadurch das Entstehen der Falten.

Statische Falten, die sich bevorzugt um Mund, Nase, Augen, an den Wangen und am Hals bilden, sind dagegen auch im Ruhezustand sichtbar, wenn alle Muskeln entspannt sind. Hier können wir durch eine Faltenunterspritzung sehr gute, glättende Ergebnisse erzielen. Mit Füllsubstanzen wie Hyaluronsäure, Körpereignem Gewebe oder anderen natürlichen Füllmaterialien korrigieren wir sowohl einzelne, tiefe Falten. Eine Faltenunterspritzung verleiht ein jugendlicheres Aussehen, ohne Narben zu hinterlassen. Da Füllmaterialien in der Regel innerhalb von einigen Monaten durch Zersetzungsprozesse wieder vollständig abgebaut werden, ist die Wirkung einer Faltenunterspritzung zeitlich begrenzt. Für ein anhaltendes Ergebnis sollte die Behandlung daher regelmäßig wiederholt werden.

• Narbenkorrektur

Manchmal bilden sich Narben nicht normal zurück, stören Bewegungsabläufe oder werden als unschön empfunden. Besonders im Gesicht sind Narben oft ein ästhetisches Problem. Durch eine operative Narbenkorrektur können wir eine Verbesserung erreichen: Die Narbe wird unauffälliger, und Sie können sich wieder uneingeschränkt bewegen. Als Spezialisten für plastische Gesichtschirurgie setzen wir je nach Art, Lage und Größe der Narbe unterschiedliche, moderneTechniken der Narbenkorrektur ein.

• Akupunktur (Ohr-, Schädel- und Körperakupunktur)

• Allergie-Behandlung / spezifische Immuntherapie

• Eigenblut-Therapie

• Hörsturz-Therapie (Infusionsbehandlungen, intratympanale Injektionen)

• Naturheilkundliche Therapieverfahren

• Neuraltherapie

• Routine-Impfungen und Reisemedizinische Impfungen

• Sauerstofftherapie

• Schwindeltraining (Altersschwindel)

• Tinnitus und Hyperakusis-Behandlung (akute und chronische Beschwerden)

Mein Leistungsspektrum

Mein Team und ich möchten, dass Sie sich in unserer HNO-Praxis gut aufgehoben fühlen. Was meine Patienten bei mir erwartet? Sie dürfen nicht nur mit einer modern ausgestatteten Praxis mit neuesten Geräten rechnen, sondern auch mit Ärzten und Mitarbeitern, die sich kontinuierlich weiterbilden.

Zu meiner Homepage

Wir sind im Falle von gesundheitlichen Problemen stets für Sie da. Unser höchstes Ziel ist Ihr Wohlbefinden und Ihre langanhaltende Gesundheit. Nehmen Sie deshalb regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen wahr; gerne vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen entsprechende Vorsorge-Termine. Wenden Sie sich bitte mit gesundheitlichen Problemen aus unseren Fachgebieten (HNO, Stimm- und Sprachstörungen, Allergologie, Reise-, Flug-, Tauchmedizin) schnell an uns. Unser Ärzte- und Mitarbeiterinnenteam wird sich kompetent um Sie kümmern.

Dr. med. Arash Choudhry

Dr. med. Alexandra Leipold

Dr. med. Markus Régino Kolb

Meine Praxis

Gemeinschaftspraxis • hno am neckar Dres. Andreas Horn und Arash Choudhry

21.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachkompetenter und freundlicher Arzt - Praxis mit Niveau

Im Mai 2021 hatte ich einen Impftermin in der Praxis Dr. Andreas Horn. Die gesamte Abwicklung vom freundlichen Empfang, dem seriösen Hygienemanagment, der Vorberfragung zu Allergien und bekannten Nebenwirkungen sowie dem eigentlichen Impfen, für das sich Dr. Horn Zeit genommen hat und über mögliche Nebenwirkungen inkl. seiner eigenen Erfahrung mit dem BionTech-Impfstoff berichtete, hat mit Vertrauen gegeben und die Angst genommen. Ich kann Dr. Horn und die Praxis mit den freundlichen Kollegen und Mitarbeitenden uneingeschränkt weiterempfehlen, das ist eine Praxis mit Niveau, dazu noch in einer wunderschönen Gründerzeitvilla gleich am Neckar bei der Theodor-Heuss-Brücke, also sehr zentral gelegen in Heidelberg.

Kommentar von Dr. Horn am 23.06.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Weiterempfehlung. Es ist uns immer ein großes Anliegen, unsere Patienten vor der Behandlung zu beraten und informieren. Gerne gebe ich Ihr Lob auch an das gesamte Team weiter. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Ihr Dr. Andreas Horn

25.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter und empfehlenswerter HNO-Arzt

Herr Dr. Horn ist ein sehr guter, sympathischer und empfehlenswerter Facharzt auf seinem Gebiet. Er bietet auch sehr gute alternative Behandlungsformen an.

Kommentar von Dr. Horn am 08.04.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihr Lob. Bleiben Sie gesund und viele Grüße aus Heidelberg. Ihr Dr. Andreas Horn

23.11.2020 • privat versichert
OHNE
NOTE

Keine Entzerrung trotz Corona

Patienten, die 30 Minuten auf dem Hausflur warten müssen, weil die Praxis nicht willens/in der Lage ist, Termine so zu takten, dass es nicht zu Zusammenrottungen führt.

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben in der Bewertung nicht abschließend beurteilen.

Kommentar von Dr. Horn am 11.01.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Bewertung. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gehört es unter anderem zu unseren Sicherheitsmaßnahmen, dass Patientinnen und Patienten zunächst in unserem ca. 25-30qm großen Hauseingangsbereich warten, bevor sie einzeln aufgerufen werden, um die Praxis zu betreten. In unserem Eingangsbereich ist somit gewährleistet, dass sich ca. 10 Personen mit dem nötigen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m gleichzeitig aufhalten können. Auch stellen wir in unserem Eingangsbereich eine permanente Belüftung der Räumlichkeiten sicher, um so das Risiko einer Ansteckung für alle zu minimieren. Zusätzlich haben wir in diesem Bereich für gebrechliche Personen auch Sitzmöbel aufgestellt. Da unsere Praxen auch Notfallpatienten behandeln oder Rezepte ohne Terminvereinbarung bei uns abgeholt werden, ist eine Taktung unserer Patienten je nach Tagessituation nicht zu 100% planbar. Aus diesem Grund müssen wir daher um Verständnis bitten, falls es mal zu längeren Wartezeiten kommt. Unser Team und unsere Ärzte arbeiten jeden Tag mit Hochdruck daran, für alle Patientinnen und Patienten da zu sein und gleichzeitig das Ansteckungsrisiko, für Sie und für uns, so gering wie möglich zu halten. Wir möchten Sie daher bitten, sich ein wenig in unsere Lage zu versetzen und sich Bewusst zu werden, welche Leistung die gesamte Gesundheitsbranche in der momentanen Pandemie erbringt, am besten vor einer schriftlichen Bewertung! Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Praxisteam HNO am Neckar.

24.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und ruhiger Umgang, sehr gute Behandlung

Das Erstgespräch wurde sehr ruhig durchgeführt und präzise Nachfragen halfen bei der genauen Beschreibung des Problems. Nach einigen Tests wurde mir die Diagnose und Therapie ebenfalls sehr schlüssig und nachvollziehbar erklärt. Ich fühle mich rundum gut versorgt.

Kommentar von Dr. Horn am 08.01.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich, dass Sie sich durch mich gut beraten fühlen und ich Ihnen ein gutes und sicheres Gefühl bei Ihrem Besuch in unserer Praxis geben konnte. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Dr. Andreas Horn.

30.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Perfekter Arzt

Dr. Horn hilft jeder Patient gerne. schnell-einfach und aufgeklärt. Alles was im HNO Bereich bzw. Allergene Tauchen Flugmedizin Beratung empfehle ich Dr. Andreas Horn.

Letzte Aktualisierung01.04.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg