Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

DankeDr. Schwarz!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Schwarz

Arzt, Allgemeinmediziner

DankeDr. Schwarz!

Steubenstr. 269121 Heidelberg

Leistungsübersicht

Reisemedizinische BeratungSportmedizinische LeistungsdiagnostikChirotherapieSuchtmedizinSportmedizinUltraschall Bauchorgane und SchilddrüseLungenfunktionImpfberatungCheck-UpPhytotherapieNeuraltherapieEigenblutbehandlungBlutegeltherapieInfusionstherapie

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Homöopathie

Ihr Interesse an meinem jameda-Profil freut mich sehr.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über mich, Dr. med. Andreas Schwarz, sowie über die Leistungen der Praxis Löffler & Schwarz in Heidelberg. 2005 haben meine Kollegin Frau Dr. Löffler und ich unsere Hausarztpraxis in der Steubenstr. 2 eröffnet.

Dank unserer vielen Weiterbildungen ergänzend zur Allgemeinmedizin können wir Ihnen zahlreiche Leistungen unter einem Dach anbieten. Zudem ermöglicht uns unser breitgefächertes Behandlungsspektrum, optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapiepläne zu erstellen.

Egal, ob Sie zur Vorsorge zu uns kommen möchten, unter Krankheitssymptomen leiden oder mit Schmerzen im Bewegungsapparat zu kämpfen haben - bei mir sind Sie in guten Händen.

Wenn Sie mich in meiner Sprechstunde kennenlernen wollen oder Fragen haben, rufen Sie uns bitte unter der Tel. 06221/4333998 an. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Andreas Schwarz

Mehr über Dr. med. Andreas Schwarz

Nach meiner Ausbildung in Heidelberg, Heilbronn, Hamburg und Goslar habe ich mich 1993 in Handschuhsheim als Allgemeinarzt niedergelassen. 2005 habe ich mit Frau Dr. Löffler unsere Praxis in der Steubenstrasse eröffnet.

Ich habe mich in Sportmedizin, Chirotherapie und Homöopathie spezialisiert. Seit 1998 betreue ich den TSV Handschuhsheim sowie die deutsche Rugby-Nationalmannschaft. Daher gehören Diagnostik und Therapie von Überlastungen und Verletzungen des Bewegungsapparates zu meinem Praxisalltag.

Weitere Schwerpunkte sind Vorsorgeuntersuchungen und die Reisemedizin. Zusätzlich widme ich mich seit einigen Jahren dem Qualitätsmanagement.

Unsere Ziele stimmen überein:

Hohe fachliche Qualität durch kontinuierliche Fortbildung und betriebliche Qualitätssicherung durch konsequentes Praxismanagement.

Und vor allem:

zuhören statt zureden, einfühlen statt abfertigen.

Jedem Patienten seine Zeit geben.

Löffler & Schwarz - Hausärzte

Bei meiner Arbeit als Hausarzt in Heidelberg ist mir eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre genauso wichtig wie eine individuell auf meine Patientinnen und Patienten zugeschnittene Therapie. Gerne berate ich Sie in unserer modern ausgestatteten Praxis. Ergänzend zur Allgemeinmedizin habe ich mich auf Sportmedizin, Chirotherapie und Homöopathie spezialisiert. Die Praxis Löffler & Schwarz finden Sie in der Steubenstr. 2, wo Sie mich während der Sprechstunden gerne besuchen können.

• Allgemeinmedizin

• Allgemeinmedizin

• Sportmedizinische Leistungsdiagnostik
    • Ultraschall des Bewegungsapparates
    • Laktat-Ergometrie
    • Sportler-Ernährung
  • Chirotherapie

Eine alternative Methode zur Behandlung von Wirbelsäulen- und Gelenkleiden ist die Chirotherapie. Handgriffe, die verspannte Muskeln und schmerzende Gelenke wieder mobil machen, werden schon seit Jahrtausenden angewendet.

Der Begriff Chirotherapie leitet sich aus dem Griechischen her und bedeutet „mit den Händen behandeln“. Heute hat sich die Chirotherapie, auch manuelle Medizin genannt, in Deutschland als ein Zweig der Orthopädie und der Physikalischen Medizin entwickelt. Seit 1973 wird die manuelle Therapie an deutschen Hochschulen gelehrt. Seit 1979 ist die Zusatzbezeichnung „Chirotherapie“ für Ärzte bei uns anerkannt.

Man unterscheidet zwei Techniken der Chirotherapie. Bei der Mobilisation wird durch langsame, sanfte Bewegungen das natürliche Gelenkspiel wiederhergestellt. Hierbei werden die Gelenke so behutsam mobilisiert, dass keine Schmerzen ausgelöst werden.

Die gezielte Manipulation bewirkt durch eine kleine, schnelle Bewegung, dass blockierte Gelenke wieder „eingerenkt“ werden und damit die Blockade gelöst wird. Häufig, jedoch nicht immer, nimmt der Patient dabei ein Knacken wahr und verspürt eine spontane Erleichterung in der zuvor schmerzhaften Region.

Oft genügen ein bis zwei Behandlungen, um Entlastung zu bewirken. Sollte nach mehreren Versuchen die Behandlung nicht erfolgreich sein, bricht der erfahrene Therapeut ab. Die fachgerechte Chirotherapie ist nicht schmerzhaft, da sie in die freie Bewegungsrichtung des betroffenen Gelenkes durchgeführt wird.

www.hausarzt-heidelberg.de

Gesundheitsvorsorge, schwerere Erkältungssymptome, Schmerzen im Bewegungsapparat: Als Hausarzt mit Weiterbildungen in Chirotherapie, Sportmedizin und Homöopathie bin ich Ihr Ansprechpartner bei vielen Anliegen. Gerne heiße ich Sie in unserer Praxis willkommen, wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Hausarzt in Heidelberg sind. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie, welche Therapien in Ihrem Fall infrage kommen und wie Sie möglichst schnell wieder gesund werden. Mehr Informationen über unser Leistungsspektrum können Sie auch meinem jameda-Profil entnehmen.

• Standardleistungen

• Ultraschall des Bewegungsapparates
    • Laktat-Ergometrie
    • Sportler-Ernährung
  • Sportdiagnostik

Nicht nur Leistungssportler sollten sich regelmäßig auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Auch für jeden ambitionierten Hobbysportler ist eine fundierte Leistungsdiagnostik dringend anzuraten. Besonders im Hobby-Sport können so frühzeitig gravierende Fehler im Trainingsprogramm entdeckt werden.

Zur Basis-Untersuchung gehört die sportärztliche Gesundheitsuntersuchung inklusive großem Laborstatus und Ruhe-EKG.

Weitere Untersuchungen werden – je nach Sportart – angeboten:

• Belastungs-EKG
    • Lungenfunktion
    • Laktat-Test unter Belastung
    • Chirotherapeutische Analyse des Bewegungsapparates

Wann sollte untersucht werden?

• Bei Aufnahme- bzw. Wiederaufnahme des Trainings
    • Vor der Wettkampfphase
    • Nach Infektionskrankheiten

Weitere Informationen zum Thema "Sportdiagnostik" finden Sie auf unserer Website.

• Suchtmedizin

• Raucherentwöhnung
    • Hilfe bei Alkoholabhängigkeit
    • Substitution

Praxis Löffler & Schwarz - Hausärzte

Dres. Andreas Schwarz und Birgit Löffler

Bewertung vom 20.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sportmedizinische Untersuchung

Sehr kompetenter Arzt der sich "viel" Zeit für mich genommen hat und auf alle meine Belange eingegangen ist. Die Arzthelferinnen (am Telefon und Empfang) sowie die Asistentin und der Asistent bei der Untersuchung waren alle sehr freundlich und zuvorkommend.

Bewertung vom 24.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sportmedizinische Untersuchung

Ausführliche Beratung und Test, freundlich, erfahren in der Untersuchung

Bewertung vom 05.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr professional

Sehr menchlich und professional

Bewertung vom 29.07.2016

Für mich der beste Arzt in Heidelberg

Ich bin seid 10 Jahren in Heidelberg und wahr immer bei Herrn Dr Schwarz und wahr immer zufrieden.

Bewertung vom 26.03.2016

Toller Arzt!

Endlich mal ein Arzt bei dem man nicht mehr Kunde sondern Patient ist. Obwohl in der Praxis höllisch viel los war, wurde sich Zeit genommen und es wurden sich ehrliche Gedanken gemacht. man wurde nicht abgefertigt, sondern auch mit seinen eigenen Gedanken ernst genommen.

Unbedingt weiterzuempfehlen!

100%Weiterempfehlung