Dr. Dornacher

Labor
Nuklearmedizinische Diagnostik

Rheumatologin

Herzlich Willkommen im Zentrum für Rheumatologie -
internistisch-rheumatologische Privatpraxis - in der ATOS Klinik.

Ich bin Internistin und Rheumatologin und auf die Diagnostik und Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen spezialisiert.

In den Mittelpunkt meiner Tätigkeit stelle ich die Patientin / den Patienten mit seinen Beschwerden. Nach ausführlicher Anamnese, körperlicher Untersuchung, Sichtung der Vorbefunde werden die notwendigen, ergänzenden Untersuchungen in die Wege geleitet. Hierfür ist das Zentrum für Rheumatologie mit eigenem Autoimmunlabor, Ultraschall mit Powerdopplermodus, Kapillarmikroskopie und einem speziellen Rheumascan für die Hände (Xiralite®) bestens ausgestattet.

Wir arbeiten innerhalb der Praxis als Team eng miteinander und besprechen z.B. anspruchsvolle Krankheitsfälle gemeinsam. Durch unsere enge Vernetzung mit zahlreichen Praxen und Kliniken kann die Patientin / der Patient zeitnah interdisziplinär betreut werden.

1984 bis 1985Medizinstudium Universität Florenz
1985 bis 1994Medizinstudium Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg
1995Promotion “Immunhistochemische Untersuchung zur Histogenese des Nierenzellkarzinoms“
1996Approbation als Ärztin
1996 bis 2004Facharztausbildung Innere Medizin, Akademisches Lehrkrankenhaus Salem, Heidelberg
2003 bis 2004Universitätsklinik Heidelberg, Innere V, Sektion Rheumatologie,Prof. Dr. Fiehn und Prof. Dr. Lorenz
2004Facharztprüfung Innere Medizin
2004 bis 2005Stationäre Rheumatologie, Acura Kliniken Baden-Baden,Prof. Dr. Fiehn und Prof. Dr. Lorenz
2005 bis 2010Schwerpunktpraxis für Rheumatologie Dr. I. Gao, Heidelberg
2006Anerkennung im Schwerpunkt Rheumatologie
2009Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin (DGEM)
2011 bis 2013Ärztliches Beratungsinstitut Patient CONSULT, Heidelberg
03/2013 bis 07/2014Rheumatologin am MVZ Endokrinologikum Karlsruhe
10/2013Eröffnung Zentrum für Rheumatologie (ZfR)

Weitere Informationen zu mir

www.rheumatologie-heidelberg.de

Für den Erfolg der Therapie rheumatologischer Erkrankungen ist eine möglichst frühzeitige Diagnose wichtig. In unserem Zentrum für Rheumatologie in Heidelberg streben wir diese deshalb möglichst rasch an, um dann eine individuell optimale Therapie festlegen zu können. Unsere Patientinnen / Patienten werden dabei engmaschig begleitet, der Erfolg der Behandlung regelmäßig überprüft und die Therapie angepasst. Ziel ist es, einen Krankheitsstillstand unter möglichst nebenwirkungsfreier Therapie zu erreichen, sodass der Patient seinen Alltag unbeschwert bewältigen kann.

• Behandlungsschwerpunkte

• Diagnostische Schwerpunkte

• Behandlungsschwerpunkte

• Entzündliche Erkrankungen

- der Gelenke und Wirbelsäule (Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis/M. Bechterew)

- des Bindegewebes (Kollagenosen)

- der Blutgefäße (Vaskulitiden)

- der Muskeln (Myositiden)

• Gicht, Pseudogicht
    • Abklärung erhöhter Entzündungswerte
    • Abklärung von Schmerzsyndromen
    • Abklärung bei V.a. Fiebersyndrom
    • Abklärung seltener Erkrankungen mit Gelenkbeteiligung wie z.B. Hämochromatose
    • Abklärung und Therapie von Osteoporose im Rahmen entzündlich-rheumatischer Erkrankungen
    • Uveitis (nicht-infektiöse Augenentzündung im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung)
    • Allgemein-internistische Erkrankungen
  • Diagnostische Schwerpunkte

• Umfangreicher Labordiagnostik inklusive rheumatologischer Spezialdiagnostik
    • Organ- und Gelenk-Sonographie
    • Fluoreszenzkamerasystem Xiralite®/“Rheumascan“: fluoreszenzoptische, strahlungsfreie Entzündungsdiagnostik im Bereich der Hände
    • Kapillarmikroskopie (bei Kollagenosen, Vaskulitiden, Raynaud-Syndrom): Untersuchung der kleinsten Blutgefäße am Nagelfalz mit Spezialmikroskop
    • Gelenkpunktionen zur Diagnoseklärung
    • (Polarisations-) Mikroskopie von Gelenkpunktaten

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren; das Team hilft Ihnen gerne weiter.

www.rheumatologie-heidelberg.de

Ich behandle im Zentrum für Rheumatologie der ATOS Klinik Heidelberg zusammen mit Frau Dr. Schmitt, Frau Dr. Max und Herrn Dr. Lutz Patienten, die unter entzündlich-rheumatischen Erkrankungen leiden.

Rheuma hat viele Gesichter und besteht eigentlich aus verschiedenen rheumatischen Formenkreisen. Es kann zu unerklärlichen Schmerzen des Bewegungsapparates sowie schmerzhaften Entzündungen an Gelenken oder Weichteilen kommen. Außerdem kann sich die Erkrankung auf verschiedene Organe auswirken. Wir setzen auf eine frühzeitige Diagnose und eine individuelle Behandlung.

• Akuttherapie

• Erhaltungstherapie

• Individuelle Therapie von Symptomen und Begleiterkrankungen

• Ergänzende Maßnahmen der Rheumabehandlung

• Akuttherapie

Das erste Ziel der Rheumabehandlung ist die rasche Beschwerdeverbesserung. Diese kann oftmals am schnellsten durch eine zeitlich limitierte Gabe von Glukokortikoiden („Kortison“) erzielt werden. Auch entzündungshemmende Schmerzmittel (NSARNicht-Steroidale Anti-Rheumatika) werden eingesetzt.

• Erhaltungstherapie

Um die entzündlich-rheumatische Erkrankung langfristig beherrschen zu können, werden in der Regel spezielle Rheuma-Medikamente, sogenannte Basistherapeutika/DMARDs (Disease-Modifying Antirheumatic Drugs), verabreicht. So stehen für die Rheumabehandlung die sogenannten konventionellen DMARDs zur Verfügung, wie zum Beispiel Methotrexat, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin, Leflunomid, Cyclosporin und Azathioprin.

Diese werden bereits seit vielen Jahrzehnten eingesetzt, das Wissen über diese Medikamente und die Erfahrung ist groß. Methotrexat ist eines der am häufigsten eingesetzten Rheumamedikamente und ist immer noch der „Goldstandard“ bei der Therapie vieler rheumatischer Erkrankungen. Methotrexat kommt ursprünglich aus der Krebstherapie, wird aber bei den rheumatischen Erkrankungen in geringerer Dosis eingesetzt.

In den letzten 20 Jahren haben sich die Möglichkeiten bei der Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen wesentlich weiterentwickelt. Durch die biologischen DMARDs, die Biologika, kann heute insbesondere den Patientinnen/Patienten geholfen werden, bei denen durch die konventionellen DMARDs kein Krankheitsstillstand erzielt werden konnte.

• Individuelle Therapie von Symptomen und Begleiterkrankungen

Bei jeder Therapieentscheidung müssen Begleiterkrankungen – wie zum Beispiel Blutzucker-, Leber- oder Nierenerkrankungen – beachtet werden. Die Therapie muss individuell für jede Patientin/jeden Patienten angepasst werden. Sie werden von uns Rheumatologen vor der Therapie stets ausführlich über den Nutzen und etwaige Risiken der Rheumatherapie aufgeklärt. In den Händen der erfahrenen Rheumatologen ist die Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen sicher, die Erfolgsraten sind hoch. Insbesondere durch die zahlreichen, in den letzten Jahren zugelassenen, modernen Medikamente ist eine wesentliche Verbesserung der Behandlung erreicht worden.

• Ergänzende Maßnahmen der Rheumabehandlung

Neben den medikamentösen Therapieansätzen sind ergänzende Maßnahmen wie

• Krankengymnastik (z. B. als Einzelgymnastik und Gruppengymnastik),
    • Ergotherapie und physikalische Therapie (z. B. Wärme, Kälte, Massagen, Elektrotherapie)

sehr wichtig, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen und zu erhalten.

• Patientenschulungen sind für das Krankheitsverständnis wesentlich.

Auch kann die Anbindung an Selbsthilfegruppen für den Patienten hilfreich sein. Ergänzend kommen bei Bedarf psychologische Maßnahmen zum Einsatz.

Dieser multimodale Therapieansatz verdeutlicht die Notwendigkeit einer interdisziplinären, fachübergreifenden Zusammenarbeit von behandelnden Ärzten und Therapeuten, wie sie im Zentrum für Rheumatologie an der ATOS Klinik Heidelberg von Frau Dr. Dornacher und Frau Dr. Schmitt seit vielen Jahren praktiziert wird. Gerne können Sie bei Fragen zum Thema Rheumatherapie einen Termin im Zentrum für Rheumatologie vereinbaren.

Leistungsspektrum des Rheumazentrums in Heidelberg

Das Team des Rheumazentrums in Heidelberg um Dr. Ines Dornacher und Dr. Verena Schmitt bietet seinen Patientinnen und Patienten ein umfassendes Leistungsspektrum. Am Anfang steht dabei natürlich stets eine ausführliche Anamnese, bei der unter anderem die Krankengeschichte, die Symptome und die Begleiterkrankungen erfragt werden. Bei der körperlichen Untersuchung wird ein allgemein-internistischer Status erhoben (u. a. des Herzens, der Lunge und der Lymphknoten). Es werden alle Gelenke, die Sehnen und die Wirbelsäule beurteilt und auf weitere Hinweise – wie zum Beispiel Haut-, Nagel- oder neurologische Veränderungen – geachtet. Auch diese Symptome können sich im Zusammenhang mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung entwickeln. Ergänzend erfolgen je nach Beschwerdebild Ultraschalluntersuchungen von Gelenken, inneren Organen und Blutgefäßen. Ein eigenes Autoimmunlabor ermöglicht es, zeitnah rheumatologische Spezialdiagnostik vor Ort durchzuführen. Bei einer Gelenkschwellung kann eine Gelenkpunktion mit sofortiger Untersuchung der Gelenkflüssigkeit am praxiseigenen Polarisationsmikroskop erfolgen.

Persönliche Behandlung in der Rheumapraxis in Heidelberg

Jede entzündlich-rheumatische Erkrankung besitzt eine eigene Konstellation an Symptomen und Laborbefunden, die Stärke und der Verlauf sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Therapie muss deshalb entsprechend an die Situation jedes einzelnen Patienten individuell und regelmäßig angepasst werden. Erfreulicherweise gibt es heutzutage zahlreiche Behandlungsoptionen. Neben den seit Langem bewährten Standardmedikamenten wie entzündungshemmenden Schmerzmitteln (nicht-steroidale Antiphlogistika) und Glukokortikoiden stehen in der Zwischenzeit für die unterschiedlichen rheumatologischen Erkrankungen viele spezifische Medikamente wie die neu entwickelten Biologika zur Verfügung. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um Antikörper, die einen für die Krankheitsaktivität bedeutsamen Entzündungsmechanismus an entscheidender Stelle blockieren können. Diese zielgerichteten Therapien sind in vielen Fällen sehr erfolgreich und nebenwirkungsarm.

Der persönliche Kontakt und der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Rheumatologen und Patientin/Patient ist Frau Dr. Dornacher und Frau Dr. Schmitt besonders wichtig. Dabei gilt es, alle Fragen zu den Krankheitssymptomen und den sich daraus ergebenden Folgen sowie den Rheumamedikamenten zu beantworten. Für die Behandlung ist das Verständnis für die Erkrankung und die Behandlung wesentlich.

Durch eine frühzeitige Diagnosestellung kann durch die in der Zwischenzeit vorhandenen zahlreichen therapeutischen Optionen bei fast allen Patienten eine rasche und anhaltende Besserung der Beschwerden ohne Schädigung von Gelenken und Organen erzielt werden, sodass die Patienten ein möglichst normales Leben mit oder trotz der rheumatischen Erkrankung führen können.

Gerne sind Frau Dr. Dornacher und Frau Dr. Schmitt mit ihrem Team im Zentrum für Rheumatologie für Sie da!

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Rheumatologie Dres. Ines Dornacher Verena Schmitt Regina Max, Thomas Lutz

Dr. Dornacher ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Internisten · in Heidelberg

28.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Beschwerdefrei

Die Behandlung durch Frau Dr. Dornacher war nicht wie Sie schreiben vor drei, sondern vor sechs Jahren. Damals heftige Schmerzen, die von mehreren Ärzten nicht eingeordnet werden konnten.

Frau Dr. Dornacher hat die richtige Diagnose gestellt, die durch Therapie bestätigt wurde. Nach Einstellung mit den geeigneten Medikamenten frei von Beschwerden und Übergabe an den Hausarzt zum weiteren Monitoring. Die Diagnose und die Behandlung durch Frau Dr. Dornacher waren somit sehr erfolgreich.

13.09.2021

Diese Praxis ist einfach top und sehr zu empfehlen!

Ich habe Frau Dr.Dornacher als absolut kompetente, sich immer kümmernde sehr emphatische und vorallen Dingen sehr menschliche Ärztin kennen und schätzen gelernt.

Sie nimmt sich Zeit für jegliche Fragen, Untersuchungen sowie Aufklärungen. Man fühlt sich einfach in guten Händen.

Das ganze Praxisteam ist sehr gewissenhaft und zugewandt, sodass ich mich in dieser Praxis immer gut aufgehoben und verstanden fühle!

Ganz herzlichen Dank dafür!

02.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente und umfassende Beratung

Zweimal hatte ich bisher Kontakt mit Frau Dr. Dornacher. Das erste Mal hatte ich einen Behandlungstermin in der Praxis, um meine Blutwerte zu besprechen und eine Rheumaerkrankung auszuschließen. Frau Dr.Dornacher hat sich hierzu sehr viel Zeit genommen. Obwohl rheumatologisch bei mir alles in Ordnung ist, hat sie mir genau zugehört und sich Gedanken über meine Beschwerden und meine weitere Behandlung gemacht.

Frau Dr. Dornacher hat mir dann einen anderen Facharzt empfohlen, bei dem ich mich jetzt auch in Behandlung begeben habe.

Danach hatte ich noch einen Telefontermin mit ihr. Auch hierfür nahm sie sich viel Zeit und gab mir weitere gute Tipps.

So eine umfassende Beratung ist nicht selbstverständlich.

Ich würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll an sie wenden.

11.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

vorsorgeuntersuchung Schulterrechts

Die Offenheit und die gute Beratung, Ich fühle mich bei Frau Dr. Dornacher sehr gut aufgehoben, erklärt alles sehr gut, auch das Personal ist sehr zuvorkommend, eine sehr gut geführte Praxis.

17.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Umfassende Beratung und Behandlung in sehr angenehmer Atmosphäre

Frau Dr. Dornacher gehört zu den Ärztinnen und Ärzten, die sich wirklich intensiv mit ihren Patienten beschäftigen und sich für die Behandlung Zeit nehmen. Danke!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung08.03.2021

Dr. med. Ines Dornacher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall