Dr. med. Dr. med. dent. Werner Zoder

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker
Arzt für plastische Operationen

herzlich willkommen!

Wir sind Ihre Spezialisten für Implantologie oder Zahnimplantate, zahnärztliche Chirurgie sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Das persönliche Gespräch mit Ihnen steht im Mittelpunkt: eine ausführliche Diagnostik für die zielgerichtete Therapie, eine für Sie transparente und verlässliche Behandlungsplanung und eine optimale Nachsorge sind uns sehr wichtig für Ihre nachhaltige Zufriedenheit mit unseren Leistungen und unserem Service. Wir fühlen uns bestätigt, wenn Sie wieder kommen oder Familienmitglieder und Freunde an uns empfehlen.

Bei jeder Behandlung, wie beispielsweise der Planung und dem Einsetzen von Zahnimplantaten, Knochenrekonstruktionen, Knochenaufbauten, Wurzelspitzenresektionen, All-on-4 als Sofortversorgung verwenden wir modernste Technologie in Kombination mit der langjährigen Erfahrung unseres Ärzteteams.

Wir freuen uns auf Sie!
Dr. med. Dr. med. dent. Werner Zoder & das Praxisteam

Informationen zu mir

Eine exzellente Ausbildung bei hervorragenden Lehrern meines Fachgebietes und langjährige nationale und internationale Tätigkeit sind die Grundlagen meiner umfangreichen Erfahrung als Mediziner auf dem Gebiet der Implantologie, der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie sowie bei plastischen Operationen.

Nach meinem Studium der Medizin und Zahnmedizin an der Universität Heidelberg folgte die Approbation als Arzt und Zahnarzt sowie die Promotion in beiden Fachbereichen. Meine Facharztausbildung absolvierte ich am Kantonsspital Luzern (Prof. Dr. Dr. N. Hardt) und am Marienhospital Stuttgart (Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. K. Wangerin). Seit 2006 war ich Oberarzt an der international renommierten Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Zentrums für Plastische Chirurgie am Marienhospital Stuttgart.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit bilden die Implantatplanung und chirurgische Versorgung sowie die rekonstruktive Chirurgie der Kiefer. Hierzu zählen auch Knochenaufbauten bei fortgeschrittenem Kieferschwund im Rahmen der Vorbereitung der Implantatsetzung. Weiterhin die  zahnärztliche Chirurgie (Wurzelspitzenresektion, Weisheitszahnextraktion etc.) sowie die funktionell-ästhetische Behandlung schwerer Fehlbisse und Gesichtsasymmetrien durch Umstellungsosteotomien und Distraktionsbehandlungen.

Seit 2004 arbeitete ich regelmäßig an der University of Beijing (Peking), China. Dort war ich auf dem Gebiet der rekonstruktiven Chirurgie des Gesichts und der Nasenkorrektur bei  Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten tätig. Zugleich bin ich Referent auf nationalen wie internationalen Kongressen und Symposien und war Gastoperateur in Bogotá, Cali, Mailand, Peking und Sydney.

Ihr Dr. Dr. Werner Zoder

www.mkg-heidelberg.com

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte zu nennen, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben.

• Zahnimplantate / Implantologie und rekonstruktive Chirurgie der Kiefer

• Zahnärztliche Chirurgie (Wurzelspitzenresektion, Weisheitszahnextraktion etc.)

• Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie

• Zahnimplantate / Implantologie und rekonstruktive Chirurgie der Kiefer

Sie hätten gerne wieder schöne und feste Zähne, haben aber keine Zeit oder keine Geduld für zeitaufwändige mehrstufige Behandlungen? Viele Betroffene scheuen eine lange andauernde Behandlung in vielen Einzelschritten zur Wiederherstellung von Kaufunktion und Ästhetik scheuen. Es gibt eine schnelle und nachhaltige Lösung, welche die Kauleistung wiederherstellt und dazu optisch blendend aussieht: In vielen Fällen ist es möglich, eine vollständig neue Bezahnung eines Kiefers  in einem Behandlungsschritt und an einem Tag herzustellen. Voraussetzung hierfür ist, dass vier bis sechs Implantate fest im Kieferknochen verankert werden können. Werden diese Implantate nun mit Hilfe eines Zahnersatzes fest verbunden, dann ist die sofortige Funktion mit Abbeißen und Kauen möglich. Knochenaufbauten sind bei dieser Methode typischerweise nicht erforderlich.

Wir sind ferner darauf spezialisiert, selbst Ausgangssituationen mit extrem ungünstigen Knochenverhältnissen mit Implantaten zu versorgen. In Abhängigkeit des Knochenverlustes gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, welche wir von der Deckung kleinster Knochendefekte bis zur komplexen Rekonstruktion gesamter Kiefer durchführen.

Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten sehr gerne im Rahmen Ihres Besuches in unserer Praxis auf.

Wurzelspitzenresektion

Gelegentlich entstehen bei Zähnen Entzündungen an der Wurzelspitze. Diese Entzündung der Zahnwurzel wird meist durch Bakterien verursacht, die entlang des Wurzelkanals an die Wurzelspitze gelangen. Zeichen des Entzündungsprozesses um die Wurzelspitze ein dann ein Granulom oder eine Zyste.

Hierbei kommt es zum Knochenabbau um die Wurzelspitze, was bei stetiger Ausdehnung der Entzündung einen Abszess (Eiterbildung) und Zahnverlust verursachen kann.

Wenn dieser Entzündungsprozess durch eine Wurzelbehandlung nicht aufgehalten werden kann, besteht die Möglichkeit den Zahn durch eine Wurzelspitzenresektion (WSR) zu erhalten.

Entfernung von Weisheitszähnen:

Die Entfernung (Extraktion) von Zähnen kann erforderlich werden bei:

• Platzmangel oder im Kiefer verlagerten Zähnen (z.B. Weisheitszähne)
    • durch Karies geschädigte Zähne
    • parododontal geschädigten Zähnen
    • ausgedehnten Entzündungen um einen Zahn
    • gebrochenen Zähnen

Wir haben ebenfalls große Erfahrung in der Behandlung von Risiko-Patienten, die aufgrund einer Grunderkrankung eine Dauermedikation – zum Beispiel blutverdünnende Medikamente (Antikoagulantien) – einnehmen müssen.

Wir führen die Eingriffe mit ambulanter Betäubung, in Analogosedierung oder in Vollnarkose durch - wir besprechen mit Ihnen die für Sie beste und angenehmste Wahlmöglichkeit.

Erfahren Sie hier mehr zur zahnärztlichen Chirurgie.

• Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie

Hautveränderungen und Falten um die Mundpartie oder Schlupflider, die Sie permanent müde erscheinen lassen, bilden oft eine Diskrepanz zwischen äußerer Erscheinung und Ihrem gefühlten Alter. Erfolgreiche Plastische Chirurgie setzt Vertrauen und Aufklärung voraus.

Bevor Sie sich für eine Veränderung – wie beispielsweise ein Stirnlift, eine Lidstraffung oder auch eine Nasen OP – entscheiden, ist eine umfassende Beratung sehr wichtig. Wir bieten ebenfalls Behandlungen mit Botox und Filler an. Die Ergebnisse sind nicht selten verblüffend.

Wichtig ist Dr. Dr. Zoder, Ihre Wünsche und Ziele sehr genau zu verstehen um mit der Behandlung Ihre Individualität und Ihr natürliches Aussehen unterstreichen zu können.

Eine fachkompetente sowie empathische Betreuung, eine transparente Beratung und moderne technische Geräte sind mir wichtig für eine qualitativ hochwertige Behandlung in meiner Praxis in der Bismarckstr. 9-15 in Heidelberg. Vereinbaren Sie gerne einen ersten Termin unter der 06221/9831000 und gewinnen Sie einen eigenen Eindruck.

• Fehlbisse (Dysgnathiechirurgie)

• Diagnostik / DVT

• Fehlbisse (Dysgnathiechirurgie)

Fehlbisse kommen in unserer Gesellschaft sehr häufig vor. Oft werden sie bemerkt, weil wichtige Mechanismen, z. B. das Kauen oder das Abbeissen etwa eines Apfels Schwierigkeiten bereitet oder das zwanglose Schließen der Lippen nicht möglich ist. Zähne können nur soweit bewegt werden wie die Kieferknochen dafür einen Rahmen bilden. Wenn der Unterkiefer zu kurz ist und hinter dem Oberkiefer steht, kann der Kieferorthopäde durch Zahnbewegung diese Problematik oft nicht lösen. Verschiedene anatomische Abweichungen führen häufig zu Schmerzen und Verspannungen der Kau- und der Nackenmuskulatur bis hin zu Kiefergelenk-,  Kopf-, und Gesichtsschmerzen. Begleiterscheinungen sind ungünstige Gesichtsproportionen und Asymmetrien die auch als ästhetische  Beeinträchtigungen wahrgenommen werden. In diesen Fällen kann mit einer Umstellungsosteotomie, also einer operativen Verlagerung der Kiefer, eine funktionelle und ästhetische Verbesserung erreicht werden.

• Diagnostik / DVT

Um Sie bestmöglich behandeln zu können, verfügen wir über hochmoderne digitale Röntgengeräte. Wir besitzen einen digitalen 3D-Volumentomograph (DVT). Hiermit lassen sich dreidimensionale Schichtaufnahmen des Kiefers sowie Gesichts anfertigen und 3D-Analysen des Gesichtsschädels sind möglich. Panoramaröntgenaufnahmen (Orthopantomogramme / OPGs) sind Übersichtsaufnahmen der Kiefer. Kleine Kieferareale stellen wir mit dem hochauflösenden Zahnfilm in digitaler Folientechnik dar.

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir achten darauf, dass Sie sich abgeholt, sehr gut betreut und behandelt fühlen - Ihre Erwartungshaltung überzuerfüllen ist unser ständiges Ziel.  Wir haben langjährige Erfahrung z.B. durch Tausende gesetzte Implantate, extrahierte Weisheitszähne oder Wurzelspitzenresektionen.  Wir sind technisch auf dem Neusten Stand - haben seit Januar 2022 eine komplett neue Praxisinfrastruktur, incl. neuster Digitaler Volumentomografie (DVT) für die dreidimensionale Röntgendiagnostik.

www.mkg-heidelberg.com

• Unser kompetentes Praxisteam

Ein freundliches Team aus erfahrenen Fachangestellten betreut Sie bei Ihrem Aufenthalt in unserer Praxis und kümmert sich um all Ihre Belange, damit Sie sich wohl und sehr gut aufgehoben fühlen.

Fachspezifisch ausgebildete Mitarbeiterinnen betreuen Sie bei der Assistenz und stehen für Ihre Fragen rund um die Behandlung jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Für Ihre Wünsche und Fragen haben sie immer ein offenes Ohr.

• Sprechzeiten / Terminvereinbarung

Wir möchten unnötige Wartezeiten für Sie in unserer Praxis für Implantologie, Oralchirurgie & Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie möglichst vermeiden. Wir führen unsere Praxis mit einem Bestellsystem. Bitte vereinbaren Sie deswegen nach Möglichkeit bitte immer einen Termin für Ihren Besuch.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Dr. Zoder ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Heidelberg
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Heidelberg
Zahnärzte · in Heidelberg
Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Heidelberg

11.04.2022 • Alter: über 50

Sehr kompetent, freundlich und emphatisch

Dr. Zoder ist ein höchst kompetenter, freundlicher und emphatischer Arzt, ebenso das gesamte Praxisteam. Fühle mich hier bestens aufgehoben. Letzte Behandlung ( Backenzahnimplantat) verlief ohne Probleme. Er unterrichtete mich während der Behandlung über den nächsten Schritt und nimmt einem so auch evtl. Ängste.

Auch die Mitarbeiter sorgen für eine entspannte und sehr freundliche Atmosphäre. Ich bin jedesmal aufs Neue begeistert, und nehme gerne 140 km Anfahrt von meinem zu Hause in Kauf!

24.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super gute Behandlung!

Wir wurden zwei meiner Weisheitszähne gezogen. Ich wurde sehr gut beraten, behandelt und betreut und habe mich insgesamt sehr wohl in der Praxis gefühlt. Herr Dr. Zodar und sein Team habe ich als äußerst freundlich und hilfsbereit wahrgenommen. Sollte ein ähnlicher Eingriff noch einmal notwendig sein, würde ich mich immer wieder an die Praxis wenden.

01.02.2022

Sehr kompetente und nette Ärzte

Ich habe mich in der Praxis sehr wohl gefühlt. Die Helferinnen und Ärzte waren sehr freundlich. Es lief alles supper ohne komplikationen.

Vielen Dank an das Team!

19.10.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt mit einem tollen Team

Ich habe eine Kieferkorrektur (Bimax Operation) bei Dr. Zoder durchführen lassen. Ich bin bin mit der Betreuung, Versorgung und mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

Dr. Zoder ist ein sehr kompetenter Arzt und hat alle meine Fragen in Ruhe beantwortet. Ich habe mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt.

Auch ein großes Lob an das Praxisteam. Ich wurde immer freundlich empfangen und auch die Terminabsprachen verliefen reibungslos - tolle Koordination!

27.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender, einfühlsamer Zahnarzt

Herr Dr. Zoder hat mir ein Implantat gesetzt. Vom ersten Besuch an fühlte ich mich sehr wohl und hatte schnell vollstes Vertrauen. Bis zum Schluss hervorragende Ausführung von ihm und seinem gesamten Team. Bei allen meinen Terminen hatte ich keine Wartezeit.

Vielen Dank!

Kollegenempfehlungen3