Berliner Str. 4569120 Heidelberg

Nervenwasseruntersuchung
Messung der Hirndurchblutung
Demenz, MOCA, DemTect, Mini-Mental
Labor- und Röntgenbefunde

herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. med. Laura Leser und ich bin in der Berliner Str. 45 in Heidelberg als Neurologin tätig. Bei uns sind Sie gut aufgehoben, denn wir hören aufmerksam zu, arbeiten ganzheitlich und lassen uns auf den Patienten und seine spezifischen Beschwerden ein.

Wir bieten Ihnen eine neurologische Akut-Sprechstunde mit kurzfristigen Terminen. Bei unserer Arbeit setzen wir nicht nur auf ein ausführliches Gespräch, sondern nutzen auch moderne Untersuchungen, die wir mittels Labor und Röntgen durchführen. Wir erklären Ihnen Ihre Diagnose im Detail und erörtern mit Ihnen den anstehenden Behandlungsweg.

Sie haben eine Frage, die Sie uns gerne im persönlichen Gespräch stellen würden? Rufen Sie uns an unter 06221/5025960 und vereinbaren Sie einen Termin. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. Laura Leser

2003 bis 2009Medizinstudium | Universität Heidelberg | Heidelberg
2010 bis 2015Fachausbildung Neurologie | Städtisches Klinikum Ludwigshafen | Ludwigshafen
2016 bis 2017Fachärztin für Neurologie | Praxis Dr. Hans Weidmann | Heidelberg
01/2018 bis 05/2018Fachärztin für Neurologie | Partnerin BAG | Heidelberg
05/2018 bis HeuteFachärztin für Neurologie | Partnerin BAG | HEIDELNERV | Heidelberg

Versprechen

»Ich höre ganz genau zu, nehme mir Zeit. Und ich bin gut im Kombinieren, sodass ich vielem auf die Spur komme.«

Gut aufgehoben bei HEIDELNERV:

Neurologische Akut-Sprechstunden-Termine erhalten Sie in kurzer Zeit.

Ihre Labor- und Röntgenbefunde liegen schnell vor.

Was wir für Sie herausfinden, erklären wir Ihnen in aller Ruhe
und sprechen über mögliche Behandlungen.

Wir investieren in fachliche Fortbildungen und moderne medizinische Geräte.

Wir sprechen deutsch, englisch, französisch, spanisch und griechisch.

Wir helfen

bei Migräne, Spannungskopfschmerz, Hirnblutung, Hirninfarkt/Schlaganfall,
Hirntumor, Hirnhautentzündung, Neuroborreliose, Schädel-Hirn-Trauma,
Epilepsie, Parkinson, Multiple Sklerose, Tinnitus, Bandscheibenerkrankung,
Demenz, Alzheimer, Delir, Psychose, Schizophrenie, Depression, Manie,
akuter Belastungsreaktion, Anpassungsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung,
Phobie, generalisierter Angststörung, Panikattacke, Burn-out-Syndrom, Zwangsstörung, Persönlichkeitsstörung ...

• Krankheitszeichen

• Untersuchungen und Verfahren

• Krankheitszeichen

Wir helfen,

wenn es schmerzt an Kopf, Gesicht, Schulter, Arm, Hand, Rücken, Kreuz, Bein, Fuß, Muskeln.

wenn das Sehen, Riechen, Sprechen, Schlucken oder Tasten beeinträchtigt ist.

bei Muskelschwäche, Muskelschwund, Muskelkrämpfen, Muskelsteifigkeit; bei Störungen der Harnblasen-Entleerung.

wenn das Bewegen oder Gehen beeinträchtigt ist.

wenn Körperteile gelähmt sind oder sich taub anfühlen.

wenn Sie Sturzanfälle, Krampfanfälle, Schlafanfälle haben.

wenn Sie Ohrgeräusche wahrnehmen, Ihnen schwindlig ist oder Sie das Gleichgewicht nicht halten können.

wenn Sie sich nicht konzentrieren oder Dinge nicht merken können, Sachen vergessen und sich nicht orientieren können.

wenn das Denken schwer fällt oder das Wahrnehmen der Umwelt, Sie sich verwirrt fühlen und die Stimmung schwankt.

wenn Sie Angst und Panik verspüren, keinen Antrieb haben, Sie nervös sind, sich leicht reizen lassen und schnell erregbar sind.

wenn Sie schlecht schlafen, sich erschöpft und müde fühlen, Sie zwanghaft denken und Zwangshandlungen ausführen müssen.

• Untersuchungen und Verfahren

Messung der Hirndurchblutung: Doppler- und farbkodierte Duplex-Sonographie
    extra- und intrakraniell

Hirnleistungsuntersuchung: Demenztest | MOCA-Test | DemTect | Mini-Mental
    Bildgebung des Kopfes und der Wirbelsäule: Computertomographie

Wir bleiben diagnostisch auf dem neuesten Stand
    und sind offen für innovative Untersuchungs- und Behandlungs-Methoden.

Das HEIDELNERV Team

Dr. med. Hans Weidmann | Facharzt für Neurologie und Psychiatrie

»Ich mache meine Arbeit mit Freude, Einsatz und Anspruch. Das erleben Sie von der ersten Minute an.«

Dr. med. Friederike Swiridoff-Heller | Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie

»Mir kommt es darauf an, den Menschen als Ganzes zu begreifen und ihn zu verstehen, um dann herauszufinden, wie ich ihm am besten helfen kann.«

Dr. med. Lena Tomaschütz | Fachärztin für Neurologie

»..., dass ich mitfühlend und einfühlsam bin und dass sich die Patienten gut verstanden wissen.«

Angeliki Kargaki-Wunderlich

Cornelia Pendorf

Doris Weidmann

Isabelle Reutter

Williard Ewald

• Interview mit Dr. med. Laura Leser

Frau Leser, Ihre Patienten und Patientinnen erleben Sie stets freundlich und positiv. Wie geht das?

Ich habe für jeden Menschen ein Lächeln bereit. Das ist mein Naturell. Und so begegne ich auch meinen Patientinnen und Patienten. Oft hilft uns das über die Anspannung beim Arztbesuch hinweg.

• Die Neurologie ist ein komplexes Feld mit häufig vielen Unbekannten.

Das ist ja das Faszinierende! Zuerst befrage ich die Patientin oder den Patienten und höre dabei ganz genau zu. Im zweiten Schritt folgt die gründliche körperlich-neurologische Untersuchung. Und dann kommt in der Neurologie etwas hinzu, das ich »das Kombinieren« nenne. Dabei gehe ich ganz unterschiedlich vor - in unserer Praxis verfügen wir über ein umfassendes Untersuchungsspektrum. Ich setze alle Erkenntnisse zusammen und mache mir ein ganzheitliches Bild. So komme ich vielem auf die Spur.

• Allerdings haben wir im Ärzte-Team auch gar keine Scheu, uns gegenseitig um Meinung und Rat zu fragen. Wir bei HEIDELNERV arbeiten eng zusammen und tauschen uns oft aus. Und wenn wir merken, dass wir nicht die Richtigen sind, um optimal helfen zu können, sprechen wir unseren Patientinnen und Patienten gerne auch Empfehlungen für andere Ärzte aus. Da unsere Praxis schon eine lange Geschichte hat, sind wir gut mit anderen Kollegen und Spezialisten vernetzt.

• Wie beschreiben Sie das Arbeiten im Praxis-Team?

Hohe Qualität und Arbeitszufriedenheit können wir nur erreichen, wenn wir mit gegenseitigem Respekt und Sympathie in guter Atmosphäre vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wie wir immer wieder hören, ist diese positive Stimmung für unsere Patientinnen und Patienten gut spürbar und hilfreich.

• Wann stoßen Sie als Ärztin an Ihre Grenzen?

Auch in der Neurologie gibt es Krankheiten, die nicht heilbar sind. Dann stelle ich mich dieser Situation und suche zusammen mit dem Patienten oder der Patientin nach Mitteln und Wegen der Linderung.

Über HEIDELNERV

Gut aufgehoben

• Neurologische Akut-Sprechstunden-Termine erhalten Sie in kurzer Zeit.
  • Ihre Labor- und Röntgenbefunde liegen schnell vor.
  • Was wir für Sie herausfinden, erklären wir Ihnen in aller Ruhe und sprechen über mögliche Behandlungen.
  • Wir investieren in fachliche Fortbildungen und moderne medizinische Geräte.
  • Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Griechisch.

Gemeinschaftspraxis • HEIDELNERV Dres. Laura Leser Maike Sommer und Lena Tomaschütz

Dr. Leser ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Heidelberg

24.06.2022

Hervorragende Ärztin

Hervorragende Ärztin. Die Praxis ist sehr gut organisiert, das Team ist sehr zuvorkommend. Frau Dr. Leser ist sehr kompetent, freundlich und nimmt sich viel Zeitt. Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt.

09.12.2021

Kompetente, freundliche Ärztin

Ich kann Frau Dr. Laura Leser nur empfehlen. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und die Praxis ist sehr gut organisiert. Frau Dr. Leser ist sehr kompetent, freundlich und zugewandt. Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt.

09.12.2021

Hervorragende Behandlung

Fr. Dr. Leser führte eine ausführliche, kompetente Untersuchung durch, erklärte jeden Schritt, nachdem sie sich im Vorfeld Zeit für das Erfragen meiner Krankheitsgeschichte nahm. Eine Therapie konnte direkt vor Ort eingeleitet werden.

Eine rundum tolles Ärzteteam, bei dem man sich in guten Händen - gerade auch bei schweren Krankheiten - fühlt. Jederzeit wieder! Fr. Dr. Leser kann man nur jedem/jeder ans Herz legen.

29.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. med. Laura Leser, Heidelberg

Frau Dr. Leser ist sehr kompetent, zuvorkommend und geht auf die Bedürfnisse ihrer Pat. sehr genau ein. Eine der wenigen Ärzte, die sich Zeit nehmen und zuhören. Toll. Ich bin bei ihr mit meiner MS in Behandlung und scheue keine Wege in Deutschland, um auch weiterhin von ihr behandelt zu werden.

07.09.2021

Hervorragende ganzheitliche Betreuung

Frau Dr. Leser ist eine exzellente Neurologin. Vor allen Dingen steht eine ganzheitliche Beurteilung bei Ihrer Diagnose im Vordergrund. Sie nimmt sich viel Zeit für den Patienten mit intensiver Befragung und optimaler Untersuchung. Ich kann Sie nur weiterempfehlen. Darüber hinaus ist die Praxis sehr modern,

verfügt über einen großen Wartesaal mit Luftfiltern und Trinkwassergeräten.

Letzte Aktualisierung30.06.2022

Dr. med. Laura Leser bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall