Orthopäden:

Osteoporotische Wirbelbrüche
Korrekturspondylodesen nach Wirbelbrüche

Spez. Orthopädische Chirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

es freut mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Bernd Wiedenhöfer und ich bin im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie Dr. Wiedenhöfer & Dr. Matschke in Heidelberg als Orthopäde tätig.

Ich habe an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Humanmedizin studiert und mich neben der Orthopädie für weitere Facharztanerkennungen und Zusatzbezeichnungen qualifiziert. Dadurch bin ich sowohl in konservativen als auch operativen Verfahren geschult.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf minimalinvasive, funktionserhaltende und rekonstruktive Operationen an der Wirbelsäule vom Kindes- bis zum Seniorenalter spezialisiert. Des Weiteren behandele ich Rückenleiden ohne Operation mit Hilfe von gezielten wirbelsäulennahen Infiltrationstechniken.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns unter 06221/9832525. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. Bernd Wiedenhöfer

1990 bis 1996Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1993 bis 1994Auslandsjahr an der Faculté de Médecine de Montpellier, Frankreich
2018 bis heuteLeitender Arzt „Die Wirbelsäule – Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie“ an der ATOS Klinik Heidelberg
2015 bis 2017Chefarzt der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie der Schön Klinik Lorsch
2009 bis 2015Sprecher des interdisziplinären Spine Centers der Universitätsklinik Heidelberg
2008 bis 2015Sektionsleiter des Zentrums Wirbelsäulenchirurgie, Department Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie der Universität Heidelberg; Direktor: Prof. V. Ewerbeck
2007 bis 2008Leitender Oberarzt der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie II; Direktor: Professor Dr. H. J. Gerner
2005 bis 2007Oberarzt der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie II; Direktor: Professor Dr. med. H. J. Gerner
2004 bis 2005Facharzt für Orthopädie, Sektion Cerebralparese und Technische Orthopädie, Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie II; Direktor: Prof. Dr. med. H. J. Gerner
2002 bis 2004Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Nürnberg am Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen
1998 bis 2002Assistenzarzt, Abteilung für Orthopädie, St.-Josef-Hospital Bonn; Chefarzt: Dr. med. N. Moos
1996 bis 1998Arzt im Praktikum, Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie, Ev. Krankenhaus Bonn; Chefarzt: Prof. Dr. med. D. W. Schröder und Abteilung für Orthopädie, St.-Josef-Hospital Bonn; Chefarzt: Dr. med. N. Moos

Über Dr. med. Bernd Wiedenhöfer

Dr. Bernd Wiedenhöfer verfügt über eine mehr als fünfzehnjährige Berufserfahrung im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Er hat sich während seiner beruflichen Laufbahn früh auf die operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert und ist ein Experte für minimalinvasive, funktionserhaltende und rekonstruktive Operationen an der Wirbelsäule vom Kindes- bis zum Seniorenalter.

Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt von Dr. Wiedenhöfer ist die spezielle und minimalinvasive Schmerztherapie an der Wirbelsäule. Vielfach behandelt er mit Hilfe von gezielten wirbelsäulennahen Infiltrationstechniken Rückenleiden ohne Operation erfolgreich. Diese Behandlungen werden in Kooperation mit der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in der ATOS Klinik koordiniert und durchgeführt.

Facharztanerkennungen und Zusatzbezeichnungen

Zusätzliche Aufgaben und Qualifikationen

2005: Qualifikation Transfusionsbeauftragter Arzt
2006: Qualifikation Hygienebeauftragter Arzt
2013-2015: Montpellier-Beauftragter der Medizinischen Fakultät Heidelberg
2014: Basiszertifikat Wirbelsäulenchirurgie der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
2014: Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
2013-2016: Koordination der AG Deformitäten der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
seit 2017: Stellv. Vorsitzender der Kommission Deformitäten der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
seit 2016: Mitglied der Wissenschaftskommission der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
seit 2015: Stellvertretendes Mitglied der Landesethikkommission Baden Württemberg

Ich freue mich sehr, dass Sie sich für das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie Dr. Wiedenhöfer & Dr. Matschke in Heidelberg interessieren. Wir sind auf die operative und konservative Behandlung von Wirbelsäulenleiden spezialisiert. Auf dieser Seite stelle ich Ihnen die Krankheitsbilder vor, die ich zusammen mit Dr. Stefan Matschke sehr häufig behandele.

• Wirbelsäulen-Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

• Wirbelsäulen-Erkrankungen des Erwachsenenalters

• Wirbelsäulenverletzungen im Kindes -und Erwachsenenalter

• Tumoren / Metastasen der Wirbelsäule

• Wirbelsäulen-Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

• Idiopathische Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung)
    • Adoleszentenkyphose / Morbus Scheuermann
    • kongenitale Skoliose
    • neurogene Skoliose
    • Spondylolisthesis (Wirbelgleiten)
  • Wirbelsäulen-Erkrankungen des Erwachsenenalters

• Bandscheibenvorfälle der Lendenwirbelsäule (LWS)
    • Bandscheibenvorfälle der Halswirbelsäule (HWS)
    • Bandscheibenvorfälle der Brustwirbelsäule (BWS)
    • Spinalstenose (Verengung des Wirbelkanals)
    • Verschleißbedingte Instabilitäten
    • Verschleißbedingte Skoliose und Kyphose
    • Spondylolisthesis (Wirbelgleiten)
  • Wirbelsäulenverletzungen im Kindes -und Erwachsenenalter

• Traumatische Wirbelbrüche der Halswirbelsäule
    • Traumatische Wirbelbrüche der Brustwirbelsäule
    • Traumatische Wirbelbrüche der Lendenwirbelsäule
    • Osteoporotische Wirbelbrüche
    • Sekundäre ventrale Stabilisierungen bei Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule
    • Korrekturspondylodesen nach in Fehlstellung verheilten Wirbelbrüchen (posttraumatische Deformitäten)
  • Tumoren / Metastasen der Wirbelsäule

• Spondylodiszitis

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Wirbelsäulenchirurg. Dres. Bernd Wiedenhöfer und Stefan Matschke

22.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum Top!

Als Notfall erhielt ich Termin, Diagnose, Arztgespräch und OP-Termin innerhalb eines Tages. Dr. W. machte bei allem einen unaufgeregten, freundlichen und kompetenten Eindruck. Ein ins Auge gefasster OP-Termin wurde wg. Dringlichkeit unkompliziert nach vorne verschoben. OP und Nachsorge erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 02.06.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich bedanke mich herzlich für Ihre positive Bewertung und freue mich sehr, dass wir Ihnen helfen konnten. Es ist mir sehr wichtig, dem Patienten von Beginn der Untersuchung und Diagnostik bis hin zu seiner Nachsorge ein gutes Gefühl zu vermitteln, so dass er sich jederzeit gut aufgehoben fühlt. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer.

11.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wirbelsäulen Op

Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für Dr. Wiedenhöfer und sein Team entschieden. Ich bin bereits 1 Woche post Op komplett beschwerdefrei nach jahrelangen Schmerzen und hätte den Eingriff viel früher machen lassen sollen.

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 12.05.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich sehr darüber, dass Sie bereits nach so kurzer Zeit bereits schmerzfrei sind und ich Ihnen helfen konnte. Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer.

12.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Fachlich und menschlich bestens behandelt betreut von Dr. Wiedenhöfer

Nach diversen Besuche bei meinem bisherigen Orthopäden und teuern Behandlungen, die letztlich alles nur verschlimmert haben hat Herr Dr. Wiedenhöfer die richtige Diagnose gestellt und ich wurde von ihm in der Atos erfolgreich operiert- Entfernung einer Zyste am Wirbelgelenk LWS 4/5. Der Aufenthalt in der Atosklinik war mit 2 Tagen geplant, da es mir aber so gut ging, konnte ich direkt am Folgetag nach Hause. Auch die Nachbetreuung war sehr zufriedenstellend. Dr. Wiedenhöfer hat mich nicht nur von seinem Können als Orthopäde und Operateur überzeugt, sondern auch durch seine ruhige und freundliche Art.

Bin nun 3 Monate nach dem minimal invasive Eingriff vollkommen beschwerdefrei. Allerdings muss man nach der OP so nach 6-8 Wochen wirklich mit einem regelmäßigen streng vom Physiotherapeuten kontrolliertem anstrengendem Training der Rumpfmuskulatur beginnen und das auch für sein weiteres Leben durchziehen um dauerhaft beschwerdefrei zu bleiben. Wie bei allen orthopädischen Eingriffen ist das Verhalten danach ausschlaggebend.

Zu den Kosten der OP in der Atos:

Auf Anfrage hat die TK den gesetzlichen Anteil der allgemeinen Krankenhausleistungen übernommen und die verbleibende Restforderung wurde von der Atos auf Bitte nochmals reduziert.

Die Arzthonorare wurden problemlos von der Signal Iduna erstattet.

Ich kann Dr. Wiedenhöfer uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 15.04.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich bedanke mich herzlich bei Ihnen für Ihre positive Bewertung und Empfehlung. Es freut mich sehr, dass es Ihnen besser geht und Sie Ihren Alltag sorgenfreier bestreiten können. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer.

31.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet der sich die Zeit nimmt die es braucht!

Im Dezember 2020 wurde ich zum ersten mal bei Herrn Dr. Wiedenhöfer aufgrund von starken Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich vorstellig. Schon seit Jahren kämpfte ich mit Bandscheibenvorfällen im LWS Bereich, habe aber bisher vermieden diese chirurgisch behandeln zu lassen. Man hört ja einige schlechte "post operative" Erfahrungen. Herr Dr. Wiedenhöfer hat sich von Anfang an sehr viel Zeit für die Diagnose genommen mir ausführlich die verschiedenen Behandlungsoptionen dargestellt. Ich habe mich dann für einen chirurgischen Eingriff entschieden. Die Operation inkl. Narkose verlief absolut problemfrei und ich fühlte mich immer in sehr guten Händen. Nach 24 Stunden konnte ich die Klinik wieder verlassen und schon da habe ich eine deutliche Verbesserung verspürt. Mit der finalen Bewertung habe ich mir nun 3 Monate Zeit gelassen da ich erstmal abwarten wollte ob der positive Trend sich fortsetzt. Schon nach 4 Wochen war ich komplett Schmerzfrei und bin es bis heute (Ende März). Auch mein post operative Behandlung bei Herrn Dr. Wiedenhöfer war perfekt. Im nachhinein ärgere ich mich ein wenig warum ich damit so lange gewartet habe!! Danke an Herr Dr. Wiedenhöfer, aber auch an das gesamte Praxisteam welches mir auch zwischen den Jahren, als die Praxis eigentlich geschlossen war, zur Seite Stand und immer ansprechbar war!!

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 01.04.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Es freut mich sehr, dass es Ihnen besser geht und Sie nun Ihren Alltag leichter bestreiten können. Für eine erfolgreiche Behandlung ist mir eine vollumfängliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sehr wichtig. Aus diesem Grund steht für mich auch die Beantwortung aller Fragen rund um eine Behandlung im Fokus, damit Angst genommen und eine individuelle Lösung gefunden werden kann. Bleiben Sie gesund und alles Gute. Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer.

04.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Spezialist, der sich Zeit für den Patienten nimmt!

Mir hat es sehr gut gefallen, dass sich die Ärzte und das ganze Team Zeit nehmen und einen hervorragend betreuen. Herr Dr. Wiedenhöfer ist ein Arzt, bei dem man sich sofort aufgehoben fühlt und zu dem man schnell eine Vertrauensbasis aufbauen kann. Er nimmt sich Zeit und erklärt die Sachverhalte anschaulich. Ich bin total begeistert! Die Schmerzen sind nach der OP weg und es hat sehr gut geklappt!

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 05.03.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung und das freundliche Lob. Ich freue mich sehr, dass Sie sich bei mir wohlfühlen und ich Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnte. Ich freue mich ebenfalls, dass es Ihnen kurz nach der Operation wieder besser geht und die Schmerzen weg sind. Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer.

Letzte Aktualisierung09.06.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg