Dr. med. Bernd Wiedenhöfer

Osteoporotische Wirbelbrüche
Korrekturspondylodesen nach Wirbelbrüche

Spez. orthopädischer Chirurg
Chirotherapeut

es freut mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Bernd Wiedenhöfer und ich bin im ZENTRUM FÜR WIRBELSÄULENCHIRURGIE Dr. Wiedenhöfer & Kollegen in Heidelberg als Orthopäde tätig.

Ich habe an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Humanmedizin studiert und mich neben der Orthopädie für weitere Facharztanerkennungen und Zusatzbezeichnungen qualifiziert. Dadurch bin ich sowohl in konservativen als auch operativen Verfahren geschult.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf minimalinvasive, funktionserhaltende und rekonstruktive Operationen an der Wirbelsäule vom Kindes- bis zum Seniorenalter spezialisiert. Des Weiteren behandele ich Rückenleiden ohne Operation mit Hilfe von gezielten wirbelsäulennahen Infiltrationstechniken.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns unter 06221/9832525. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. Bernd Wiedenhöfer

1990 bis 1996Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1993 bis 1994Auslandsjahr an der Faculté de Médecine de Montpellier, Frankreich
2018 bis heuteLeitender Arzt „Die Wirbelsäule – Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie“ an der ATOS Klinik Heidelberg
2015 bis 2017Chefarzt der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie der Schön Klinik Lorsch
2009 bis 2015Sprecher des interdisziplinären Spine Centers der Universitätsklinik Heidelberg
2008 bis 2015Sektionsleiter des Zentrums Wirbelsäulenchirurgie, Department Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie der Universität Heidelberg; Direktor: Prof. V. Ewerbeck
2007 bis 2008Leitender Oberarzt der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie II; Direktor: Professor Dr. H. J. Gerner
2005 bis 2007Oberarzt der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie II; Direktor: Professor Dr. med. H. J. Gerner
2004 bis 2005Facharzt für Orthopädie, Sektion Cerebralparese und Technische Orthopädie, Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie II; Direktor: Prof. Dr. med. H. J. Gerner
2002 bis 2004Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Nürnberg am Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen
1998 bis 2002Assistenzarzt, Abteilung für Orthopädie, St.-Josef-Hospital Bonn; Chefarzt: Dr. med. N. Moos
1996 bis 1998Arzt im Praktikum, Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie, Ev. Krankenhaus Bonn; Chefarzt: Prof. Dr. med. D. W. Schröder und Abteilung für Orthopädie, St.-Josef-Hospital Bonn; Chefarzt: Dr. med. N. Moos

Über Dr. med. Bernd Wiedenhöfer

Dr. Bernd Wiedenhöfer verfügt über eine mehr als fünfzehnjährige Berufserfahrung im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Er hat sich während seiner beruflichen Laufbahn früh auf die operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert und ist ein Experte für minimalinvasive, funktionserhaltende und rekonstruktive Operationen an der Wirbelsäule vom Kindes- bis zum Seniorenalter.

Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt von Dr. Wiedenhöfer ist die spezielle und minimalinvasive Schmerztherapie an der Wirbelsäule. Vielfach behandelt er mit Hilfe von gezielten wirbelsäulennahen Infiltrationstechniken Rückenleiden ohne Operation erfolgreich. Diese Behandlungen werden in Kooperation mit der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in der ATOS Klinik koordiniert und durchgeführt.

Facharztanerkennungen und Zusatzbezeichnungen

Zusätzliche Aufgaben und Qualifikationen

2005: Qualifikation Transfusionsbeauftragter Arzt
2006: Qualifikation Hygienebeauftragter Arzt
2013-2015: Montpellier-Beauftragter der Medizinischen Fakultät Heidelberg
2014: Basiszertifikat Wirbelsäulenchirurgie der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
2014: Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
2013-2016: Koordination der AG Deformitäten der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
seit 2017: Stellv. Vorsitzender der Kommission Deformitäten der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
seit 2016: Mitglied der Wissenschaftskommission der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
seit 2015: Stellvertretendes Mitglied der Landesethikkommission Baden Württemberg

Ich freue mich sehr, dass Sie sich für das ZENTRUM FÜR WIRBELSÄULENCHIRURGIE Dr. Wiedenhöfer & Kollegen in Heidelberg interessieren. Wir sind auf die operative und konservative Behandlung von Wirbelsäulenleiden spezialisiert. Auf dieser Seite stelle ich Ihnen die Krankheitsbilder vor, die ich zusammen mit Dr. Christiane Kartak sehr häufig behandele.

• Wirbelsäulen-Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

• Wirbelsäulen-Erkrankungen des Erwachsenenalters

• Wirbelsäulenverletzungen im Kindes -und Erwachsenenalter

• Tumoren / Metastasen der Wirbelsäule

• Wirbelsäulen-Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

• Idiopathische Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung)
    • Adoleszentenkyphose / Morbus Scheuermann
    • kongenitale Skoliose
    • neurogene Skoliose
    • Spondylolisthesis (Wirbelgleiten)
  • Wirbelsäulen-Erkrankungen des Erwachsenenalters

• Bandscheibenvorfälle der Lendenwirbelsäule (LWS)
    • Bandscheibenvorfälle der Halswirbelsäule (HWS)
    • Bandscheibenvorfälle der Brustwirbelsäule (BWS)
    • Spinalstenose (Verengung des Wirbelkanals)
    • Verschleißbedingte Instabilitäten
    • Verschleißbedingte Skoliose und Kyphose
    • Spondylolisthesis (Wirbelgleiten)
  • Wirbelsäulenverletzungen im Kindes -und Erwachsenenalter

• Traumatische Wirbelbrüche der Halswirbelsäule
    • Traumatische Wirbelbrüche der Brustwirbelsäule
    • Traumatische Wirbelbrüche der Lendenwirbelsäule
    • Osteoporotische Wirbelbrüche
    • Sekundäre ventrale Stabilisierungen bei Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule
    • Korrekturspondylodesen nach in Fehlstellung verheilten Wirbelbrüchen (posttraumatische Deformitäten)
  • Tumoren / Metastasen der Wirbelsäule

• Spondylodiszitis

13.05.2022 • Alter: über 50

Sehr guter Arzt mit einer tollen Ausstrahlung

Ich war nun schon mehrmals hier und kann wirklich behaupten das ich sehr gut beraten werde. Der Doc ist kompetent und hat mein vollstes Vertrauen ! Volle Empfehlung! Auch das Preisleistung Verhältnis ist angemessen!

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 16.05.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für die netten Worte und Ihre Weiterempfehlung. Es freut mich sehr, dass Sie vollstes Vertrauen in mich haben und sich bei mir sehr gut beraten fühlen. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer

18.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

alles Perfekt, von der terminvereinbarung bis zur Entlassung

Es war alles Perfekt!!

Angefangen hat alles mit der sehr schnellen Bestätigung meines ersten Termines, bis hin zur sehr einfachen und wirklich hilfsbereiten Lösung meines Problems.

Auch in Sachen Flexibilität, was alternativen bei Terminen aufgrund persönlicher Umstände angeht, alles sehr perfekt vom ganzen Team der Praxis.

Sehr kompetente Gespräch vor der OP und auch während meines Aufenthaltes in der Klinik.

Ich hatte immer ein sehr gutes Gefühl und fühlte mich gut aufgehoben und behandelt.

Nun sind 5 Wochen vorüber und ich bin froh, dass ich auf Dr. Wiedenhöfer gehört habe und die OP gemacht habe.

Alles Perfekt und super gut.

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 20.04.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich sehr, dass Ihnen die OP geholfen hat und Sie sich bei uns gut aufgehoben und gut behandelt gefühlt haben. Ihr Lob leite ich gerne an mein Team weiter. Für Ihre positive Bewertung und die netten Worte bedanke ich mich herzlichst und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit! Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer

16.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Nach einer vorherigen Operation durch einen anderen Arzt rettete Dr. Wiedenhöfer den Tag.

Nach einer gescheiterten Spondylodese-OP (eine Schraube löste sich) ab August 2020 ging ich zu Dr. Wiedenhöfer, nachdem ich Bewertungen über ihn und die ATOS-Klinik in Heidelberg gelesen hatte. Ich habe in Heidelberg gelebt und von Kollegen immer nur Gutes über die Behandlung bei ATOS gehört.

Dr. Wiedenhöfer und Mitarbeiter werden ihrem guten Ruf sehr gerecht. Von meinem ersten Termin zur Beurteilung meiner Situation an hatte ich das Gefühl, in den Händen eines sehr kompetenten und fürsorglichen Arztes zu sein. Das hat sich während meiner Operations- und Genesungsphase bei ATOS gezeigt. Herr Dr. Wiedenhöfer kam täglich mit Verständnis und Humor in mein Zimmer, um nach mir zu sehen. Jedes Mal, wenn er mich besuchte, war ich voller Zuversicht, dass alles gut werden würde.

Jetzt, ungefähr 4 Monate nach meiner Operation, fühle ich mich ziemlich gut und freue mich auf eine verstärkte Genesung, während ich Physiotherapie und Krafttraining durchführe.

Ohne zu zögern würde ich die Ärzte Wiedenhöfer und seinen Assistenten Dr. Kartak weiterempfehlen. Kompetent, einfühlsam und bereit, sich Zeit für Sie zu nehmen, um Ihnen einen Vorgang zu erklären, der für Laien etwas kompliziert sein kann. Danke schön.

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 18.02.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung und die großartige Rezension. Ich freue mich sehr darüber, dass es Ihnen schon besser geht. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Physiotherapie und weiterhin alles Gute! Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer

26.01.2022 • Alter: unter 30

Kompetenter und vertrauensvoller Arzt

Seit fast drei Jahren berät mich Dr. Wiedenhöfer bezüglich meiner Skoliose sowie weiteren orthopädischen Problemfeldern. Er nimmt sich stets ausreichend Zeit und hat einen umfassenden Blick auf den gesamten Körper. Seine Empfehlungen weiterer Orthopäden - beispielsweise Dr. Sebastian Müller - sind absolut top. Dr. Wiedenhöfer kann man problemlos vertrauen und sich einer erfolgreichen Behandlung sicher sein.

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 27.01.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, es bedeutet mir sehr viel, dass Sie sich bei mir gut beraten fühlen. Ich nehme mir gerne viel Zeit für meine Patienten und ihre Anliegen, dadurch entsteht ein gutes beidseitiges Vertrauensverhältnis. Es freut mich zudem, dass Sie mit meinen Empfehlungen sehr zufrieden sind. Vielen Dank für Ihr positives Feedback und die Weiterempfehlung. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer

22.07.2021

hoch professioneller, freundlicher Arzt , tolles Team, tolle Klink

Schon mit der ersten Terminvereinbarung per Mail war der Kontakt zu den Praxisangestellten sehr freundlich. Auch bei den weiteren Terminen vor Ort waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr nett, hilfsbereit und kompetent.

Arzt

Herr Dr. Wiedenhöfer war immer absolut kompetent, hat sich Zeit für die Diagnose genommen und sich auch allen Fragen und Sorgen angenommen. Er ist ein Arzt mit der nötigen Empathie für seine Patienten. OP ist stand heute sehr gut gelaufen.

Klink: Top

Kommentar von Dr. Wiedenhöfer am 26.07.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue mich sehr, dass Sie sich so wohl bei uns gefühlt haben und Ihr Eingriff gut verlaufen ist. Es ist mir ein großes Anliegen, mir ausreichend Zeit für die Problemfindung, Diagnostik und Aufklärung zu nehmen, denn nur so entsteht ein beidseitiges Vertrauensverhältnis. Ihr Lob gebe ich sehr gerne auch an mein Team weiter und bedanke mich für Ihre positive Bewertung. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund. Ihr Dr. Bernd Wiedenhöfer

Letzte Aktualisierung18.05.2022

06221/983-2525

Dr. med. Bernd Wiedenhöfer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall