Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde
Priv.-Doz. Dr. med. Erhan Basad

Priv.-Doz. Dr. med. Erhan Basad

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde

06221/983140

Priv.-Doz. Dr. Basad

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde

Sprechzeiten

Mo
14:00 – 18:00
Di
14:00 – 18:00
Mi
08:00 – 12:00
Do
14:00 – 18:00
Fr
08:00 – 12:00
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Gesprochene Sprachen

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Adresse

Bismarckstr. 9-1569115 Heidelberg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Eingang über die ATOS-Klinik.

Leistungen

Orthopädie
Unfallchirurgie
Sportmedizin
Sportverletzung
spezielle orthopädische Chirurgie
Gelenkveränderungen
Arthroskopie
regenerative Gelenkchirurgie
Gelenk-Prothesen
orthobiologische Verfahren
degenerative Gelenkerkrankungen
Endoprothetik
Sportunfälle
Kniegelenk
Schultergelenk
Sprunggelenk
Hüftgelenk

Weiterbildungen

Facharzt für ambulante Operationen
Sportmediziner
Spez. orthopädischer Chirurge

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

nachfolgend möchte ich Ihnen einen ersten Eindruck über unser Ärzte- und Praxisteam, meine Schwerpunkte und unsere Leistungen vermitteln. Hierbei möchte ich Ihnen einen Einblick in modernste operative und nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten unterschiedlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates geben.

Ihr Dr. Erhan Basad

Mein Lebenslauf

1983 bis 1989Studium der Humanmedizin, Justus-Liebig-Universität Giessen
1987US Examen Teil 1 - ECFMG-Basic Medical Sciences
1989US Examen Teil 2 - ECFMG-Clinical Sciences
1989 bis 1990Arzt im Praktikum, Orthopädische Uniklinik Giessen
1990 bis 1993Assistenzarzt, Unfallchirurgie - KH Nordwest, Frankfurt a.M.
1993 bis 1998Assistenzarzt, Orthopädische Uniklinik Giessen
1995Facharzt für Orthopädie
1997Spezielle Orthopädische Chirurgie
1998Dissertation: „Organisation der Knochenbank“
2004Zusatzbezeichnung Sportmedizin
2007Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
1998 bis 2006Oberarzt, Orthopädische Uniklinik Giessen
2006 bis 2011Stellvertretender Direktor, Orthopädische Uniklinik Giessen
2012Belegarzt und Partner - ATOS-Klinik Heidelberg

Weitere Informationen zu mir

Ich bin als Gelenkspezialist im neuen Zentrum für Hüft-Knie-Endoprothetik und Regenerative Gelenkchirurgie in der ATOS-Klinik Heidelberg tätig. Ich war zuletzt als stellvertretender Direktor in der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am Universitätsklinikum Giessen, tätig. Als Schwerpunkt beschäftige ich mich mit der operativen Behandlung von degenerativen sowie unfallbedingten Veränderungen an Gelenken.

Lehrtätigkeit:
Wissenschaftlicher Dauerbediensteter der Justus-Liebig-Universtität Giessen
Praktikum für Orthopädie
Vorlesung "Allgemeine Orthopädie"
Vorlesung "Klinik für Vorkliniker"
Prüfer und Prüfungsvorsitz bei Staatsexamen für Humanmedizin
Gastdozent an der Medizinischen Fakultät Cerrahpasa Istanbul / Türkei

Wissenschaftliche Kooperationen:
Deutsche Sporthochschule, Köln
Harvard Medical School - Brigham and Women's Hospital, Boston, MA USA
Steadman Hawkins Clinic – Vail Colorado, USA 

Mitgliedschaften in Berufsverbänden: 

  • DGOU-Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • AAOS-American Academy of Orthopedic Surgeons
  • AANA-Arthroscopic Association of North America
  • AGA-Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie
  • DGSP-Deutsche Gesellschaft Sportmedizin und Prävention
  • VSOU-Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen
  • IVFAM-Interdisziplinäre Vereinigung für Arthrosemanagement
  • ICRS-International Cartilage Research Society

 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Dr. Erhan Basad Orthopädie - Unfallchirurgie


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

  • Kniegelenk

  • Hüftgelenk

  • Schulter und Sprunggelenk

  • Kniegelenk

    • Endoprothesenoperationen
    • Umstellungs-Osteotomien
    • Individuelle Endoprothetik (iForma, iUni, iDuo, iTotal)
    • Kreuzbandplastik (vordere, hintere, Revision)
    • Healing Response (bei frischen Kreuzbandrissen)
    • Meniskusnaht, Meniskusglättung, Collagen Meniscus Implantat
    • Knorpelregeneration (Knorpelzelltransplantation - Matrix gestützt (MACI), Mikrofrakturierung, Abrasion, AMIC)
    • Wechseloperationen
    • Rheumachirurgie
  • Hüftgelenk

    • Endoprothesenoperationen (minimalinvasiv, Kurzschaft)
    • Arthroskopische Hüftgelenkschirurgie
    • Regenerative Behandlung von Hüftkopfnekrosen
    • Wechseloperationen
    • Rheumachirurgie
    • Septische Chirurgie
  • Schulter und Sprunggelenk

    • Subakromiale Dekompression (Schulter)
    • Rotatorenmanschettenrekonstruktion (Schulter)
    • Schulterstabilisierung
    • Endoprothesenoperationen (Schulter)
    • Rheumachirurgie (Schulter und Sprunggelenk)
    • Regeneration von Knorpel-Knochendefekten (Sprunggelenk)
    • Behandlung von Instabilitäten und Impingement (Sprunggelenk)
    • Umstellungsosteotomien (Sprunggelenk)

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Behandlungsschwerpunkte


jameda Siegel

Priv.-Doz. Dr. Basad ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Heidelberg

jameda Siegel

Priv.-Doz. Dr. Basad ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Heidelberg

Note 1,1 •  Sehr gut

1,1

Gesamtnote

1,1

Behandlung

1,1

Aufklärung

1,1

Vertrauensverhältnis

1,2

Genommene Zeit

1,1

Freundlichkeit

Bemerkenswert

sehr gute Betreuung
sehr gute Behandlung
sehr vertrauenswürdig

Optionale Noten

1,5

Wartezeit Termin

1,4

Wartezeit Praxis

1,3

Sprechstundenzeiten

1,1

Betreuung

1,6

Entertainment

1,3

alternative Heilmethoden

1,2

Kinderfreundlichkeit

1,2

Barrierefreiheit

1,2

Praxisausstattung

1,2

Telefonische Erreichbarkeit

1,4

Parkmöglichkeiten

1,2

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (297)

Alle97
Note 1
95
Note 2
1
Note 3
0
Note 4
1
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
22.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50
1,0

Absoluter Spezialist, professionell bei Diagnostik, Operation und Nachbehandlung

Innenmeniskus eingerissen in beiden Knien, Jetzt, nach erfolgreicher OP rechts, kam das linke Knie dran.

Wieder war der Ablauf von der professionell und freundlich arbeitenden Anmeldung bis zum OP Personal absolut vorbildlich.

Prof. Basad selber überzeugt in allen Belangen: Erklärt gut verständlich, verliert keine Zeit mit weitschweifigen Erklärungen, hält seine Termine ein und ist äußerst freundlich.

Ich bin begeistert und bedanke mich!

28.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
1,2

Knieprothese

Am 11. März 2020 bekam ich ein künstliches Knie und bin seitdem sehr zufrieden. Vor dem Eingriff konnte ich ohne Schmerzmittel nicht mehr laufen. Nach der OP hatte ich dann REHA und nach 2 Monaten konnte ich wieder arbeiten gehen. Sogar Wanderungen, die 5-6 Stunden dauern sind kein Problem mehr. Ich bin sehr zufrieden mit Dr. Basad und empfehle ihn immer wieder. Vielen Dank nochmal für Alles!

21.07.2021
1,0

Sehr kompetenter Arzt

Dr. Basad hat mich aufgrund einer Fußballverletzung (Kreuzbandriss, Knorpel- und Meniskusschaden) operiert und ich war mit der Operation sehr zufrieden.

18.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

OP Schlittenprothese 17.03.2021

Vom ersten Beratungsgespräch bei Dr. Basad bis zur OP und Nachuntersuchung war alles perfekt organisiert. Herr Dr. Basad ist sehr sympatisch und eine absolute Koriphäe auf seinem Gebiet. Der Krankenhausaufenthalt in Eberbach war sehr angenehm und die Betreuung sehr gut. Ich hatte kaum Schmerzen und konnte mein Knie bereits 6 Tage nach OP schon zu 100° beugen. Die Beweglichkeit wurde von Tag zu Tag besser; in die ambulante Reha konnte ich schon ohne Krücken gehen. Etwas Geduld und Disziplin gehören dazu und man sollte auch konsequent einige Übungen machen. Vier Wochen nach OP konnte ich schon nahezu schmerzfrei längere Spaziergänge mit meinem Hund unternehmen. Es gibt auch immer mal ein paar Tage mit Rückschlägen, z.B. wenn das Knie verdreht wird, oder bei Überanstrengung, dann entsteht ein Druckgefühl. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die OP hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich möchte mich vor allem bei Herrn Dr. Basad bedanken, der hervorragende Arbeit geleistet hat.

03.06.2021
4,2

2 Operationen ohne Erfolg

Herr Basad konnte leider mein knorpelschaden am sprunggelenk nach 2 Operationen nicht heilen. Vor operation hatte ich ab und zu mal schmerzen aber jetzt kann ich leider ohne Schmerzen nicht mehr laufen.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Basad am 19.07.2021

Die Notenbewertung erweckt den Eindruck, dass Aufklärung und Behandlung nicht fachgerecht durchgeführt wurden. Die schlechte Bewertung für das Vertrauensverhältnis ist nicht nachvollziehbar, da der Patient über einen längeren Zeitraum in Behandlung war. Aufgrund der komplexen Erkrankung wurde besonders ausführlich über Chancen und Risiken gesprochen. Da der Patient einen Migrationshintergrund hatte, konnte er von mir sogar in seiner Muttersprache aufgeklärt werden. Ohne Vertrauensverhältnis hätte der Patient sich nicht so lange behandeln lassen. Die Behandlung erfolgte mit hohem Facharztstandard und in einer renommierten Fachklinik. Im ersten Eingriff wurden die Instabilität und ein Knorpelschaden behandelt. Mit dem Patienten wurde Monate später ein zweiter Eingriff durchgeführt, weil Restbeschwerden bestanden. Bei der zweiten Arthroskopie konnte dokumentiert werden, dass der Knorpelschaden zu geheilt war. Bei der Aufklärung wurde, wie zu lesen ist, besonders kritisch auf die Prognose und Risiken. Auch wurde über alternative Methoden aufgeklärt und zudem konservativ mit Injektionen behandelt. Zur Aufklärung gehörte auch die Empfehlung sich eine zweite Fachmeinung einzuholen. Die Behauptung ist daher falsch. Diese negative Bewertung möchte ich daher zum Anlass nehmen darauf hinzuweisen, dass auch der Spezialist keine Erfolgsgarantie geben kann. Hinzu kam, dass ich den Patienten bereits vor der OP auf sein Übergewicht als prognostisch ungünstigen Faktor hingewiesen hatte. In seiner Akte war auch notiert, dass ein Gutachten wegen beruflicher Umschulung anstand. Diese Bewertung sollte als Warnung für Patienten dienen, die eine hohe Erwartungshaltung an die überwiegend positiven Bewertungen des Arztes knüpfen. Operierenden Ärzten soll dieses Beispiel zeigen, dass Patienten aus Frustration sehr negative Bewertungen schreiben können. Es ist zukünftig auch zu befürchten, dass gut bewertete Spezialisten ähnliche Patienten immer häufiger an andere Behandler verweisen.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung99%
Kollegenempfehlungen4
Profilaufrufe144.782
Letzte Aktualisierung21.12.2020

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Top Städte in Baden-Württemberg
    Weitere Städte
    • Aalen
    • Albstadt
    • Baden-Baden
    • Bietigheim-Bissingen
    • Böblingen
    • Bruchsal
    • Esslingen
    • Fellbach
    • Filderstadt
    • Friedrichshafen
    • Göppingen
    • Heidenheim an der Brenz
    • Kirchheim unter Teck
    • Konstanz
    • Lahr
    • Leonberg
    • Linderhof
    • Lörrach
    • Ludwigsburg
    • Nürtingen
    • Offenburg
    • Pforzheim
    • Rastatt
    • Ravensburg
    • Reutlingen
    • Rottenburg am Neckar
    • Schwäbisch Gmünd
    • Schwäbisch Hall
    • Sindelfingen
    • Singen
    • Tübingen
    • Ulm
    • Villingen-Schwenningen
    • Waiblingen
    • Weinheim
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologische Psychotherapeuten & Psychologen
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken