Top-Städte in Baden-Württemberg

Prof. Dr. Gruber

Prof. Dr. med. Gerd Gruber

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde
Brückenkopfstr. 1/2, 69120 Heidelberg

Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns nicht nur bestens aufgehoben sondern auch wohl fühlen. Gerne stelle ich Ihnen hier unser eingespieltes, engagiertes Praxisteam und unsere modernen Räumlichkeiten vor. Zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Wünsche mitzuteilen! Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf Ihren Besuch!

Caroline Bürkle

Praxisassistent

Mareike Mehr

Lena Örüm

Auszubildende

• Wir sind eine orthopädische und unfallchirurgische Praxis im Herzen von Heidelberg.

In unserer orthopädischen und unfallchirurgischen Praxis werden alle Patienten mit Verletzungen sowie angeborenen oder erworbenen Erkrankungen und Fehlbildungen der Stütz- und Bewegungsorgane behandelt.

nser operativer Schwerpunkt liegt in der endoprothetischen Versorgung des Hüft- und Kniegelenkes bei Arthrose (Verschleiß) und Fehlanlagen (z.B. Hüftgelenkdysplasie) sowie nach Verletzungen (z. B. posttraumatische Arthrose des Hüftgelenkes oder des Kniegelenkes). Diese Versorgung können wir für Privatpatienten und gesetzlich versicherte Patienten anbieten.

Die Schwerpunkte in Diagnostik und Therapie sind Sonographische Untersuchungen des Säuglingshüftgelenkes, Sonographische Untersuchung der Bewegungsorgane, Diagnostik chronischer Rücken- und Kreuzschmerzen mit modernsten strahlungsfreien Untersuchungsgeräten, Sonographisch gesteuerte Facettengelenkdenervierung bei chronischen Kreuzschmerzen und lumbalem Facettengelenksyndrom.

• Über Prof. Dr. med. Gruber

Prof. Dr. med. Gruber ist einer der als erfahrensten Ultraschalluntersucher der Bewegungsorgane im deutschsprachigen Raum in der Lage, die so genannte Facettengelenkdenervierung unter ultraschallgesteuerter Kontrolle durchzuführen. Hierdurch wird die Verwendung eines so genannten Röntgen-Bildwandlerapparates oder des Computertomogramms mit erheblichen Bestrahlungszeiten für die Patienten überflüssig..

Mein Team und meine Praxis

Schwerpunkte

Zum Thema „Hüftschmerzen” am 15.11.2017

Schmerzen am Iliosakralgelenk: Woher sie kommen und was Sie dagegen tun können

Besonders oft werden Rückenschmerzen durch ein blockiertes Kreuz-Darmbeingelenkgelenk im unteren Rücken ausgelöst. Über Ursachen, Behandlung und Selbsthilfe bei Schmerzen des Iliosakralgelenks ...  Mehr

Verfasst am 15.11.2017
von Claudia Galler

Zum Thema „Hüftschmerzen” am 10.11.2017

Der geeignetste Zugang zum Hüftgelenk: muskelschonende und minimalinvasive OP

Mit dem Beginn der Hüftchirurgie wurde eine Vielzahl von operativen Zugängen zum Hüftgelenk angewandt. Diese wurden seitdem immer wieder modifiziert und ergänzt. Seit Jahren werden diese ...  Mehr

Verfasst am 10.11.2017
von Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Radke