Top-Städte in Baden-Württemberg

Prof. Dr. Gruber

Prof. Dr. med. Gerd Gruber

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde
Brückenkopfstr. 1/2, 69120 Heidelberg

Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns nicht nur bestens aufgehoben sondern auch wohl fühlen. Gerne stelle ich Ihnen hier unser eingespieltes, engagiertes Praxisteam und unsere modernen Räumlichkeiten vor. Zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Wünsche mitzuteilen! Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf Ihren Besuch!

Caroline Bürkle

Praxisassistent

Mareike Mehr

Lena Örüm

Auszubildende

• Wir sind eine orthopädische und unfallchirurgische Praxis im Herzen von Heidelberg.

In unserer orthopädischen und unfallchirurgischen Praxis werden alle Patienten mit Verletzungen sowie angeborenen oder erworbenen Erkrankungen und Fehlbildungen der Stütz- und Bewegungsorgane behandelt.

nser operativer Schwerpunkt liegt in der endoprothetischen Versorgung des Hüft- und Kniegelenkes bei Arthrose (Verschleiß) und Fehlanlagen (z.B. Hüftgelenkdysplasie) sowie nach Verletzungen (z. B. posttraumatische Arthrose des Hüftgelenkes oder des Kniegelenkes). Diese Versorgung können wir für Privatpatienten und gesetzlich versicherte Patienten anbieten.

Die Schwerpunkte in Diagnostik und Therapie sind Sonographische Untersuchungen des Säuglingshüftgelenkes, Sonographische Untersuchung der Bewegungsorgane, Diagnostik chronischer Rücken- und Kreuzschmerzen mit modernsten strahlungsfreien Untersuchungsgeräten, Sonographisch gesteuerte Facettengelenkdenervierung bei chronischen Kreuzschmerzen und lumbalem Facettengelenksyndrom.

• Über Prof. Dr. med. Gruber

Prof. Dr. med. Gruber ist einer der als erfahrensten Ultraschalluntersucher der Bewegungsorgane im deutschsprachigen Raum in der Lage, die so genannte Facettengelenkdenervierung unter ultraschallgesteuerter Kontrolle durchzuführen. Hierdurch wird die Verwendung eines so genannten Röntgen-Bildwandlerapparates oder des Computertomogramms mit erheblichen Bestrahlungszeiten für die Patienten überflüssig..

Mein Team und meine Praxis

Schwerpunkte

Zum Thema „Hüftschmerzen” am 26.01.2018

Neue Hüfte: Das sollten Sie über Risiko, OP-Ablauf & Reha wissen

In Deutschland wurden letztes Jahr ca. 500.000 künstliche Gelenke implantiert; eine Zahl die während der letzten paar Jahre etwa konstant bleibt. Davon belief sich die Zahl von künstlichen ...  Mehr

Verfasst am 26.01.2018
von Dr. med. Eugen Gaiser

Zum Thema „Hallux” am 17.01.2018

Hallux rigidus: So sieht die Nachbehandlung aus

Die Arthrose im Großzehengrundgelenk, auch Hallux rigidus genannt, ist eine der zwei häufigsten Ursachen für Schmerzen und Probleme der Großzehe. Bei der Operation des Hallux rigidus muss man ...  Mehr

Verfasst am 17.01.2018
von Dr. Stefan Böhr