Top-Städte in Baden-Württemberg

Prof. Dr. Gruber

Prof. Dr. med. Gerd Gruber

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde
Brückenkopfstr. 1/2, 69120 Heidelberg

Hier sehen Sie meine konservativen und operativen Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch!

• Diagnostik

Die radiologische Untersuchung ist als bildgebende Basisdiagnostik des Orthopäden bei Skeletterkrankungen und bei vielen Untersuchungen immer noch unverzichtbar. Spezial- und Funktionsaufnahmen mit den Möglichkeiten modernen Diagnostik gewährleisten eine gezielte Diagnose und umfassende Behandlung.

Die gesamte moderne bildgebende Diagnostik wie Röntgen, Kernspin- und Computertomographie wird in enger Zusammenarbeit mit radiolgischen Facharztpraxen durchgeführt. Unsere Praxis verfügt über einen einen offenen Kernspintomographen (Privatpatienten und Selbstzahler).

Eines unserer diagnostischen Spezialgebiete ist die Sonografie des Stütz- und Bewegungsapparates.

Prof. Gruber zählt in Europa zu den Experten für Ultraschalldiagnostik des Säuglings-Hüftgelenkes und der Bewegungsorgane. Er ist einer von bundesweit 50 DEGUM-Stufe III.

• Konservative Behandlung

Je nach Art und Umfang der Erkrankung kann eine spezielle konservative Behandlung (= nichtoperative) ausreichend und wirksam sein. Sie kann Beschwerden häufig für einen gewissen Zeitraum lindern oder gar beseitigen.

Besondere Schwerpunkte meiner Praxis liegen hierbei auf der speziellen orthopädischen Schmerztherapie sowie der Akkupunktur.

Führen die konservativen Maßnahme nicht zum gewünschten Ziel (Beschwerdelinderung, Verbesserung der Beweglichkeit), müssen Arzt und Patient überlegen, ob nicht durch eine Operation eine Verbesserung der Lebensqualität möglich ist.  Bei speziellen operativen Behandlungen stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, die entsprechend dem Einzelfall zum Einsatz kommen.

• Operative Therapie

Unsere Praxis bietetet ein umfassendes Spektrum an ambulanten und stationären Operationen für privat- und gesetzlich versicherte Patienten an.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem minimalinvasiven Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenk.

Alle Operationen werden von Prof. Gruber persönlich durchgeführt. Unsere Kooperationsparter für stationäre Operationen sind das Krankenhaus Salem sowie die Ethianum Klinik in Heideleberg. Beide Standorte bieten Patientenversorgung auf höchstem medizinsichem Niveau.

Als erfahrener orthopädischer Chirurg bietet Prof. Gruber das komplette endoprothetische Spektrum (inkl. Revisions- und Wechseloperationen) an und hat bis heute mehr als 4400 Eingriffe auf diesem Gebiet durchgeführt.

Behandlungsschwerpunkte

Praxis & Team

Zum Thema „Hüftschmerzen” am 15.11.2017

Schmerzen am Iliosakralgelenk: Woher sie kommen und was Sie dagegen tun können

Besonders oft werden Rückenschmerzen durch ein blockiertes Kreuz-Darmbeingelenkgelenk im unteren Rücken ausgelöst. Über Ursachen, Behandlung und Selbsthilfe bei Schmerzen des Iliosakralgelenks ...  Mehr

Verfasst am 15.11.2017
von Claudia Galler

Zum Thema „Hüftschmerzen” am 10.11.2017

Der geeignetste Zugang zum Hüftgelenk: muskelschonende und minimalinvasive OP

Mit dem Beginn der Hüftchirurgie wurde eine Vielzahl von operativen Zugängen zum Hüftgelenk angewandt. Diese wurden seitdem immer wieder modifiziert und ergänzt. Seit Jahren werden diese ...  Mehr

Verfasst am 10.11.2017
von Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Radke