Orthopäden:

Brückenkopfstr. 1/269120 Heidelberg

Spez. Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.  Ich möchte, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in die Praxis, unser Team und mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch,
Ihr Prof. Dr. Gerd Gruber

Über mich:

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und habe während meiner Zeit als Assistenzarzt und Oberarzt die Spezialisierungen Sportmedizin, Chirotherapie, Physikalische Therapie, spezielle orthopädische Chirurgie und Akupunktur erworben. Nach langjähriger Tätigkeit in der ATOS-Praxisklinik leite ich seit dem Frühjahr 2015 den Bereich Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenks an der ETHIANUM-Klinik in Heidelberg.

Orthopäde Heidelberg

Hier sehen Sie meine konservativen und operativen Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch!

• Diagnostik

• Konservative Behandlung

• Operative Therapie

• Diagnostik

Die radiologische Untersuchung ist als bildgebende Basisdiagnostik des Orthopäden bei Skeletterkrankungen und bei vielen Untersuchungen immer noch unverzichtbar. Spezial- und Funktionsaufnahmen mit den Möglichkeiten modernen Diagnostik gewährleisten eine gezielte Diagnose und umfassende Behandlung.

Die gesamte moderne bildgebende Diagnostik wie Röntgen, Kernspin- und Computertomographie wird in enger Zusammenarbeit mit radiolgischen Facharztpraxen durchgeführt. Unsere Praxis verfügt über einen einen offenen Kernspintomographen (Privatpatienten und Selbstzahler).

Eines unserer diagnostischen Spezialgebiete ist die Sonografie des Stütz- und Bewegungsapparates.

Prof. Gruber zählt in Europa zu den Experten für Ultraschalldiagnostik des Säuglings-Hüftgelenkes und der Bewegungsorgane. Er ist einer von bundesweit 50 DEGUM-Stufe III.

• Konservative Behandlung

Je nach Art und Umfang der Erkrankung kann eine spezielle konservative Behandlung (= nichtoperative) ausreichend und wirksam sein. Sie kann Beschwerden häufig für einen gewissen Zeitraum lindern oder gar beseitigen.

Besondere Schwerpunkte meiner Praxis liegen hierbei auf der speziellen orthopädischen Schmerztherapie sowie der Akkupunktur.

Führen die konservativen Maßnahme nicht zum gewünschten Ziel (Beschwerdelinderung, Verbesserung der Beweglichkeit), müssen Arzt und Patient überlegen, ob nicht durch eine Operation eine Verbesserung der Lebensqualität möglich ist.  Bei speziellen operativen Behandlungen stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, die entsprechend dem Einzelfall zum Einsatz kommen.

• Operative Therapie

Unsere Praxis bietetet ein umfassendes Spektrum an ambulanten und stationären Operationen für privat- und gesetzlich versicherte Patienten an.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem minimalinvasiven Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenk.

Alle Operationen werden von Prof. Gruber persönlich durchgeführt. Unsere Kooperationsparter für stationäre Operationen sind das Krankenhaus Salem sowie die Ethianum Klinik in Heideleberg. Beide Standorte bieten Patientenversorgung auf höchstem medizinsichem Niveau.

Als erfahrener orthopädischer Chirurg bietet Prof. Gruber das komplette endoprothetische Spektrum (inkl. Revisions- und Wechseloperationen) an und hat bis heute mehr als 4400 Eingriffe auf diesem Gebiet durchgeführt.

Behandlungsschwerpunkte

Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns nicht nur bestens aufgehoben sondern auch wohl fühlen. Gerne stelle ich Ihnen hier unser eingespieltes, engagiertes Praxisteam und unsere modernen Räumlichkeiten vor. Zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Wünsche mitzuteilen! Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf Ihren Besuch!

Caroline Bürkle

Praxisassistent

Mareike Mehr

Lena Örüm

Auszubildende

• Wir sind eine orthopädische und unfallchirurgische Praxis im Herzen von Heidelberg.

In unserer orthopädischen und unfallchirurgischen Praxis werden alle Patienten mit Verletzungen sowie angeborenen oder erworbenen Erkrankungen und Fehlbildungen der Stütz- und Bewegungsorgane behandelt.

nser operativer Schwerpunkt liegt in der endoprothetischen Versorgung des Hüft- und Kniegelenkes bei Arthrose (Verschleiß) und Fehlanlagen (z.B. Hüftgelenkdysplasie) sowie nach Verletzungen (z. B. posttraumatische Arthrose des Hüftgelenkes oder des Kniegelenkes). Diese Versorgung können wir für Privatpatienten und gesetzlich versicherte Patienten anbieten.

Die Schwerpunkte in Diagnostik und Therapie sind Sonographische Untersuchungen des Säuglingshüftgelenkes, Sonographische Untersuchung der Bewegungsorgane, Diagnostik chronischer Rücken- und Kreuzschmerzen mit modernsten strahlungsfreien Untersuchungsgeräten, Sonographisch gesteuerte Facettengelenkdenervierung bei chronischen Kreuzschmerzen und lumbalem Facettengelenksyndrom.

• Über Prof. Dr. med. Gruber

Prof. Dr. med. Gruber ist einer der als erfahrensten Ultraschalluntersucher der Bewegungsorgane im deutschsprachigen Raum in der Lage, die so genannte Facettengelenkdenervierung unter ultraschallgesteuerter Kontrolle durchzuführen. Hierdurch wird die Verwendung eines so genannten Röntgen-Bildwandlerapparates oder des Computertomogramms mit erheblichen Bestrahlungszeiten für die Patienten überflüssig..

Mein Team und meine Praxis

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
4,2
4,2

Fühlte mich nicht ernst genommen; Arzt hat sich wenig um eine Diagnose bemüht;

Super ist, dass man immer schnell einen Termin bekommt.

Beim letzten Termin wurde mir allerdings weder zugehört, noch wurde versucht, eine vernünftige Diagnose oder gar Therapiemöglichkeit zu finden. Statt z.B. der Verschreibung von Physiotherapie wurde mir geraten zu "dehnen" und dann in 3 (!) Monaten wieder zu kommen. Für mich als Sportlerin sehr frustrierend, vor allem da ich erwähnte, dass der Schmerz schon seit längerer Zeit auftritt.

27.04.2020 • Alter: über 50

Kompetent, freundlich - schnelle Termine

Vorletzten Freitag war ich erstmals in der Praxis von Dr. Gruber. Die Terminvergabe erfolgte freundlicherweise bereits für den nächsten Tag, da ich unter sehr starken Schmerzen im gesamten Rücken-/Kniebereich litt.

Dr. Gruber nahm sich die Zeit, sich via mitgebrachter Arzt-/KlinikUnterlagen eingehend zu informieren. Ebenso für ein ausführliches Gespräch, Untersuchung, Röntgenaufnahmen sowie Diagnose und Vorschläge zur weiteren Behandlung.

Ich bin zuversichtlich..

Sehr freundliches Personal

02.02.2020

Gründliche Untersuchung, nettes Praxisteam

Ich habe schnell einen Termin bekommen und wurde gründlich und ausführlich untersucht. Hatte den Eindruck, dass man sich Zeit für mich nimmt. Das Praxisteam ist auch sehr nett. Ich würde die Praxis jederzeit weiterempfehlen.

13.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Diese OP vor 3 Jahren ermöglicht mir ein gutes Leben.

Vor 3 Jahren wurde ich von Prof. Gruber operiert. Schon in der Reha sagte man mir, dass diese OP sehr gut gemacht sei. Die Beinlänge stimmt. Nach den ersten Monaten erholte ich mich schnell. Heute kann ich fast mein altes Leben führen. Zwar bin ich vom Laufen aufs Walken umgestiegen, aber ich gehe 2mal in der Woche zum Fitnesstraining, wandere 12 - 15 km, walke 2mal in der Woche, schwimme - auch Brustschwimmen und fahre Rad. In den Weihnachtsferien bin ich Ski gelaufen, habe Langlauf gemacht und bin am Weissensee in Kärten Schlittschuh gelaufen ( 1 - 2 SD) und dies alles ohne Schmerzen. Ich bin Herrn Prof. Gruber sehr dankbar.

14.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nicht zu empfehlen!

Prof. Gruber ist sehr von oben herab und kurz angebunden. Er nahm meine Beschwerden nicht ernst und hat mich innerhalb kurzer Zeit abgefertigt. Ob es daran liegt, dass ich Kassenpatient bin?

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung26.06.2019

Danke , Prof. Dr. Gruber!

Weitere Behandlungsgebiete in Heidelberg

• Top Städte in Baden-Württemberg