Prof. Dr. med. Marc Schnetzke

Impingement-Syndrom
Stoßwellentherapie
Injektionstherapie

Spezielle Unfallchirurgie

herzlich willkommen auf meinem Profil bei jameda. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über mein Spektrum geben. Schauen Sie sich gerne um. Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren!

Sie sind Kassenpatient und möchten eine Beratung aufgrund eines Schulter- oder Ellenbogenproblems erhalten? Oder bei Ihnen ist eventuell eine Operation notwendig? In diesem Fall ist eine Behandlung durch mich ebenfalls möglich.

Sie können gerne mich oder eine meiner MitarbeiterInnen kontaktieren.

Ihr PD Dr. med. Marc Schnetzke

2010 bis 2016Assisenzarzt BG Klinik Ludwigshafen, Unfallchirurgie und Orthopädie, Chefarzt Prof. Dr. Paul-Alfred Grützner
01/2014 bis 06/2014Fellowship DEUTSCHES GELENKZENTRUM HEIDELBERG, Prof. Habermeyer, Dr. Lichtenberg, Prof. Loew
2017 bis 2019Oberarzt BG Klinik Ludwigshafen, Unfallchirurgie und Orthopädie, Chefarzt Prof. Dr. Paul-Alfred Grützner
01/2020 bis heuteSelbstständiger Facharzt im DEUTSCHEN GELENKZENTRUM HEIDELBERG in der ATOS Klinik Heidelberg

Zu meiner Homepage

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Einblick über mein Behandlungsspektrum. Bei offenen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Nicht-operative Behandlung des Schulter- und Ellenbogengelenkes

• Operative Behandlung des Schulter- und Ellenbogengelenkes

• Nicht-operative Behandlung des Schulter- und Ellenbogengelenkes

• Differenzierte Diagnostik von Schulter- und Ellenbogenschmerzen und Funktionsstörungen Gezielte konservative Behandlung von Schultererkrankungen (Impingement) und Ellenbogenpathologien (z.B. Tennisellenbogen) mittels Stoßwellentherapie und Injektionen (u.a. ACP = autologes conditioniertes Plasma)
  • Operative Behandlung des Schulter- und Ellenbogengelenkes

• Arthroskopische Rotatorenmanschettennaht nach Sehnenverletzung der Schulter
    • Implantation von Endoprothesen bei Schultergelenksarthrose und nach Verletzungen
    • Arthroskopische und offene Stabilisierungsverfahren nach Schulterluxation
    • Arthroskopische Erweiterung des Schulterdachs bei Impingement und Sehnenverkalkung
    • Ellenbogenprothetik nach Arthrosen und Verletzungsfolgen
    • Frakturversorgung nach Verletzungen des Schultergelenks
    • Frakturversorgung nach Verletzungen des Ellenbogengelenkes
    • Operative Therapie von Instabilitäten des Ellenbogengelenks
    • Operative Therapie von Verletzungen des Ellenbogengelenks

Detaillierte Informationen zu meinen Schwerpunkten

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihres Schulter- und Ellenbogengelenkes liegen mir besonders am Herzen. Ich berate und behandle Sie umfassend und individuell. Folgende speziellen Leistungen kann ich in unserem Zentrum anbieten. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Konservative Behandlung u.a. mit Eigenbluttherapie, Stoßwellentherapie

• MRT- und Röntgen-Diagnostik am selben Tag zur genauen Diagnostik

• Umfassende Zweitmeinungen zu empfohlenen Operationen

• Gutachten Schultergelenk und Ellenbogengelenk

Detailliertes Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • DEUTSCHES GELENKZENTRUM HEIDELBERG in der ATOS Klinik Heidelberg

Prof. Dr. Schnetzke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Heidelberg

15.09.2021

Kompetenter Experte mit neusten OP Methoden

Absolut zufrieden mit der Betreuung und Operation. Riss der Bizepssehne distal wurde mit neuster Methode repariert. Absolute Weiterempfehlung - kurzfristiger OP Termin und null Komplikationen.

09.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Trizeps-Abriss linker Ellenbogen

Nach einem Trizeps-Abriss am linken Ellenbogen stellte ich mich nach einer schnellen telefonischen Terminvergabe in der ATOS-Klinik in Heidelberg vor und wurde von Prof. Schnetzke beraten, was eine sinnvolle Vorgehensweise sei. Die Wahl fiel auf eine Operation der Trizepssehne am linken Ellenbogen.

Ich kann Prof. Schnetzke nur in den allerhöchsten Tönen loben:

Fachlich UND menschlich überragend - ein Mann der seinen Beruf als Berufung sieht. Selten findet man einen Mediziner, der sich so viel Zeit nimmt für sämtliche Erklärungen und Ausführungen, und zwar so, dass man Sie als "Normalo" auch verstehen kann. Auch bei Fragen und Unsicherheiten postoperativer Art ist er jederzeit per em@il erreichbar und antwortet superschnell, sowohl schriftlich als auch telefonisch.

Da ich einen sehr aktiven Lebensstil habe und auf meinen Ellenbogen / Trizeps angewiesen bin, kann ich nur sagen, das ich überglücklich bin, wie gut alles verlaufen ist.

Ich kann diesen Arzt uneingeschränkt empfehlen !

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal herzlichst für die tolle Beratung, für die super gelungene Operation und für die hervorragende Vor - und Nachbehandlung bei Prof. Schnetzke bedanken !!!

Abschließend möche ich mich auch bei dem ganzen Praxisteam für alles bedanken - ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, herzlichen Dank !

05.08.2021

Toller Mediziner mit super Mitarbeitern

Ich habe mich von Prof. Schnetzke beraten und anschließend auch Operieren lassen. Bin Super zufrieden, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, dass auch seinen tollen Mitarbeitern geschuldet isi. Kurzum: Toller Mediziner, tolle Klinik und sehr nette Mitarbeiter

26.06.2021

Top Beratung, top Behandlung und exzellente Betreuung

Herr Professor Schnetzke Hat mich nach einem Mountainbike Sturz bestens diagnostiziert und mir zu einer OP geraten.

Die Operation in der Atos Klinik ist sehr gut verlaufen und die Betreuung im Anschluss durch Professor Doktor Schnetzke sucht Seinesgleichen. Herr Professor Schnetzke nimmt sich extrem viel Zeit und erläutert jeden Schritt auch für Nichtmediziner sehr detailliert und verständlich. Ich kann dieses Team und den leitenden Arzt mit dem mit besten Gewissen weiter empfehlen.

21.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herausragender Facharzt!

... für den, über die fachliche Expertise hinaus, sein Beruf eine absolute Herzensangelegenheit ist. (Meine Verletzung: Komplexe Olecranon-Fraktur)

Nach zwei vorherigen Operationen am Ellenbogen begab ich mich im dritten Anlauf bei Herrn Dr. Schnetzke in Behandlung. Für mich die perfekte Arzt-Erfahrung!

Herr Dr. Schnetzke...

• verschaffte sich zunächst ein umfassendes Bild über die Gesamtsituation

• hörte aufmerksam zu, nahm die Schilderung meiner Symptome ernst und hakte im Zweifel nach

• erklärte im Anschluss ausführlich die fachliche Diagnose

• nahm sich Zeit und beantwortete Fragen verständnisvoll und geduldig

• stand über das persönliche Gespräch hinaus auch per Email und Telefon zur Verfügung

• engagierte sich über alle Maßen für die Aufklärung von Ursachen und wechselseitigen Auswirkungen, als neue Symptome auftraten

• begegnete mir als Patientin stets auf Augenhöhe und auf eine sehr respektvolle Art und Weise.

Mir persönlich ist es wichtig, soweit möglich selbst die Verantwortung für meine Gesundheit zu tragen. Ich fühlte mich von Herrn Dr. Schnetzke in dieser Hinsicht super informiert und beraten und bei der Entscheidungsfindung bzgl. der weiteren Behandlung toll unterstützt. Für mich ist er ein Arzt, dem ich 100% vertrauen kann, der umgekehrt aber auch seinen Patienten und ihrem Eigenempfinden Vertrauen schenkt. Und das ist mir viel wert!

Die bei mir notwendige Operation konnte recht kurzfristig eingeplant werden und wurde durch Herrn Dr. Schnetzkes Team professionell organisiert. Die Operation verlief komplikationslos, das Gelenk fühlt sich heute wieder richtig frei an und die Beweglichkeit hat sich erheblich verbessert.

Ich bin überglücklich über diesen Verlauf:

Herzlichen Dank auch noch einmal auf diesem Weg an Herrn Dr. Schnetzke und sein Team!

Letzte Aktualisierung19.08.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg