Prof. Dr. med. Marc Schnetzke

Impingement-Syndrom
Stoßwellentherapie
Injektionstherapie

Spez. Unfallchirurg

herzlich willkommen auf meinem Profil bei jameda. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über mein Spektrum geben. Schauen Sie sich gerne um. Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren!

Sie sind Kassenpatient und möchten eine Beratung aufgrund eines Schulter- oder Ellenbogenproblems erhalten? Oder bei Ihnen ist eventuell eine Operation notwendig? In diesem Fall ist eine Behandlung durch mich ebenfalls möglich.

Sie können gerne mich oder eine meiner MitarbeiterInnen kontaktieren.

Ihr Prof. Dr. med. Marc Schnetzke

2010 bis 2016Assisenzarzt BG Klinik Ludwigshafen, Unfallchirurgie und Orthopädie, Chefarzt Prof. Dr. Paul-Alfred Grützner
01/2014 bis 06/2014Fellowship DEUTSCHES GELENKZENTRUM HEIDELBERG, Prof. Habermeyer, Dr. Lichtenberg, Prof. Loew
2017 bis 2019Oberarzt BG Klinik Ludwigshafen, Unfallchirurgie und Orthopädie, Chefarzt Prof. Dr. Paul-Alfred Grützner
01/2020 bis heuteSelbstständiger Facharzt im DEUTSCHEN GELENKZENTRUM HEIDELBERG in der ATOS Klinik Heidelberg

Zu meiner Homepage

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Einblick über mein Behandlungsspektrum. Bei offenen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Nicht-operative Behandlung des Schulter- und Ellenbogengelenkes

• Operative Behandlung des Schulter- und Ellenbogengelenkes

• Nicht-operative Behandlung des Schulter- und Ellenbogengelenkes

• Differenzierte Diagnostik von Schulter- und Ellenbogenschmerzen und Funktionsstörungen Gezielte konservative Behandlung von Schultererkrankungen (Impingement) und Ellenbogenpathologien (z.B. Tennisellenbogen) mittels Stoßwellentherapie und Injektionen (u.a. ACP = autologes conditioniertes Plasma)
  • Operative Behandlung des Schulter- und Ellenbogengelenkes

• Arthroskopische Rotatorenmanschettennaht nach Sehnenverletzung der Schulter
    • Implantation von Endoprothesen bei Schultergelenksarthrose und nach Verletzungen
    • Arthroskopische und offene Stabilisierungsverfahren nach Schulterluxation
    • Arthroskopische Erweiterung des Schulterdachs bei Impingement und Sehnenverkalkung
    • Ellenbogenprothetik nach Arthrosen und Verletzungsfolgen
    • Frakturversorgung nach Verletzungen des Schultergelenks
    • Frakturversorgung nach Verletzungen des Ellenbogengelenkes
    • Operative Therapie von Instabilitäten des Ellenbogengelenkes
    • Operative Therapie von Verletzungen des Ellenbogengelenkes

Detaillierte Informationen zu meinen Schwerpunkten

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihres Schulter- und Ellenbogengelenkes liegen mir besonders am Herzen. Ich berate und behandle Sie umfassend und individuell. Folgende spezielle Leistungen kann ich in unserem Zentrum anbieten. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Konservative Behandlung u.a. mit Eigenbluttherapie, Stoßwellentherapie

• Umfassende Zweitmeinungen zu empfohlenen Operationen

• Gutachten Schultergelenk und Ellenbogengelenk

• Operative und konservative Behandlung von Schulter- und Ellenbogenpathologien

Detailliertes Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • DEUTSCHES GELENKZENTRUM HEIDELBERG in der ATOS Klinik Heidelberg

Prof. Dr. Schnetzke ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Heidelberg

21.04.2022

Sehr kompetente Behandlung nach komplizierten Verletzungen

Nach einem schweren Unfall und der damit verbundenen ersten Operation einer sehr komplizierten Ellbogen - Mehrfachfraktur des Radiuskopfes und des Prozessus coroneidus sowie Splitterbruch der Clavicula / Verletzung AC Gelenk kam ich zu Prof. Dr. Schnetzke, um mir eine 2. Meinung zur OP einzuholen.

Er erkannte direkt dass eine Revision der ersten Operation zwingend geboten ist und erkannte ebenso ohne eigene CT/Röntgenaufnahme, dass in der ersten Operation auch ein Bänderschaden übersehen wurde. Nach weitergehender,eingehender Untersuchung wurde dann das Vorgehen ausführlich besprochen.

Durch die hervorragende Arbeit von Prof. Dr. Schnetzke und Team konnte eine drohende Radiuskopfrothese im Ellbogen verhindert werden. Schon kurz nach der OP war eine Beweglichkeit wiederhergestellt, wie sie nach Monaten der ersten OP nicht gegeben war. Die Therapie macht gute Fortschritte.

Kompetenz, Gespräche, Behandlung und Nachsorge waren und sind auf höchstem Niveau und ich kann hier nur eine 100 % Empfehlung aussprechen. Ich hätte mir sehr gewünscht er wäre der Erstoperateur gewesen. Ich kann mich auch hier nochmals herzlich für die sehr erfolgreiche OP bedanken.

30.03.2022

Kompetente Behandlung durch den Spezialisten

Als ärztlichen Kollegen kenne und schätze ich Herrn Professor Schnetzke schon seit vielen Jahren.

Die Behandlungen meiner Sportverletzungen an beiden Ellenbogen konnten nach ausgiebiger Diagnostik und detaillierter Beratung konservativ erfolgen - mit sehr guten Therapieergebnissen!

So kann ich Herrn Schnetzke nun auch aus Patientensicht wärmstens empfehlen!

Hier spielt nicht nur seine höchste fachliche Kompetenz sondern auch seine aufgeschlossene und menschliche Art eine große Rolle.

23.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent auf höchstem Niveau

Als Laie erklärt:

Durch eine Knochenschädigung unseres 16jährigen Sohnes folgten Durchblutungsstörungen im Knochen. Diagnose durch Dr. Schnetzke: Knorpelschwund im Ellenbogengelenk

In der OP wurde der Knochen angebohrt aufgrund dessen Blut in das Ellenbogengelenk strömen konnte. (Wir erklärten uns dies sozusagen als Eigenblut-Therapie). Das Blut "erkannte" seine Umgebung und bildete in den Wochen nach der OP neuen Knorpel.

Der operative Vorgang wurde uns in der Vorbesprechung genaustens erklärt, sowie mit (selbstverständlich anonym) Videoaufnahmen einer gleichen OP erläutert. Außerdem wurden wir kompent, freundlich und mit viel Zeit über das genaue Vorgehen, die Risiken, die Dauer der Heilung sowie die Nachbehandlungen aufgeklärt. Durch seine ruhige und kompente Ausstrahlung vertrauten wir vollumfänglich und zweifelten nichts an dieser Behandlung an. Trotz des großen Knorpelschadens (während der OP zeigte sich doch mehr "zerstörte" Fläche als im MRT sichtbar war.) gelang die Heilung und wir konnten auf einen weiteren Eingriff bzw. externe Knorpelanzüchtung verzichten. Zurückzuführen ist dies sicherlich auf das einwandfreie Operieren und die extrem hohe Fachkompetenz von Dr. Schnetzke. Nach 3 Monaten konnte unser Sohn seinen Ellenbogen schmerzfrei belasten. Er hätte in keinen besseren Händen sein können!

Schilderung des Patienten selbst:

Als ich den Arzt zum ersten Mal antraf, kam er mir von Anfang an selbstsicher und "er-weiß-genau-was-er-tut" vor. Als Dr. Schnetzke mir nach der OP schilderte, dass der Knorpelschaden größer ist, als anfangs vermutet, machte ich mir schon einige Sorgen und Gedanken, allerdings konnte er mich beruhrigen und versicherte mir, dass die Chancen trotz der Umstände ziemlich gut stehen, dass der Knorpel sich wieder neu bildet und somit in absehbarer Zeit das Gelenk im Alltag komplett schmerzfrei einsetzbar ist. Heute mache ich Krafttraining und spüre nur bei 100% Druckbelastung etwas.

26.12.2021

Kompetent unf freundlich

Rundherum sehr gute Betreuung. Sowohl von Prof. Schnetzke und seinem Team, als auch auf Station. Alle Mitarbeiter waren freundlich, nahmen sich die nötige Zeit insbesondere auch für Patienten Fragen.

21.12.2021

Der beste Arzt bei Ellenbogen Beschwerden

Nach 2 erfolglosen OPs im heimischen KH und nahezu steifen Arm führte Dr Schnetzke eine Revisions-OP durch.

Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei ihm bedanken, dass er meinen Ellenbogen gerettet hatte. Natürlich kann er bei der Vorgeschichte keine Wunder bewirken, jedoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ohne ihn wäre mein Arm nun steif. Er ist nicht nur ein herausragender Arzt sondern auch menschlich aller erster Klasse. Er ist immer gut erreichbar u. antwortet persönlich.

Letzte Aktualisierung23.03.2022

06221/983-180

Prof. Dr. med. Marc Schnetzke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall