Prof. Dr. Michael Akbar

Wirbelsäulenchirurgie

Spez. Unfallchirurg
Wirbelsäulenchirurg
Spez. orthopädischer Chirurge

auf meinem jameda-Profil und in unserer Privatpraxis für Orthopädie - EXPERTS FIRST - in Heidelberg möchte ich Sie herzlich willkommen heißen! In der Rudolf-Diesel-Str. 11 vereinen wir international renommierte Spezialisten unter einem Dach. Mit einer sehr großen Anzahl an erfolgreichen Eingriffen bewegen wir uns klinisch und wissenschaftlich auf dem optimalen Level an Erfahrung und Expertise. Ob Sie eine fachkompetente Beratung, eine exzellente Behandlung oder eine professionelle Zweitmeinung wünschen, wir bieten Ihnen bei jedem Anliegen kompromisslos gute und außergewöhnliche Leistungen.

Haben Sie Fragen oder möchten einen Termin mit uns vereinbaren? Gerne steht Ihnen unser freundliches und kompetentes Praxisteam unter der Tel.: 06221/3929190 zur Verfügung!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. Michael Akbar

2020Gründung von EXPERTS FIRST
2020Chirurgischer Ärztlicher Direktor der MEOCLINIC Berlin
2020Clinic für Wirbelsäulenerkrankungen und -Therapien in der MEOCLINIC Berlin
2020Sektion Komplexe Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie, Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulentherapie, Helios Klinikum Berlin-Buch (Chefärztin PD Dr. Yu-Mi Ryang)
2016Spezielle orthopädische Chirurgie (Zusatzbezeichnung)
2015 bis 2020Leiter des Zentrums Wirbelsäulenchirurgie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg, chirurgische Verantwortung der Klinik für Paraplegiologie
2015Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
2013Spezielle Unfallchirurgie (Zusatzbezeichnung)
2008Oberarzt Sektion Wirbelsäulenchirurgie, Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg, (Direktor Prof. V. Ewerbeck)
2008Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2001 bis 2008Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)
2001 bis 2002Zivildienst als Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)
2000 bis 2001Arzt im Praktikum in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin (Prof. H. J. Buhr)
1993 bis 1999Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin, Praktisches Jahr: Kantonsspital Aarau, Lehrkrankenhaus der Universität Zürich, Orthopädie (Dr. Ruflin) University of California, San Diego (UCSD), Chirurgie und...

www.experts-first.de

Sie suchen echte Experten auf dem Gebiet der Orthopädie in Heidelberg? Bei allen Erkrankungen und Therapien sind wir mit extrem hoher Expertise Ihr passenden Ansprechpartner in der Rudolf-Diesel-Str. 11. Unsere Fachkompetenz ist das Ergebnis langjähriger und breiter Erfahrung in Theorie und Praxis – und macht uns heute zu souveränen Experten.

Besuchen Sie unsere Privatpraxis für Orthopädie - EXPERTS FIRST und kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 06221/3929190 für eine Terminvereinbarung!

• Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie

Meist ohne darüber nachzudenken, sind aufrechter Gang, Bücken und Strecken für uns eine Selbstverständlichkeit. Dank des gesunden Einklangs von 24 freien Wirbeln, Kreuz- und Steißbein, 23 Bandscheiben, 133 Gelenken, 143 Muskeln und 224 Bändern. Unterschiedliche Ursachen können dieses Zusammenspiel stören und Deformitäten oder degenerative Erkrankungen auslösen. Bei EXPERTS FIRST behandelt Prof. Dr. med. Michael Akbar sowohl angeborene als auch im Lauf der Zeit durch Verschleiß oder Belastungen erworbene Wirbelsäulenerkrankungen.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

experts-first.de

Durch moderne Diagnostikverfahren und eine professionelle High-End-Ausstattung können wir in der Rudolf-Diesel-Str. 11 nahezu jede orthopädische Untersuchung innerhalb unserer Praxis EXPERTS FIRST durchführen. Egal, ob Sie sich von uns behandeln oder mit einer erfahrenen Zweitmeinung beraten lassen möchten: Wir betreuen Sie persönlich und stressfrei – und übernehmen zu jedem Zeitpunkt die Verantwortung.

Als Ihre Ansprechpartner des Vertrauens sind wir für Sie unter der Tel.: 06221/3929190 erreichbar. Wir freuen uns auf Sie!

• Behandlungen: Fuß

• Tumore an der Wirbelsäule
    • Infektionen der Wirbelsäule
    • moderne Therapie
  • Kinderorthopädie

Jeder Mensch ist anders – und das zeigt sich gerade im Wachstum. Denn hier kann jeder Körper unterschiedliche Fehlbildungen an Knochen oder Gelenken herausbilden. Im Zentrum des Bereichs Kinderorthopädie steht die operative und konservative Behandlung von angeborenen oder erworbenen Problemen im Bereich Fuß und Sprunggelenk von Kindern und Jugendlichen.

Unser Therapiespektrum für Kinder und Jugendliche im Überblick:

• rekonstruktiven Rückfußchirurgie bei angeborenen und erworbenen Deformitäten
    • Eingriffe im Bereich der unteren Extremität bei Neuro-orthopädischen Erkrankungen im Kindesalter
    • rekonstruktive Sehnenchirurgie nach Verletzungen/Sehnenrissen
  • Kindliche Wirbelsäule

Korsett-Therapie
    Im Wachstum die Wirbelsäule sanft, aber wirkungsvoll in die gesunde Richtung bewegen.

Klassische Verfahren zur Skoliose-Behandlung
    Abgestimmt auf das Verkrümmungsausmaß und das Alter des Kindes bewährte und anerkannte Methoden nutzen.

Moderne Methoden der Skoliose-Behandlung
    Mit dem minimal-invasiven Operationsverfahren der magnetisch kontrollierten und flexibel anpassbaren Stäbe kann die begradigte Wirbelsäule natürlich wachsen.

Wachstumsmodulierende Skoliose-Chirurgie
    Höhergradige Verkrümmung ohne Versteifung korrigieren und die Beweglichkeit sichern mit innovativen Verfahren wie Vertebral Body Tethering (VBT) und in Deutschland auch mit Dynamischer Skoliosekorrektur (DSK) sowie Anteriorer Skoliosekorrektur (ASK).

Moderne Kyphose-Therapie
    Auf Basis von exakter Diagnostik, z. B. mittels Röntgenaufnahmen, CT oder MRT, den verstärkten Rundrücken erfolgreich behandeln und das seitliche Profil wiederherstellen.

experts-first.de

Gemeinschaftspraxis • Experts First, Die Knochendocs Dr. med. Wolfram Wenz und Prof. Dr. Michael Akbar

24.08.2021

Hat mich sehr gut repariert

Nachdem ich wegen einer Spinalkanalstenose von einem anderen Arzt operiert wurde und diese Operation nicht erfolgreich verlief würde ich bei Herrn Prof. Dr. Michael Akbar vorstellig. Er hat mein Problem gelöst. Kann ich nur empfehlen!

03.05.2021

Mit Abstand der beste und freundlichste Orthopäde

Sehr freundlicher Arzt der sich Zeit für die Patienten nimmt. Super Aufklärung und hervorragende OP. Bin seit der Op meine 20 Jahre andauernden Schmerzen los. Ich bin überglücklich.Hatte von ersten Augenblick vollstes Vetrauen zum Arzt und seinen Fähigkeiten.

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Der Besuch hat sich gelohnt & mir konnte sehr gut weitergeholfen werden. Wow!!!!

Prof. Dr. Akbar war sehr aufmerksam, hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Das Praxisteam mit Prof. Dr. Akbar war sehr freundlich, mir wurde Trinken angeboten und ich habe mich schon fast wie Zuhause gefühlt. Sehr schöne Praxis.

26.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Meine Rettung

Nach einen Sportunfall in der Türkei erlitt ich beim Schulter-Rücken-Training eine Verletzung an der HWS als mit die Hantelstange mit Gewichten auf den Rücken fiel. Im dortigen Krankenhaus wurden anschließend Röntgenbilder und ein CT erstellt auf denen Frakturen im HWS-Bereich zu sehen waren. Des weiteren wurde ein Riss an der HWS festgestellt. Aufgrund der festgestellten Frakturen an der HWS wurde eine sofortige OP zur Stabilisierung empfohlen. Ich habe mich entschieden zurück nach Berlin zu fliegen und weitere Ärzte hinzu zu ziehen um über weitere Maßnahmen zu entscheiden. In Berlin angekommen, habe ich innerhalb von drei Tagen zwei weitere Ärtzte aufgesucht, die nach Einsichtnahme der Unterlagen und Bilder ebenfalls eine sofortige OP vorschlugen bzw. für nötig hielten. Ich entschied mich eine dritte Meinung einzuholen und bekam Aufgrund der Situation einen kurzfristigen Termin bei Prof. Dr. med. Michael Akbar in der MEOCLINIC in der Friedrichstraße. Nachdem sich Prof. Dr. med. Akbar die Diagnoseunterlagen angeschaut hatte entschied er sich ein erweitertes MRT anfertigen zu lassen. Als alle Ergebnisse vorlagen, konnte er definitiv einen Riss an der HWS ausschließen. Er konnte lediglich Frakturen der Dornfortsätze 5,6 und 7 feststellen, die aber eine OP nicht zwingend erforderlich machen. Nach 6 Wochen kann ich sagen, dass ich fast Schmerz- und Beschwerdefrei bin. Dank Prof. Dr. med. Akbar ist mir eine OP mit allen unangenehmen Folgen erspart geblieben. Ich bin Prof. Dr. med. Michael Akbar sehr dankbar für sein umsichtiges handeln und kann ihn nur bestens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung26.05.2021

Prof. Dr. Michael Akbar bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall