Prof. Dr. med. Rainer Siebold bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Bismarckstr. 9-15, Heidelberg

Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS-Klinik in Heidelberg

Ihre persönliche Betreuung liegt mir sehr am Herzen und ich möchte Sie perfekt behandeln. Deshalb versuche ich Ihnen das für Sie beste individuelle...

Im Folgenden stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor. Seit fast 20 Jahren habe ich mich ausschließlich auf das Kniegelenk spezialisiert....

Wie wichtig Gesundheit ist erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankhe...

Akademische Ausbildung

• 1995 Allgemein- u. plastische Chirugie, Orthopädie, Boston Univ. Hospital, Massachussetts, USA
  • 1995 Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Ärztl. Direktor: Prof. H. Cotta
  • 1996 Orthopädische Universitätsklinik Mannheim Ärztl. Direktor: Prof. L. Jani

Berufserfahrung

• seit 2008 – Leitender Arzt am Zentrum für Hüft, -Knie- und Fußchirurgie, Sporttraumatologie ATOS-Klinik Heidelberg
  • 2004 – Leitender Arzt, Knie- und Schulterchirurgie Sportklinik
  • 2002 – Facharzt für Orthopädie

Zertifikate

Videos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Preise und Auszeichnungen

• 2007 – Pittsburgh Knie-Stipendium der Deutschsprachigen Gesellschaft für Arthroskopie (AGA) bei Prof. F. Fu, Pittsburgh, USA
  • 2007 – “Sports Medicine Traveling Fellowship” der Europäischen Gesellschaft für Sporttraumatologie, Kniechirurgie u. Arthroskopie (ESSKA) in Kooperation mit der Amerikanischen Gesellschaft für Orthopädie und Sportmedizin (AOSSM) in den USA
  • 2007 – Ehrenmitglied Amerikanische Gesellschaft für Orthopädie und Sportmedizin (AOSSM)

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (5)

Standort: Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS-Klinik in Heidelberg Andere

Dank Herrn Professor Dr. Siebold habe ich ein hohes Maß an Lebensqualität zurückgewonnen. In zwei Kölner Kliniken riet man mir zur Endoprothese meines linken Knies. Bei meiner Internetrecherche stieß ich auf das Leistungsspektrum von Herrn Prof. Rainer Siebold in Heidelberg. Da ich 270 km entfernt wohne, wurden in der Klinik an einem Tag alle notwendigen Untersuchungen in sehr angenehmer und freundlicher Atmosphäre durchgeführt. Bereits 3 Wochen später wurde ich von Prof.Siebold operiert, arthroskopische Innen-und Außenmeniskusteilresektion meines linken Knies, AMIC zur Knorpelregeneration, etc. um nur einige operative Maßnahmen zu nennen. Die Operation war ein voller Erfolg! Mein Knie ist wieder ohne Schmerzen belastbar. In Zukunft werde ich immer wieder gerne 270 km zur Sprechstunde von Herrn Prof. Siebold und seinem netten Team fahren. Danke für alles! Marie-Luise Kronen

Ich hatte am 2.11.23 endlich einen Termin bekommen, nachdem vorher der Termin 2 mal verschoben wurde. Vor 3 Jahren operierte mich Dr. Siebold am Knie und ich hatte nun wieder massive Probleme und Schmerzen.
Meine Anfahrt nach Heidelberg beträgt 315km!! und ich hatte die Hoffnung, dass mir in der Atos-Klinik entsprechend geholfen werden kann.
Nach verschiedenen Voruntersuchungen am 2.11.23, die ca. 2,5 Std. dauerten, wartete ich zum abschließenden Beurteilungsgespräch mit Dr. Siebold. Nach einiger Zeit kam er in das Behandlungszimmer, sagte nur, dass er dringend weg müsste und mir telefonisch das Diagnoseergebnis mitteilen würde.
Da war ich fast einen ganzen Tag unterwegs, im Vertrauen gut versorgt zu werden und alles in Ruhe besprechen zu können und dann wird man "im Vorbeigehen" abgefertigt. Eine telefonische Beurteilung brauche ich nicht noch einmal!!

Ich habe mir während eines Fußballspiels in der U17 Bundesliga eine schwere Knieverletzung zugezogen. Diagnose: Schwerer Knorpel- und Meniskusschaden. Die Prognose etlicher Ärzte: Ein Comeback auf dem Fußballplatz unmöglich. Über meinen damaligen Verein, die TSG 1899 Hoffenheim, bin ich bei Professor Siebold gelandet.
Ca. 2 Jahre später habe ich mein Fußball-Comeback auf höchstem Niveau gegeben. Heute, 10 Jahre später, kann ich weiterhin beschwerdefrei Sport jeglicher Art machen.
Prof. Siebold kann ich ein Höchstmaß an Fachkompetenz attestieren. Besonders beeindruckt hat mich seine menschliche Kompetenz mit einem jungen Sportler umzugehen.
Aus tiefstem Herzen - DANKE an einen absoluten Spezialisten auf seinem Gebiet.

Nach einer bereits sehr erfolgreichen OP meines vorderen Kreuzbandes vor etwa 4 jahren hatte ich nie Probleme, bei einer erneuten Verletzung berieten mich mehrere Ärzte und meinten das eine weiter OP dringend nötig sei. Professor Siebold hingegen erkannte sofort das zunächst keine OP nötig ist und man das Problem mit Krankengymnastik lösen kann, diese Professionalität ist einzigartig.

Mindestens drei Kniespezialisten waren ratlos, studierten meine Röntgen-Bilder wiederholt über einen Zeitraum von mehreren Monaten und konnten sich keinen Reim auf meine Schmerzen machen.
Prof. Siebold benötigte keine zehn Sekunden - was mich einigermaßen fassungslos machte - und erklärte mir mein Problem.
Vier Wochen später operierte er mich und heute kann ich wieder wandern.
Es war die richtige Entscheidung, zwei Stunden nach Heidelberg zu fahren.
Ich bin ihm ausgesprochen dankbar für seine vorzügliche Arbeit.

Unglaubliche gute "Generalüberholung" meines stark geschädigtem Knies (Grad 3 Arthrose, sehr stark beschädigten Menisken und etlichen Vernarbungen)
Ich konnte:
- quasi sofort wieder mehr oder weniger normal gehen (Krücken nur 12 h benutzt)
- bereits am 2. Tag nach der OP wieder Fahrrad gefahren
- 2 Wochen nach der OP ist das Knie wieder vollständig reizlos und nicht mehr geschwollen
Es war klar, dass ich unbedingt wieder zu Prof. Siebold wollte, da ich von ihm vor 11 Jahren eine Kreuzband OP hatte und damals bereits nach einer Woche wieder Fahrrad fahren konnte.
Kann Herrn Siebold uneingeschränkt empfehlen.

Herr Professor Siebold hat mein Knie erfolgreich operiert, ich bin so froh ihn als operateur gehabt zu haben, ich bin erst 16 Jahre alt und hatte einen Sport Unfall, so hat Herr Siebold mir meine Zukunft des Sportes gerettet nun stehe ich wieder eigenständig auf den Beinen und freue mich unglaublich so einen Professor gehabt zu haben! Es ist unglaublich wie gut und professionell ein Professor jemanden so operieren kann! Bei so einem schwierigen Eingriff super Leistung! Ich bin so dankbar!

An alle, die sich noch nicht entschieden haben, nach der OP-Erfahrung, die ich bei Herrn Prof. Dr. Siebold machen durfte, weiß ich, - ich habe zu lange gewartet. Mein Knie-TEP OP war nach 6 Op´s an allen Menisken und Kreuzbändern unausweichlich und dennoch war es einfacher, jahrelang schmerzstillende Tabletten zu schlucken. - Heute - nach 9 Monaten zurückliegender KNIE TEP OP rechts - bin ich unfassbar dankbar und vor allem schmerzfrei. Laufen ist keine Belastung mehr, ich bin jeden Tag auf´s Neue dankbar für die perfekte Prothese, die mit dem MAKO Computer perfekt implantiert wurde. - Die weitere REHA fand in einer perfekten Umgebung am Thiersee statt und kann ich als Kombination einfach nur empfehlen. Vielen lieben DANK an Herrn Professor Siebold und sein aufmerksames, kompetentes TEAM.

Diagnose: beidseitige Gonarthrose. Therapie: beidseitige Schlittenprothese. Prof. Siebold empfahl mir beide Knie gleichzeitig operieren zu lassen. Nach anfänglichen Bedenken entschied ich mich dazu, zumal ich damit die komplette OP- und Reha-Prozedur nur einmal über mich ergehen lassen musste. Die OP wurde mit Hilfe des MAKO-Roboters computernavigiert durchgeführt und verlief optimal. Wie die anschließenden Röntgenaufnahmen zeigten, wurden die beiden Implantate äußerst präzise gesetzt. Einen Tag nach der OP konnte ich meine Beine bereits voll belasten und nach wenigen Tagen auch ohne Krücken laufen. Heute nach ca. 8 Monaten kann ich wieder Sport treiben und bin weitestgehend schmerzfrei. In beiden Knien spüre ich nach längerem Sitzen oder Liegen zwar noch einen Druck, der aber durch Bewegung verschwindet. Da der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass sich das noch bessern wird. Ich kann Prof. Siebold und die ATOS-Klinik nur weiterempfehlen.

Ich habe schon eine längere Knieleidensgeschichte und habe entsprechend viele Ärzte kennengelernt, gute und weniger gute. Letztlich bin ich bei Dr. Siebold gelandet, und da bleibe ich auch, denn der ist der beste. Tatsächlich bekommt der operativ Sachen hin, die andere nicht schafften. In meinem Fall bei einer schon vorhandenen Schlittenprothese noch ein neues Kreuzband einzubauen. Haben andere abgewunken, er hat es hingekriegt, mit wirklich sehr befriedigendem Erfolg. Auf der anderen Seite ein Arzt, der nicht immer gleich operieren will und eher zu konservativer Behandlung rät; er kann mit seiner Erfahrung einfach gut einschätzen, was wann nötig ist.