Adenauerplatz 4/1, Weststadt, Heidelberg

Seyed Mehdi Shafiee Sardabrood bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene

Arthrosetherapie / Arthrosebehandlung
Unter Arthrose versteht man den Verschleiß an Gelenken des Körpers. Sie ist weltweit die am häufigsten auftretende Gelenkerkrankung. Gewebestrukturen wie Knorpel und Meniskus nutzen sich ab, verlieren an Elastizität und bekommen Risse. In der Folge werden die aufeinandertreffende Knochenenden des Gelenkes nicht mehr gedämpft und abgefedert, sodass diese in schweren Fällen nahezu ungeschützt aufeinander reiben.

Diese Veränderungen im Gelenk äußern sich in der Regel durch Anlaufschmerzen bei Bewegung, wiederkehrende Schwellungen und Seligkeit des Gelenkes. Durch eine schmerzbedingte Schonung und somit reduzierter Bewegung wird die Gelenk umspannende Muskulatur weniger beansprucht und dadurch abgebaut. Auch der Knorpel selbst wird weniger mit Nährstoffen versorgt.

Ist der Knorpel bereits zerstört kann dieser nicht mehr neu gebildet werden, daher ist Vorbeugung und eine frühzeitige Therapie von großer Bedeutung.

Botox - Hyaluron - Filler
Seit den 1980-er Jahren wird die Hyaluronsäure zur Therapie von Gelenkarthrose eingesetzt. Auch in der ästhetischen Medizin findet sie seit den 1990er Jahren als sogenannter „Filler“, zur Faltenunterspritzung Anwendung.

In unserer Praxis verwenden wir die Hyaluronsäure sowohl im Bereich der Orthopädie als auch im Bereich der ästhetischen Behandlung. Die Hyaluronsäure selbst steht in unterschiedlichen Formen als Injektionspräparat für Gelenke und Haut ebenso, wie als Kapsel zur Einnahme zur Verfügung.

Digitales Röntgen
Unsere Praxis ist mit einer modernen digitalen Röntgenanlage ausgestattet.

Da beim digitalen Röntgen das Bild über einen empfindlichen Sensor aufgenommen wird und nicht mehr wie früher über einen klassischen Röntgenfilm, reduziert sich die Strahlenbelastung pro Aufnahme auf bis zu 90%.

Bei der digitalen Röntgenaufnahme entfällt zudem das Entwickeln. Das Röntgenbild wird per Sensor in ein Computerprogramm eingelesen und kann direkt am Bildschirm angezeigt werden.

Eine Mitgabe von Bildern ist per CD oder Papierausdruck möglich.

Die Kosten werden von privaten und gesetzlichen Kassen übernommen

Infusionstherapie Heidelberg
Als Infusionstherapie bezeichnet man die kontinuierliche parenterale bzw. intravenöse Gabe von Flüssigkeiten zu medizinischen Zwecken. Solche Therapien werden unter anderem erforderlich, wenn eine Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen besteht oder Patienten unter einer bestimmten Krankheit leiden.

Faktoren wie Umweltgifte, Stress, Sport, unausgewogene Ernährung, bestimmte Medikamente, Übergewicht oder Untergewicht können den Bedarf an Vitalstoff erhöhen.

In der Praxis Shafiee & Kollegen behandeln wir diese Problematik mit jahrelanger Erfahrung und ganzheitlichem Ansatz. Wir erstellen für Sie nach ausführlicher Anamnese und Laboruntersuchungen eine individuelle Therapie und begleiten Sie zu Ihrem Wohlbefinden.

Wir sind in unserer Praxis stolz darauf, eines der ersten Zentren zu sein, die eine solch umfassende Infusionstherapie anbietet.

Lasertherapie Heidelberg
Das Wort Laser ist die englische Abkürzung für Light Amplifikation by Stimulated Emission of Radiation.
Physikalisch handelt es sich um ein vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbares Licht einer bestimmten Wellenlänge. Um den Laserstrahl bzw, den Auftreffpunkt sichtbar zu machen wird dieser meist rot „eingefärbt“. Es gibt verschiedene Arten von Lasergeräten. Im medizinischen Bereich kommen Lasergeräte in der Chirurgie zum schneiden, veröden oder verbrennen zum Einsatz, in der Augenheilkunde z.B. Bei Netzhautbehandlungen.

In unserer Praxis wird ein moderner sogenannter 2-Kanal-Softlaser eingesetzt. Dieses Gerät ist mit einem Handgerät zur punktförmigen Behandlung sowie einem Scanner zur flächigen Behandlung ausgestattet.

Wirkungsweise Lasertherapie
Es werden durch eine stark gebündelte Lichtquelle hohe Energiemengen in das Gewebe eingebracht. Hierbei sind folgende Wirkungen möglich:
Anregung des Zellstoffwechsels
Schmerzdämpfung
Entzündungshemmung
Abschwellung
Auslösung von Regulations- und Reparationsvorgängen
Harmonisierung des bestrahlten Gewebes

Adenauerplatz 4/1, Heidelberg

Pulsierende Magnetfeld Therapie (PMT)
Wirkungsweise
Die in unserer Praxis durchgeführte Pulsierende Magnetfeld Therapie unterscheidet sich von der im Wellnessbereich durchgeführten Anwendung mit statischen Magnetfeldern.

Die PMT erzeugt im Bereich des zu behandelnden Körperabschnittes ein in Frequenz und Intensität individuell einstellbares, schwankendes oder pulsierendes Magnetfeld. Die im Körper entstehenden elektrischen Spannungen beeinflussen chemische und physikalische Vorgänge an der Zellmembran, fördern Durchblutung und Zellstoffwechsel, können so das Zellwachstum anregen und die Erregungsleitung von Nerven hemmen.

Mesotherapie
Die in unserer Praxis praktizierte MESOTHERAPIE ist eine in Frankreich seit über 50 Jahren mit Erfolg angewandte Behandlungsmethode. Sie stellt eine Synthese aus der Neuraltherapie, der Akupunktur und der Arzneimitteltherapie dar.

Mit Hilfe speziell entwickelter „Mesopistolen“ werden unterschiedliche Medikamentenmischungen in Form multipler Mikroinjektionen in äußerst geringer Dosierung möglichst nahe am Ort der Erkrankung als Depot in die Haut eingebracht. Die Behandlung ist schnell, oft anhaltend wirksam und hat bei richtiger Anwendung für den Patienten nahezu keine Nebenwirkungen.

Adenauerplatz 4/1, Heidelberg

PRP-Therapie (Platelet Rich Plasma)
Die PRP-Therapie ist eines der modernsten biologischen Behandlungsverfahren zur Behandlung von Arthrose, Muskelverletzungen und Sehnenreizungen, wie Tennisarm (Epikondylitis), Reizungen der Achillessehne (Achillodynie), der Patellasehne (Patellaspitzensyndrom) oder der Rotatorenmanschette beim Impingement Syndrom der Schulter.

Worauf basiert die PRP-Therapie?
Das Prinzip der PRP-Therapie beruht auf den neuesten Erkenntnissen über die Selbstheilungsprozesse, die ein verletztes oder entzündetes Gewebe während seiner Heilung durchläuft. Es handelt sich dabei um ein komplexes biologisches System, in dem die Wachstumsfaktoren aus dem Blutplasma und die Thrombozyten (Blutplättchen) eine wichtige Rolle spielen.

Bei der PRP Therapie macht man sich genau diese Erkenntnisse zunutze, indem man das Plasma mit seinen entzündungshemmenden Wachstumsfaktoren und die Blutplättchen aus dem eigenen Blut des Patienten isoliert und konzentriert. Dieses körpereigene, biologisch hochwirksame Konzentrat wird dann in das zu behandelnde Gewebe oder Gelenk injiziert, so dass vor Ort die Selbstheilung des Gewebes maximal angeregt und unterstützt wird.

CT-Gesteuerte Nervenwurzelbehandlung (PRT)
Willkommen auf unserer speziellen Informationsseite zur CT-gesteuerten Nervenwurzelbehandlung, auch bekannt als Periradikuläre Therapie (PRT). Bei dieser speziellen Behandlungsmethode steht vor allem die gezielte und effektive Behandlung von Schmerzen im Vordergrund, die durch Reizungen oder Schädigungen der Nervenwurzeln entstehen.

Sonographie
Diagnostik mit Ultraschall ermöglicht in der Orthopädie neben der Untersuchung der Säuglingshüfte die Beurteilung von Weichteilveränderungen nach Verletzungen oder bei Entzündungen und Schwellungen.

Mittels Schallwellen werden die einzelnen Gewebeschichtungen abgetastet und bildlich in Echtzeit auf einem Monitor dargestellt. Dabei sind die Schallwellen für den Organismus völlig harmlos, sodass dieses Diagnostikverfahren für Menschen aller Altersgruppen angewendet werden kann.

Durch dieses Bildgebungsverfahren können zeitnah Weichteilverletzungen wie zum Beispiel Gelenkergüsse, Sehnen- oder Muskelrisse oder auch Weichteiltumore untersucht werden. Auch Anzeichen eines Knochenbruches wie Bruchspalt, Blutergüsse unter der Knochenhaut, Knick im Knochenverlauf oder Verschiebungen der Bruchstücke können mittels Sonographie erstdiagnostiziert werden.

Die Kosten werden von privaten und gesetzlichen Kassen übernommen

Stosswellentherapie (ESWT)
ESWT steht für Extrakorporale StossWellenTherapie. Bei dieser Therapie werden mechanisch oder durch Ultraschall erzeugte Wellen über bestimmte Schallköpfe in das zu behandelnde Gewebe eingebracht. Die Intensität des Impulses, die Frequenz und die Art der Ausbreitung der Welle im Gewebe kann gezielt variiert werden.

Moderne Stosswellengeräte sind heute kleiner und handlicher geworden. In unserer Praxis verwenden wir ein Gerät der Firma Swiss Dolorclast mit mehreren Schallköpfen. Hierbei handelt es sich um eines der modernsten Geräte auf dem Markt, sodass unterschiedliche Erkrankungen schonend und effektiv behandelt werden können.

Ultraschallbehandlung
Ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen. Der Frequenzbereich liegt zwischen 20 und 800 khz. Mit einem Schallkopf sowie Kontaktgel wird Energie in das Gewebe eingebracht, Wärme erzeugt

in Unserer Praxis

Ihre Mobilität und Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Wir setzen unser ganzen Wissen sowie unsere Fähigkeiten dazu e...

Standort: Praxis Seyed Mehdi Shafiee Sardabrood Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Shafiee nimmt sich viel Zeit, hört zu und sucht engagiert nach Lösungen, um meine Beschwerden zu lindern und meine Lebensqualität zu erhöhen. Ich schätze seine ehrliche und direkte Meinung und dass er mich zunächst zu Kniechirurgen verwies und weitere Untersuchungen veranlasste, bevor er mir eine konservative IGEL-Therapie empfohlen hat.
Die Praxis-Organisation ist super! - Ich wartete nie länger als 5 Minuten und bekam immer kurzfristig Termine.
Lieben Dank an Dr. Shafiee und sein Team!

Engagierter Orthopäde • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

War bei dr shafiee in der Behandlung. Er hat sich sehr zeit genommen und mit mir die röntgen und mrt Bilder erklärt.
Er ist einfach weiter zu empfehlen, Daumen hoch. Bin echt glücklich über sein art und seine Behandlung

Toller Arzt und tolle orthopäde • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

ich war wegen meine Fersenschmerzen bei Dr. shaffiee. er hat mir alle alternativ Therpaien vorsgetellt und mich mit laser und Stoßwelle therapiert. Bereits nach der 3. Bqhndlung Waren die Schemrzen weg.
er hat sich immer genug zeit genommen. EINFACH KLASSE

Toller Arzt und und sympathier Mensch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe nach mehreren Besuchen keine gute Erfahrung mit Dr. Shafiee und seinem Praxisteam gemacht. Dr. Shafiee hat sich kaum Zeit genommen, meinte es sei doch alles in Ordnung. Dass ich seit vier Monaten und mehreren Besuchen keine Besserung der täglichen starken Schmerzen hatte interessierte ihn nicht und auch auf wiederholte Nachfrage bekam ich nur genervte Antworten. Die privat bezahlte Lasertherapie führte zu nichts, war nur teuer. Das Team war fast durchgängig unfreundlich.

Schlecht beraten, falsche Diagnose, keine Zeit, Unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach einer Verletzung war ich in der Praxis zur Behandlung. Dr. Shaffie riet dringend zu einer OP mit Argumenten die sich nach 2 Expertenmeinungen absolut als falsch darstellten. Konfrontiert mit gesagtem ruderte er zurück und sagte er sei kein Experte auf dem Gebiet (davor tat er so als sei es klarer stand der Wissenschaft) schonmal ein absolutes NoGo.
Im Verlauf der Behandlung durch Physiotherapeuten machte er mehrmals falsche Behauptungen hinsichtlich Rezepten - Budget vor Patient

Anmerkung von jameda:
Dr. Shafiee Sardabrood ergänzte im Rahmen des Prüfprozesses, dass er bis heute Tag keine schriftliche Mitteilung des angeblichen Experten bzgl. der konservativen Therapie erhalten habe und deswegen die konservative Behandlung abgebrochen habe. Laut aktueller Leitlinie sei eine OP absolut indiziert. Dar Patient entgegnete, dass er Dr. Shafiee Sardabrood die schriftliche Mitteilung aushändigte.

Arzt der sich nur um sein Budget kümmert und mit Angst Patienten IGEL aufdrängt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Shafiee ist ein exzellenter Orthopäde und ausnahmslos weiterzuempfehlen.

Er ist sehr einfühlsam und beschäftigt sich intensiv mit den Beschwerden.

Ich habe bisher keinen besseren Orthopäden gefunden und bin mittlerweile das dritte Mal bei Herrn Dr. Shafiee in Behandlung.

Sehr seriöser Orthopäde • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es traten quasi keine Wartezeiten auf, alle in der Praxis waren sehr nett und kompetent.

Das Beratungsgespräch war sehr aufschlussreich und proaktiv, die Behandlung war schmerzfrei.

Sehr gute Beratung, nettes und zuvorkommendes Personal, kompetenter Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Shafiee ist einer dieser besonderen Ärzte, der sich trotz voller Praxis Zeit nimmt und man nie das Gefühl hat, schnell wegzumüssen weil der nächste Termin ansteht.
Darüber hinaus ist er fachlich top und konnte mir bei allen Problemen (Hüftschmerzen, Handgelenksentzündungen, Nackenprobleme) helfen und weiß auch, was ggf. aus der alternativen Medizin und der Phyiostheraphie wann genau hilft.
Ich bin durch Zufall auf Dr. Shafiee gestoßen, aber es war ein glücklicher Zufall.
Definitiv zu empfehlen und die Wartezeit auf Termine ist hier auch deutlich kürzer als wie man es mittlerweile (leider) kennt.

Verschiedenste Probleme wurden professionell und mit viel Zeit angegangen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Für die Behandlung meiner Rückenschmerzen wurden 4 Mal ACP (Eigenbluttherapie) verordnet und solle jeweils auch mein Daumensattelgelenk gespritzt zu werden.
Trotz Anmerkungen die Daumen wurden nicht gespritzt. Er hat einfach gesagt, dass er Vergessen hat, so im praktisch sollte ich noch extra Termine ausbuchen und nochmal bezahlen.
Nach zu viel Zeit konnte er nicht der Grund der Schmerzen rausfinden und mich behandeln und am Ende sagte er, dass die Schmerzen immer bei mir bleiben werden.

Das Ziel ist Geld verdienen und nicht Behandlung der Krankheit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Habe auch Streckungen erhalten musste auch zahlen wenn es hilft dann ist es gut Dr.Shaffie weiß was er macht ,Termine un Wartezeiten sind super bin und war in Behandlung wegen Rücken und Schulter nur zu empfehlen

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben