Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer

Faltenbehandlung
Botox
Hyaloronsäure

Handchirurg

Ihr Interesse an einem Spezialisten für Plastisch-Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie im Raum Heidelberg hat möglicherweise konkrete gesundheitliche Gründe. Vielleicht haben Sie unser Praxisprofil aber auch aufgerufen, weil Sie mit bestimmten Merkmalen Ihres Gesichts oder Körpers aus rein ästhetischen Motiven unglücklich sind. In der Gemeinschaftspraxis Pelzer-Czermak sind wir seit dem Jahr 2010 für die unterschiedlichsten Anliegen da. Dabei reicht unser Spektrum von punktuellen ästhetischen Eingriffen wie der Injektionsbehandlung gegen Falten bis in den hochkomplexen Bereich, wenn wir zum Beispiel für Frauen nach einer Tumorentfernung die abgenommene Brust neu aufbauen oder als Experten für Rekonstruktive Chirurgie umfangreiche gewebliche Schäden am Körper korrigieren.

In unserer Einrichtung, die Privatpatienten und Selbstzahlern ebenso offen steht wie gesetzlich Versicherten, arbeiten zwei international anerkannte Fachärzte für Plastische und Ästhetische sowie Handchirurgie zusammen. Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer und Dr. med. Christoph Czermak haben sich während ihrer klinischen Tätigkeit kennen und schätzen gelernt. So entstand der Plan, die beiderseitige fachärztliche Kompetenz in einer Gemeinschaftspraxis zu bündeln. Zusammen bieten Ihnen unsere beiden Praxisinhaber mehr als 30 Jahre Erfahrung für hoch qualifizierte Versorgungen von Patienten, die aus dem Raum Heidelberg, der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar und auch von weiter her zu uns kommen. Die Praxis ist in allen Teilbereichen technisch und räumlich auf dem modernsten Stand. Wir sind in der Lage, Sie von der ersten aufmerksamen Beratung über nötige diagnostische Abklärungen, die detaillierte Behandlungsplanung und den eigentlichen operativen Eingriff bis zur Nachsorge zu begleiten. Dabei haben Sie die Gewähr, eine fachmedizinische Expertise auf hohem Niveau zu nutzen und im gleichen Zug eine sehr patientenorientierte und menschliche Therapie zu erhalten.

Praxis Pelzer Czermak

Die in unserer Gemeinschaftspraxis tätigen international renommierten Fachärzte Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer und Dr. med. Christoph Czermak stehen für ein weit gefächertes Therapiespektrum. Drei Schwerpunkte bilden für beide Behandler den zentralen Fokus und geben unserem Portfolio ein besonderes Profil:

• Brustchirurgie

• Körperformende Eingriffe

• Handchirurgie

• Brustchirurgie

Wir geben Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, sich mit Leistungen der Plastisch-Ästhetischen und vor allem der Rekonstruktiven Brustchirurgie versorgen zu lassen. Damit wenden wir uns vorrangig an weibliche Patienten, die zum Beispiel vor dem Hintergrund einer unausweichlichen Tumorentfernung an der Brust eine spätere plastische Wiederherstellung bzw. den Aufbau einer neuen Brust wünschen. Abhängig davon, ob die natürliche Brust nur partiell oder komplett abgenommen werden muss, können wir in diesem Schwerpunkt mit Eigengewebe im DIEP-, FCI- oder TMG-Verfahren arbeiten. Alternativ kann ein Eingriff mit Brustprothese in Frage kommen. Für Frauen decken wir darüber hinaus auch den großen Bereich der Ästhetischen Brustchirurgie ab, wenn die Patientin mit der Größe, Anordnung und Erscheinung ihrer Brust unglücklich ist. Das gilt insbesondere für ungleich angeordnete und asymmetrisch geformte Brüste sowie auch für die Korrektur von Schlupfwarzen und anderen störenden Merkmalen. Für männliche Patienten steht dieser Leistungsbereich ebenfalls offen, wenn eine Gynäkomastie mit eher weiblich geformter Brust bzw. sogenannten Männerbrüsten vorliegt. Auch hierfür können wir die adäquate operative Korrektur ausführen, um sichtbar flachere, maskuline Formen entstehen zu lassen.

• Körperformende Eingriffe

Unterschiedliche körperformende Eingriffe kommen in erster Linie für Patientinnen und Patienten in Frage, die lange übergewichtig waren und nach hohen Gewichtsverlusten unter unschönen Proportionen leiden. In vielen Fällen ist es der jahrelang überdehnten Haut leider nicht mehr möglich, sich straff an die verschlankten Körperformen anzulegen. Stattdessen hängt sie zum Beispiel am Bauch, am Gesäß, am Oberarm und den Oberschenkeln in leeren Falten herab. Wir bieten verschiedene chirurgische Eingriffe, mit denen sich überschüssige Haut vorsichtig entfernen lässt, damit stimmigere Proportionen und Körperlinien entstehen. In diesen Bereich kann zum Beispiel auch die Korrektur großer, operativ bedingter Vernarbungen am Körper fallen. Wir sind als erfahrene rekonstruktive Chirurgen aber auch für den plastisch-ästhetischen Ausgleich geweblicher Defekte nach einer Verletzung oder einem Unfall da und bieten Verfahren wie die Bauchdeckenstraffung häufig auch Frauen nach der Schwangerschaft an.

• Handchirurgie

Bei der Handchirurgie handelt es sich um ein sehr komplexes und spezialisiertes operatives Fachgebiet, weil die anatomische und physiologische Struktur von Hand, Daumen und Fingern äußerst anspruchsvoll ist. Außerdem kommt den Händen des Menschen eine enorme Bedeutung für Selbstständigkeit im Alltag, Kommunikation und oft eben auch für die berufliche Tätigkeit zu. Für dieses wichtige Segment der modernen Chirurgie sind Dr. med. Christoph Czermak und Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer gleichermaßen qualifiziert. Das bedeutet, dass sich Patienten in unserer Gemeinschaftspraxis bei vielen unterschiedlichen Funktionsstörungen und Erkrankungen der Hand operativ behandeln lassen können. Krankheiten wie Arthrose, Karpaltunnelsyndrom, Schnellender Finger (Digitus saltans), Dupuytren’sche Kontraktur, Daumensattelgelenksarthrose, Mondbeintod und die chronische Sehnenscheidenentzündung stellen nur einige Beispiel dar, die wir in diesem Zusammenhang erwähnen möchten.

Speziell von Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer können Sie die folgenden Therapien erhalten. Wir führen sieben einzelne Leistungen auf, die allerdings nur einen kleinen Ausschnitt seiner vielseitigen fachärztlichen Arbeit darstellen.

• Bruststraffung

• Brustrekonstruktion

• Minimalinvasive Gesichtsstraffung durch Fadenlifting

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

• Bruststraffung

Nach Schwangerschaft und Stillzeit, als Folge des Alterns oder auch wegen einer erblich angelegten Bindegewebsschwäche können die Brüste sichtbar erschlaffen, absinken und unschön herabhängen. Mit einer Bruststraffung kann man ihnen eine optimierte, kompaktere Form geben und auch ihre Anordnung am Oberkörper verbessern. Dafür kann Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer mit präpariertem Eigenfett der Patientin arbeiten sowie unter Umständen auch kleine Implantate verwenden. Zusätzlich kann bei Bedarf eine sorgfältig abgestimmte Fettabsaugung am Oberkörper in Frage kommen, um für stimmige Proportionen zu sorgen.

• Brustrekonstruktion

Abhängig davon, wie groß und komplex ein Tumor in der weiblichen Brust ist, können nach seiner operativen Entfernung mehr oder weniger große gewebliche Defizite zurückbleiben. Bei nicht wenigen Frauen sind diese Defizite so ausgeprägt, dass nach der Krebsoperation ein erneuter, sorgfältiger Brustaufbau wünschenswert ist. Das gilt vor allem auch für Patientinnen, bei denen es unvermeidlich war, große Teile oder die gesamte Brustdrüse chirurgisch zu entfernen. Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer bietet chirurgische Versorgungen in diesem Segment in ganzer Bandbreite an und kann damit auch Sie angemessen behandeln.

• Minimalinvasive Gesichtsstraffung durch Fadenlifting

Sie würden sich für Ihr Gesicht eine möglichst sanfte und präzise Anhebung bestimmter Passagen wünschen, die im Lauf der Jahre sichtbar schlaffer geworden sind? Um dieses Ziel zu erreichen, muss nicht zwangsläufig ein tief eingreifendes Facelifting erfolgen. Abhängig von Ihrer individuellen Ausgangssituation kann Ihnen auch ein Fadenlifting verjüngende und auffrischende Effekte bringen. Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer hat diese Therapie ebenfalls in sein Spektrum aufgenommen. Der Eingriff erfolgt in minimalinvasiver Vorgehensweise. Dabei werden mit Spezialinstrumenten hochwertige Fäden aus selbstauflösendem Material mit feinsten Widerhäkchen in die betreffenden Gesichtsregionen eingebracht. Sie sorgen dafür, dass an wichtigen Stellen sanfte Effekte der Spannung, Straffung und Hebung entstehen.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

Ein beträchtlicher Teil der Falten und Hautlinien am Gesicht geht auf die ganz normale Hautalterung bzw. auf einen Verlust an Feuchtigkeit, Spannkraft und Plastizität im Hautgewebe zurück. Mit Hyaluronsäure, die im menschlichen Körper von Natur aus vorkommt, kann man diesen Prozess ausgleichen. Dafür wird der Wirkstoff in sehr hochwertiger Formulierung gezielt in betroffene Gesichtsregionen injiziert. Wir verwenden ausschließlich Markenpräparate, die Hyaluron in besonders hoher Vernetzung enthalten. Sie werden als Filler oder Voluminizer bezeichnet. Denn der darin enthaltene Wirkstoff  kann das Hautgewebe aufpolstern und ergänzen, so dass Falten geglättet werden, im gleichen Zug aber auch eingefallene und ausgemergelt wirkende Hautzonen wieder sichtbar mehr Plastizität und Fülle haben.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin/BOTOX®

Von Fältchen und Falten, die mit Hyaluronsäure behandelbar sind, muss man die sogenannten mimischen Gesichtsfalten klar unterscheiden. Sie entstehen nicht durch den Verlust an Feuchtigkeit und Spannkraft in der Haut, sondern dadurch, dass darunter liegende Abschnitte der mimischen Muskulatur einer ständigen starken Anspannung unterliegen. Dadurch können sich an der sichtbaren Hautoberfläche sehr prägnante und tief eingezeichnete Mimikfalten wie die Zornesfalte über der Nasenwurzel und die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln bilden. Für die Harmonisierung von Falten dieses Typs hat sich der Wirkstoff Botulinumtoxin A bewährt. Weltbekannt ist diese Substanz durch den Produktnamen BOTOX® geworden. In unserer Praxis sind Faltenbehandlungen mit BOTOX® möglich. Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer kann dafür die lange und profunde Erfahrung vorweisen.

• Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

Das Verfahren der Bauchdeckenstraffung zählt zu den großen körperformenden Operationen und dient dem Ziel, eine sichtbar straffere und besser proportionierte Bauchzone für den Patienten zu erreichen. Um zu einem möglichst guten und nachhaltigen Ergebnis zu gelangen, ist es nötig, chirurgisch tief in die gewebliche Struktur der Bauchdecke einzugreifen und vor allem die senkrecht verlaufenden Stränge der Bauchmuskulatur gestrafft anzuordnen. Abhängig davon, welcher Befund beim Patienten vorliegt, kann es ausreichen, lediglich den unteren Abschnitt zwischen Nabel und Schamzone zu korrigieren. Alternativ kann mit einer großen Abdominoplastik aber auch die gesamte Bauchfläche gestrafft werden.

• Oberarmstraffung

Umfangreiche, hängende Hautareale an den Oberarmen sind vor allem für Frauen belastend, weil sie zum Beispiel bei leichter Sommerbekleidung sofort ins Auge fallen. Mit der chirurgischen Korrektur kann Ihnen Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer weiterhelfen, wenn Ihre Oberarme zum Beispiel nach einer beträchtlichen Gewichtsabnahme oder infolge einer genetisch angelegten Bindegewebsschwäche stark aus der Proportion geraten sind. Beim chirurgischen Eingriff wird die überschüssige Haut entfernt und der Oberarm bekommt eine sorgfältig optimierte Form, die den übrigen Proportionen und Größenverhältnissen des Oberkörpers sehr viel besser entspricht.

• Lymphovenöse Anastomosen

Weitere nüzliche Informationen finden Sie hier.

• Lipofilling

• Handgelenksspiegelung

• Fingergelenkprothesen

• Dupuytren‘sche Kontraktur

Mein Leistungsspektrum

In der Gemeinschaftspraxis Pelzer-Czermak sind zwei hervorragend qualifizierte und langjährig erfahrene Fachärzte für Plastisch-Ästhetische Chirurgie im Einsatz.

Beide haben sich die umfassende Expertise für rekonstruktive und wiederherstellende Operationen erworben. Da wir seit Jahren auf universitärer Ebene eng mit mehreren Einrichtungen kooperieren – darunter mit der Thoraxklinik Heidelberg –, sind wir in der Lage, Patienten auch bei sehr komplexen Befunden angemessen zu versorgen.

Beide Fachärzte unserer Praxis besitzen die profunde Qualifikation und langjährige Erfahrung als Handchirurgen. Dabei liegt eine besondere Herausforderung in der hohen Spezialisierung auf handchirurgische Leistungen für Musiker, Leistungssportler und Freizeitsportler.

Zusätzlich decken wir große Teilgebiete der modernen Ästhetischen Chirurgie ab. Die Bandbreite reicht von der Injektionsbehandlung gegen Falten mit Hyaluronsäure und BOTOX® über minimalinvasive Methoden wie das Fadenlifting für die Gesichtsverjüngung bis zu großen ästhetischen OPs wie der Abdominoplastik und der Brustvergrößerung.

Dank unserer seit Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit herausragenden Kliniken und der regelmäßigen Weiterbildung, die unsere Behandler durch internationale Kongressbesuche und weitere Maßnahmen sicherstellen, können wir alle Behandlungen und Operationen nach neuesten medizinischen Standards ausführen.

Zu unserer Homepage

Die Gemeinschaftspraxis Pelzer-Czermak – Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie – Handchirurgie ist in Heidelberg unter der Adresse Max-Reger-Straße 5 zu finden. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich für einen Termin in der Sprechstunde von Dr. med. Christoph Czermak oder Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer interessieren.

Rund um Ihren Praxisbesuch, alle nötigen Untersuchungen und im Hinblick auf Ihren gewünschten Behandlungstermin kümmert sich bei uns ein hervorragendes und freundliches Assistenz-Team um Sie.

Wir sind in der Praxis gut organisiert und bieten effiziente Abläufe, so dass in der Regel keine Wartezeiten entstehen. Sie sind in erfahrenen, qualifizierten Händen und werden sich sicherlich auf Anhieb gut aufgehoben fühlen.

Lernen Sie uns kennen!

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer absolvierte sein Medizinstudium an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf und schloss es im Jahr 1995 mit dem Praktischen Jahr an der Marshfield Clinic in Wisconsin/USA ab. Im gleichen Jahr startete er in seine ärztliche Tätigkeit an der Gefäßchirurgischen Klinik des Evangelischen Krankenhauses Mühlheim/Ruhr. Sein besonderes Interesse für den Schwerpunkt der Plastischen Chirurgie gab den Ausschlag, sich ab 1996 an der BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum entsprechend zu spezialisieren. Hier absolvierte er seine Ausbildung zum Plastischen Chirurgen und Handchirurgen.

2002 nahm er an einem DFG- und NIH-geförderten Forschungsprojekt unter Leitung von Allen T. Bishop, MD, Laboratory Director am Microvascular Research Laboratory des Department of Orthopedic Surgery, Mayo Clinic, Rochester teil und konnte zu diesem Thema später an der Universität Heidelberg habilitieren.

Es folgten oberärztliche Tätigkeiten an der BG Unfallklinik Ludwigshafen und der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie der Universität Heidelberg, bevor er 2010 beschloss, zusammen mit seinem Fachkollegen Dr. med. Christoph Czermak unsere heutige Praxis zu gründen.

Ebenfalls im Jahr 2010 erhielt Priv.-Doz. Dr. med. Michael Pelzer das Zertifikat für Hochschuldidaktik des Landes Baden-Württemberg und setzt sich seither für die studentische Ausbildung an der Universität Heidelberg sowie neuerdings für die Ausbildung von Physio- und Ergotherapeuten an der SRH Hochschule Heidelberg ein. Aktuell absolviert er darüber hinaus eine ergänzende Weiterbildung zum Sportmediziner.

Gemeinschaftspraxis • PD Dr. med. Michael Pelzer Dr. med. Christoph Czermak

Priv.-Doz. Dr. Pelzer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Heidelberg

06.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Brustverkleinerung 11.08.2021 Entlassung am 13.8.21

Ich hatte nach über 20 Jahren die Entscheidung - Brustverkleinerung- nun getroffen. Auf Empfehlung meiner Frauenärztin rief ich in o.g. Praxis an...

Terminvergabe durch Frau Xxxxx super schnell...OP Besprechung mit Dr. Czermak , Untersuchungen u.s.w. folgten und dann kam der Tag der OP.

Operiert wurde ich von Dr. Czermak und Priv.Doz.Dr. Pelzer.

Dr. Pelzer ist ein sehr warmherziger , freundlicher Arzt....alles wurde vor der OP angezeichnet und mit mir nochmals besprochen.

Am 11.8.21 war es soweit...ich war ziemlich aufgeregt und ich glaube die Narkoseärzte waren froh als ich endlich schlief.

Ich kann nur sagen ...aufwachen und sich wohl fühlen....keinerlei Schmerzmittel gebraucht .

Die Brust ist für mich ( 60 Jahre ) super toll geworden. Meine Rücken und Schulterschmerzen sind weg.

Ich fühle mich super.

Nachsorge durch Priv..Doz. Dr. Pelzer verlief wunderbar .

Ich kann diese beiden Ärzte zu 100 % empfehlen.

12.11.2021

Super Arzt

Mir wurden von Dr Czermak und Dr Pelzer sowohl die Oberarme als auch der Rücken, nach hroßwm Gewichtsverlust, gestrafft. Beide OPs verliefen problemlos, und die Ergebnisse sind super. Beide Ärzte sind sowohl menschlich als auch fachlich Top, jederzeit erreichbar, erklären selbstverständlich und so das man es als Laie alles versteht. Ich habe mich zu jeder Zeit wertgeschätzt und verstanden gefühlt. Obwohl es medizinisch notwendige Eingriffe sind, wurde auf die Ästhetik großen Wert gelegt.

07.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolut kompetente und nette Ärzte

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren bei Dr. Czermak eine Brustverkleinerung und vor 6 Wochen bei Dr. Pelzer eine Bauchdeckenstraffung. Sowohl die Beratung, als auch der Ablauf der OP's und die Nachsorge waren super. Die Ergebnisse sind phantastisch. Vielen Dank dafür - ich fühle mich wie ein neuer Mensch.

02.07.2020 • gesetzlich versichert

Man fühlt sich bei Dr. Pelzer einfach wohl!

Wirklich netter Arzt, der weiß was er tut. Man kann ihn alles fragen, ohne das man das Gefühl hat, dass es ihn nervt. Heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

26.06.2020

Kompetenter Arzt mit Erfahrung

Ich habe mich bei Dr.Pelzer sehr gut aufgehoben gefühlt .

Letzte Aktualisierung22.07.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg