Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Prof. Dr. med. Günter Germann

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Physikal. & Rehabilit. Mediziner

Prof. Dr. Germann

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Physikal. & Rehabilit. Mediziner

in der ETHIANUM Klinik Prof. Dr. Reichenberger Prof. Dr. Günter Germann und w.
Voßstr. 6,
69115 Heidelberg

Ambulante Operationen
Handchirurgie
Röntgendiagnostik

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

mein Leben habe ich der Plastischen Chirurgie und Handchirurgie gewidmet. Die Arbeit im OP, das regionale und internationale Engagement in Forschung und Lehre erfüllen mich voll und ganz. Den Wunsch, eine Klinik ganz nach den Bedürfnissen von Menschen zu gestalten, konnte ich mir nach 30 Jahren mit dem ETHIANUM in Heidelberg erfüllen.

Unterstützt von modernster Medizintechnik und einem wunderbaren Team von Spezialisten erreichen wir auch in seltenen und komplizierten Fällen immer wieder großartige Ergebnisse. Wenn ich auch für Sie mein Bestes geben darf, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Prof. Günter Germann

Chirurg aus tiefster Überzeugung

Ab 1972 Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Klinisches Studium an der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz, wo ich 1979 auch promovierte. In den 70er Jahren arbeitete ich an der Universitätsklinik Heidelberg als Medizinalassistent, später als Assistent an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt im Zentrum für Chirurgie in den Abteilungen für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Unfall- und Handchirurgie und Urologie.

Nach einem Auslandsjahr am Department Plastic & Reconstructive Surgery der Southern Illinois University, Springfield, und zwei weiteren Jahren in Frankfurt wurde ich Facharzt für Chirurgie. Es folgten vier Jahre an der Klinik für Plastische- und Wiederherstellungschirurgie im Handchirurgie-Schwerverbranntenzentrum am Klinikum Köln-Merheim als Oberarzt.

1989 startete ich als geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie in Köln-Merheim und wechselte 1991 als leitender Oberarzt in die Klinik für Plastische Chirurgie der BG-Universitätsklinik ‘Bergmannsheil’ Bochum.

1993 bis Januar 2010: Leitender Chefarzt der Klinik für Handchirurgie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen.

Seit 1999 Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie der Universität Heidelberg.

2007 bis 2010 Präsident der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC).

Seit 2010 engagiere ich mich mit einem eigenen Labor für die Entwicklung schonender Diagnostik- und OP-Methoden. Im Oktober 2010 wurde die Klinik ETHIANUM in Heidelberg eröffnet, die heute zu den modernsten Kliniken Europas gezählt wird.

Zur Internetpräsenz Ethianum Klinik Heidelberg

Zur Orientierung sehen Sie hier einen Überblick über meine Schwerpunkte. Ich möchte zusätzlich erwähnen, dass im ETHIANUM als Zentrum für Mikrochirurgie, Nervenchirurgie und postbariatrische Chirurgie auch seltene Eingriffe durchgeführt werden (zum Beispiel gefäßgestielte Knochentransplantationen).

• Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

• Dupuytrensche Kontraktur, Morbus Dupuytren, Palmar Fibromatose
    • Sekundäre Unfallfolgen
    • Handgelenkchirurgie (Bandrupturen, Handgelenkfrakturen,
      Kahnbeinbruch, Läsion des Diskus triangularis, Mondbein-
      Nekrose, Verschleiß Knorpelflächen, Arthrose)
    • Nervenersatz-Operation, Rekonstruktion bei Nervenschäden
    • Nervenkompressionssyndrome (Karpaltunnelsyndrom, Loge-de-Guyon-Syndrom, Pronator-Syndrom, Sulcus-Ulnaris-Syndrom, Supinator-Syndrom und Wartenberg-Syndrom)
    • Prothetik
  • Ästhetische Chirurgie

• Bauchdeckenstraffung
    • Bruststraffung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung
    • Gesichtsverjüngung: Lidkorrekturen, Facelift, Hals- und Stirnlifting
    • Nasen- und Ohrkorrekturen
    • Sekundäre Ästhetische Chirurgie (voroperierte Patienten mit Asymmetrien, Dellen, Narben etc.)
    • Postbariatrische Eingriffe (Body Contouring, Body Lift)
    • Fettabsaugung (Liposuktion)
    • Brustdrüsenkorrektur bei Männern (Gynäkomastie)

Besuchen Sie das ETHIANUM im Internet

Gemeinschaftspraxis • in der ETHIANUM Klinik Prof. Dr. Reichenberger Prof. Dr. Günter Germann und w.

Prof. Dr. Germann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Heidelberg

10.03.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetenter und professioneller Arzt!

Vom Beratungstermin und dem Vorbereitungstermin über die OP und die Nachsorge war alles höchst professionell und qualitativ hervorragend. Man ist hier bestens "aufgehoben". Es wurden genau die richtigen Analysen gestellt, welche Problemstellen in der OP angegangen werden sollen. Das Ergebnis der OP ist einfach klasse. Ich kann deshalb nur positiv berichten und eine klare Weiterempfehlung aussprechen.

05.03.2021

Sehr, sehr guter Chirurg!!!

Bereits nach drei Wochen konnte ich meine rechte, operierte Hand wieder zu Gartenarbeit einsetzen. Die Narbe ist erstklassig verheilt und die Hand ist absolut beschwerdefrei. Von dem Operatinsergebnis bin ich jeden Tag auf's neue begeistert und dankbar, dass ich diesen Eingriff machen liess. Ich danke Dr. Germann und seinem Team aus vollem Herzen für die professionelle Arbeit und die menschliche Unterstützung.

Ich würde jederzeit wieder einen Eingriff von ihm und seinem Team vornehmen lassen!

05.02.2021

Absolut ehrlicher toller Arzt

Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Es waren erstklassige Vorgespräche, eine top Op und auch die Nachbehandlung ist top.

Am Tag der Op hatte ich mich so wohl und sicher gefühlt, einfach ein klasse Team und eine super Zusammenarbeit!!

Ich habe die Op noch keinen einzigen Tag bereut und würde mich jederzeit dort wieder operieren lassen!

04.02.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Ich würde mich jedes Mal wieder für Prof. Dr. Germann entscheiden!

Prof. Dr. Germann hat eine für mich persönlich sehr wichtige Operation im Gesicht vorgenommen. Ich fühlte mich vom ersten Gespräch an total wohl und vertraute ihm. Das Ergebnis ist super und er gab mir zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, bei ihm in den besten Händen zu sein, was sich immer wieder aufs Neue bestätigte. In den Operationen fühlte ich mich sicher und durch seine Art schaffte er es, mich trotz der Aufregung zu beruhigen.

In meinen Augen kann sich jede/r Patient*in sehr glücklich schätzen, die Bekanntschaft mit einem so wundervollen, sympathischen, vertrauensvollen und erfolgreichem Arzt machen zu dürfen.

14.01.2021

kompetenter Arzt mit viel Erfahrung

Wenn man etwas dauerhaft an seinem Körper verändern möchte, sollte man sich gut überlegen welchem Arzt man sich annimmt und sein Vertrauen schenkt. Dr. Germann hat sehr viel Erfahrung und weiß dass es auf das langfristige Ergebnis ankommt- und nicht wie es direkt nach der OP aussieht. Ich, nun 3 Monate nach meiner OP, habe ein völlig neues Lebensgefühl. Die Klinik ist wunderschön (nahezu Hotel-Atmosphäre) und man fühlt sich selbst ohne Begleitung aufgrund Corona aufgehoben.

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Danke , Prof. Dr. Germann!