Gemeinschaftspraxis

Hörsturz
Kopfweh
Schwindelanfall
Ohrakupunktur

wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil der HNO-Praxis in Heidelberg am Neckar. Uns liegt es sehr am Herzen Sie bestmöglich mit all unserem Fachwissen zu behandeln, dass Sie wieder gesund werden, sich wohl fühlen oder gar nicht erst erkranken. Neben einer fundierten Ausbildung sowie einer langjährigen Berufserfahrung legen wir großen Wert auf die Qualifikation und die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unseres gesamten Teams. Unsere Praxis in der Uferstr. 8a ist mit modernsten Geräten ausgestattet, die sie im Heilungsprozess aber auch präventiv unterstützen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten gleich einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 06221/401010

Ihr Team des HNO-Praxis in Heidelberg am Neckar freut sich auf Ihren Besuch!

Ihre Dres. Andreas Horn und Arash Choudhry

Unsere Schwerpunkte

Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist sehr vielfältig. Die HNO Operationen und die ästhetische und plastische Gesichtsoperationen gehören unter anderem zu unseren Schwerpunkten, aber natürlich behandeln wir auch andere Beschwerdebilder unseres Fachgebiets. Lesen Sie auf jameda mehr über die Therapien, die unsere Heidelberger Praxis schwerpunktmäßig anbietet.
Diese Informationen sollen Ihnen als grober Überblick dienen, ein persönliches Gespräch aber nicht ersetzen.

• HNO-Fachgebiet

• Aesthetische und plastische Gesichtsoperationen

• HNO Operationen

• HNO-Fachgebiet

Wir bieten Ihnen eine vollumfängliche ärztliche Betreuung im gesamten HNO-Fachgebiet incl. einem breiten operativen Spektrum sowie Allergologie und angrenzender Spezialgebiete (Stimm- und Sprachstörungen, Umwelt-, Flug-, Reise- und Tauchmedizin). Dank modernster diagnostischer Instrumente und einer breiten, umfassenden und kontinuierlichen Weiterbildung, sind wir in der Lage schnell festzustellen, woran es Ihnen fehlt.

• Aesthetische und plastische Gesichtsoperationen

Die plastische und ästhetische Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich ist ein Schwerpunkt von Dr. Choudhry. Häufig können schon kleine Eingriffe das körperliche und seelische Wohlbefinden von Patienten deutlich steigern. Ob es die operative Behandlung nach einem Unfall oder einer Krankheit ist, ob es andere medizinische Gründe sind oder der Wunsch nach Veränderung des eigenen Aussehens:Unser Ziel ist immer ein natürliches, kosmetisch ansprechendes Aussehen. Von der Vorbesprechung bis zur Nachsorge finden Sie bei uns kompetente Betreuung und Unterstützung. Moderne Techniken zur Diagnostik und Therapie sind selbstverständlich.

• HNO Operationen

Wir kooperieren mit der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie in der Mollstrasse in Mannheim sowie mit dem OP Zentrum in der Bahnstadt in Heidelberg als Belegabteilung. Beide Zentren sind mit modernster Operationstechnologie ausgestattet.

Nach über 15 Jahren operativer Tätigkeit, unter anderem als Oberarzt in großen Fachkliniken, können wir sowohl stationäre als auch ambulante Operationen auf höchstem medizinischem Niveau durchführen. Unser Leistungsspektum umfasst unter anderem:

• Adenotomie ( Entfernung Nasenrachentonsille)
    • Parazentese und Paukendrainage (Schnitt ins Trommelfell und Paukenröhrchen)
    • Tonsillektomie und Tonsillotomie ( Mandelentfernung und Mandelkappung)
    • Septumplastik und Muschelverkleinerung (Nasescheidewandoperationen)
    • Rhinoplastik (Nasenformkorrekturen)
    • Endoskopische NNH Chirurgie (Nasennebenhöhlenchirurgie)
    • Gesichtschirurgie (Entfernung von Tumore und Narbenkorrektur)
    • Mikrochirurgie (Eingriffe unter Operationsmikroskop oder Lupenbrille)
    • Lymphknotenentfernung

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Schön, dass Sie sich auf jameda über unser Leistungsangebot informieren möchten. In unserer HNO-Praxis in der Uferstr. 8a in Heidelberg am Neckar profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der HNO-Heilkunde sowie unseren modernen Behandlungsmethoden, zu dem unter anderem die Nasenchirurgie, die allergologische Diagnostik und die Faltentherapie zählen.
Des Weiteren erwartet Sie in unserer Heidelberger Praxis ein herzliches Praxisteam, das sich darauf freut, Sie kennenzulernen.

• Audiologische Diagnostik

• Nicht-Operative Behandlungen des Gesichts

• Faltentherapie

• Narbenkorrektur

• Audiologische Diagnostik

Ton- und Sprach-Audiometrie, otoakustische Emissionen (OAE), Hirnstamm-Messung (BERA), Impedanz-Audiometrie, Hörscreening bei Kindern

• Vestibuläre Diagnostik

(Gleichgewichts-Diagnostik), z.B. Elektro-Nystagmogramm (ENG), vestibulär evozierte Potentiale (VEMP), Kopf-Impuls-Test (KIT), Posturographie, Vertiguard

• Endoskopie

• der Nase
    • der Nasennebenhöhlen
    • des Rachens
    • des Kehlkopfes
    • der Ohren
  • Untersuchungen von Stimme und Sprache

incl. Video-Laryngoskopie und die Beurteilung der Schwingungsmusters der Stimmbänder (Stroboskopie)

• Sonographie

• der Nasennebenhöhlen
    • der Halsweichteile
    • des Kehlkopfes
    • der Halsschlaggefäße
  • allergologische Diagnostik

• Verschiedene Hauttestungen (Prick-, Intracutan-, Epicutan-Testungen)
    • Provokationstestungen (nasal, konjungtival, oral, Haut)
    • Immunologische Untersuchungen (Bluttestungen)
    • Molekulare Allergiediagnostik, ein innovatives Verfahren zur exakten Identifizierung Allergieauslösender Moleküle
  • Vorsorgeuntersuchungen

• Krebsvorsorge (z.B. Kehlkopf-Tumor) – wir bieten Ihnen Basis- und Erweiterungsuntersuchungen an
    • Hör-Vorsorge
    • Berufs- und Sport-Tauglichkeitsuntersuchungen (z.B. Sprech- und Gesangsberufe, Berufe in Kontakt mit Allergenen (Tierpfleger, Bäcker etc.), Tauchtauglichkeit, Reisemedizinische Vorsorge und Beratung
    • Gutachten aus dem gesamten Leistungsspektrum unserer Praxis
  • Spezielle Behandlungen / Therapien

• Akupunktur (Ohr-, Schädel- und Körperakupunktur)
    • Allergie-Behandlung / spezifische Immuntherapie
    • Eigenblut-Therapie
    • Hörsturz-Therapie (Infusionsbehandlungen, intratympanale Injektionen)
    • Naturheilkundliche Therapieverfahren
    • Neuraltherapie
    • Routine-Impfungen und Reisemedizinische Impfungen
    • Sauerstofftherapie
    • Schwindeltraining (Altersschwindel)
    • Tinnitus und Hyperakusis-Behandlung (akute und chronische Beschwerden)
  • Operative Behandlungen des Gesichts

• Funktionelle und rekonstruktive Nasenchirurgie
    • Nasenmuschelchirurgie
    • Ober- und Unterlidchirurgie
    • Nasenscheidewandchirurgie
    • Angeborene Fehlbildungen
    • Ohrmuschelfehlbildungen, Ohranlegeplastiken, Ohrverkleinerung
    • Entfernung von Hautveränderungen (z. B. Muttermale, Warzen, weißer Hautkrebs)
    • Defektdeckungen mit lokalen oder gestielten Lappenplastiken
    • Rekonstruktive Chirurgie nach Unfällen Voroperationen oder bei Narben
  • Nasenchirurgie / Rhinoplastik

Nasenkorrekturen sind für Menschen mit auffälligen Nasenformen ein Weg zu neuem Wohlbefinden. Eine Formung der Nase ist immer eine sehr individuelle und technisch anspruchsvolle Operation. Unsere Praxis hat sich auf ästhetisch-funktionelle Nasenkorrekturen spezialisiert, gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten dieser Eingriffe. Dank fortschrittlicher, schonender OP-Techniken lassen sich ausgeprägte Fehlformen heute mit sehr guten Erfolgsaussichten operieren. Folgende Nasenformen können wir behandeln:

• Höckernasen
    • Langnasen
    • Schiefnasen
    • Breitnasen
    • Sattelnasen
    • Nasenspitzenverformungen
    • Nasenspitzenkorrektur

Ästhetisch-kosmetische und funktionelle Aspekte sind bei Nasenkorrekturen gleichermaßen wichtig. Ihre Nase soll nach Ihrer Nasenoperation nicht nur harmonisch in sich sein und perfekt zu Ihrem Gesicht passen. wir haben zudem den Anspruch, bei Nasenkorrekturen Ihre Atemfunktion zu erhalten oder bzw. zu verbessern.

• Nicht-Operative Behandlungen des Gesichts

• Faltenbehandlung und Faltenunterspritzung im Gesicht und am Dekolleté mit Botox
    • Gesichtskonturierung und Volumenauffüllung mit Hyaluron
    • Hyaluronsäurebehandlung
    • Narben- und Keloidtherapie
    • Therapie bei Frey-Syndrom (Kauschwitzen)
  • Faltentherapie

Störende Falten im Gesicht, die Sie müde oder älter aussehen lassen, können durch eine Faltenbehandlung schonend verbessert oder beseitigt werden. Man unterscheidet je nach Entstehungsweise zwischen dynamischen Falten und statischen Falten. Dynamische Falten sind Mimikfalten, die durch wiederkehrende Bewegungsabläufe beim Lachen, Essen oder Sprechen entstehen können. Diese lassen sich gut mit Botulinumtoxin (Botox) verbessern. Das neurotoxische Protein schränkt die Muskeltätigkeit ein und verhindert dadurch das Entstehen der Falten.

Statische Falten, die sich bevorzugt um Mund, Nase, Augen, an den Wangen und am Hals bilden, sind dagegen auch im Ruhezustand sichtbar, wenn alle Muskeln entspannt sind. Hier können wir durch eine Faltenunterspritzung sehr gute, glättende Ergebnisse erzielen. Mit Füllsubstanzen wie Hyaluronsäure, Körpereignem Gewebe oder anderen natürlichen Füllmaterialien korrigieren wir sowohl einzelne, tiefe Falten. Eine Faltenunterspritzung verleiht ein jugendlicheres Aussehen, ohne Narben zu hinterlassen. Da Füllmaterialien in der Regel innerhalb von einigen Monaten durch Zersetzungsprozesse wieder vollständig abgebaut werden, ist die Wirkung einer Faltenunterspritzung zeitlich begrenzt. Für ein anhaltendes Ergebnis sollte die Behandlung daher regelmäßig wiederholt werden.

• Narbenkorrektur

Manchmal bilden sich Narben nicht normal zurück, stören Bewegungsabläufe oder werden als unschön empfunden. Besonders im Gesicht sind Narben oft ein ästhetisches Problem. Durch eine operative Narbenkorrektur können wir eine Verbesserung erreichen: Die Narbe wird unauffälliger, und Sie können sich wieder uneingeschränkt bewegen. Als Spezialisten für plastische Gesichtschirurgie setzen wir je nach Art, Lage und Größe der Narbe unterschiedliche, moderneTechniken der Narbenkorrektur ein.

Letzte Aktualisierung15.02.2021

Danke , hno am neckar, Dres. Andreas Horn und… !