Gemeinschaftspraxis

Leistenbruch
Fruchtbarkeit
Kinderwunsch
Vasektomie

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Alphabetisch sortiert
Note1,0
Note1,0

auf den folgenden Seiten können Sie unsere Urologische Privatpraxis Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr in Heidelberg besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert haben wir uns unter anderem auf Urologie, Ganzheitliche Männermedizin sowie die Behandlung von Prostataerkrankungen, bieten aber auch andere Leistungen an. Von den etlichen in der Urologie zur Verfügung stehenden Diagnose- und Behandlungsmethoden haben wir die nach unserer Ansicht schonendsten und effizientesten ausgewählt und stellen diese in optimierter und weiterentwickelter Form unseren Patienten zur Verfügung. Die ganzheitliche Betrachtung eines jeden einzelnen Patienten inklusive der Erstellung eines individuellen Diagnose- und Therapieplans ist zentrales Merkmal unserer täglichen Arbeit.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der urologischen Privatpraxis in Heidelberg

Unsere Schwerpunkte

Wir, Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr, bieten in unserer urologischen Privatpraxis in der Bergheimer Str. 56 a in Heidelberg ein umfassendes Leistungsspektrum an. Dazu zählt unter anderem die klassische Urologie, die ganzheitliche Männermedizin sowie die minimal-invasive Behandlung von Prostataerkrankung. Sie möchten mehr erfahren? Nutzen Sie jameda, um unsere Praxis kennen zu lernen. Sprechen Sie uns direkt an und machen Sie einen Termin aus - per E-Mail oder gerne auch telefonisch (06221 / 65085-20). Zögern Sie nicht! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

• Klassische Urologie

• Ganzheitliche Männermedizin

• Prostataerkrankungen

• Klassische Urologie

• Ganzheitliche Männermedizin

'Ganzheitlich' bedeutet, dass ein Facharzt nicht den ‚Tunnelblick’ auf ein Symptom oder eine Erkrankung richten sollte. Er sollte vielmehr den ganzen Patienten, etwaige Begleiterkrankungen, aber auch Aspekte wie Ernährung und Lebensgewohnheiten beachten. Hierdurch können viele Krankheitsverläufe viel besser beeinflusst werden, als durch eine symptom-orientierte Medizin allein.

Darüber hinaus lassen sich die Ursachen von Erkrankungen häufig erst im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung erkennen. Das Erkennen von Ursachen ist jedoch der wichtigste Schlüssel für eine effektive und dauerhafte Heilung.

• Prostataerkrankungen

Besondere Erfahrungen haben wir mit der Diagnostik und Therapie von Prostataerkrankungen. Hierzu zählen die gutartige Prostatavergrößerung, Prostatatumoren in verschiedenen Stadien, chronische und akute Prostataentzündungen sowie nicht entzündliche Prostataschmerzen (Prostatodynie). Ebenfalls können zu den Prostata-assoziierten Beschwerden zählen: Die Drangsymptomatik bei überaktiver Blase, chronische oder wiederkehrende Blasenentzündungen, Blasensteine, verschiedene Formen der Harninkontinenz und die PSA-Erhöhung.

Insbesondere die PSA-Erhöhung stellt ein häufiges Problem dar, mit dem viele Patienten und Ärzte nicht richtig umzugehen wissen. Ab wann ist ein PSA-Wert gefährlich? Muss jeder erhöhte PSA-Wert gleich mit einer Biopsie abgeklärt werden? Welche Folgenergeben sich hieraus? Soll ich den PSA-Wert überhaupt bestimmen lassen?

Wir haben uns daher auf die genaue ganzheitliche und individuelle Bewertung des PSA-Wertes spezialisiert. Diese individuelle Bewertung beinhaltet zusätzliche Spezialuntersuchungen wie hochauflösende Sonographie mit Echtzeit Elastographie, Onko-Proteom-Analytik (PCA 3) oder weitere molekular-pathologische Untersuchungen sowie - falls erforderlich - die Anfertigung einer MRT der Prostata entsprechend der aktuellen Richtlinien für die Prostatadiagnostik.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Gerne sind wir als Spezialisten für ganzheitliche Männermedizin für Sie da, wenn es um Krankheiten der Harnorgane oder der männlichen Geschlechtsorgane geht. Wir bieten sämtliche Leistungen, von der Behandlung von Prostatakrebs und Harnröhrenentzündung über Hormontherapien bis hin zur Diagnostik von Fertilitätsstörungen. Informieren Sie sich vorab hier auf jameda über die urologische Privatpraxis Dr. Dill und Dr. Löhr in der Bergheimer Str. 56 a in Heidelberg. Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

• Die Behandlung gutartiger Prostata-Vergrößerung (Benigne Prostatahyperplasie, BPH)

• Behandlung von Prostatakrebs

• MRT-gesteuerte Biopsie

• Zertifizierte Männerärzte

• STD-Sprechstunde

• Fertilitätsstörungen

• Hausbesuche

Bei gutartiger Prostatavergrößerung bieten wir Patienten, die die Risiken der Operation fürchten, ein Spektrum schonender, nicht- bzw. gering-invasiver Behandlungsverfahren, die nur eine kurze Verweildauer in der Klinik erfordern.
    Im Einzelnen handelt es sich um folgende Verfahren:

• Laser-Behandlung mit dem 180-Watt-XPS-Greenlight-Laser
    • Laser-Behandlung mit dem Evolve-Laser von Biolitec
  • Behandlung von Prostatakrebs

• HIFU-Therapie mit dem mit dem Sonablate 500: HIFU steht für High Intensity Focused Ultrasound. Es handelt sich um einen energiereichen gebündelten Ultraschall. Dieser ist anders als der für die Ultraschall-Bildgebung eingesetzte Ultraschall in der Lage, punktgenaue Hitze-Areale in einem zuvor definierten und determinierten Gewebebereich zu erzeugen. Hierdurch kann der entsprechende Gewebebereich auf 90°-100°C über maximal drei Sekunden erhitzt werden, was zu einem Absterben von Tumorzellen führt. Hochintensive fokussierte Ultraschallwellen erzeugen Hitze-Areale, die gezielt zum Absterben von Tumorzellen führen.
    • Irreversiblen Elektroporation (IRE): Das in der Klinik für Prostata-Therapie Heidelberg eingesetzte NanoKnife-IRE-Verfahren wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen AngioDynamics (New York, USA) entwickelt und wird von den Heidelberger Urologen deutschlandweit erstmals standardisiert bei Prostata-Krebs eingesetzt.

Weitere Therapieformen:

• antioxidative Therapie
    • Immunmodulation
    • medikamentöse Therapie
    • Hormontherapie (Analoga oder Antiandrogene)
  • MRT-gesteuerte Biopsie

Durch Kombination von Magnetresonanz-Tomografie-Aufnahmen und modernen Ultraschall-Bildern werden Biopsien hochgenau und dabei auf ein Minimum reduziert. Die Treffsicherheit für Tumorzellen wird auf fast 90 Prozent erhöht.

• Zertifizierte Männerärzte

Wir beraten in allen Fragen der Männergesundheit wie bei Problemen der sexueller Dysfunktion, der Zeugungsunfähigkeit oder bei allen Arten von Prostata-Beschwerden. Dabei verfolgen wir einen alternativen, ganzheitlichen Ansatz.
    Zentraler Bestandteil der Männermedizin ist auch die Behandlung der gesundheitlichen Probleme des älter werdenden Mannes.

• STD-Sprechstunde

Behandlung der durch Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten (Sexually transmitted diseases):

• Harnröhrenentzündung, Prostatitis
    • Partnerinfektionen durch Pilze (Candida), Mykoplasmen oder Chlamydien
  • Fertilitätsstörungen

Diagnostik von Fertilitätsstörungen bei unerfülltem Kinderwunsch. Durch körperliche Untersuchung, klinisch-chemische Untersuchung (Hormonhaushalt) und Untersuchung des Ejakulates werden Störungen der Fertilität ermittelt und beurteilt. In Zusammenarbeit und unter Einbeziehung der Ehe- oder Lebenspartnerin werden gegebenenfalls weitere Maßnahmen veranlasst.

• Hausbesuche

Neuerdings bieten wir auch Hausbesuche an: Eine im Umgang mit älteren Menschen besonders geschulte Fachärztin oder ein Facharzt aus unserem Haus besucht die Patientin oder den Patienten auch zuhause – ohne lange Wartezeiten und mit genauer Terminvereinbarung. Vor Ort in der vertrauten, häuslichen Umgebung oder auch im betreuten Wohnen einer Senioreneinrichtung untersucht der Urologe oder die Urologin per Ultraschall Niere und Blase – und bei Männern gegebenenfalls auch die Prostata. Dazu gehört auch die Beratung bei urologischen Problemen wie Blut im Urin und häufiges Wasserlassen. Es können vor Ort Urin- und Blutproben entnommen werden, die dann im eigenen Fachlabor untersucht werden.

Urologische Privatpraxis Heidelberg

Unsere Praxis wird als Privatpraxis geführt. Auf diese Weise können wir unsere Vorstellungen von patientenorientierter Praxisführung am besten realisieren. Die Bedürfnisse des Patienten stehen für uns im Vordergrund. Wir bemühen uns, durch Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Zuwendung dem Patienten den Aufenthalt in der Praxis so positiv wie möglich zu gestalten. Auf diese Weise können oft vorhandene Ängste und Tabus, die viele Patienten noch in Zusammenhang mit diesem "intimen" Körperbereich haben, abgebaut werden.

Dank unserer Praxisstruktur ist es möglich geworden, den zeitlichen Ablauf zu optimieren. Wir bemühen uns, dass kein Patient zu lange warten muss. Für das ärztliche Gespräch und die Untersuchung nehmen wir uns ausführlich Zeit; wenn es sein muss, auch eine Stunde.

Letzte Aktualisierung05.05.2021