Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Selbstsicherheit
Beziehungsfähigkeit
Kommunikationstrainings für Paare (EPL,
Erziehungsberatung (Kess-erziehen,

mein Name ist Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann und ich führe eine eigene Praxis für Psychotherapie in Heidelberg. Hier biete ich Coaching bzw. Einzeltherapie an und betreue fortlaufende Pesso-Gruppen.

Im Zuge meines Studiums habe ich mich intensiv mit verschiedenen therapeutischen Verfahren (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Hypnotherapie, Körperpsychotherapie, Psychosomatik) sowie zusätzlich mit Yoga, Eutonie, Entspannungsverfahren, Zen-Meditation und Kontemplation beschäftigt.

Anschließend besuchte ich zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen wie z. B. in der Integrativen Manuellen Therapie und bin heute selbst in der Ausbildung tätig. Dank dieser Erfahrungen besitze ich einen breiten Horizont, von dem ich in der Psychotherapie immer wieder profitiere.

Falls Sie meine Sprechstunde besuchen möchten, nehmen Sie bitte per Mail mit mir Kontakt auf: Jameda@Fischer-Bartelmann.de

Ihre Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

• Ich bin Anfang fünfzig, seit über 20 Jahren verheiratet mit einem Naturwissenschaftler,
    Mutter zweier fast erwachsener Töchter.
  • Ich habe je ein Studium in Psychologie und Philosophie abgeschlossen und außerdem Theologie und Erwachsenenbildung studiert.
    Je ein Jahr verbrachte ich an den Universitäten in Oxford (GB) und Harvard (USA).
  • An der Universität habe ich neben den Vertiefungsfächern Klinische Psychologie (Tiefenpsychologie) und Familienpsychologie die verschiedensten therapeutischen Verfahren (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Hypnotherapie, Körperpsychotherapie, Psychosomatik) studiert und mich zusätzlich mit Yoga, Eutonie, Entspannungsverfahren, Zen-Meditation und Kontemplation beschäftigt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Chorgesang und -leitung sowie Gregorianik und Orgelspiel und bilde mich in Integrativer Manueller Therapie fort.
  • Bei Martin Kirschenbaum und Monika Schnatmann habe ich eine dreijährige Ausbildung in integrativer Familientherapie mit Elementen der Körperpsychotherapie nach George Downing abgeschlossen. Eine weitere zweijährige Ausbildung in Integrativer Paartherapie schloss sich an sowie drei weitere Assistenzjahre als Dolmetscherin in folgenden Ausbildungskursen. Ich verfüge über das Zertifikat "Familientherapeutin - Systemische Therapeutin" der Deutschen Gesellschaft für Familientherapie und Systemische Therapie (DGSF).
  • Seit 1991 arbeite ich in eigener psychotherapeutischer Praxis, in der Erwachsenenbildung und in der Ausbildung und Supervision. Ich war an der Konzeption von Kommunikations- bzw. Erziehungstrainings wie
    • EPL (Ehevorbereitung, ein Partnerschaftliches Lernprogramm),
    • KEK (Konstruktive Ehe und Kommunikation),
    • Kess-erziehen und
    • Familienteam
    beteiligt und seit 1988 in der Ausbildung der TrainerInnen tätig.

Ich bin Diplom-Psychologin und habe mich im Laufe der Zeit auf die Pesso-Therapie spezialisiert. Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Praxis im Mühlweg 5-5 in Heidelberg. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Pesso-Therapie

• Resource Therapie

• Systemische Einzel- und Paartherapie

• Pesso-Therapie

Die Pesso-Therapie ist eine körperorientierte Form der Psychotherapie. Sie ist besonders geeignet, um nicht- oder vor-sprachliche Themen zu bearbeiten, also frühe Bindungs-Störungen und Trauma. Jede Sitzung endet mit einem heilenden Erfahrungsbild, wie es gewesen wäre, wenn alles gut gegangen wäre.

• Resource Therapie

Die Resource Therapie ist eine Weiterentwicklung der Ego-State-Therapie (Teile-Therapie) durch Prof. Gordon Emmerson. Jeder Teil der Persönlichkeit wird als eine Ressource verstanden, die ihren sinn- und wertvollen Beitrag zur Gesamtperson leisten kann, wenn wir ihr helfen, in einen gesunden und nicht überfluteten Zustand zurückzukehren und mit anderen Teilen positiv zu kooperieren.

• Systemische Einzel- und Paartherapie

Als systemische Therapeutin verstehe ich jede Person im Zusammenhang ihrer Umgebung, sei es in der Geschichte, sei es in Beziehungen im Job oder in der Partnerschaft. Wie lassen sich die überall vorhandenen Wechselwirkung zum gegenseitigen Wohle gestalten?

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Kommunikations-Therapie.

Auf dieser Seite lernen Sie Therapien kennen, die ich in meiner Praxis regelmäßig durchführe. Dazu gehören die Paartherapie, die Familientherapie, Kommunikationstrainings für Paare und Kommunikationstrainings für Paare. Ich behandle die gesamte Bandbreite psychischer Erkrankungen und Probleme wie z. B. Ängste, Phobien oder Depressionen. Aber auch psychosomatische und seelische Probleme. Wenn Sie sich bei einem dieser oder ähnlichen Problemen helfen lassen möchten, lade ich Sie in meine Praxis am Mühlweg 5-5 in Heidelberg ein.

• Psychotherapie

• Paartherapie

• Familientherapie

• Kommunikationstrainings für Paare (EPL, KEK, KOMKOM)

• Psychotherapie

Integrative Vorgehensweise:

• Systemische Therapie,
    • Verhaltenstherapie,
    • tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie,
    • Kurztherapie
  • Paartherapie

• Familientherapie

• Kommunikationstrainings für Paare (EPL, KEK, KOMKOM)

• Coaching / Supervision / Selbsterfahrung

• Erziehungsberatung (Kess-erziehen, Familienteam)

Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Heidelberg

Engagement

Diskretion

02.08.2020 • privat versichert

Einfach nur DANKE !!!

Herzliche Gratulation und Hochachtung zu so einem gelungenen Seminar, zu Deiner Professionalität und Persönlichkeit aber noch viel mehr DANKE für diese Art von Information, Ansprache, Zuwendung und sogar Heilung! Ich bin absolut begeistert und froh zu wissen, dass es endlich lang ersehnte und brillante Therapiemöglichkeiten für mich zu geben scheint und ich diese Möglichkeit hatte, dies so umfänglich zu erfahren. Vielen Dank! Jetzt möchte ich ganz viel mehr davon...

Kommentar von Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann am 04.08.2020

Auch von mir herzlichen Dank für diese hohe Wertschätzung. Ich freue mich, dass die Arbeit mit der Pesso-Therapie Ihnen so viel geben konnte!

27.07.2020

Sorgfältige authentische Therapeutin

Sehr kompetent feinfühlig, konstruktiv, umsichtig ernstnehmend umsichtig

Kommentar von Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann am 04.08.2020

Herzlichen Dank für diese Wertschätzung meiner Arbeit!

08.12.2019 • Alter: über 50

Hervorragende Unterstützung im Mutter-Tochter-Projekt

Aufgrund meiner komplexen Traumatisierung war mir wichtig, dass ich die weitervererbten Traumata in einem Prozess bei Frau Dr. Fischer-Bartelmann gemeinsamen mit meiner Tochter bearbeiten kann. Das ist aufgrund der idealen Unterstützung von Frau Dr. Fischer-Bartelmann gelungen. Meine Tochter kann besser loslassen und ich fühle mich innerlich nicht mehr so getrieben wie die Jahre zuvor. Die traumagenerationale Arbeit nach der Methode von Al Pesso kann ich daher wärmstens weiterempfehlen.

21.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Dipl. Psych.

Frau Fischer-Bartelmann ist eine sehr kompetente, einfühlsame, punktgenau arbeitende Therapeutin. Ich habe mich gesehen gefühlt, die offene Strukturgruppe war überraschend schnell vertraut und es fanden sehr bewegende Einzelarbeiten statt. Ich werde an der nächstmöglichen Strukturgruppe teilnehmen. Großer Respekt Barbara!!!

Kommentar von Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann am 31.08.2019

Vielen Dank! Und jederzeit Willkommen! Es ist allerdings so, dass ich inzwischen immer mehr Wochenenden als Referentin bei Fortbildungen und Tagungen verbringe. Darum wird leider die nächstmögliche Gelegenheit voraussichtlich länger auf sich warten lassen als es mir lieb wäre. Ich schaue, ob ich Angebote unter der Woche realisieren kann :-) Herzliche Grüße, und gutes inneres Weiterarbeiten mit den Heilenden Erfahrungen aus der Pesso-Struktur!

27.01.2019

Äußerst kompetente, einfühlsame und scharfsinnige Therapeutin!

Wir sind zu zweit zu ihr gekommen und wollten unser verfahrenes Verhältnis zueinander in einem komplexen familiären Kontext retten.

Frau Fischer-Bartelmann hat es trotz eines von uns gesetzten Zeitrahmens geschafft, die Ursachen und Dynamiken, die unser Verhältnis beeinflussen, sorgfältig und sehr respektvoll zu ergründen. Dabei konnte sie besonders effektiv auf die Herausforderungen jedes einzelnen eingehen und uns durch ihre Erfahrung mit der Pesso-Methode die richtigen, heilenden und befriedende Bilder und Gefühle mitgeben, die den individuellen Themen gerecht wurden, ohne dabei unnötig alte Wunden aufzureißen.

Auch in Situationen, in denen bei uns sehr gegensätzliche Gefühle hervorkamen, traf sie stets das richtige, wertfreie Maß zur Anerkennung und Vermittlung der Gefühle, so dass wir uns beide gehört und verstanden gefühlt haben und dadurch auch bereit waren, unterschiedliche Perspektiven zum gegenseitigen Verständnis anzunehmen.

Unser familiäres Verhältnis bleibt auch jetzt viele Monate später grundlegend besser als es in allen vorangegangenen Jahren der Fall war. Durch ihre treffsichere Beratung und Starthilfe haben wir nun auch das Werkzeug, neue Herausforderungen erfolgreich und ohne weitere Hilfe zu meistern. So schaffen wir uns mittlerweile immer mehr Gelegenheiten, neue, positive Erfahrungen miteinander zu sammeln. Wir hätten uns kein besseres Ergebnis erhoffen können und empfehlen Frau Fischher-Bartelmann von Herzen.

Kommentar von Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann am 05.02.2019

Vielen Dank für diese sorgfältig formulierte und detaillierte Rückmeldung und Bewertung! Ich freue mich, dass Ihre Erfolge tatsächlich so nachhaltig und sogar nach-wachsend sind; das ist auch ein großes Kompliment an Sie beide, Ihr besonderes Engagement und Ihre große Offenheit und Veränderungsbereitschaft. Nach Rücksprache mit Ihnen darf ich für die LeserInnen Ihrer Bewertung noch folgende Informationen hinzufügen: Dieses besondere Projekt hatte das Format 1 Elternteil - 1 Erwachsenes Kind nach Vorgespräch 5 Vormittage je ca. 4 Std. innerhalb 1 Woche

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann!

Weitere Behandlungsgebiete in Heidelberg