Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Selbstsicherheit
Beziehungsfähigkeit
Kommunikationstrainings für Paare (EPL,
Erziehungsberatung (Kess-erziehen,

mein Name ist Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann und ich führe eine eigene Praxis für Psychotherapie in Heidelberg. Hier biete ich Coaching bzw. Einzeltherapie an und betreue fortlaufende Pesso-Gruppen.

Im Zuge meines Studiums habe ich mich intensiv mit verschiedenen therapeutischen Verfahren (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Hypnotherapie, Körperpsychotherapie, Psychosomatik) sowie zusätzlich mit Yoga, Eutonie, Entspannungsverfahren, Zen-Meditation und Kontemplation beschäftigt.

Anschließend besuchte ich zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen wie z. B. in der Integrativen Manuellen Therapie und bin heute selbst in der Ausbildung tätig. Dank dieser Erfahrungen besitze ich einen breiten Horizont, von dem ich in der Psychotherapie immer wieder profitiere.

Falls Sie meine Sprechstunde besuchen möchten, nehmen Sie bitte per Mail mit mir Kontakt auf: Jameda@Fischer-Bartelmann.de

Ihre Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

• Ich bin Anfang fünfzig, seit über 20 Jahren verheiratet mit einem Naturwissenschaftler,
    Mutter zweier fast erwachsener Töchter.
  • Ich habe je ein Studium in Psychologie und Philosophie abgeschlossen und außerdem Theologie und Erwachsenenbildung studiert.
    Je ein Jahr verbrachte ich an den Universitäten in Oxford (GB) und Harvard (USA).
  • An der Universität habe ich neben den Vertiefungsfächern Klinische Psychologie (Tiefenpsychologie) und Familienpsychologie die verschiedensten therapeutischen Verfahren (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Hypnotherapie, Körperpsychotherapie, Psychosomatik) studiert und mich zusätzlich mit Yoga, Eutonie, Entspannungsverfahren, Zen-Meditation und Kontemplation beschäftigt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Chorgesang und -leitung sowie Gregorianik und Orgelspiel und bilde mich in Integrativer Manueller Therapie fort.
  • Bei Martin Kirschenbaum und Monika Schnatmann habe ich eine dreijährige Ausbildung in integrativer Familientherapie mit Elementen der Körperpsychotherapie nach George Downing abgeschlossen. Eine weitere zweijährige Ausbildung in Integrativer Paartherapie schloss sich an sowie drei weitere Assistenzjahre als Dolmetscherin in folgenden Ausbildungskursen. Ich verfüge über das Zertifikat "Familientherapeutin - Systemische Therapeutin" der Deutschen Gesellschaft für Familientherapie und Systemische Therapie (DGSF).
  • Seit 1991 arbeite ich in eigener psychotherapeutischer Praxis, in der Erwachsenenbildung und in der Ausbildung und Supervision. Ich war an der Konzeption von Kommunikations- bzw. Erziehungstrainings wie
    • EPL (Ehevorbereitung, ein Partnerschaftliches Lernprogramm),
    • KEK (Konstruktive Ehe und Kommunikation),
    • Kess-erziehen und
    • Familienteam
    beteiligt und seit 1988 in der Ausbildung der TrainerInnen tätig.

Ich bin Diplom-Psychologin und habe mich im Laufe der Zeit auf die Pesso-Therapie spezialisiert. Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Praxis im Mühlweg 5-5 in Heidelberg. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Pesso-Therapie

• Resource Therapie

• Systemische Einzel- und Paartherapie

• Pesso-Therapie

Die Pesso-Therapie ist eine körperorientierte Form der Psychotherapie. Sie ist besonders geeignet, um nicht- oder vor-sprachliche Themen zu bearbeiten, also frühe Bindungs-Störungen und Trauma. Jede Sitzung endet mit einem heilenden Erfahrungsbild, wie es gewesen wäre, wenn alles gut gegangen wäre.

• Resource Therapie

Die Resource Therapie ist eine Weiterentwicklung der Ego-State-Therapie (Teile-Therapie) durch Prof. Gordon Emmerson. Jeder Teil der Persönlichkeit wird als eine Ressource verstanden, die ihren sinn- und wertvollen Beitrag zur Gesamtperson leisten kann, wenn wir ihr helfen, in einen gesunden und nicht überfluteten Zustand zurückzukehren und mit anderen Teilen positiv zu kooperieren.

• Systemische Einzel- und Paartherapie

Als systemische Therapeutin verstehe ich jede Person im Zusammenhang ihrer Umgebung, sei es in der Geschichte, sei es in Beziehungen im Job oder in der Partnerschaft. Wie lassen sich die überall vorhandenen Wechselwirkung zum gegenseitigen Wohle gestalten?

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Kommunikations-Therapie.

Auf dieser Seite lernen Sie Therapien kennen, die ich in meiner Praxis regelmäßig durchführe. Dazu gehören die Paartherapie, die Familientherapie, Kommunikationstrainings für Paare und Kommunikationstrainings für Paare. Ich behandle die gesamte Bandbreite psychischer Erkrankungen und Probleme wie z. B. Ängste, Phobien oder Depressionen. Aber auch psychosomatische und seelische Probleme. Wenn Sie sich bei einem dieser oder ähnlichen Problemen helfen lassen möchten, lade ich Sie in meine Praxis am Mühlweg 5-5 in Heidelberg ein.

• Psychotherapie

• Paartherapie

• Familientherapie

• Kommunikationstrainings für Paare (EPL, KEK, KOMKOM)

• Psychotherapie

Integrative Vorgehensweise:

• Systemische Therapie,
    • Verhaltenstherapie,
    • tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie,
    • Kurztherapie
  • Paartherapie

• Familientherapie

• Kommunikationstrainings für Paare (EPL, KEK, KOMKOM)

• Coaching / Supervision / Selbsterfahrung

• Erziehungsberatung (Kess-erziehen, Familienteam)

Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Heidelberg

Engagement

Diskretion

3,4

14.04.2021

Sehr nette Therapeutin

Frau F.-Bartelmann ist sehr nett und äußerst einfühlsam. Sie ist eine Expertin in Sachen Pessotherapie. Durch ihre langjährige Erfahrung in der Psychologie kann sie einem helfen, bei Traumata mit Tipps und Ratschlägen. Man fühlt sich richtig angenommen in der Behandlung.

12.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Heilsame Erfahrungen, die tiefgreifend und nachhaltig wirken

In einer Krise kam ich zu Frau Fischer-Bartelmann. Ich hatte bereits viele Jahre Selbsterfahrung und viele Psychotherapien abgeschlossen. In all meinen Jahren habe ich keine Psychotherapeutin wie Frau Fischer-Bartelmann erlebt, die mit ihrer Einfühlsamkeit, besonderes präzisen Auffassungsgabe mir innerhalb weniger Sitzungen sehr geholfen hat. Besonders bemerken möchte ich auch das Engagement und die tiefgreifenden Veränderungen, die durch die Pesso-Strukturarbeit möglich wurden. Ich würde jedem, der sich für diese Methode oder für Psychotherapie, Supervision, Ausbildung oder Selbsterfahrung bei Frau Fischer-Bartelmann interessiert, vorbehaltlos empfehlen können.

Kommentar von Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann am 14.12.2020

Herzlichen Dank! Ich freue mich sehr mit Ihnen, dass Sie so von unserer Arbeit profitieren konnten.

02.08.2020 • privat versichert

Einfach nur DANKE !!!

Herzliche Gratulation und Hochachtung zu so einem gelungenen Seminar, zu Deiner Professionalität und Persönlichkeit aber noch viel mehr DANKE für diese Art von Information, Ansprache, Zuwendung und sogar Heilung! Ich bin absolut begeistert und froh zu wissen, dass es endlich lang ersehnte und brillante Therapiemöglichkeiten für mich zu geben scheint und ich diese Möglichkeit hatte, dies so umfänglich zu erfahren. Vielen Dank! Jetzt möchte ich ganz viel mehr davon...

Kommentar von Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann am 04.08.2020

Auch von mir herzlichen Dank für diese hohe Wertschätzung. Ich freue mich, dass die Arbeit mit der Pesso-Therapie Ihnen so viel geben konnte!

27.07.2020

Sorgfältige authentische Therapeutin

Sehr kompetent feinfühlig, konstruktiv, umsichtig ernstnehmend umsichtig

Kommentar von Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann am 04.08.2020

Herzlichen Dank für diese Wertschätzung meiner Arbeit!

08.12.2019 • Alter: über 50

Hervorragende Unterstützung im Mutter-Tochter-Projekt

Aufgrund meiner komplexen Traumatisierung war mir wichtig, dass ich die weitervererbten Traumata in einem Prozess bei Frau Dr. Fischer-Bartelmann gemeinsamen mit meiner Tochter bearbeiten kann. Das ist aufgrund der idealen Unterstützung von Frau Dr. Fischer-Bartelmann gelungen. Meine Tochter kann besser loslassen und ich fühle mich innerlich nicht mehr so getrieben wie die Jahre zuvor. Die traumagenerationale Arbeit nach der Methode von Al Pesso kann ich daher wärmstens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Dipl.-Psych. Fischer-Bartelmann!

Weitere Behandlungsgebiete in Heidelberg