Dr. med. dent. Michael Hanewinkel MSc.

Dr. med. dent.Michael Hanewinkel MSc.

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Hanewinkel MSc.

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Römerstr. 169115 Heidelberg

Leistungsübersicht

Implantologie durch zertifiziertenÄsthetisch-Rekonstruktive ZahnmedizinFunktionsanalyse und FunktionstherapieProphylaxeParodontose-BehandlungKnochenaufbau3D-navigierte ImplantatplanungFunktionsanalyseHochwertiger metallfreier ZahnersatzNarkosebehandlungDigitales RöntgenWurzelbehandlungMundgeruch/Halitosis

Als Patientin oder Patient können Sie mit überzeugenden Vorteilen rechnen, wenn Sie einen Zahnarzt wählen, der Ihnen alle erforderlichen Leistungen mit Unterstützung  kompetenter Fachkollegen unter einem Dach anbieten kann - die medizintechnische Ausstattung ( u.a. ein dentaler Volumentomograph ) und das sich im Hause befindliche zahntechnische Meisterlabor tragen mit entscheidend zum Erreichen des gewünschten Behandlungsergebnisses bei.

Das Behandlungsspektrum beginnt bei der Prophylaxe in der eigenen Prophylaxeabteilung sowie allgemeiner Zahnheilkunde ( Zahnerhaltung ) und schließt für Ihre ganzheitliche Versorgung eben auch Themen wie Parodontologie, Implantologie, Funktionsanalyse  und Funktionstherapie, sowie ästhetischen und funktionellen Zahnersatz in allen Varianten ( insbesondere Vollkeramik ) ein.

Seit Beginn diesen Jahres haben wir im Zuge unserer Praxiserweiterung und Modernisierung auch die Anzahl der Parkplätze in der hauseigenen Tiefgarage für unsere Patienten...

Über meine Praxis

In der Heidelberger Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Michael Hanewinkel Msc. wirken alle erforderlichen zahnmedizinischen Disziplinen unter einem Dach zusammen, sodass Sie auch bei sehr komplexen Anforderungen und umfangreichen Zahnsanierungen die ganze Versorgung in Anspruch nehmen können. Bei uns steht die gründliche und umfassende Analyse Ihrer aktuellen Situation am Anfang. Sie wird in unserer Praxisklinik von mehreren Zahnärzten und Zahntechnikern im Team durchgeführt. Auf dieser Basis stellen wir den individuellen Therapieplan zusammen, den wir ausführlich mit Ihnen besprechen und abstimmen. Gerne bieten wir Ihnen auf Wunsch zu den von uns empfohlenen Behandlungsschritten auch mögliche Alternativen an. So finden wir immer den Weg zum optimalen Ergebnis, bei dem die Funktion Ihrer Zähne perfekt mit der Ästhetik zusammenspielt – und das Sie vollkommen überzeugen wird. Da an unsere Praxisklinik ein zahntechnisches Meisterlabor angeschlossen ist, profitieren Sie von lückenloser Abstimmung und kurzen Wegen. Und da wir unseren eigenen topmodernen OP-Bereich besitzen, lassen sich Eingriffe auch mit Anästhesie direkt vornehmen. Um Beschwerden an Zahn und Zahnfleisch erfolgreich vorzubeugen, kommt es – wie Sie sicher wissen – auf aktive Vorbeugung an. Und auch dies gewährleisten wir auf dem neuesten Stand des Wissens in unserer hochmodernen Prophylaxe-Abteilung.

Zahnarzt Dr. med. dent. Michael Hanewinkel MSc.

Damit wir Ihnen die ganzheitliche zahnheilkundliche Versorgung nahebringen können, setzt das diagnostische und behandlerische Konzept unserer Praxisklinik auf drei starken Säulen auf. Diese drei Kernthemen stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

• Implantologie durch zertifizierten Implantologen

• Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin

• Funktionsanalyse und Funktionstherapie

• Implantologie durch zertifizierten Implantologen

Auf Basis von beständigen Materialien und innovativen Techniken sind heutzutage viele verschiedene Arten von Zahnersatz möglich. Dabei stellen Implantate mit dem darauf verankerten Zahnersatz die einzige Variante dar, um Zähne komplett inklusive Zahnwurzel zu ersetzen. Ist ein Zahn aufgrund einer gravierenden Zahnerkrankung für immer verloren gegangen oder ist er infolge eines Unfalls ausgefallen, kann einzig und allein die Implantologie diese empfindliche Lücke in der Zahnreihe wieder schließen. In der Praxisklinik „Habios“ in Heidelberg bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der implantologischen Versorgung durch den zertifizierten Implantologen. Wir sind Ihr qualifizierter Partner vom Implantat für den einzelnen Zahn bis zum umfassenden implantologischen Konzept für den komplett zahnlosen Kiefer. So ebnen wir Ihnen den Weg zur perfekten Lösung für festsitzenden, belastbaren und dauerhaften Zahnersatz, der Sie in Funktion und Ästhetik durch absolute Natürlichkeit überzeugt. Vor allem stimmen wir Ihren implantatbasierten Zahnersatz in Position und Kaulage so ab, dass Fehlbelastungen der Kiefer ausgeschlossen werden.
      Mehr Informationen: Implantologie in meiner Heidelberger Praxis

• Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin

Auf Basis seiner dreijährigen Zusatzqualifikation im Fachbereich der Ästhetisch-Rekonstruktiven Zahnmedizin bietet Ihnen Dr. med. dent. Michael Hanewinkel MSc. das zuverlässige Know-how für Ihren optimalen Weg zu schönen und natürlich wirkenden Zähnen. Wie es den Werten unserer heutigen Gesellschaft entspricht, wollen wir Ihrem Gebiss nicht nur zur perfekten Funktion verhelfen. Unser Anliegen lautet, Ihnen auch das individuell optimale Zahnbild zu geben, so dass Sie attraktiv lächeln und unbeschwert lachen können. Um zu einem hochästhetischen Zahnbild zu kommen, können wir viele Möglichkeiten nutzen. Dazu zählen Implantate und vollkeramischer Zahnersatz ebenso wie Bleaching, Veneers, Inlays in perfekt adaptierter Zahnfarbe oder die ästhetisch-plastische Zahnfleischbehandlung. Am besten, Sie kommen zu uns und lassen sich von unserem qualifizierten Team die am besten geeigneten einzelnen Schritt zum ausgewogenen ästhetischen Gesamtergebnis zeigen. Dabei schlagen wir Ihnen die optimale Strategie vor und sind auch an Ihrer Seite, wenn Restaurationen sehr umfangreich sind bzw. von Grund auf geplant und angegangen werden müssen.

• Funktionsanalyse und Funktionstherapie

Wenn es an den Zähnen, am Zahnhalteapparat, an den Kiefergelenken oder an der Kaumuskulatur zu funktionellen Störungen kommt, können daraus Schmerzen, Verspannungen und weitere Probleme an anderen Stellen des Körpers resultieren. Dabei gestaltet sich die diagnostische Abklärung einer solchen so genannten „craniomandibulären Dysfunktion“ besonders schwierig, da viele allgemeine Symptome wie chronische Kopfschmerzen, Nackensteifheit oder auch Belastungen an den Bandscheiben bzw. Koordinierungsprobleme bei einfachen Körperabläufen darauf hindeuten können. Nur die hochgenaue Funktionsdiagnostik, wie wir Sie als qualifizierte Zahnmediziner mit computergestützten Analysemethoden auf Ultraschallbasis durchführen, gibt letztlich Aufschluss darüber, ob die Ursachen für Ihr Leiden im Bereich von Zahn und Kiefer liegen. Wir führen in unserer Praxisklinik die exakte Funktionsanalyse durch und stehen Ihnen auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse für die Funktionstherapie zur Verfügung. Dabei kommt in aller Regel eine individuell angepasste Bissschiene zum Einsatz, um die craniomandibuläre Fehlfunktion auszugleichen sowie die davon abhängigen Folgesymptome zu verringern oder zu heilen.

Meine Schwerpunkte

Ausgehend von den drei Kernbereichen in unserem Portfolio haben wir eine Fülle weiterer Leistungen im Programm, um unseren Patienten die abgestimmte und vollständige Versorgung nahezubringen. Wir sind die kompetente Adresse für Patienten aus den urbanen Zentren Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe und Umgebung.

• Prophylaxe

• Parodontose-Behandlung

• Knochenaufbau

• 3D-navigierte Implantatplanung

• Prophylaxe

Ohne konsequente zahnmedizinische Prophylaxe kommt kein verantwortungsvolles und umfassendes, langfristig angelegtes Therapiekonzept für Ihre Zähne aus. Dabei gehört viel mehr dazu als nur häusliche Zahnpflege und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung in Ihrer Dentalpraxis. Auch das Vorbeugen gegen Krankheiten, das frühzeitige Erkennen von Kariesrisiken und der kontinuierliche Blick auf mögliche erste Parodontose-Anzeichen müssen eingeschlossen sein. Wir sind an Ihrer Seite und bieten Ihnen die effiziente Individualprophylaxe mit gründlichen und sorgfältigen Schritten, die wir an Ihre persönlichen gesundheitlichen Anforderungen im Bereich der Zahnprophylaxe anpassen. Wir entwickeln den individuellen Prophylaxe-Plan für Sie, schneiden ihn perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches zu und tragen ganz wesentlich dazu bei, dass Sie sich möglichst ein Leben lang über gesunde, leistungsfähige und dazu auch noch schöne Zähne freuen können.

• Parodontose-Behandlung

Bei der Parodontose, die man häufig auch mit einem zweiten Fachwort als Parodontitis bezeichnet, handelt es sich um eine der häufigsten Erkrankungen im Bereich des Zahnfleisches. Sie wird durch Bakterien ausgelöst, die sich im Zahnbelag ansiedeln. Da dieser Zahnbelag auch an Stellen wie den tiefen Zahnfleischtaschen vorhanden ist, kann man diese schädlichen Krankheitserreger allein mit der häuslichen Zahnhygiene nur ungenügend erreichen und unschädlich machen. Als Folge greifen die Krankheitskeime das Zahnfleisch und die Zahnwurzeln an. Es kommt zu Mundgeruch, leichten Schwellungen am Zahnfleisch, entzündetem oder sogar blutendem Zahnfleisch. Auf Dauer kann das Zahnfleisch zurückgehen. Die Zahnhälse beginnen frei zu liegen. Zähne können sich lockern. Und bei manchen, besonders schwer betroffenen Patienten kann die Parodontose letztlich den Kieferknochen angreifen.

• Knochenaufbau

Bei Patienten, die über längere Zeit eine schlecht sitzende Zahnprothese tragen, kann es als Folge zur Schädigung des Kieferknochens und zum Knochenschwund kommen. Aus dem schlechten Sitz der Prothese leitet sich eine Fehlbelastung des Knochens ab, die dazu führt, dass er sich an bestimmten Stellen zurückbildet. Als weitere Ursache für die mehr oder weniger stark ausgeprägte Schädigung des Kieferknochens kann aber auch eine seit langem bestehende Parodontose in Frage kommen, deren lästige Folgen wir Ihnen weiter oben geschildert haben. Um zu einer funktionell wie ästhetisch überzeugenden Gesamtlösung für Ihr Gebiss zu kommen, kann es nötig sein, den reduzierten Knochen in einem ersten Schritt wieder aufzubauen und zu verstärken. Denn nur dann bietet er genügend Substanz, um beispielsweise Implantate und den darauf befestigten Zahnersatz sicher zu tragen. Mit dem GBR-Verfahren haben wir eine innovative Maßnahme für den Kieferknochenaufbau im Programm.

• 3D-navigierte Implantatplanung

Da unsere Praxisklinik die neuesten technischen Möglichkeiten der Zahnmedizin konsequent nutzt, können wir das Einpflanzen von Implantaten in Ihrem Kiefer bei Bedarf auch computergestützt planen und vorbereiten. Diese innovative technologische Herangehensweise eröffnet uns die Chance, im ersten Schritt ein wesentlich genaueres Bild vom Ist-Zustand des Kiefers zu erhalten. Indem wir ihn mit Hilfe von Abdrücken, provisorischen Zahnaufstellungen und Schablonen als dreidimensionales Bild darstellen, lässt sich unser späteres Vorgehen beim Setzen der Implantate besser planen und weitsichtig in den Blick nehmen. Wir sind in der Lage, die erforderliche optimale Position der Implantate schon im Vorfeld exakt festzulegen und gewinnen aus der 3D-navigierten Planung wertvolle Anhaltspunkte, um zum Beispiel die ideale Kaufunktion schon vor dem Eingriff zu erkennen und das spätere ästhetische Resultat abzuschätzen.

• Funktionsanalyse

Wie mit der 3D-Planung für Ihre Implantate, so haben wir auch für die exakte Diagnostik der Fehlfunktion an Kiefergelenken und Kaumuskulatur die modernsten Verfahren an der Hand. Neben einem computergestützten Diagnosemittel auf Basis der bewährten Ultraschalltechnik können wir bei Bedarf auch das so genannte DIR-System einsetzen, um den Funktionszustand der Kiefergelenke einer exakten Prüfung zu unterziehen. Die direkte und interne DIR-Methode zur Kieferfunktionsdiagnostik arbeitet mit einer hochempfindlichen Bewegungsaufzeichnung. Im Prinzip werden winzigste Impulse, die beim Bewegen der Kiefergelenke entstehen, mit diesem Verfahren exakt erfasst, gemessen und ausgewertet. So stellen wir eindeutig fest, ob sich gesundheitliche Probleme wie Zähneknirschen, Zahnlockerungen, Kaubeschwerden oder andere Symptome wie Kopfschmerz, Augenflimmern, Ohrbeschwerden und Schlaflosigkeit möglicherweise auf die gestörte Funktion von Kiefergelenken und Kaumuskulatur zurückführen lassen.

• Hochwertiger metallfreier Zahnersatz

Ob Zahnkrone, Zahnbrücke oder sorgfältig angepasster, fest sitzender bzw. herausnehmbarer Zahnersatz: Die moderne Zahnmedizin erschließt Ihnen viele attraktive Wege, um zu einem natürlichen Ergebnis mit ideal ausbalancierter Harmonie von Form und Farbe zu gelangen. Lösungen aus hochwertigen und vollständig metallfreien Materialien wie der Vollkeramik sind für die Patienten unserer Praxisklinik im Lauf der Zeit immer wichtiger geworden. Denn Vollkeramik lässt sich in unserem zahnmedizinischen Meisterlabor nicht nur nahtlos an die exakte Nuance Ihrer natürlichen Zahnfarbe anpassen. Dieses Material ist darüber hinaus hochbeständig und hält allen normalen Beanspruchungen der Zähne zuverlässig Stand. Da Zahnersatz aus Vollkeramik vollkommen ohne jede Metallbeimischung auskommt, ist dieses Material aber auch die erste Wahl für Patienten, die möglicherweise an einer Allergie leiden.

• Ästhetische Zahnmedizin

Wie wir Ihnen bei den drei großen Schwerpunkten unserer Heidelberger Praxisklinik bereits erläutert haben, stellt die Ästhetische Zahnmedizin viele attraktive Optionen bereit. So kann man zum Mittel der Zahnaufhellung, dem so genannten Zahnbleaching greifen, um verdunkelten, verfärbten oder fleckig gewordenen Zahnschmelz effektvoll aufzuhellen. Unabhängig davon machen moderne Zahnmaterialien heutzutage sehr hochwertige Zahninlays in nahtlos abgestimmter Zahnfarbe möglich, so dass selbst sehr geübte Augen Ihre Zahnfüllung nicht mehr vom echten Zahn unterscheiden können. Von großem Stellenwert für die optische Aufwertung Ihres Zahnbildes insbesondere im Frontbereich können auch die so genannten Veneers sein. Das sind hauchdünne und dabei extrem belastbare Verblendschalen aus hell leuchtender Keramik, mit denen sich speziell die vorderen Abschnitte des Zahnbogens anpassen lassen.
      Mehr Informationen: Ästhetische Zahnmedizin in meiner Heidelberger Praxis

• Narkosebehandlung

• Digitales Röntgen

• Wurzelbehandlung

• Mundgeruch/Halitosis

Mein Leistungsspektrum

Bei der Gründung und Ausgestaltung unserer privaten zahnärztlichen Praxisklinik haben wir uns von einem übergeordneten Gedanken leiten lassen, der Ihnen als Patient besondere Vorteile erschließt: Indem wir bei uns unter einem Dach alle relevanten zahnärztlichen Fachdisziplinen zusammengeführt haben, können wir Ihnen die ganzheitliche Zahnversorgung mit sämtlichen nötigen Leistungen aus einer hochkompetenten Hand anbieten.

• Moderne Ausstattung

Da wir in unserer Heidelberger Zahnarztpraxis auch den topmodernen OP-Bereich mit Aufwachraum haben, sind wir in der Lage, selbst Eingriffe unter Narkose direkt bei uns vorzunehmen. Über ein angeschlossenes zahntechnisches Meisterlabor stellen wir sicher, dass alle Arten von Zahnersatz in bester Qualität und Passform für unsere Patienten angefertigt werden. Das alles gibt Ihnen Sicherheit unter den Aspekten Leistung, Material, Verarbeitung und Hygiene. Vor allem sichern wir Ihnen so aber auch kurze Wege, hocheffiziente Abläufe und den wertvollen Zeitgewinn, falls größere Maßnahmen für Ihre Zahnversorgung nötig sein sollten.

Mehr über mich und meine Praxis

Bei Ihrem Termin in unserer Praxisklinik können Sie ganz sicher sein, dass wir Sie in allen Bereichen auf dem neuesten Stand des dentalmedizinischen Wissens versorgen. Denn da unsere Einrichtung über eine ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 verfügt, sind wir zu permanenter fachlicher Fortbildung verpflichtet. Die einzelnen Fortbildungsnachweise sind im Rahmen der Zertifizierung klar vorgeschrieben.

• Wir sind für Sie da!

Da wir unsere Praxisklinik mit innovativer Technik und leistungsfähigen Instrumenten für umfassende Diagnose und Behandlung ausgestattet haben, können Sie bei uns mit modernsten und schonenden Therapien rechnen.

• Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

In unserer Heidelberger Zahnarztpraxis wartet ein symphatisches Team auf Sie. Wir freuen uns auf Ihre Beratung und zahngesundheitliche Rundumbetreuung in modernen, schön gestalteten Räumen, die Ihre Zeit beim Zahnarzt hoffentlich wie im Flug verstreichen lassen.

Nach seinem Studium der Zahnheilkunde, das er im Jahr 1989 mit der Approbation und Promotion abschloss, war Dr. med. dent. Michael Hanewinkel zunächst als Assistenzarzt tätig. Parallel gelang es ihm, in die Akademie Praxis und Wissenschaft aufgenommen zu werden. Auf seine Niederlassung als Zahnarzt in Heidelberg 1993 folgte zwei Jahre später die Gründung einer Praxisgemeinschaft sowie im Jahr 2001 die zusätzliche Erweiterung durch Einbeziehung eines weiteren Arztes. 2002 erhielt Dr. med. dent. Michael Hanewinkel die Konzession zum Betrieb einer privaten zahnärztlichen Praxisklinik, deren Leitung er übernahm. 2003 startete er sein Postgraduiertenstudium im Fach Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin an der Donau-Universität zu Krems, das er im Jahr 2006 als Master of Science MSc. mit Auszeichnung abschließen konnte.

Aktuell gehört Dr. med. dent. Michael Hanewinkel MSc. den folgenden Gremien und Fachgesellschaften an:

• Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde – DGÄZ
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin – DGÄRZ
  • European Society of Esthetic Dentistry – ESED
  • European Dental Association – EDA
  • Akademie Praxis und Wissenschaft innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde – APW der DGZMK
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie – DGP
  • Bundesverband naturheilkundlich tätiger Zahnärzte – BNZ

habios Praxisklinik in Heidelberg

Dentale Kompetenz mit hohem Anspruch

Das Zusammentreffen von medizinischer Kompetenz und der besondere Sinn für die dentale Ästhetik - so beschreibt der Leiter der habios Praxisklinik in Heidelberg, Dr. med. dent. Michael Hanewinkel MSc, die Leistung seines Teams aus zertifizierten Implantologen, Spezialisten für ästhetische, zahn- und implantatgetragene Rekonstruktionen, Fachärzten für Anästhesie, Dentalhygienikerinnen und Assistentinnen.

Das Angebot der in der Römerstraße 1 in Heidelberg angesiedelten modernen Klinik umfasst eine Top-Versorgung innerhalb der gesamten Bandbreite der zeitgemäßen Zahnmedizin mit Leistungsschwerpunkt "moderne Implantologie" und "ästhetische zahn- und implantatgetragene Rekonstruktion". Dies setzt ständige Fortbildungen des Teams auf allen wichtigen Fachgebieten voraus.

Praxisklinik für Implantologie und ästhetische Zahnmedizin Praxis Dr. Michael Hanewinkel Zahnarzt

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Michael Hanewinkel MSc.

Dr. Hanewinkel MSc. gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 22.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolute spitze!

So macht selbst der Gang zum Zahnarzt Spaß. Dr. Hanewinkel ist nicht nur äußerst kompetent sondern auch emphatisch und sehr höflich. Ich habe schon viele Zahnärzte "ausprobiert" doch hier werde ich bleiben. Ganz großes Lob und vielen Dank an das gesamte Team. Weiter so!

Bewertung vom 01.09.2018

Überaus netter und kompetenter Arzt

Bin schon ewig dort und will nie mehr weg! Muss zwar seit ich wegzog immer über 60km fahren, aber das ist es mir wert! Habe totales Vertrauen zu Dr. Hanewinkel und seinem Team! Die Parkmöglichkeit finde ich persönlich super, ich weiß eben wo.

Telefonisch immer erreichbar und hilfsbereit!

Immer auf dem neuesten Stand!

Wenn ich nicht gleich drankomme, genieße ich die Ruhe und den Ausblick! Kommt aber selten vor.

Macht weiter so!!! Ich komme wieder!!!

Bewertung vom 18.02.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetentes Team

Ich war zum ersten Mal in der Praxis, da mir bei einem Unfall ein Stück des Schneidezahns abgebrochen war und ich mit der "Reparatur" durch meinen bisherigen Zahnarzt nicht zufrieden war. Dr. Hanewinkel hat das wirklich besser hinbekommen und deshalb blieb ich dann in dieser Praxis. Sowohl Arzt als auch Helferinnen sind freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Dr. Hanewinkel wirkt sehr kompetent und ich war mit den bisherigen Behandlungen sehr zufrieden, von der Aufklärung bis hin zur Durchführung und Nachsorge.

Bewertung vom 19.01.2018

Praxis ist sehr zu Empfehlen

Ich kann die Praxis nur wärmstens weitere Empfehlen, super Betreuung, kompetentes Team und natürlich das Wichtigste die Behandlung. Immer sehr zufrieden bisher gewesen, sehr kurze Wartezeiten, Sauberkeit und Dr.Hanewinkel sehr zuvorkommend und freundlich.

Bewertung vom 15.12.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Vertrauen und Kundenbindung werden hier groß geschrieben

Besonders hervorheben möchte ich die Art und Weise wie mit Patienten umgegangen wird, denn man wird in alle Entscheidungen einbezogen und bekommt alles sehr genau erklärt, so dass man zu jedem Zeitpunkt ein gutes Gefühl hat. Das Gesamtkonzept inkl. der Prophylaxe ist notwendig und in dieser Praxis gut ausgebaut, wenn man wie in meinem Fall Parodontitis hat.

Das Prophylaxe Team hat eine besondere und gute Ausbildung und ist immer auf dem neusten Stand, auch hier wird einem alles erklärt und auch sehr unterstützt wie man selber am Besten mithelfen kann um die Situation im Mund so stabil wie möglich zu halten.

Bewertung vom 11.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

In dieser Praxis fühle ich mich in jeder Hinsicht sehr gut aufgehoben!

Bereits seit über zwanzig Jahren bin ich nun Patient in der Praxis von Dr. Hanewinkel und ich bin immer wieder von der Professionalität seiner Arbeit begeistert. Er hat für alle Probleme gute Lösungen gefunden und ich vertraue seiner Arbeit hundertprozentig. Auch die ausgezeichnete Arbeit seines Prophylaxe - Teams möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Die Zahnreinigung wurde immer sehr sorgsam und sorgfältig ausgeführt, man hat sich viel Zeit genommen und ich wurde gut beraten.

Zuletzt möchte ich noch die Freundlichkeit aller Mitarbeiter in dieser Praxis loben.

Bewertung vom 15.11.2017

Moderne Praxis mit spezialisierten Ärzten

Ärzte mit Spezialgebieten in einer modernen Praxis, die sehr gut kooperieren.

Bewertung vom 10.11.2017

Prophylaxe-Team

Das Prophylaxe-Team ist sehr nett. Arbeitet professionell und gründlich. Die Behandlungsdauer ist um vieles länger als bei meinen vorherigen Praxen.

Bewertung vom 09.11.2017, privat versichert, Alter: über 50

Seit Jahren bei Dr H in Behandlung, er hat mir mehrere Zähne gerettet.

Bin begeistert, wie Dr H. mich vor einer Brücke bewahrte (hielt Arzt vorher für "alternativlos"), wie er mein gesamtes Gebiss computergestützt abbildete, einen detaillierten Behandlungsplan machte und mir alle Schritte erklärte, auch das Ergebnis meines sanierten Gebisses ist überzeugend. Außerdem beeindruckt, und wie die Rundumversorgung in seiner Praxis klappt: Neben ihm selbst sind auch Zahnchirurgen, Zahntechniker und ein Prophylaxe-Team für die medizinische Zahnreinigung unter einem Dach in seiner Praxis, sie arbeiten verzahnt und alle sehr kompetent bei geringen oder keinen Wartezeiten. Ein wichtiger Bestandteil der Versorgung ist die medizinische Zahnreinigung und ganz besonders bei Frau Bastian hervorzuheben. Sie ist kompetent, empathisch, immer freundlich, erklärt alle Maßnahmen, Konsequenzen... und nimmt extrem Rücksicht auf eine schmerzempfindliche Patientin wie mich.

Bewertung vom 27.07.2017, privat versichert, Alter: über 50

POSITIVE ERFAHRUNG

Mein Erstbesuch war ein uneingeschränkt erfreuliches Erlebnis. Herr Dr. Hanewinkel - ein rundherum sehr positiver, angenehmer Zahnarzt mit Liebe zum Beruf - empfing mich als Patientin, um alles gemeinsam und einvernehmlich ohne jegliches Angstgefühl bzgl. Behandlung zu besprechen. Die gesamte Praxis ist auf neuestem, technischen Stand.

Bewertung vom 29.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Professionelle Beratung und Behandlung

Eine super moderne professionelle Praxis mit einem gut geschulten Team. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt - diese Praxis kann ich nur weiterempfehlen. Alles top und hochmodern

Bewertung vom 10.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

Jetzt habe ich keine Angst mehr vor dem Zahnarzt.

Dank Dr.Hanewinkel und Team kann ich WIRKLICH wieder KRAFTVOLL ZUBEISSEN!

Bewertung vom 09.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

"Gebrochene Brücke"

Nach Telefonanruf in der Praxis erhielt ich sofort einen Termin zur Untersuchung. Auch die weiteren Behandlungstermine wurden kurzfristig vereinbart. Seit vielen Jahren bin ich Patient in der Praxis

(z.B. auch für Implantate, Wurzelbehandlung usw.) und war immer sehr zufrieden. In der Praxis herrscht eine nette und sehr perönliche Atmosphäre. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 27.03.2017

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ein Check - up nahm überhaupt nicht viel Zeit, alles wurde nachdem erklärt, persönliche Heilungsmöglichkeiten wurden auch vorgeschlagen! Ich rate diesen Arzt

Bewertung vom 03.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bestens aufgehoben und versorgt!

Nach einigen nicht so erfolgreichen Zahnarzterfahrungen mit sehr gemischten Gefühlen in der Praxis Dr. Hanewinkel gelandet. Die Aufklärung, Beratung und Behandlung fand mit viel Zeit, den anderen Ärzten und dem Labor zu meiner vollsten Zufriedenheit statt. Das Personal ist sehr freundlich und geht sehr behutsam und gründlich vor (Zahnreinigung). So versorgt kann man unbeschwert lächeln!

Bewertung vom 08.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einfühlsamer verständnisvoller Arzt

Als etwas ältere Patientin hatte ich besonderes Vertrauen zu diesem Arzt, das sich während der Behandlung voll und ganz bestätigte.

Dr. Hanewinkel ging besonders auf meine Wünsche ein/ er hat sich Zeit genommen für eine kompetente Beratung.

Bewertung vom 24.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

eine Zahnarztpraxis zum Wohlfühlen !

Fachlich hochkompetent, persönlich / menschlich sehr angenehm, verlässlich organisiert - und das alles seit vielen Jahren auf Top-Niveau. Ohne Einschränkung weiterzuempfehlen.

Bewertung vom 21.04.2016, Alter: über 50

Professioneller Zahnarzt mit absolut kompetentem und freundlichem Team

Ich bin schon seit mehreren Jahren in dieser Praxis und bei Herrn Dr. HANEWINKEL in Behandlung. Sowohl die allgemeine Zahnbehandlung, wie Zahnreinigung und Vorsorge als auch die Versorgung mit Implantaten und Inlays bzw. Entfernung von Weisheitszähnen wurden professionell und problemlos durchgeführt.

Ich bin mehr als zufrieden.

Bewertung vom 17.04.2016, privat versichert, Alter: über 50
4,4

nicht ernst genommen

Excellente Organisation der Praxis und kompetente freundliche Mitarbeiter. Sehr sorgfältige professionelle Zahnpflege. So weit, so gut. Leider nicht verläßliche Absprache vor der Behandlung: 2 Zähne sollten neue Inlays erhalten. Während der Behandlung wurde mir lapidar mitgeteilt, dass er gleich noch einen weiteren Zahn mit versorgt. Ich fühlte mich überrumpelt.

Nach der Behandlung hatte ich ein Kratzen / Brennen an der Zunge das auch nach zwei weiteren Behandlungen (Glätten) nicht vollständig behoben werden konnte. Er meinte "wenn ich morgen wiederkäme könnte er nichts mehr für mich tun nur noch auf mich einreden". W. Busch läßt grüßen "Und also schließt er messerscharf das nicht sein kann was nicht sein darf". Ernst genommen habe ich mich nicht gefühlt

Kommentar von Dr. Hanewinkel MSc.

Sehr geehrter Herr Professor, konstruktive Kritik ist für unsere Praxis wichtig - wir wollen uns stets im Sinne unserer Patienten verbessern. Bedauerlicherweise enthält die Ihre aber nur die halbe Wahrheit und lässt damit einen falschen Eindruck entstehen - auch wenn Sie die eigentliche Versorgung Ihrer Zähne nicht beanstanden. Entgegen Ihrer Behauptung, sind Sie von mir nicht überrumpelt worden, sondern während Ihrer Behandlung über die notwendige Versorgung eines ( Nachbar- ) Zahnes informiert worden, dessen sofortige ( Mit- ) Behandlung Ihnen weitere Unannehmlichkeiten ( neue Termine, neue Betäubung, unnötige Mehrkosten ) erspart hat. Deshalb haben Sie gegen die sinnvolle Behandlung dieses Zahnes auch keine Einwände gehabt. Möglicherweise haben Sie sich aber unter dem " Stress " der laufenden Behandlung belastet gefühlt - es würde mir leid tun, wenn es dadurch zu einem " Überrumpelungsgefühl " gekommen ist. Ihr eine Woche nach dem komplikationslosen Einsetzen vorgebrachtes Gefühl des " Kratzens/Brennens an der Zunge " konnten weder mein Kollege ( Sie haben in Ihrer Bewertung wohl " vergessen ", dass sich um Ihr nicht objektivierbares Problem zwei Zahnärzte bemüht haben und dieses sehr wohl ernsthaft getan haben ) noch ich - trotz Einsatz unserer Lupenbrillen -nachvollziehen. Ihre Zunge sah gesund und unversehrt aus. Folglich bestand auch keine sinnvolle Behandlungsmöglichkeit - an dieser Tatsache ändert auch ein Zitat von Herrn Wilhelm Busch nichts. Mein Kollege und ich gehen aber davon aus, dass es sich bei dem " Kratzen/Brennen" Ihrer Zunge um ein vorübergehendes Phänomen handelt und hoffen, dass es inzwischen abgeklungen ist. Ich bin mir sicher, dass Ihnen die von mir eingesetzten keramischen Inlays auf Grund Ihrer hohen Qualität viele Jahre gute Dienste leisten werden und wünsche Ihnen alles Gute - Dr. Michael Hanewinkel, MSc

Bewertung vom 16.03.2016

angstfrei u. voller Vertrauen

Ich bin meiner Freundin sehr dankbar, dass sie mich zu diesem Zahnarztteam gebracht hat. Jeder Arzt hat sein Spezialgebiet. Dadurch fühle ich mich hier gut aufgehoben.

Bewertung vom 07.03.2016

Sehr gut

Da ich öfter im Jahr zur Behandlung komme konnte meine Zahngesundheit sehr verbessert werden. Die Wartezeiten sind kurz. Des weiteren ist die Aufklärung sehr gut. Meine Zähne sind mir wichtig aus diesem Grunde würde ich diesen Zahnarzt auch weiterempfehlen

Bewertung vom 08.02.2016

absolut empfehlenswert

Man findet immer einen bemühten und überaus kompetenten Arzt vor.

Jegliche zahnärztliche Probleme werden umgehend und schmerzfrei gelöst.

Sehr empfehlenswert!

Bewertung vom 02.02.2016

sehr gut

Kompetenter Arzt.

Schönes Ambiente.

Freundliche Mitarbeiter.

Bewertung vom 20.01.2016

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Angenehmes Praxisumfeld.

Kompetenter Arzt.

Sanfte und gründliche Zahnhygiene.

Bewertung vom 14.12.2015

Rundum sehr zufrieden

Ich erhalte sehr Zeitnah Terkine, werde ausführlich informiert und fühle ?ich au'h bei den Arzthelferinnen sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 18.11.2015

Hervorragend, super professionell

Herr Dr. Hanewinkel ist ein sehr professionell arbeitender Arzt. Er gibt sich nicht mit durchschnittlichen Leistungen zufrieden und hat seine ganze Praxis inklusive Mitarbeiter danach ausgerichtet.

Ich bin beruhigt und mehr als zufrieden.

Bewertung vom 14.10.2015

Einfach prima

Ich erwarte hohe Qualität. Und die habe ich bekommen. Nur deshalb komme ich seit Jahren in diese Praxis - auch mit meinen Kindern!

Bewertung vom 09.10.2015

Professionell und gut

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Gute Abägung der Möglichkeiten, verschiedene Alternativen. Teuer aber gründlich.

Bewertung vom 10.09.2015

Alles bestens

Ich fühle mich hier bestens betreut.

Zahnarzt und Zahntechniker handwerklich sehr gut.

Prophylaxebehandlung sehr sorgfältig und einfühlsam.

Bewertung vom 03.08.2015, privat versichert, Alter: unter 30

Kompetenter aber nur privatpatientenfreundlicher Arzt

Ich kam zu Dr. H. aufgrund einer Zweitmeinung, beim ersten Termin war er eher unfreundlich und nahm sich keine Zeit, beim 2. Mal kam dann raus, dass ich privatversichert bin und ich stand plötzlich einem ganz anderen Menschen gegenüber. Seitdem bekomme ich superschnell Termine (oft sogar am nächsten Tag). Trotzdem ist Dr. H. ein kompetent wirkender Arzt, der stets sauber, gründlich und schnell arbeitet.

Großes Kompliment aber an sein Team und vor allem die ZFA, die für die Zahnreinigung zuständig ist, ich wurde stets freundlich und geduldig behandelt.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.02.2018