Dr. Cornelius Brenner

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Brenner!

Kurpfalzring 12069123 Heidelberg

Leistungsübersicht

Ästhetische ZahnheilkundeMehrschichtige KunststofffüllungenCerecProphylaxeZahnersatz und ZahnerhaltBleachingSchnarcherschienenAlterszahnheilkundeKinderzahnheilkundeCMD-Behandlung (Funktionsanalyse)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. med. dent. Cornelius Brenner

1993 bis 1998Studium der Zahnheilkunde an der Georg-August-Universität zu Göttingen
1998Approbation
1999 bis 2000Assistenzarzt: Praxis Dr. H. - G. Hesse in Hannover
2000 bis 2003Postgraduierten Weiterbildung:Assistenzarzt der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
2000 bis 2004Karlsruher Strukturierte Fortbildung ImplantologieKarlsruher Strukturierte Fortbildung ParodontologieKarlsruher Aufbautraining zum Sachverständigen
2004Niederlassung in eigener Praxis in EppelheimTätigkeitsschwerpunkte Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde
2001Referent der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhefür den Fachbereich Ästhetische Zahnheilkunde
2004Referent des Praxis Live® Teamsfür die Fachbereiche Vollkeramische Restaurationen und Veneers, Implantologie
2006Mitglied des Prüfungsausschusses der KZV Baden-Württemberg Bezirksdirektion Karlsruhe

Mitgliedschaften

• Mitglied derKarlsruher Konferenz
  • Mitglied derDGZMK(Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • Mitglied derDGI(Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • Mitglied desFVDZ(Freier Verband Deutscher Zahnärzte)
  • Mitglied desAZT(Arbeitskreis Zahnärztliches Therapieergebnis)

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Cornelius Brenner

• Ästhetische Zahnheilkunde

Implantate sind Schrauben aus Titan, einem speziellen, sehr verträglichen Metall. Sie ersetzen die natürliche Zahnwurzel und werden im Kiefer fest verankert. Anschließend werden die Kronen und Brücken am Implantat befestigt. Man spricht dann von implantatgetragenem Zahnersatz. Einer der wesentlichen Vorteile ist, dass die benachbarten, gesunden Zähne nicht beschliffen werden müssen, um beispielsweise eine herausnehmbare Prothese zu befestigen. Außerdem spüren Sie keinen Unterschied zu Ihren natürlichen Zähnen. Implantate sind aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür. Wir informieren Sie gern über Ihre ganz persönliche Lösung und die damit verbundene Therapie.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das formvollendete Gebiss gibt es leider nur sehr selten: Äußere Einflüsse oder entsprechende genetische Veranlagungen können zu Fehlstellungen der Zähne führen. Auch eine asymmetrische Zahnform oder Verfärbungen einzelner Zähne sind noch immer die Regel. Hinzu kommen unansehnliche Füllungen, die die Gesamterscheinung weiter beeinträchtigen. Doch damit müssen Sie sich nicht abfinden. Wir halten alle modernen Techniken der ästhetischen Zahnheilkunde für Sie bereit. Zahnfarbene Füllungen oder Kronen aus hochwertiger Vollkeramik gestalten wir nach Ihren individuellen Ansprüchen. Bei Verfärbungen legen wir Wert auf eine besonders schonende Zahnaufhellung (Bleaching) für ein natürliches Ergebnis. Denn ein sympathisches Äußeres lässt Sie sicherer auftreten und trägt so zum beruflichen Erfolg bei. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an unser qualifiziertes Praxisteam oder direkt an unsere Behandler. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre persönlichen Wünsche und beraten Sie gezielt über geeignete Möglichkeiten der modernen ästhetischen Zahnheilkunde.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

• Mehrschichtige Kunststofffüllungen

• Cerec

• Prophylaxe

• Mehrschichtige Kunststofffüllungen

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Amalgamfüllungen sind Komposits (Kunststofffüllungen) in verschiedenen Farben herstellbar. Bei fachgerechter Anwendung ist somit kaum ein Unterschied zu den eigenen Zähnen zu erkennen. Dies sorgt für eine verbesserte ästhetische Wirkung. Als wesentlicher Vorteil ist aber zu bewerten, dass bei der Versorgung mit den in mehreren Schichten aufgebauten Füllungen nur die tatsächlich kariöse Zahnsubstanz entfernt werden muss, weil das Kompositmaterial adhäsiv am Zahn „klebt“ und dadurch der befallene Zahn teilweise sogar stabilisiert werden kann. Für Amalgamfüllungen muss grundsätzlich mehr Zahnmaterial entfernt werden. Außerdem dehnt sich Amalgam bei der Abbindung aus. Dies führt zwar einerseits zu einem guten Abschluss, andererseits kann dadurch ein Zahn auch „gesprengt“ werden. Es ist also sowohl aus zahnmedizinischen als auch ästhetischen Gründen zu empfehlen, die Versorgung mit mehrschichtigen Kunststofffüllungen anstatt mit Amalgam zu wählen.

• Cerec

Das System CEREC ist ein Verfahren zur computergestützten, direkten Herstellung von gefrästen Keramik-Inlays, Kronen, Teilkronen, Veneers und Brücken sowohl für den Front- als auch für den Seitenzahnbereich. CEREC bedeutet CEramic REConstrution. Das Besondere an der Methode ist die Möglichkeit, zahnärztliche Versorgungen direkt am Patienten in nur einer Behandlungssitzung herzustellen und einzusetzen. Außerdem ist das Verfahren abdruckfrei: Auf der Basis von hochauflösenden Bildern, die mit einer intraoralen Kamera von dem betroffenen Zahn- und Kieferbereich angefertigt werden, wird Ihr Zahnersatz automatisch passgenau hergestellt. Sofort und in einer Sitzung. Unsere Praxis verfügt über das hochmoderne CEREC-Gerät. Lassen Sie sich unverbindlich von den Vorteilen überzeugen und rufen Sie gern an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Parodontologische Beschwerden können Ursache vieler Erkrankungen mit teilweise problematischem Verlauf sein. Durch gute Pflege und rechtzeitige Behandlung können sowohl Zahnverlust als auch andere Erkrankungen lange vermieden werden. Rechtzeitige und regelmäßige Kontrolle des Zahnfleisches beim Zahnarzt wird dringend empfohlen, um Parodontose frühzeitig zu erkennen. Zahnfleischbluten ist hier ein erstes Alarmsignal. Bereits im jungen Erwachsenenalter kann der Prozess einsetzen und sich mit zunehmendem Alter – auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente – weiter verstärken.

• Prophylaxe

Hauptursache für vorzeitigen Zahnverlust ist Karies und die in Deutschland leider stark zunehmende Parodontitis (auch Parodontose genannt), auch in Verbindung mit anderen Krankheiten, wie zum Beispiel Diabetes. Aber Sie können sich schützen: durch ein ausgewogenes, zahngesundes Ernährungskonzept und vor allem natürlich durch regelmäßige und richtige Zahnpflege. Zahnpflege fängt zu Hause an – unser geschultes Prophylaxe-Team zeigt Ihnen gern den richtigen Umgang mit Zahnbürste, Zahnseide und Zahnzwischenraumbürste. Wir empfehlen Ihnen außerdem ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung bei unseren speziell dafür ausgebildeten Helferinnen, um neben den Zähnen gerade auch die schwer zugänglichen Bereiche wie Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gründlich reinigen zu lassen. Ihre Zähne werden es Ihnen danken, denn sie werden sorgfältig von schädigenden Ablagerungen befreit und anschließend durch spezielle Fluoridlacke gegen neue Angriffe versiegelt.

• Zahnersatz und Zahnerhalt

Guter Zahnersatz ist eine medizinisch anspruchsvolle Arbeit. Doch wie bei allen Qualitätsprodukten kommt auch der Zahnersatz nicht ohne „Wartung“ aus. Das betrifft sowohl die Prothese oder Brücke selbst wie auch den darunter liegenden Halteapparat. Gute Pflege ist hier das A & O. Wir erklären Ihnen gern, worauf Sie jetzt bei der Mundhygiene besonders achten müssen, um lange Freude an Ihrem Zahnersatz zu haben.

• Bleaching

Zähne verfärben sich mit zunehmendem Alter. Häufiger Tabak-, Wein- oder Kaffeegenuss beschleunigt diesen Prozess zusätzlich. Damit Ihr Lächeln so jung wirkt, wie Sie sich fühlen, lohnt sich eine Zahnaufhellung. Eine schonende Behandlung zur Zahnaufhellung ist für uns selbstverständlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Die Therapie kann sowohl in der Praxis als auch wahlweise von Ihnen zu Hause durchgeführt werden. Welcher Behandlungsmethode Sie den Vorzug geben möchten, besprechen wir am besten gemeinsam in einem persönlichen Gespräch.

• Schnarcherschienen

Schnarchen kann zu gefährlichen Atemaussetzungen führen. Eventuelle gesundheitliche Folgen: Konzentrationsschwäche, Mattigkeit, Bluthochdruck oder sogar ein erhöhtes Infarktrisiko. Das kann durch eine individuell angepasste Schiene (die sogenannte Schnarcherschiene) deutlich verbessert werden. Nach einer ausführlichen Diagnose fertigen wir eine Schnarcherschiene speziell für Sie an – damit Sie endlich wieder zu Ihrem verdienten Schlaf zurückfinden – und Ihr Partner auch.

• Alterszahnheilkunde

Viele Senioren leiden an Parodontitis, einer bakteriell verursachten, entzündlichen Zahnbetterkrankung, die sich unter anderem durch häufiges Zahnfleischbluten zu erkennen gibt. Doch bei älteren Patienten sind unter Umständen noch weitere Erkrankungen zu berücksichtigen. So führt Parodontitis bei Senioren häufig zu Zahnverlust, was das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich erhöhen kann. Gerade auch ältere Diabetiker bedürfen einer gebündelten medizinischen Betreuung. Daneben steigt das Risiko für Wurzelkaries mit zunehmendem Alter. Alle diese Faktoren müssen im Rahmen einer guten, fachgerechten und auf Senioren spezialisierten Behandlung bedacht werden. Uns geht es darum, die Lebensqualität unserer älteren Patienten zu erhalten oder zurückzugewinnen. Lassen Sie sich beraten – von einem erfahrenen Team.

• Kinderzahnheilkunde

Wenn die Kinderzähne gesund bleiben, sind spätere Zahnerkrankungen deutlich seltener. Nutzen Sie daher unser Angebot zur Früherkennung von Zahnschäden durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Außerdem entwickeln wir gerne gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind ein individuelles Vorsorgeprogramm für die Zahngesundheit Ihres Kindes. Nutzen Sie alle für Sie kostenlosen Vorsorgemaßnahmen. Ihre Kinder werden es Ihnen später danken. Wir beraten Sie hierzu gern.

• CMD-Behandlung (Funktionsanalyse)

Wir analysieren Ihre individuelle Situation (Funktionsanalyse) und erarbeiten bei Bedarf ein spezielles Behandlungskonzept für Sie: In einigen Fällen kann das Problem schon durch eine herausnehmbare Aufbissschiene gelöst werden. Manchmal ist aber auch eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachrichtungen, z.B. Physiotherapie oder Osteopathie, erforderlich. Wir werden für Sie den richtigen Weg finden. Denn Verspannungen und Kopfschmerzen müssen nicht sein. Wir beraten Sie gern – auch im Gespräch mit Ihrem Hausarzt.

• Angstbehandlung

Oft wird schon den Kindern eingeredet, dass eine Behandlung bei Zahnarzt schmerzhaft ist. Oder die Angst wird dadurch geschürt, dass „es bestimmt nicht wehtun“ wird. Angstverursachte schlechte Erfahrungen des Patienten wie schmerzhaften Behandlungen oder mangelhafte Informationen über einzelne Behandlungsschritte verstärken dann wiederum die Angst – ein Teufelskreis beginnt. Viele Betroffene gehen dann oft lange Zeit nicht mehr zum Zahnarzt, was am Ende schlimme Folgen haben kann. Wenn Sie zum ersten Mal in unsere Praxis kommen, werden wir uns lediglich unterhalten und uns einen Eindruck von Ihrem Behandlungsbedarf verschaffen. Später werden wir dann gemeinsam einen Weg erarbeiten, mit dem wir Ihnen helfen und Sie angstfrei und zufrieden sein können. Häufig reicht nach dem Erstkontakt eine einfühlsame Behandlung aus, um die vorhandenen Ängste langsam abzubauen.

• Narkose

In den meisten Fällen reicht bei einem Eingriff eine örtliche Betäubung aus. Bei größeren Operationen oder bei Angst-Patienten besteht in unserer Praxis die Möglichkeit, alle Behandlungen in Dämmerschlaf (Sedierung) oder Vollnarkose - natürlich betreut von einem erfahrenen Anästhesisten - durchführen zu lassen. Zu beachten ist, dass Vollnarkosen nur selten benötigt werden. Sie werden von den gesetzlichen Kassen nur noch bis zum 12. Lebensjahr und nur im Ausnahmefall bezahlt, während private Kassen die Kosten normalerweise übernehmen.

Mein Leistungsspektrum

- Anzahl an Bewertungen

Dr. Brenner gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Bewertung vom 04.12.2019

super Zahnarzt!!!

Ich habe bereits schon mehrere Zahnärzte kennengelernt und erlebt aber dieser ist der Beste!I Dr. Brenner hat mir die Angst vor der Zahnarztbehandlung genommen durch seine sehr freundliche, empathische und kompetente Art. Er hat ein Ohr für alle Fragen und Wünsche und nimmt sich Zeit für jeden Patienten. Auch das stets freundliche und hilfsbereite Personal kann ich nur loben. Fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser Praxis. Durch die gute Organisation der Praxis sind Wartezeiten minimal.

Kurz zusammengefasst: super Zahnarzt!!! Kann ich nur empfehlen.

Bewertung vom 12.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

5 Sterne Plus *****+

Seit vielen Jahren bin ich Patient bei Dr. Brenner und seinem Team. Ich empfehle Dr. Brenner sehr. Seine Arbeiten sind nach neuesten Standards sehr gut ausgeführt, sein Team sehr aufmerksam und freundlich, und praktisch nicht vorhandene Wartezeiten. Eine klare Empfehlung für alle, die einen sehr guten und freundlichen Zahnarzt in Heidelberg und Umgebung suchen! 5 Sterne Plus *****+

Bewertung vom 24.10.2019

Freundliches Team, sehr netter Arzt der auf seine Patienten eingeht und Ruhe ausstrahlt

Sehr netter Arzt, sehr freundliches Team, man fühlt sich gut aufgehoben

Bewertung vom 23.10.2019

Geniale Praxis!

Dr. Brenner ist der Renner! Eine uneingeschränkt empfehlenswerte und absolut vertrauenswürdige Praxis! Geniale Erfahrungen über viele Jahre hinweg!!! Sehr nettes Personal.Eine der Damen an der Rezeption fällt zwar durch eine besondere Hingabe zur Ordnungsliebe auf und hat noch nie gelächelt. Aber sonst ist alles wirklich perfekt! Herzlichen Dank für alle Behandlungen, Beratung und Betreuung!

Bewertung vom 16.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sympatisch, freundlich

Terminvereinbarung unkompliziert und schnell. Bisher habe ich immer zeitnah einen Termin erhalten.

Freundlichkeit aller, vom Empfang bis zum Arzt selbst.Fühle mich dort sehr wohl. Meine bisherigen

Erfahrungen sind nur positiv. Eine größere Sache (2018) war die Erneuerung einer Vollkrone. Keinen lästigen Gebissabdruck, Erstellung der Krone, alles an einem Tag. Leichte Schmerzprobleme, mit denen

ich jedoch jederzeit immer, ohne Termin, kommen konnte.

96%Weiterempfehlung
21.228Profilaufrufe