Dr. med. dent. Uwe Richter

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Richter!

Steubenstr. 4669121 Heidelberg

Ich heiße Sie herzlich willkommen,

und freue mich, dass Sie sich für unsere Zahnärztliche Praxisgemeinschaft in Heidelberg interessieren. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis in der Metropolregion Rhein-Neckar entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich, Zahnarzt Dr. med. dent. Uwe Richter, habe mich auf die Bereiche Implantologie sowie Parodontologie spezialisiert.

Vereinbaren Sie gerne mit uns einen Beratungstermin in Sachen Implantologie bzw. Zahnimplantate.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Uwe Richter

1982Examen Universität Heidelberg
1983Approbation und dreijährige Assistenzzeit an der Universitätszahnklinik der Ruprechts-Karl-Universität Heidelberg
1984Promotion Mund-/Zahn-/Kieferklink Prof. Dr. P. Lenz
1986Praxisgründung in Heidelberg-Handschuhsheim
19881988 Praxisgemeinschaft mit Frau Dr. Birgit Schüssler
1985Implantologische Tätigkeit, Referententätigkeit und Publikationen auf dem Fachgebiet Implantologie mit den Schwerpunkten CT basierte 3D Computer Implantatplanung, Schablonennavigation, Osteotomtechniken, Vorträge auf dem...
2003FIZ – 1. Vorsitzender: Gründungsmitglied der Dentalen Gesellschaft für orale Implantologie und des Qualitätszirkels FIZ Forum Innovative Zahnheilkunde Heidelberg
1998Zertifizierung Implantologie BDIZ/EDI
20042004 Zertifizierung Implantologie DGOI, Zertifizierung Implantologie ICOI
2004Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie Fortbildungsakademie Karlsruhe
2010Spezialisierung 3D-Computed tomography:Fachkunde Dentale Digitale Volumentomographie DVT
2011Praxiseigenes 3D DVT Röntgengerät für u.a. Navigations- und Orientierungsschablonentechnologie
20142014 Implantat – 3D- Druckerschablonen
2015Implantatsysteme Straumann, Zimmer, Camlog, Bicon, Dentsply

Über unsere Praxis

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Herr Dr. Uwe Richter bildet mit Frau Dr. Birgit Schüßler seit dem Jahr 1988 eine zahnärztliche Praxisgemeinschaft und damit ein seit über 20 Jahren sehr erfolgreiches und eingespieltes Team.

Ein Vorteil unserer Praxis besteht darin, dass wir uns bei schwierigen Fällen untereinander beraten und aus verschiedenen Möglichkeiten die für unsere Patienten optimale auswählen können. Ein weiterer Vorteil ist der Umstand, dass wir Ihnen gemeinsam ein viel größeres Spektrum bewährter und innovativer Behandlungsmethoden anbieten können, als wenn jeder für sich isoliert arbeitete.

Unser Labor bietet den Service, Ihnen z.B. Prothesenreparaturen direkt nach Hause zu liefern. Außerdem wollen wir Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und bieten Ihnen Fernsehen, Nachrichten und Musik an, gerne auch einen Kaffee oder ein Glas Wasser und - vielleicht am wichtigsten - die betreuende und „Angst nehmende Hand“ unserer Mitarbeiterinnen während einer Behandlung.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Birgit Schüßler und Uwe Richter

Zahnarzt Dr. med. dent. Uwe Richter in Heidelberg

Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Implantologie sowie die Parodontologie. Unsere Praxis in der Metropolregion Rhein-Neckar besitzt ausführliche Kompetenz und Erfahrung in Sachen Zahnimplantate und Implantatprothetik. Gerne geben wir diese an unsere Patienten weiter. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in unserer Praxis.

• Ästhetische Zahnheikunde

Das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln (= Implantate) ist ein einfacher Eingriff, der grundsätzlich schmerzfrei in seiner Durchführung und auch danach ist.

Zum Vergleich ist die Entfernung eines retinierten Weisheitszahnes postoperativ sicher unangenehmer und schmerzhafter.

Bei komplizierten Implantationen mit Knochenaufbau und dazugehörigem Weichgewebeaufbau können 3D Bildgebungsverfahren Anwendung finden. Herr Dr. Richter ist auf das komplette Spektrum des implantologischen Fachbereiches spezialisiert. Nachfolgend können Sie sich über die verschiedenen Teilbereiche informieren, die eingeteilt werden in die

1. Allgemeine Implantologie
    2. Spezielle Implantologie
    3. 3D-Computerimplantologie

Parodontologie bezeichnet die Lehre von den Zahnfleischerkrankungen, der so genannten Parodontitis marginalis, umgangssprachlich besser als Parodontose bekannt.

Bei der Parodontitis marginalis handelt es sich um die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates.

Ursache sind vorallem die Bakterien in Zahnbelägen in der Zahnfleischtasche. Daraus ergibt sich die Therapie: die Beseitigung dieser Bakterien.

Da dies nicht allein mit der Zahnbürste möglich ist, benötigt der PA-Patient zahnärztliche Hilfe: Die Taschen müssen instrumentell in der Tiefe gereinigt werden (= subgingivale Kürettage) und zusätzlich darüber (professionelle Zahnreinigung). Wenn die Subgingivale Kürettage stattgefunden hat, genügt danach in der Regel je nach Schweregrad 2-4 malige Professionelle Zahnreinigung pro Jahr.

• Ästhetische Zahnheikunde

Im Bereich der Klebefüllungstechniken können dunkle Zahnzwischenräume "adhäsiv verschlossen" und besonders bei Frontzähnen unsichtbar gemacht werden, ohne dass die Zähne abgeschliffen und überkront werden müssten.

Farbunregelmäßigkeiten oder dunkle Zähne können insgesamt oder einzeln gebleicht (Bleaching) werden. Mittels Zahnschalen-/ Veneertechnik kann zahnschonend und minimalinvasiv die verloren gegangene Zahnhartsubstanz wiedergestellt werden unter maximaler Schonung und Erhaltung des eigenen Zahnes.

Wir beherrschen die neuesten Keramik-, Galvano- und Zirkonoxidtechniken.

Zahnarzt Dr. med. dent. Uwe Richter in Heidelberg

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis in der Steubenstr. 46 in Heidelberg behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Als kleines Dienstleistungsunternehmen ist es unser oberstes Ziel, Ihnen mit viel persönlichem Engagement eine optimale Behandlung zukommen zu lassen. Wir geben unser Bestes, damit Sie in den Genuß eines perfekten zahnärztlichen Behandlungsergebnisses kommen. Zum unserem Leistungsspektrum gehört u. a. Professionelle Zahnreinigung sowie Digitale Volumentomographie.

• Digitale Volumentomographie & 3D-Computerplanung

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

• Dämmerschlaf & Narkose

• Digitale Volumentomographie & 3D-Computerplanung

• Seit dem Jahr 1999 hat Herr Dr. Richter zusammen mit Zahntechnikermeister W. Bollack das Verfahren zur 3D Planung von Implantaten im CT-Röntgendatensatz praktiziert und kontinuierlich weiterentwickelt.
    • Die DVT basierte 3D Bildgebung setzt mit der räumlichen Darstellung anatomischer Strukturen eine neue Stufe der diagnostischen und therapeutischen Perfektion.
  • Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

Wir raten zur Prävention vor der Entstehung einer Parodontitis marginalis und zur Unterstützenden Nachsorge (UPT) nach der Behandlung eines Parodontitis Patienten.

Dies geschieht mittels Professionellen Zahnreinigungen (PZR) und an Stellen von wiederkehrender Parodontitis mit sofortigen Taschenbehandlungen in dergleichen Sitzung.

• Dämmerschlaf & Narkose

Bevor man Methoden der modernen Medizin zur Sedierung anwendet, sehen wir uns verpflichtet, Sie dahingehend aufzuklären, dass es fast vergessene Verfahren geschafft haben, sich wieder in den Dienst der modernen zahnärztlichen Lokalanästhesie zu stellen:

So sind wir in der Lage, Ihnen einen großen Teil Ihrer Angst nehmen, was die zahnärztlichen Betäubungsspritzen angeht: Neben den Verfahen der Terminal- und Leitungsanästhesie wenden wir seit wenigen Jahren die Intraligamentäre Lokalanästhesie an. Dabei wird mit einer ultradünnen Injektionskanüle nicht ein ganzer Kieferabschnitt, sondern ein einzelner Zahn – egal ob Ober- oder Unterkiefer – durch Einbringen des Lokalanästhetikums in die Zahnfleischfurche örtlich betäubt. Es klingt fast unglaublich, dass dieses Verfahren auch und gerade bei Behandlungen wie z.B. der gefürchteten Nerv- oder Wurzelbehandlung äußerst erfolgreich angewendet werden kann.

Bei den bisher üblichen Verfahren der terminalen oder Leitunsanästhesie, verwenden wir erstens neueste, ultradünne Injektionssysteme und zweitens wird die Einstichstelle vor der Injektion vereist oder mit Oberflächenanästhesie - wie bei Kindern vor einer Allgemeinnarkose mit einem Heftpflaster - betäubt. Sollten Ihnen diese Methoden geläufig sein und Sie sie ablehen, können Sie ein Sedierungsverfahren wählen, bei dem Sie 1 Stunde vor Behandlung ein beruhigendes und Angst lösendes Medikament einnehmen, das Sie in einen dämmrigen Zustand versetzt.

Zahnärztliches MVZ Dr. Uwe Richter

Zahnärzte für Angstpatienten

Implantologen

Bewertung vom 17.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt und Mensch in einer Person

Ich bin seit mehr als 30 Jahren bei Dr. Richter. Er selber und sein Team gehen äußerst einfühlsam mit den Patienten um; ich fühle mich sehr gut betreut, trotzdem ich eine Zahnarzt-Angst-Patientin bin. Dr. Richter ist sehr kompetent, gründlich und erklärt alles, was er vorhat und auch während der Behandlung. Auch lässt er alternative Blickwinkel gelten! Ich vertraue im 100%

Bewertung vom 03.10.2019, gesetzlich versichert

Implantat: sehr fürsorgliche, gründliche, technisch einwandfreie Behandlung

Herr Dr Uwe Richter nimmt sich viel Zeit für die Behandlung.

Er informiert ausführlich.

Die Implantat Versorgung war komplikationslos und technisch einwandfrei. Sehr gründliche Nachsorge.

Bewertung vom 29.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Patientin seit 1991

ALLE Behandlungen durch Herrn Dr. Richter und sein Team wurden optimal ausgeführt. Aufwendige Wurzelbehandlungen haben Zähne gerettet, die ein Vorgänger ziehen wollte. Alle 4 Implantate sind hervorragend, ohne Komplikationen integriert und wurden bald wie "eigene Zähne" empfunden. Herr Dr. Richter empfiehlt immer die optimale Behandlung für den Patienten, man kann sich zu 100 % anvertrauen und auf seine Kompetenz verlassen. Auch ästhetisch sind dank der Zusammenarbeit mit dem Labor seiner Wahl alle Lösungen optimal.

Bewertung vom 09.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Seit Jahren sind wir zufriedene Patienten.

Besonders freundlich und gut organisiert ist das Team von Herrn Dr. Richter.

Bewertung vom 07.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Vertrauensvolle Praxisgemeinschaft für Angstpatienten

Seit 8 Jahren bin ich als Patientin bei Dr. Richter und Kollegen. Als Angstpatientin fühle ich mich sowohl bei den Zahnärzten der Praxisgemeinschaft als auch bei den Zahnarzthelferinnen seit Jahren gut aufgehoben. Als gestzlich Versicherte und ohne Bedarf an Implantologie fühle ich mich bei den Kollegen von Dr. Richter jederzeit gut aufgehoben. Sie arbeiten durchweg sehr gut, bleiben verständnisvoll und geduldig, beantworten alle Fragen etc. Diese Erfahrung konnte ich sowohl bei einigen Füllungen -auch mit Spritzensetzung- sowie bei der regelmäßigen Zahnreinigung bei freiliegenden und sehr schmerzempfindlichen Zahnhälsen machen. Eine Praxisgemeinschaft mit hohem Qualitätsanspruch. Ich bekomme jederzeit schnell einen Termin und muss nicht lange warten. Langjähriges Personal schafft Vertrauen. Man merkt, dass sich sowohl Ärzte als auch Zahnarzthelferinnen weiterbilden. Mit der Straßenbahn fahre ich fast vor die Tür.

94%Weiterempfehlung
5.882Profilaufrufe