Dr. med. dent. Oliver Bodem

Elektronische Wurzellängenmessung
Zahnfleischtransplantation
Fissurenversiegelung (Kinder)
Zahnfehlstellungskorrekturen

herzlich willkommen bei bodent – der Praxis für Zahnheilkunde in Heidelberg!

Erfahren Sie hier auf meinem jameda-Profil mehr über unsere Praxis, Ihre Zahnärzte in Heidelberg, das Team, unser Konzept und das hohe Qualitätsniveau, das Sie bei uns erwarten können.

Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg zu langfristiger Mundgesundheit und schönen Zähnen zu begleiten.

Unsere Zahnarztpraxis liegt in der Bahnstadt im Zollhofgarten – nur etwa fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Wir sind montags bis freitags von 7.00 bis 19.00 Uhr für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr

Dr. Oliver Bodem

1992 bis 1997Studium Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1999Promotion zum Dr. med. dent.
1999 bis 2005tätig an der Uniklinik Heidelberg
2003 bis 2017eigene Praxis in Heidelberg-Neuenheim
2017Umzug der Praxis in die Bahnstadt

Ich befinde mich seit über 20 Jahren im Dienste der Patienten. 2003 gründete ich meine eigene Zahnarztpraxis in Heidelberg – mit einem Patientenstamm von mittlerweile mehr als 15.000 !

Im Jahr 2017 erfolgte der Umzug in die hochmodernen, klimatisierten und barrierefreien Räumlichkeiten in der Heidelberger Bahnstadt.

www.bodent-heidelberg.de

Wir bieten Ihnen ein breites Leistungsspektrum für die ganze Familie. Besonderen Wert legen wir auf eine umfassende, ehrliche Beratung und eine persönliche Betreuung in herzlicher Atmosphäre. Die klassische „Reparaturmedizin“ hat längst ausgedient. Individuelle Prophylaxekonzepte schaffen heutzutage beste Voraussetzungen, um Karies, Parodontitis und Folgeerkrankungen gar nicht erst entstehen zu lassen – unser Anspruch ist Ihre langfristige, optimale Mundgesundheit. Spezialisiert sind wir auf:

• Prophylaxe

• Zahnimplantate

• Zahnästhetik

• Prophylaxe

Prophylaxe nimmt eine zentrale Rolle in unserem Praxiskonzept ein. Wir möchten Karies und Parodontitis von vornherein vermeiden! Regelmäßige zahnärztliche Vorsorge bietet die Chance dazu – die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die wichtigste Ergänzung Ihrer häuslichen Mundhygiene.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate, also künstliche Zahnwurzeln, bieten gegenüber herkömmlichem Zahnersatz enorme Vorteile. Sowohl funktional als auch optisch kommen sie den natürlichen Zähnen am nächsten!

Auf den Implantaten wird der eigentliche Zahnersatz – eine Krone, Brücke oder Prothese – befestigt. Dementsprechend können Einzelzähne, mehrere Zähne nebeneinander oder sogar alle Zähne mit Zahnimplantaten ersetzt werden.

• Zahnästhetik

Ein Lächeln mit schönen Zähnen begeistert! Es steht für Attraktivität, Lebensfreude und Herzlichkeit.

Wenn Sie mit der Farbe oder Form Ihrer Zähne nicht zufrieden sind, müssen Sie dies nicht hinnehmen – wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein großes Angebot ästhetischer Zahnbehandlungen. Auch natürlich wirkender Zahnersatz aus Vollkeramik zählt zu unseren Schwerpunkten.

www.bodent-heidelberg.de

Müssen Zähne teilweise oder vollständig ersetzt werden, ist uns natürlich wirkender Zahnersatz wichtig. Besonders vorteilhaft sind oft Kronen, Brücken und Prothesen auf Zahnimplantaten. Zu unseren Leistungen zählen auch verschiedene Maßnahmen für schöne Zähne wie Bleaching oder Veneers. Dabei bedienen wir uns mit moderner technischer Geräte und Verfahren. Denn diese sorgen meist für genauere Diagnosen oder schonendere Behandlungen. Zu unseren Highlights zählt digitales, strahlungsarmes 3D-Röntgen (DVT).

• Zahnersatz

• Parodontitisbehandlung

• Wurzelkanalbehandlung

• Oralchirurgie / Weisheitszähne

• Zahnersatz

Wir bieten Ihnen hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen unterschiedlichster Art – individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Für bestmögliche Ergebnisse kann die Bestimmung Ihrer Zahnfarbe bei uns in der Praxis durch einen Zahntechniker stattfinden.

Auf Wunsch lassen wir Ihnen ein detailgetreues Vorschaumodell erstellen. So ist es uns möglich, Ihnen bei allen „größeren“ Zahnersatzarten das Ergebnis schon vor einer Behandlung zu demonstrieren.

• Parodontitisbehandlung

Bei Parodontitis, im Volksmund oft „Parodontose“, handelt sich um eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt sie nicht nur zu Zahnfleischbluten und Mundgeruch, sondern auch zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des „Zahnnervs“ führen. Um den Zahn erhalten zu können, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung durch. Sie ist die einzige Möglichkeit zum Zahnerhalt! Bei der Wurzelkanalbehandlung entfernen wir möglichst das gesamte infizierte Gewebe aus den Wurzelkanälen. Danach versiegeln wir die Kanäle mit einer Wurzelfüllung, um weitere bakterielle Besiedelung möglichst zu verhindern.

• Oralchirurgie / Weisheitszähne

Neben Zahnimplantaten und dem Knochenaufbau bieten wir Ihnen zahlreiche weitere oralchirurgische Leistungen. Wichtig ist uns grundsätzlich ein schonendes und möglichst schmerzfreies Vorgehen.

– Weisheitszähne / Zahnentfernungen
    Eine Entfernung der Weisheitszähne wird häufig notwendig, da diese infolge von Platzmangel zu zahlreichen Komplikationen wie Zahnverschiebungen, Zysten, Abszessen und anderen Problemen führen können.
    – Zahnfleischtransplantation
    Geht das Zahnfleisch zurück liegen die Zahnhälse frei und die Zähne sehen deutlich länger aus. Mit einer Zahnfleischtransplantation können wir dem entgegenwirken.
    – Geweberegeneration (GTR)
    Manchmal gelingt es, stärker geschädigtes Zahnhaltegewebe wiederaufzubauen und die entsprechenden Zähne zu stabilisieren. Dazu wenden wir sogenannte regenerative Techniken wie die Gesteuerte Geweberegeneration (Guided Tissue Regeneration/GTR) an.
    – Chirurgische Kronenverlängerung
    Gründe für eine Kronenverlängerung (umgebender Knochen wird dazu minimal abgetragen) sind Zahnstümpfe, die zu kurz für die Aufnahme von Zahnersatz sind. Auch ästhetische Gründe kommen infrage, etwa wenn beim Lächeln sehr viel vom Zahnfleisch zu sehen ist.

• Angstpatienten

Zahnarztangst ist relativ weit verbreitet. 60 bis 80 Prozent aller Deutschen empfinden bei dem Gedanken an einen Zahnarztbesuch zumindest ein unbehagliches Gefühl. Wenn Sie Angst vor dem Zahnarzt haben, sind Sie damit also nicht alleine!

Angst vor dem Zahnarzt basiert meist auf schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Diese können jedoch durch eine behutsame Vorgehensweise wieder in Vergessenheit geraten. Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, planen wir für jeden Termin genügend Zeit ein. Wir besprechen Ihr zahnmedizinisches Problem in Ruhe, erklären Ihnen jeden Untersuchungs- und Behandlungsschritt vorher ausführlich – gerne auch in unserem separaten Besprechungsraum fernab medizinischer Geräte.

• Kinderzahnheilkunde

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind vom ersten Zahn an zu betreuen. Schon in jungen Jahren wird der Grundstein für lebenslange Mundgesundheit gelegt. Unser Ziel ist es daher, von Beginn an Vertrauen zu schaffen, sodass regelmäßige Zahnarztbesuche und Zahnpflege als etwas Selbstverständliches angesehen werden.

• Schnarch- /Knirschschienen

Schnarchen und vor allem Atmungsaussetzer (Apnoen) machen nicht nur einen erholsamen Schlaf unmöglich, sondern können auch langfristig negative gesundheitliche Folgen haben. Aufgrund des Schlafmangels drohen Sekundenschlaf und Konzentrationsschwächen. Im schlimmeren Fällen steigert eine Schlafapnoe zudem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

• Anästhesie

Wir legen besonderen Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Schmerzausschaltung und -minderung. In aller Regel reicht eine Lokalanästhesie aus. Das heißt, nur die zu behandelnde Stelle im Mundraum wird betäubt.

Dr. Bodem ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Implantologie · in Heidelberg

30.06.2022
OHNE
NOTE

Perfekte Professionelle Zahnreinigung

Ich war heute für eine professionelle Zahnreinigung und Vorsorge in der Praxis Dr. Bodem.

Hier bewerten möchte ich die professionelle Zahnreinigung bei Frau Xxxxx. Seit vielen Jahren erhalte ich die professionelle Zahnreinigung von Fr. Xxxxx. Ich bin jedesmal 100% zufrieden mit ihrer Arbeit. Sie nimmt sich Zeit, gibt Tipps und erklärt genau, was folgt. Das Ergebnis ist JEDESMAL topp und perfekt! Sollte sie jemals die Praxis verlassen, werde ich hinterherziehen müssen. :o) Dankeschön.

Anmerkung von jameda:

20.06.2022

Die beste Zahnarztpraxis für die ganze Familie in Heidelberg

Außergewöhnlich gute Praxis, bei der Sie sich bei voller Transparenz wirklich wohl fühlen mit dem, wofür Sie behandelt werden. Sie fühlen sich nie überbehandelt. Wir haben mit Dr. Bodem nach einigen Problemen bei anderen Zahnärzten in Heidelberg angefangen, einschließlich sprachlicher Herausforderungen, da wir kein Deutsch sprechen, und Dr. Bodem und seine Mitarbeiter haben sich wirklich gelohnt. Mit Abstand der professionellste Zahnarzt der Stadt.

01.12.2021

Sehr Professioneller und freundlicher Behandler

Unglaublich kompetente, schnelle und freundliche Behandlung. Für den Ersatz der gebrochenen Krone war nur 1 Termin notwendig. Mit neuster Technologie wurde vermessen und in gleicher Sitzung eine neue Krone hergestellt und eingesetzt. Perfekt! Auch nach Monaten.

02.10.2021

Schöne Praxis und kompetenter Zahnarzt

Sehr schöne, moderne Praxis in der Bahnstadt in Heidelberg! Freundliches und kompetentes Praxisteam! Es wird sich sehr viel Zeit genommen, alles genau zu erklären.

30.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hohe Qualität und ehrlicher Service - freundlich für Englischsprachige

Dr. Bodem und seine Mitarbeiter waren professionell und ich kann sie nach einer gründlichen Reinigung und einer Röntgenaufnahme nur wärmstens empfehlen. Die Dentalhygienikerin, die mir die Zähne reinigte, nahm sich viel Zeit und machte einen sehr erfahrenen Eindruck. Ich brauchte auch ein Röntgenbild und Dr. Bodem nahm sich extra Zeit, um es mit mir durchzusehen und alle meine Fragen zu beantworten. Das Büro ist in der Nähe der Bahnstadt gut zu erreichen und das Personal am Check-in war freundlich. Ich spreche nicht viel Deutsch, also hatte ich zuvor einen anderen Heidelberger Zahnarzt besucht, einen Amerikaner, der behauptete, seine gesamte Praxis sei englischsprachig, aber ich hatte festgestellt, dass dies überhaupt nicht der Fall war und ich bekam von ihm eine Gebrauchtwagenverkäufer-Atmosphäre . Der Wechsel zu Dr. Bodem war ein großes Glück und ich habe die Qualität seiner Praxis sehr geschätzt. Kann es sehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung04.07.2022

Dr. med. dent. Oliver Bodem bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Dossenheim