Dr. med. dent. Ali Sohani

Dr. med. dent. Ali Sohani

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Fachpraxis für Kieferorthopädie in Heidelberg

Videosprechstunden

Kieferorthopädie für Erwachsene
Kiefergelenk
Schienen zur Korrektur -Invisalign
Frühbehandlung ( Kleinkinder 3-6 )
Lingualretainer
Knirscher Schiene
Zahnkorrektur
Schiefe Zähne
Kieferorthopäde

Zentral in Heidelberg finden Sie unsere gut erreichbare Praxis für Kieferorthopädie. In den freundlichen Räumen empfangen wir Sie herzlich und nehmen uns die Zeit für eine gründliche individuelle Beratung. Aufgrund unserer großen Erfahrung in der Behandlung von Kleinkindern und Angstkindern, freut sich unsere Leitung – Fachzahnarzt für Kieferorthopädie Dr. med. dent. Ali Sohani – auch immer über kleine Patienten. Und unser Team sorgt dafür, dass Sie nicht lange warten müssen, egal ob Klein oder Groß. Wir sind Ihr Team für einen gesunden Kiefer!

Kieferorthopäde Dr. med. dent. A. Sohani

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Behandlung mit der Lingualtechnik, die eine sanfte und nach außen hin nicht sichtbare Zahnkorrektur ermöglicht. Dabei ist die stetige Fortbildung unserer Leitung ein hohes Qualitätskriterium für Sie.

• Behandlung von Kleinkindern & Angstkindern

• Behandlung von Erwachsenen

• Im September 2019 erhält Dr. Sohani den Mastergrad für Linguale Orthodontie der Uni Hannover (MHH) mit dem Titel „Master of Science Lingual Orthodontics (M. Sc. Lingual Orthodontics). Zusätzlich spiegelt unsere hohe Qualifikation durch das „German Board of Orthodentics“ die breit gefächerten Kompetenzen und das tiefgehende kieferorthopädische Fachwissen unserer Praxiswider, das sich seit 1998 stetig weiterentwickelt hat.

Bei uns treffen Sie also nicht nur auf ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, sondern auch auf höchste Professionalität in der kieferorthopädischen Behandlung

• Behandlung von Kleinkindern & Angstkindern

.Behandlung von Kleinkindern & Angstkindern. Einer unserer Schwerpunkte ist die Behandlung von Kleinkindern und Angstkindern. Dr. Sohani kann über drei Jahre Erfahrung am Uniklinikum Heidelberg als Kinderzahnarzt vorweisen. Sie sind die Basis für unsere hohe Kompetenz im Umgang mit Kindern. Unser Team versteht die Ängste der kleinen Patienten und geht einfühlsam mit ihnen um. Fehlstellungen im Kiefer werden im Kindesalter mit losen Zahnspangen behandelt. Eine feste Spange kann erst gesetzt werden, wenn alle Zähne durchgebrochen sind. Die frühzeitige Behandlung stellt sicher, dass sich der Kiefer im Wachstum optimal weiterentwickelt.

• Behandlung von Erwachsenen

Ein Business-Meeting oder ein Date mit einer Zahnspange? Das ist nicht sonderlich ansprechend. Wir achten bei der Behandlung von Erwachsenen darauf, dass die Zahnkorrektur alltagstauglich ist und nicht als störend empfunden wird. Fast unsichtbare Schienen, die auch herausgenommen werden können, sind optimal geeignet, um sanften Druck auf die Zähne auszuüben. So wird der Zahnbogen behutsam in eine optimale Anordnung gebracht und Ihr soziales Umfeld merkt davon gar nichts. Damit das Date prickelnd bleibt und das Business-Meeting seinen professionellen Charakter behält.

Meine Schwerpunkte

Um Ihnen eine optimale Behandlung zu ermöglichen, haben wir seit 2003 ein sehr breit gefächertes Leistungsspektrum aufgebaut. Besonders die 3D-Darstellungen und detaillierten Fotografien Ihres Kiefers sind wichtige Bestandteile unserer Diagnostik geworden.

• Kiefergelenksbeschwerden

• 3D-Darstellungen und Fotografien

• Zahnspangen aus Metall und Keramik

• Unsichtbare Zahnspangen

• Kiefergelenksbeschwerden

Fehlstellungen des Kiefergelenks sind oft die Ursache für Ohrgeräusche, Rücken- und Nackenschmerzen sowie Schmerzen im gesamten Kopfbereich. Auch Gelenkschmerzen können durch Kieferfehlstellungen verursacht werden. Bei einer längeren Fehlstellung ist oft die Kaumuskulatur beeinträchtigt, neigt zu Verspannungen und das Sprechen und Kauen wird erschwert. Aufgrund unserer langjährigen kieferorthopädischen Erfahrung können wir schnell feststellen, ob Ihre Beschwerden vom Kiefergelenk ausgehen und hier ihren Ursprung haben.

• 3D-Darstellungen und Fotografien

3D-Darstellungen und Fotografien sind Teil der digitalen Diagnostik, die in unserer kieferorthopädischen Praxis standardmäßig angewandt wird. Für eine 3D-Darstellung fertigt der Volumentomograph ohne Röntgenstrahlung Aufnahmen rund um den Kiefer des Patienten an. Die vielen Einzelbilder der Abdrucke werden am Computer in ein hochauflösendes dreidimensionales Bild umgewandelt. Es ist sozusagen ein kleiner Tomograph, der vielen aus dem Krankenhaus bekannt ist. Anhand der detaillierten Bilder kann ein optimaler Behandlungsplan erstellt werden.

• Zahnspangen aus Metall und Keramik

Brackets heißen die kleinen viereckigen Drahthalter, die auf den Zähnen befestigt werden, um eine Zahnfehlstellung zu regulieren. Üblicherweise sind die Brackets aus Metall. Die ästhetischere Variante besteht aus Keramik und ist nicht ganz so auffällig. Wir haben uns in der Behandlung besonders auf die Lingualtechnik spezialisiert, die im Gegensatz zu den bekannten Zahnspangen an der Rückseite der Zähne befestigt wird. Welche Methode eingesetzt wird, wird im ausführlichen Beratungsgespräch mit Ihnen ermittelt.

• Unsichtbare Zahnspangen

Ästhetik ist uns sehr wichtig. Wir sind der Meinung, dass auch bei einer langen kieferorthopädischen Behandlung, die Zahnspange möglichst unsichtbar und versteckt sein sollte. Es gibt mehrere Möglichkeiten für sehr dezente und fast unsichtbare Zahnregulierungen. Die bereits genannte Lingualtechnik ist eine, Schienen von Invisalign® eine andere. Damit Sie sich im Beruf und im Privatleben mit Ihrem Lächeln wohlfühlen.

• WIN-Lingualsystems

Das patentierte WIN-Lingualsystems ist ein Fertigungsverfahren für innenliegende Zahnspangen. Es wurde in Deutschland entwickelt und arbeitet im 1/1000stel Millimeterbereich. Es stellt ein flaches Design sicher, damit die Zahnspange im Mundinnenraum möglichst wenig Raum einnimmt und beim Sprechen und Kauen nicht stört. Wir arbeiten für die Korrektur Ihrer Zahnfehlstellung so präzise wie hochprofessionell.

• Invisalign®

Invisalign® ist die moderne Methode für Zahnregulierungen. Sie brauchen keine Angst mehr vor den metallenen Zahnspangen zu haben. Für die Behandlung wird ein Set von transparenten, herausnehmbaren Aligner-Schienen individuell für Sie erstellt. Bei regelmäßigen Terminen wird überprüft, ob die Aligner-Schienen ihren Zweck erfüllen. Das Beste daran: es gibt keinerlei Einschränkungen Ihrer Lebensqualität.

• Lingualretainer

Wurden die Zähne in einen Optimalzustand versetzt und der Behandlungserfolg zeigt sich in einem schönen Zahnbogen, dann ist die Zeit für Retainer gekommen. Es sind Stabilisatoren, die entweder gaumenseitig fest angebracht werden oder auch als herausnehmbare Variante verfügbar sind. Sie sorgen dafür, dass die Zähne sich an die optimale Stellung gewöhnen. Schließlich bewegen sich die Zähne auch nach dem Behandlungserfolg noch und würden am liebsten in ihre alte Stellung zurückwandern. Je größer die Umstellung war, umso größer der Drang sich zurückzubewegen. Herausnehmbare oder festsitzende Retainer sichern den Behandlungserfolg dauerhaft.

• Knirschen bei Kindern

Das Knirschen von Zähnen wird allgemein oft nur bei Erwachsenen behandelt. Kinder leiden jedoch oft genauso stark unter Stress wie Erwachsene, was sich auf die Zähne und das Gebiss auswirkt. Anhand von Abschleifungen, Zahnabdrücken in der Wange, Kauschmerzen und Brüchen von Füllungen kann auf Bruxismus geschlossen werden. Dabei wird seit kurzer Zeit unterschieden zwischen dem Bruxismus, der tagsüber oder nachts auftritt. Beide Formen gilt es unterschiedlich zu behandeln. Das Gespräch mit den kleinen Patienten ist bei der Feststellung von Bruxismus besonders wichtig, da hier verschiedene Stressfaktoren ermittelt werden können.

Mein Leistungsspektrum

Unser Team arbeitet unter der Leitung von Dr. med. dent. Ali Sohani hochprofessionell. Nicht nur in fachlicher, sondern auch menschlicher Hinsicht. Wir kümmern uns um Ihre Ängste, Wünsche und Sorgen vor, während und nach der Behandlung. Es ist uns ein Anliegen die Zeit für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Deshalb bieten wir Ihnen gerne Termine ab 7:30 Uhr morgens oder nach 18:30 Uhr an. Sie können Ihren Termin auch ganz leicht über das Internet vereinbaren.

Zur Homepage

Unsere moderne, freundliche und helle Praxis empfängt Sie mit Tee und Wasser im Wartezimmer. Auch das hauseigene W-Lan im Wartezimmer steht Ihnen während der kurzen Wartezeiten zur Verfügung. In der Bergheimerstr. 12 / 69115 Heidelberg gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten und Parkhäuser. Dabei müssen Sie den Parkschein nur für kurze Zeit lösen, denn unsere Höchstwartezeiten liegen bei 20-30 Minuten. Wir freuen uns auf Sie und auf Ihr Lächeln!

Lernen Sie uns kennen!

Die wesentlichen Stationen unserer Praxisleitung Dr. med. dent. Ali Sohani haben wir für Sie in einer tabellarischen Übersicht zusammengefasst. Sein Werdegang zeigt die hohe Fachkompetenz im Bereich der Kieferorthopädie, die durch stetige Fortbildungen und fachliche Zertifizierungen noch ausgebaut wurde. Das zusätzliche Engagement als Mitglied in Berufsverbänden bestätigt das tiefe Fachinteresse, das dem Wohl Ihrer Zähne dient.

1987 Allgemeine Hochschulreife in Hannover

1987 Beginn des Chemiestudiums in Hannover

1990 Beginn des Zahnmedizinstudiums in Heidelberg

1994 Zahnärztliche Prüfung an der Universität Heidelberg

1995 Assistenzzahnarzt an der Poliklinik für Zahnerhaltung Universität Heidelberg unter Leitung von:                    Prof. Dr. Dr. H. J. Staehle

1996 Assistenzzahnarzt an der Poliklinik für Kinder- und Jugendzahnheilkunde Universität Heidelberg                  unter Leitung von: Prof. Dr. Dr. H. J. Staehle und Priv.-Doz. Dr. Dr. M. Koch

1998 Weiterbildungsassistenz an der Poliklinik für Kieferorthopädie Universität Heidelberg unter Leitung               von: Frau Prof. Dr. G. Komposch

2001 Dissertation im Fach Kieferorthopädie mit dem Titel: Delaire-Maske mit frontalem Kraftangriff

2001 Fachzahnärztliche Prüfung: Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

2001 Praxisvertretungen in verschiedenen Praxen in Deutschland

2003 Praxisübernahme von Kollegin Frau Dr. H. Heinrich-Budzinski; Blumenstr. 19; 69115 Heidelberg

2004 Praxisumzug in die Bergheimerstr. 12, 69115 Heidelberg

2017 Zertifizierung: "Diplomate of the German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics"

2019 Erlangen des Mastergrades an der Universität Hannover (MHH): „M. Sc. Lingual Orthodontics“

Mitgliedschaften & Zertifikate

• DGKFO-Mitglied

(Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie)

• BDK-Mitglied

(Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden)

• DGLO Zertifiziert und Mitglied

(Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie)

• IKG-Mitglied

(Initiative Kiefergesundheit)

• ESLO Zertifiziert und Mitglied

(European Society of Lingual Orthodontics)

• GPO Zertifiziert und Mitglied

(German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics)

Dr. Sohani ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Heidelberg

Dr. Sohani ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Heidelberg

14.04.2021

Sehr gute Erwachsenen-Kieferorthopädie

Ich habe mich mit Anfang 20 noch für eine kieferorthopädische Behandlung entschieden und bin bei Dr. Sohani und seinem Team sehr zufrieden gewesen. Es gab eine ausführliche Beratung hinsichtlich der Möglichkeiten und Finanzierungsoptionen. Während der 3 Jahre Behandlung wurde ich sehr gut und individuell betreut. Gab es ein Problem, konnte ich meist noch am gleichen Tag in die Praxis kommen. Wartezeit in der Praxis gibt es fast nie. Mit dem ästhetischen und funktErgebnis bin ich sehr glücklich.

13.04.2021

Sehr netter Atzt und sehr gute Betreuung

Es wird sich sehr gut um einen gekümmert und die Wartezeit im Wartezimmer ist sehr kurz. Man bekommt auch sehr schnell einen Termin. Alle Personen die dort arbeiten sind sehr nett und freundlich

Kommentar von Dr. Sohani am 14.04.2021

Besten Dank für Ihre motivierende Bewertung. Dr. Sohani

12.03.2021

Ehrliche, nette und freundliche Praxis

Ich war von anfang an sehr zufrieden. Transparenz war immer vorhanden, jeder Kunde wurde gleich gut behandelt und jeder Besuch war angenehm.

Ich kann die Praxis aufjedenfall weiterempfehlen, weil Freundlichkeit, Professionalität und Zuverlässigkeit leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Kommentar von Dr. Sohani am 12.04.2021

Danke schön für Ihr Bewertung. Wir sind sehr froh zu hören, dass die ständigen Besprechungen im Team für die Qualitätsverbesserung praktisch umgesetzt werden und die Patienten diese Service entsprechen Genießen können.

28.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswert

Dr.Sohani und sein Team sind wunderbare Menschen. Ich kam vor kurzem das erste Mal auf Empfehlung in diese Praxis. Beim Eintreten dieser war ich schon sehr positiv überrascht.

Es ist eine sehr saubere, helle und freundliche Praxis. Die Behandlungszimmer sind mit den Behandlungsliegen unterschiedlich farblich gehalten, was sehr schön ist, hat mir gut gefallen.Sehr kurze Wartezeit.

Dr.Sohani ist sehr sympatisch, freundlich, verständnisvoll, einfühlsam, hört zu, klärt auf, ich hatte das Gefühl hier wird auf das eingegangen, was gemacht werden sollte und auch notwendig ist. Darüber hinaus konnte ich über das reden, was mir wichtig erschien in Bezug auf die weitere Behandlung. Normalerweise sehe ich eine Zahnarztpraxis lieber von aussen, aber in dieser Praxis wird einem jede Scheu von Anfang an genommen. Sein Helferinnen sind ebenfalls sehr nett und sehr freundlich.

Über diese Praxis kann ich nur das Beste berichten.

Kommentar von Dr. Sohani am 09.03.2021

Vielen Dank für Ihre nette Worte und Komplimente, die uns motiviert weiter hin noch mehr für unsere Patienten zu tun. Mein Team und ich haben uns sehr darüber gefreut. Dr. Sohani

21.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Von A bis Z alles Perfekt - kann ich nur weiter empfehlen!

Von A bis Z war alles Perfekt in der Praxis von Dr. Sohani.

Alle Mitarbeiter sind super freundlich - egal ob am Telefon oder Persönlich.

Man bekommt schnell ein Termin und hat kaum Wartezeiten vor Ort.

Bei jeder Behandlung oder bei Fragen wird alles ganz genau und ausführlich erklärt.

Ich kann und werde die Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen!

Danke - das ich wieder mit offenen Mund lächeln kann :)

Kommentar von Dr. Sohani am 12.01.2021

wir freuen uns sehr über Ihre Zufriedenheit und Freude zum Lächeln. „die kürzeste positive Kommunikation zwischen zwei Menschen ist das Lächeln“ In diesem Sinne Sohani

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.04.2021