Dr. med. dent. Blanka Plewig

Kombinationstherapie mit Kieferchirurgie
Kieferorthopädie
CMD-Kiefergelenkstherapie
Schnarchen

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Blanka Plewig und ich bin in Heidelberg als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie niedergelassen. Die Praxis hat zwei Standorte in Heidelberg: Rohrbach und Bahnstadt.

Ich und meine Kollegen sind auf die kieferorthopädische Diagnostik und Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spezialisiert. Unsere Qualifikation liegt außerdem in der Behandlung mit unauffälligen Zahnspangen mit Invisalign® und Win™ sowie dem Tätigkeitsschwerpunkt "Funktionsdiagnostik und -therapie".

Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unter der 06221/336524 (Rohrbach) oder 06221/4299142 (Bahnstadt) geben wir Ihnen einen passenden Termin. Oder vereinbaren Sie bequem online einen Beratungstermin unter ww.kfo-plewig.de.

Ihre Dr. med. dent. Blanka Plewig & Kollegen

Über Dr. Plewig und die Praxis

- Seit 2021 sind wir zusätzlich an einem 2. Standort in Heidelberg, Bahnstadt. Diese Praxis befindet sich in brandneuen Räumlichkeiten in der salutem Praxisklinik (neben dem Luxor-Kino) -

In Heidelberg aufgewachsen übernahm Frau Dr. Plewig nach über 10-jähriger Aus- und Weiterbildung 2020 die ehemalige kieferorthopädische Praxis Clauer.

Nach dem Studium in Heidelberg und Minneapolis, USA, arbeitete Sie an der Poliklinik für Zahnerhaltungskunde des Universitätsklinikums Heidelberg, bis Sie sich 2015 gänzlich der Kieferorthopädie widmete. Frau Dr. Plewig promovierte zum Dr. med. dent. an der Poliklinik für Kieferorthopädie in Heidelberg.

Nach dreijähriger Weiterbildung mit der Teilnahme am "Curriculum Kieferorthopädie" der Bayerischen und der Baden-Württembergischen Landeszahnärztekammer erlangte sie mit erfolgreicher Fachprüfung die Anerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie. Frau Dr. Plewig arbeitete in Fachpraxen in Mannheim und in Leimen sowie an der kieferorthopädischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen.

Vor der Praxisübernahme war sie ebenfalls in der Praxis Clauer tätig.

Seit Anfang 2021 hat sich die Praxis um zwei Fachzahnärzte für Kieferorthopädie erweitert.

• Zertifizierte Anwenderin von unauffälligen Zahnspangen – Invisalign® und Win™
  • Tätigkeitsschwerpunkt "Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie"
  • Mitgliedschaften:
    • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
    • Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)
    • European Orthodontic Society (EOS)

www.kfo-plewig.de

Auf dieser Seite können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie und in Heidelberg informieren. Wir sind auf kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene spezialisiert. Selbstverständlich beraten wir Sie vor Ort ausführlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und das Behandlungsziel der jeweiligen kieferorthopädischen oder kieferchirurgischen Leistung. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns unter 06221/ 336524 (Rohrbach) oder 06221/ 4299142 (Bahnstadt) zu kontaktieren.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationstherapie

• Invisalign

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Wann eine Behandlung sinnvoll ist und welche Zahnspange geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab wie Alter oder Ausmaß der Fehlstellung – in einer individuellen Beratung schaffen wir Klarheit.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Es ist nie zu spät für ein schönes Lächeln – Zähne lassen sich ein Leben lang bewegen. Wir bieten moderne und unauffällige Behandlungsmethoden an.

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationstherapie

Bei besonders stark ausgeprägter Fehlstellung und abgeschlossenem Wachstum kann eine Kombinationsbehandlung aus Kieferorthopädie und Kieferchirurgie notwendig sein.

• Invisalign

Transparente Zahnschienen für Patienten, die besonderen Wert auf eine unauffällige Behandlung legen. Präzise Behandlung mit digitaler Technologie. Die Schienen lassen sich bequem herausnehmen.

• Lingualtechnik – WIN/Incognito

Die Brackets werden auf der Innenseite der Zähne platziert. Eine Behandlungsoption, die Effektivität mit einem Höchstmaß an Ästhetik vereint.

• Keramikbrackets

Hierbei handelt es sich um eine klassische feste Zahnspange mit zahnfarbenen Keramikbrackets, die deutlich unauffälliger als Metallbrackets sind.

• Abdruckfreie Kieferorthopädie

Mittels Intraoralscanner bleibt der Abdruck mit Abformmasse erspart. Diese dreidimensionale Abformung des Kiefers bildet einen Baustein des digitalen Workflows unserer Praxis.

• Feste Zahnspange

Der Klassiker. Dabei verwenden wir selbstligierende Brackets und moderne Materialien, die kürzere Behandlungszeiten, sanftere Zahnbewegungen und eine erleichterte Mundhygiene ermöglichen.

• Herausnehmbare Zahnspange

Genutzt für leichte Zahnfehlstellungen, für Behandlungen während des Zahnwechsels und zur Steuerung der Kieferentwicklung im Rahmen der kieferorthopädischen Funktionstherapie.

• Skelettale Verankerung

Hochmodern – zur temporären und nicht sichtbaren Verankerung der kieferorthopädischen Apparatur dienen Mini-Implantate. Ohne aktive Mitarbeit des Patienten können gezielte Zahnbewegungen durchgeführt werden, bei denen man einen Ankerpunkt braucht.

• Non-Compliance-Geräte

Dort wo die Mitarbeit des Patienten besonders wichtig ist, können ihm Mühen erspart werden – dabei wirken diese Geräte sanft und effektiv.

• Retainer

Ändert man die Stellung der Zähne, können sie sich wieder verschieben. Wir sorgen für eine unauffällige und komfortable Lösung, um die Zähne dauerhaft zu stabilisieren – festsitzend oder herausnehmbar.

www.kfo-plewig.de

Dr. Plewig ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Heidelberg

23.05.2022

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Ich habe mich während der gesamten Behandlung super beraten gefühlt. Dr. Plewig nimmt sich bei der Beratung ausreichend Zeit und geht auf persönliche Wünsche und Bedenken ein. Das gesamte Team ist sehr freundlich und man fühlt sich außerordentlich wohl. Die Praxis ist sehr modern eingerichtet und die Wartezeiten auf einen Termin sind sehr angemessen. Alles in allem eine Top Ärztin und unbedingt weiter zu empfehlen!

04.05.2022

sehr zufrieden

Man hat kurze Wartezeiten und das gesamte Team ist total freundlich und kompetent. Ich habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt und würde die Praxis jederzeit weiterempfehlen!

10.09.2021

Netteste Ärztin die ich kenne

Ich habe vor einigen Tagen meine Behandlung abgeschlossen.

Während der gesamten Behandlungsdauer habe ich mich immer sehr wohl bei Frau Dr. Plewig gefühlt.

Ich wurde immer sehr gut aufgeklärt und bestens betreut.

Die Praxis ist sehr modern eingerichtet und ist definitiv weiter zu empfehlen .

30.08.2021

Insgesamt super

Ich war schon Jahre vor der Übernahme durch Dr. Plewig Patient der Praxis. Die Übernahme hat super funktioniert und ich als Patient hab mich durchgehend gut betreut gefühlt obwohl die Ärztin gewechselt hat. Abgesehen davon war die Behandlung anschließend echt gut. Es wird sich Zeit genommen und auf den Patienten eingegangen, top.

14.05.2021

Kompetent und entspannt

Sehr gute Behandlung und vor allem Beratung, gerade für Laien wird alles verständlich und auf eine normale Sprache heruntergebrochen erklärt. Gerne wieder

Letzte Aktualisierung19.07.2022

Dr. med. dent. Blanka Plewig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?