Dr. med. dent. Blanka Plewig

Kombinationstherapie mit Kieferchirurgie
Kieferorthopädie
CMD-Kiefergelenkstherapie
Schnarchen

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Blanka Plewig und ich bin in Heidelberg als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie niedergelassen. Die Praxis hat zwei Standorte in Heidelberg: Rohrbach und Bahnstadt.

Ich bin auf die kieferorthopädische Diagnostik und Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spezialisiert. Im Laufe der Zeit habe ich mich außerdem für die Behandlung mit unauffälligen Zahnspangen mit Invisalign® und Win™ sowie den Tätigkeitsschwerpunkt "Funktionsdiagnostik und -therapie" qualifiziert.

In meiner Praxis erkläre ich Ihnen gerne Schritt für Schritt, wie eine Therapie abläuft und mit welchem Ergebnis Sie rechnen dürfen.

Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unter der 06221/336524 (Rohrbach) oder 06221/4299142 geben wir Ihnen einen passenden Termin.

Ihre Dr. med. dent. Blanka Plewig

Über Dr. Plewig und die Praxis

- Seit September 2021 sind wir zusätzlich an einem 2. Standort in Heidelberg, Bahnstadt. Diese befindet sich in brandneuen Räumlichkeiten in der salutem Praxisklinik (neben dem Luxor-Kino) -

In Heidelberg aufgewachsen übernahm Frau Dr. Plewig nach über 10-jähriger Aus- und Weiterbildung 2020 die ehemalige kieferorthopädische Praxis Clauer.

Nach dem Studium in Heidelberg und Minneapolis, USA, arbeitete Sie an der Poliklinik für Zahnerhaltungskunde des Universitätsklinikums Heidelberg, bis Sie sich 2015 gänzlich der Kieferorthopädie widmete. Frau Dr. Plewig promovierte zum Dr. med. dent. an der Poliklinik für Kieferorthopädie in Heidelberg.

Nach dreijähriger Weiterbildung mit der Teilnahme am "Curriculum Kieferorthopädie" der Bayerischen und der Baden-Württembergischen Landeszahnärztekammer erlangte sie mit erfolgreicher Fachprüfung die Anerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie. Frau Dr. Plewig arbeitete in den Fachpraxen Dr. Illner in Mannheim und Dr. Ullrich in Leimen sowie an der kieferorthopädischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen.

Vor der Praxisübernahme war sie ebenfalls in der Praxis Clauer tätig.

Seit Anfang 2021 hat sich die Praxis um zwei Fachzahnärzte für Kieferorthopädie erweitert.

• Zertifizierte Anwenderin von unauffälligen Zahnspangen – Invisalign® und Win™
  • Tätigkeitsschwerpunkt "Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie"
  • Mitgliedschaften:
    • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
    • Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)
    • European Orthodontic Society (EOS)

www.kfo-plewig.de

Auf dieser Seite können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie und in Heidelberg informieren. Wir sind auf kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene spezialisiert. Selbstverständlich beraten wir Sie vor Ort ausführlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und das Behandlungsziel der jeweiligen kieferorthopädischen oder kieferchirurgischen Leistung. Bei Fragen zögen Sie bitte nicht, uns unter 06221/ 336524 (Rohrbach) oder 06221/ 4299142 (Bahnstadt) zu kontaktieren.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationstherapie

• Invisalign

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Wann eine Behandlung sinnvoll ist und welche Zahnspange geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab wie Alter oder Ausmaß der Fehlstellung – in einer individuellen Beratung schaffen wir Klarheit.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Es ist nie zu spät für ein schönes Lächeln – Zähne lassen sich ein Leben lang bewegen. Wir bieten moderne und unauffällige Behandlungsmethoden an.

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationstherapie

Bei besonders stark ausgeprägter Fehlstellung und abgeschlossenem Wachstum kann eine Kombinationsbehandlung aus Kieferorthopädie und Kieferchirurgie notwendig sein.

• Invisalign

Transparente Zahnschienen für Patienten, die besonderen Wert auf eine unauffällige Behandlung legen. Präzise Behandlung mit digitaler Technologie. Die Schienen lassen sich bequem herausnehmen.

• Lingualtechnik – WIN/Incognito

Die Brackets werden auf der Innenseite der Zähne platziert. Eine Behandlungsoption, die Effektivität mit einem Höchstmaß an Ästhetik vereint.

• Keramikbrackets

Hierbei handelt es sich um eine klassische feste Zahnspange mit zahnfarbenen Keramikbrackets, die deutlich unauffälliger als Metallbrackets sind.

• Abdruckfreie Kieferorthopädie

Mittels Intraoralscanner bleibt der Abdruck mit Abformmasse erspart. Diese dreidimensionale Abformung des Kiefers bildet einen Baustein des digitalen Workflows unserer Praxis.

• Feste Zahnspange

Der Klassiker. Dabei verwenden wir selbstligierende Brackets und moderne Materialien, die kürzere Behandlungszeiten, sanftere Zahnbewegungen und eine erleichterte Mundhygiene ermöglichen.

• Herausnehmbare Zahnspange

Genutzt für leichte Zahnfehlstellungen, für Behandlungen während des Zahnwechsels und zur Steuerung der Kieferentwicklung im Rahmen der kieferorthopädischen Funktionstherapie.

• Skelettale Verankerung

Hochmodern – zur temporären und nicht sichtbaren Verankerung der kieferorthopädischen Apparatur dienen Mini-Implantate. Ohne aktive Mitarbeit des Patienten können gezielte Zahnbewegungen durchgeführt werden, bei denen man einen Ankerpunkt braucht.

• Non-Compliance-Geräte

Dort wo die Mitarbeit des Patienten besonders wichtig ist, können ihm Mühen erspart werden – dabei wirken diese Geräte sanft und effektiv.

• Retainer

Ändert man die Stellung der Zähne, können sie sich wieder verschieben. Wir sorgen für eine unauffällige und komfortable Lösung, um die Zähne dauerhaft zu stabilisieren – festsitzend oder herausnehmbar.

www.kfo-plewig.de

10.09.2021

Netteste Ärztin die ich kenne

Ich habe vor einigen Tagen meine Behandlung abgeschlossen.

Während der gesamten Behandlungsdauer habe ich mich immer sehr wohl bei Frau Dr. Plewig gefühlt.

Ich wurde immer sehr gut aufgeklärt und bestens betreut.

Die Praxis ist sehr modern eingerichtet und ist definitiv weiter zu empfehlen .

30.08.2021

Insgesamt super

Ich war schon Jahre vor der Übernahme durch Dr. Plewig Patient der Praxis. Die Übernahme hat super funktioniert und ich als Patient hab mich durchgehend gut betreut gefühlt obwohl die Ärztin gewechselt hat. Abgesehen davon war die Behandlung anschließend echt gut. Es wird sich Zeit genommen und auf den Patienten eingegangen, top.

14.05.2021

Kompetent und entspannt

Sehr gute Behandlung und vor allem Beratung, gerade für Laien wird alles verständlich und auf eine normale Sprache heruntergebrochen erklärt. Gerne wieder

11.05.2021

Großartige Ärztin mit tollen Team für jede Behandlung!

Hatte eine Behandlung bei Frau Dr. Plewig bezüglich meines Retainers uns muss nur sagen: Innovation, Einfühlungsvermögen und Sicherheit werden hier ganz groß geschrieben. Vom ersten telefonischen Kontakt, zur Terminvereinbarung bis zur Behandlung und Nachbehandlung ist man hier auf der sicheren Seite. Besonders Kinder werden hier auch Spaß haben bzw. die Behandlung mit TVs über der Behandlung an der Decke lenken gut ab. (Sogar die Erwachsenen (: ) Dazu erklären Frau Dr. Plewig und ihre Kollegen alles sehr ordentlich und man führt sich extrem sicher! Hier merkt man, dass sich jemand um seine Patienten kümmert. Bin wirklich begeistert und kann es jedem in Heidelberg nur empfehlen bei Bedarf herzukommen. Ich fühle mich hier sehr sicher! Großes Lob

07.04.2021

Super Kieferorthopädin, tolles Team, angenehme Atmosphäre!

Ich war mit der Behandlung bei Frau Dr. Plewig und ihrem Team sehr zufrieden. Die Behandlung lief wie besprochen und reibungslos. Ich bin begeistert von dem Ergebnis, es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Die Praxis ist modern und man fühlt sich sehr wohl. Ich werde die Praxis definitiv weiterempfehlen. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung08.09.2021