Dr. med. dent. Kristin Rubel

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Dr. Rubel

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Bergheimer Str. 56 a69115 Heidelberg

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Kristin Rubel

1989 bis 1992Ausbildung zur diplomierten Krankenschwester
1992 bis 1998Studium der Zahnheilkunde an der Universität Göttingen mit Erlangung der Zahnärztlichen Approbation
1998 bis 2001Promotion Universität Göttingen
1999 bis 2004Kieferorthopädische Weiterbildung in Praxen in Kassel, Mannheim und Universität Göttingen
2001Tätigkeitsschwerpunkt Zahnärztin für Kinderzahnheilkunde
2004Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
2004Zertifizierung für Funktionsdiagnostik-und Therapie
2005 bis 2008Kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis mit Hrn. Dr. Gabriel in Landau/Pfalz
2006Zertifizierung für Speed- und Incognito(Lingual)-Technik
2008Praxisübernahme (ehemals Fr. Dr. Hauser) und Umzug in neue Räumlichkeiten in Heidelberg und Geburt Sohn Lennart
2010Zertifizierung für Invisalign

Fachärztin Kieferorthopädie Dr. Kristin Rubel

• kieferorthopädische Behandlungen

• Professionelle Zahnreinigung

• kieferorthopädische Behandlungen

Eine kieferorthopädische Behandlung reguliert Fehlstellungen von Zähnen, um wichtige Funktionen wie das Beißen, das Kauen, die Atmung und die Aussprache zu optimieren. Ein gesundes Gebiss ist auch die beste Voraussetzung für Zahngesundheit bis ins hohe Alter. Schöne, gerade Zähne tragen viel zur persönlichen Ausstrahlung bei. Da eine kieferorthopädische Behandlung prinzipiell in jedem Alter
    möglich ist, entscheiden sich viele Erwachsene für ästhetische Zahnkorrekturen. Dabei werden oft Therapieformen eingesetzt, die von außen kaum oder gar nicht sichtbar sind (z.B. Invisalign, Incognito). Während bei Kindern und Jugendlichen Fehlstellungen des Kiefers noch über eine rein kieferorthopädische Behandlung reguliert werden können, ist bei manchen Erwachsenen die kombinierte Behandlung eines Kieferchirurgen und eines Kieferorthopäden notwendig. Die kieferorthopädische Versorgung einer solchen Behandlung übernehmen wir gerne. Dabei arbeiten wir eng mit dem zuständigen Kieferchirurgen zusammen.

• Professionelle Zahnreinigung

Als Ergänzung zur eigenen Zahnpflege mit festsitzender Zahnspange, bieten wir in unserer Praxis auch professionelle Zahnreinigungen und Bracketumfeldversiegelungen an. Die Zahnpflege mit festsitzender Spange ist aufwendiger. Aber der „Gewinn“ ist groß: ein gesunder Biss, ein Leben lang.

Meine Schwerpunkte

• Aktive Platte, funktionskieferorthopädische Apparaturen

• Orthopädisch wirkende Geräte, Non-Compliance-Geräte

• Multibrackets (festsitzend, von außen sichtbar)

• Lingualbrackets (festsitzend, von außen nicht sichtbar)

• Aktive Platte, funktionskieferorthopädische Apparaturen

Mit dem Aktivator und der aktiven Platte können Zahn- und Kieferstellungen reguliert werden. Sehr wichtig ist das regelmäßige Tragen der herausnehmbaren Spangen.

• Orthopädisch wirkende Geräte, Non-Compliance-Geräte

Ergänzend an herausnehmbare und festsitzende Apparaturen werden bei ausgeprägteren Fehlstellungen auch zusätzliche Behandlungsmittel notwendig (z.B. Headgear, Delaire-Maske, Palatinalbogen). Bei nicht ausreichender Mitarbeit des Patienten und ungünstiger Reaktionslage ist eine Verbesserung des Behandlungsergebnisses mit Apparaturen möglich, die unabhängig von der Mitarbeit des Patienten wirken (z.B. Pendulum, Miniimplantate, Jasper-Jumper).

• Multibrackets (festsitzend, von außen sichtbar)

Multibrackets werden auf die Außenseite der Zähne geklebt. Untereinander sind sie mit superelastischen Drahtbögen verbunden, die eine schonendere und dabei gleichzeitig schnellere Behandlung ermöglichen. Neben Brackets aus Metall gibt es auch dezentere Ausführungen in Zahnfarbe und transparenter Keramik (In-Ovation C).

• Lingualbrackets (festsitzend, von außen nicht sichtbar)

Bei der Incognito-Zahnspange und In-Ovation L werden die Brackets auf der Zahninnenseite befestigt. Das Behandlungsprinzip ist das Gleiche wie bei den Multifunktionsbrackets.

• Transparente Schienen (herausnehmbar, kaum sichtbar)

Diese durchsichtigen Schienen (Invisalign,Essix) eignen sich für Patienten, die sich eine möglichst unauffällige Behandlung in Verbindung mit hohem Tragekomfort wünschen. Transparente Schienen werden bei kleineren Zahnkorrekturen eingesetzt.

• Sportschutz, Knirscherschienen, Retentionsgeräte, Schnarchschienen

Um das Behandlungsergebnis zu stabilisieren und die Zähne vor Unfällen und Überlastung zu schützen, ist es sinnvoll, auch nach der aktiven Behandlung etwas für die Stabilität des erreichten Ergebnisses zu tun bzw. die Zahnsubstanz vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Dr. Rubel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Heidelberg

12.02.2021

Sehr nettes und Professionelles Team

Die Behandlung bei Dr.Rubel ist sehr professionell, die Praxis ist bestens ausgestattet, das Team ist sehr nett und freundlich, also alles in allem sehr gut und Empfehlenswert.

17.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente Ärztin, kompetentes Team!

Die Ärztin hat meine Zähne reguliert, obwohl das in meinem Alter (über 60 Jahre) angeblich nicht möglich ist.

22.09.2019 • Alter: unter 30

Kieferorthopädische Behandlung im Erwachsenenalter

Nach fast 2,5 jähriger Behandlungszeit konnte meine feste Spange nun entfernt werden und ich bin überglücklich mit dem Ergebnis! Ich habe keine Kieferschmerzen mehr und der Biss stimmt jetzt perfekt. Ich war noch nie so glücklich und zufrieden mit meinem Lächeln wie jetzt :) Aufgrund zu wenigen Platzes im Kiefer, mussten zwar vier kleine Backenzähne entfernt werden, dennoch hat sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt! Frau Dr. Rubel hat mich hierzu sehr einfühlsam und ehrlich beraten und mir damit die Angst vor dem Eingriff und der Behandlung genommen. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden und insbesondere für die Behandlung in ihrer Praxis. Dafür habe ich auch zu jedem Termin die lange Anfahrt von 1,5h (einfach) in Kauf genommen, das war es mir auf jeden Fall wert! Auch von ihren Mitarbeiterinnen habe ich mich stets sehr freundlich und einfühlsam behandelt gefühlt, man hat sich viel Zeit genommen und die Behandlung kompetent begleitet. Ich bin jedes Mal gerne in die Praxis gekommen und mit gutem Gefühl wieder gefahren. Ich bedanke mich ganz herzlich beim gesamten Team und wünsche Ihnen für Ihre Arbeit weiterhin viel Erfolg und Feude!

05.09.2019 • Alter: unter 30

Sehr kompetent und effektiv

Ich habe mich als Erwachsene für feste Brackets entschieden um einige Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren zu lassen. Wegen meinem anstehenden Umzug war relativ wenig Zeit für die Behandlung, es hat aber alles sehr gut geklappt. Frau Dr.Rubel ist mir maximal entgegen gekommen und hatte alles sehr gut geplant. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben und hatte volles Vertrauen in Dr. Rubel und ihr Team.

07.07.2019 • Alter: 30 bis 50

tolle Zahnärztin

Ich bin schon über Jahre bei Frau Dr. Rubel in Behandlung und die Kompetenz, Freundlickeit und auch ihr fachliches Wissen ist immer auf dem neuesten Stand. Deshalb kann ich sie nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung20.03.2013

Danke , Dr. Rubel!