Dr. med. dent. Susanne Kaiser

Zähneknirschen
CMD-Kiefergelenkstherapie
Zahnschiene

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennenlernen.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Susanne Kaiser

1996 bis 2002Studium der Zahnmedizin an der Universität Mainz
2002 bis 2002Approbation als Zahnärztin und Promotion
2002 bis 2004Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in freier Praxis
2004 bis 2008Kieferorthopädische Weiterbildung in freier Praxis und in der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universität Heidelberg
2008 bis 2008Erfolgreicher Abschluss der Facharztausbildung zur Kieferorthopädin
2008 bis 2010Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Poliklinik für Kieferorthopädie
2010 bis 2017Oberärztin in der Poliklinik für Kieferorthopädie mit dem Schwerpunkten Invisalign-Therapie, kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie, Ausbildung der Weiterbildungsassistenten
2017 bis 2017Eröffnung meiner kieferorthopädischen Praxis in Heidelberg

kfo-kaiser.de/

In der Kieferorthopädie Kaiser setzen wir uns jeden Tag für die Zufriedenheit unserer Patienten und ein hervorragendes Behandlungsergebnis ein. Nach der Eingangsuntersuchung erarbeiten wir für Sie die individuell beste kieferorthopädische Behandlung. Da wir ganzheitlich arbeiten und Ihre persönlichen Bedürfnisse stets fest im Blick haben, berücksichtigen wir alle wichtigen zahnmedizinischen, funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkte.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Abdruckfreie Behandlung

• Kieferorthopädie für Kinder

Frühbehandlungen bei Kindern (5.-8. Lebensjahr)

Einige Zahnfehlstellungen sollten bereits im Milchgebiss bzw. im frühen Wechselgebiss zwischen dem 5. und 8. Lebensjahr behandelt werden. Wenn Sie sich unsicher sind, ob und wann Ihr Kind behandelt werden sollte, oder Ihr Zahnarzt Ihnen empfohlen hat, sich beim Kieferorthopäden vorzustellen, rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin. Eine Überweisung vom Zahnarzt ist nicht zwingend notwendig.

Herausnehmbare Zahnspangen in der 2. Wechselgebissphase (9.-12. Lebensjahr)

Ist der Kiefer noch in der Wachstumsphase, ist meist eine herausnehmbare Zahnspange die Behandlungsmethode der Wahl. Mit ihr lässt sich der Zahndurchbruch positiv begleiten. Durch eine kieferorthopädische Vorbehandlung mit herausnehmbarer Zahnspange kann eine spätere Behandlung mit einer festen Zahnspange deutlich verkürzt werden.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Feste Zahnspangen

Sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen, kommt die feste Zahnspange zum Einsatz. Hierzu kleben wir sogenannte Brackets auf die Zähne, die durch Drahtbögen verbunden sind.

Es gibt verschiedene schonende Möglichkeiten, die Stellung der Zähne mit einer festen Zahnspange zu korrigieren. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Invisalign Teen

Im Gegensatz zu herkömmlichen festen Zahnspangen lassen sich bei Invisalign Teen die Schienen, sogenannte Aligner, herausnehmen, sodass man im Alltag nicht eingeschränkt ist. Der Vorteil ist, dass man keine Drähte im Mund hat und die Aligner (Schienen) zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden können. Damit kann das Risiko von Karies oder Entkalkungen an den Zähnen extrem reduziert werden.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Sind Sie zufrieden mit der Stellung Ihrer Zähne? Fühlen Sie sich mit Ihrem Lächeln wohl?

Zahnstellungskorrekturen sind auch für Erwachsene möglich! Mit modernen, schonenden und nahezu unsichtbaren Behandlungsmethoden können sowohl kleinere als auch schwerwiegendere Fehlstellungen erfolgreich behandelt werden.

Lassen Sie sich durch unsere Vorher-Nachher-Simulation mithilfe eines digitalen Scans für die abdruckfreie Behandlung zeigen, welche Behandlungsergebnisse für Ihre Zähne möglich sind.

Wir bieten für Erwachsene insbesondere folgende kieferorthopädische Behandlungsmethoden an:

• „unsichtbare“ Zahnspange: Invisalign
    • innenliegende Zahnspange: WIN und Incognito
    • Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlungen
    • Präprothetische kieferorthopädische Vorbehandlung (in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt)

Am besten Sie sprechen persönlich mit uns über die verschiedenen Möglichkeiten.

• Abdruckfreie Behandlung

Die Zukunft in der Kieferorthopädie ist digital.

Mit Hilfe des intraoralen Scanners iTero Element können Invisalign-Behandlungen und Behandlungen mit WIN/Incognito ohne lästige Abdrücke durchgeführt werden. Aufgrund der hohen Genauigkeit des Scans kann die Zahnspange mit Präzision individuell, passgenau und in kurzer Zeit angefertigt werden. Ein weiterer Vorteil liegt in der Veranschaulichung des Behandlungsablaufs. Wir zeigen Ihnen vorab das Behandlungsergebnis als Simulation am Computerbildschirm. Hier sehen Sie schon Ihr Lächeln von morgen.

• Myofunktionelle Therapie

Neben genetischen (vererbten) Aspekten sind Fehlfunktionen wie ein falsches Schluckmuster, Mundatmung oder ein mangelhafter Lippenschluss die Ursache für Zahn- und Kieferfehlstellungen. Durch die Fehlfunktionen oder auch durch Habits wie Daumenlutschen und Lippenbeißen wird die harmonische Muskelfunktion der Kau-, Zungen-, Lippen- und Wangenmuskulatur gestört. Ziel der myofunktionellen Therapie ist die Wiederherstellung der harmonischen Muskelfunktion durch spielerische Übungen mit Hilfe von Geräten wie dem Faceformer oder der Mundvorhofplatte. Dabei wird der Wachstumsprozess der Kiefer positiv beeinflusst und die Voraussetzung für eine harmonische Zahnstellung geschaffen. Unterstützend ist meistens eine logopädische Therapie nötig.

kfo-kaiser.de/

Dr. Kaiser ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Heidelberg

sehr gute Betreuung

18.02.2022

Sehr kompetente Ärztin

Sehr gute kieferorthopädische Kenntnisse und auch die Ergebnisse sind hervorragend, keine langen Wartezeiten, Fragen zur Behandlung wurden auch kurzfristig beantwortet

18.01.2022

Tolle Ärztin! Super zum weiterempfehlen !!!

Super Einrichtung, schöne Zimmer,

Zusatz: Röntgengerät :)

Die Abdrücke sind super und schmerzlos

Super telefonisch erreichbar

Schnell Termin vereinbaren

28.11.2021

Freundliches Personal, keine Wartezeiten

Dr. Kaiser, wie auch die Arzthelferinnen sind freundlich und nehmen sich Zeit für Fragen.

Hatte bei all meinen Terminen keine oder maximal fünf Minuten Wartezeit.

25.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Einfach nur TOP

Ich möchte dem Praxisteam ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Ich habe mich während meiner einjährigen Invisalign-Behandlung super wohl gefühlt. Besonders über das Ergebnis bin ich sehr froh, da ich bereits einige kieferorthopädischen Behandlungen (ohne Erfolg) hinter mir habe. Der freundliche Umgang zwischen Patientin und Ärztin ist einfach genial. Ich habe bzw. ich fühle mich vollkommen Ernst genommen.

Die Praxisräume sind neuwertig und auf dem neusten Stand.

Da ich nicht direkt in Heidelberg wohne und lange Anfahrtswege zu meinen Terminen hatte, habe ich mir Sorgen über mögliche Terminschwierigkeiten gemacht. Die Sorgen über Terminschwierigkeiten stellten sich jedoch schnell als unnötig heraus.

Ich kann diese Praxis nur zu 100% weiter empfehlen.

16.09.2021

Exzellente ärztliche Behandlung

Die Praxis ist modern und chic. Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und hilfreich. Frau Dr. Kaiser ist eine äußerst kompetente Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit für Arztgespräche und die Behandlung ist exzellent!

Letzte Aktualisierung13.01.2020

Dr. med. dent. Susanne Kaiser bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?