Dr. med. dent. Susanne Kaiser

Zähneknirschen
CMD-Kiefergelenkstherapie
Zahnschiene

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennenlernen.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Susanne Kaiser

1996 bis 2002Studium der Zahnmedizin an der Universität Mainz
2002 bis 2002Approbation als Zahnärztin und Promotion
2002 bis 2004Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in freier Praxis
2004 bis 2008Kieferorthopädische Weiterbildung in freier Praxis und in der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universität Heidelberg
2008 bis 2008Erfolgreicher Abschluss der Facharztausbildung zur Kieferorthopädin
2008 bis 2010Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Poliklinik für Kieferorthopädie
2010 bis 2017Oberärztin in der Poliklinik für Kieferorthopädie mit dem Schwerpunkten Invisalign-Therapie, kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie, Ausbildung der Weiterbildungsassistenten
2017 bis 2017Eröffnung meiner kieferorthopädischen Praxis in Heidelberg

kfo-kaiser.de/

In der Kieferorthopädie Kaiser setzen wir uns jeden Tag für die Zufriedenheit unserer Patienten und ein hervorragendes Behandlungsergebnis ein. Nach der Eingangsuntersuchung erarbeiten wir für Sie die individuell beste kieferorthopädische Behandlung. Da wir ganzheitlich arbeiten und Ihre persönlichen Bedürfnisse stets fest im Blick haben, berücksichtigen wir alle wichtigen zahnmedizinischen, funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkte.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Abdruckfreie Behandlung

• Kieferorthopädie für Kinder

Frühbehandlungen bei Kindern (5.-8. Lebensjahr)

Einige Zahnfehlstellungen sollten bereits im Milchgebiss bzw. im frühen Wechselgebiss zwischen dem 5. und 8. Lebensjahr behandelt werden. Wenn Sie sich unsicher sind, ob und wann Ihr Kind behandelt werden sollte, oder Ihr Zahnarzt Ihnen empfohlen hat, sich beim Kieferorthopäden vorzustellen, rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin. Eine Überweisung vom Zahnarzt ist nicht zwingend notwendig.

Herausnehmbare Zahnspangen in der 2. Wechselgebissphase (9.-12. Lebensjahr)

Ist der Kiefer noch in der Wachstumsphase, ist meist eine herausnehmbare Zahnspange die Behandlungsmethode der Wahl. Mit ihr lässt sich der Zahndurchbruch positiv begleiten. Durch eine kieferorthopädische Vorbehandlung mit herausnehmbarer Zahnspange kann eine spätere Behandlung mit einer festen Zahnspange deutlich verkürzt werden.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Feste Zahnspangen

Sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen, kommt die feste Zahnspange zum Einsatz. Hierzu kleben wir sogenannte Brackets auf die Zähne, die durch Drahtbögen verbunden sind.

Es gibt verschiedene schonende Möglichkeiten, die Stellung der Zähne mit einer festen Zahnspange zu korrigieren. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Invisalign Teen

Im Gegensatz zu herkömmlichen festen Zahnspangen lassen sich bei Invisalign Teen die Schienen, sogenannte Aligner, herausnehmen, sodass man im Alltag nicht eingeschränkt ist. Der Vorteil ist, dass man keine Drähte im Mund hat und die Aligner (Schienen) zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden können. Damit kann das Risiko von Karies oder Entkalkungen an den Zähnen extrem reduziert werden.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Sind Sie zufrieden mit der Stellung Ihrer Zähne? Fühlen Sie sich mit Ihrem Lächeln wohl?

Zahnstellungskorrekturen sind auch für Erwachsene möglich! Mit modernen, schonenden und nahezu unsichtbaren Behandlungsmethoden können sowohl kleinere als auch schwerwiegendere Fehlstellungen erfolgreich behandelt werden.

Lassen Sie sich durch unsere Vorher-Nachher-Simulation mithilfe eines digitalen Scans für die abdruckfreie Behandlung zeigen, welche Behandlungsergebnisse für Ihre Zähne möglich sind.

Wir bieten für Erwachsene insbesondere folgende kieferorthopädische Behandlungsmethoden an:

• „unsichtbare“ Zahnspange: Invisalign
    • innenliegende Zahnspange: WIN und Incognito
    • Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlungen
    • Präprothetische kieferorthopädische Vorbehandlung (in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt)

Am besten Sie sprechen persönlich mit uns über die verschiedenen Möglichkeiten.

• Abdruckfreie Behandlung

Die Zukunft in der Kieferorthopädie ist digital.

Mit Hilfe des intraoralen Scanners iTero Element können Invisalign-Behandlungen und Behandlungen mit WIN/Incognito ohne lästige Abdrücke durchgeführt werden. Aufgrund der hohen Genauigkeit des Scans kann die Zahnspange mit Präzision individuell, passgenau und in kurzer Zeit angefertigt werden. Ein weiterer Vorteil liegt in der Veranschaulichung des Behandlungsablaufs. Wir zeigen Ihnen vorab das Behandlungsergebnis als Simulation am Computerbildschirm. Hier sehen Sie schon Ihr Lächeln von morgen.

• Myofunktionelle Therapie

Neben genetischen (vererbten) Aspekten sind Fehlfunktionen wie ein falsches Schluckmuster, Mundatmung oder ein mangelhafter Lippenschluss die Ursache für Zahn- und Kieferfehlstellungen. Durch die Fehlfunktionen oder auch durch Habits wie Daumenlutschen und Lippenbeißen wird die harmonische Muskelfunktion der Kau-, Zungen-, Lippen- und Wangenmuskulatur gestört. Ziel der myofunktionellen Therapie ist die Wiederherstellung der harmonischen Muskelfunktion durch spielerische Übungen mit Hilfe von Geräten wie dem Faceformer oder der Mundvorhofplatte. Dabei wird der Wachstumsprozess der Kiefer positiv beeinflusst und die Voraussetzung für eine harmonische Zahnstellung geschaffen. Unterstützend ist meistens eine logopädische Therapie nötig.

kfo-kaiser.de/

Dr. Kaiser ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Heidelberg

18.09.2020 • gesetzlich versichert

Kompetente und freundliche Kieferorthopädin

Ich hatte zum ersten mal ein gutes Vertrauenverhältnis zu einer Kieferorthopädin. Die Behandlung war unkompliziert und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Alle Kosten wurden sehr transparent kommuniziert - es gab keine Überraschungen. Vor allem auch die Rezeption ist äußerst hilfsbereit und freundlich. Die Wartezeiten sind immer sehr kurz. Manchmal ist Frau Dr. Kaiser sehr zügig, aber man kann Sie immer nochmal für Fragen ansprechen! Ich würde sie wärmstens weiterempfehlen.

08.08.2020

Kompetente Kieferorthopädin

Ich habe mich bei Frau Dr. Kaiser und ihrem Team immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Häufig kommt man sofort dran oder muss nur kurz warten.

13.07.2020

Sehr zufrieden

Sehr freundliche Arzthelferinnen, sehr kompetente Ärztin

21.03.2020

Mehr als zufrieden :)

Meine Behandlung ist abgeschlossen, ich hatte eine extreme Fehlstellung meiner Zähne. Ich war überhaupt nicht glücklich mit meinen Zähnen. Mein Selbstbewusstsein hat echt darunter gelitten. Und nun schaue ich in den Spiegel und finde es einfach unglaublich was einfach alles möglich ist. Frau Dr. Kaiser ist einfach eine so liebe und kompetente Kieferorthopädin. Das Personal ist auch immer super nett. Also einfach top :) Einfach nur zu Empfehlen. DANKE für eure tolle Betreuung :)

20.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden! Ab sofort macht lachen wieder Spaß.

Bin bei Frau Dr. Kaiser zur Begradigung meiner Frontzähne gewesen. Sie hat wirklich großartiges geleistet, da ich mich früher beim Lachen sehr unwohl gefühlt habe. Es macht ein neues Lebensgefühl gerade Zähne zu haben. Sie hat immer sehr gut zugehört und ist auf meine Wünsche stets eingegangen. Im Vergleich zu anderen Kieferorthopäden war sie preislich günstiger und hat mir Ratenzahlung angeboten. Ich kann alle, die darüber nachdenken nur ermutigen den Schritt zu wagen. Vielen Dank nochmals!

Letzte Aktualisierung13.01.2020

Danke , Dr. Kaiser!