Dr. Bernhard Stier

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Laserzahnmedizin

Dr. Stier

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Laserzahnmedizin

Bergheimer Str. 11869115 Heidelberg

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte Sie hier über das Behandlungsspektrum meiner Praxis für Oralchirurgie informieren. Unsere Arbeit zeichnet sich durch langjährige Erfahrung in Kombination mit neuen Behandlungsmethoden aus. Unser kompetentes Team berät Sie gerne in allen Belangen der zahnärztlichen Chirurgie.

Ihr Dr. Bernhard Stier

Studium der Zahnmedizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Fachzahnarztweiterbildung in Tübingen
1998Ernennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie durch die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
1999 bis heuteIn eigener Praxis in Heidelberg niedergelassen

Praxis Dr. Stier & Kollegen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlung vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie liegt mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Praxis für Oralchirurgie in Heidelberg besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Implantatologie

• Implantatologie

Wenn ein oder mehrere Zähne verloren gehen, sind Zahnimplantate das bevorzugte Verfahren um Ihre Zähne zu ersetzen und um eine Voll- oder Teilprothese zu unterstützen. Zahnimplantate werden Sie Ihr Leben lang lächeln lassen, denn sie sind Zahnersatz, der sich anfühlt und aussieht wie Ihre eigenen Zähne. Sie werden alles essen können, was Sie möchten, ohne das Unwohlsein von nicht sitzenden Prothesen oder fehlenden Zähnen zu haben.

• Entfernung von Zähnen und Wurzelresten

• Operative Entfernung von Weisheitszähnen

• Wurzelspitzenresektionen (WSR), Entfernung von Zysten

• Untersuchung und Behandlung von Mundschleimhautkrankheiten

• Entfernung von Zähnen und Wurzelresten

Wenn ein Zahn durch Karies oder Parodontitis stark beschädigt ist und in seiner Funktion nicht wieder hergestellt werden kann, muss er entfernt werden. Eine im Kieferknochen verbliebene Wurzel stellt eine Eintrittspforte für Bakterien und somit einen potentiellen Entzündungsherd dar und sollte deshalb entfernt werden. Dies kann durch einen kleinen Eingriff unter Lokalanästhesie einfach und schnell geschehen. Über individuell bestehende Risiken klären wir Sie vor dem Eingriff ausführlich aus.

• Operative Entfernung von Weisheitszähnen

Die Weisheitszähne treten häufig im Teenageralter durch den Kieferknochen durch. Diese können bei beengten Platzverhältnissen mitunter Schmerzen verursachen und sich gegebenenfalls sogar entzünden- in einem solchen Fall ist es ratsam, die Weisheitszähne rechtzeitig zu entfernen, um eventuelle Komplikationen zu vermeiden. In seltenen Fällen liegen die Weisheitszähne tief im Knochen und finden keinen Weg durch die Schleimhaut.

• Wurzelspitzenresektionen (WSR), Entfernung von Zysten

Eine Entzündung an der Wurzelspitze eines Zahnes entsteht häufig durch Bakterien, die über den Nervenkanal ihren Weg an die Wurzelspitze gefunden haben und sich im umgebenden Knochen einnisten konnten. Dies kann zu einer chronischen Entzündung, einer Zyste oder einem Granulom, führen. Manchmal breitet sich der Entzündungsherd jedoch so weit aus, dass es zu einem Abszess kommt. In solchen Fällen ist eine sofortige Behandlung durch Abszess-Eröffnung notwendig.

• Untersuchung und Behandlung von Mundschleimhautkrankheiten

Ihr Zahnarzt kontrolliert bei der jährlichen Untersuchung nicht nur Ihre Zähne, sondern auch das Zahnfleisch und die Schleimhäute. Hierbei können frühzeitig Mundschleimhauterkrankungen erkannt und behandelt werden - wir unterstützen Ihren Zahnarzt auf Wunsch gerne dabei! Sprechen Sie uns oder Ihren Zahnarzt rechtzeitig an, falls Ihnen selbst etwas aufgefallen ist. Die meisten Erkrankungen sind harmlos und bedürfen lediglich regelmäßiger Kontrollen!

• Parodontitis-Behandlung

Wenn der Zahnhalteapparat durch lange anlagernde Konkremente und Zahnbelag strapaziert wird, kommt es zunächst zu lokalen Entzündungen des Zahnfleisches. Wird hier nicht rechtzeitig Abhilfe geschaffen, kann sich die Entzündung weiter auf den umliegenden Knochen ausbreiten und zu Zahnlockerungen führen. Dies kann im schlimmsten Fall mit Schmerzen verbunden sein und zum Zahnverlust führen.

• Behandlung von Speicheldrüsenerkrankungen

Eine krankhafte Störung der Speicheldrüsen kann mit einer Schwellung der Wange und mit Schmerzen verbunden sein. Ursache hierfür sind häufig Verstopfungen der Ausführungsgänge und Speichelsteine. Wir können Ihnen durch genaue Diagnostik einen Behandlungsvorschlag machen und helfen Ihnen gerne weiter!

• Behandlung von Risikopatienten

Die Einnahme von bestimmten Medikamenten (z.B. zur Blutgerinnung) oder bestimmte Vorerkrankungen kann das Risiko einer Komplikation bei einem operativen Eingriff erhöhen. Wenn Sie eine Medikamentenliste von Ihrem Hausarzt haben, bringen Sie diese zu uns mit, wir besprechen in Ruhe mit Ihnen, was dies für den Eingriff bedeutet. Sollten Sie zur Einnahme eines Medikaments Fragen haben oder unsicher sein, sprechen Sie uns jederzeit gerne an!

• Behandlung im Schlaf / Dämmerschlaf

Sollten Sie sich nicht in der Lage fühlen, den Eingriff nur unter Lokalanästhesie durchführen zu lassen, bieten wir die Behandlung auch unter Vollnarkose oder im Dämmerschlaf an. Dies bedarf jedoch einer speziellen Vorbereitung .Sollten Sie eine solche Zusatzleistung wünschen, klären wir Sie gerne ausführlich darüber auf!

Dr. Stier ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Heidelberg

super Umgang mit Angst-Patienten

4,6

2,9

24.09.2019

Absolut empfehlenswert, Dr Stier u. das Praxisteam sind sympathisch u. kompetent

Habe hier meine Weißheitszähne entfernt bekommen. Ich wurde vor dem Eingriff gut aufgeklärt, die Op verlief schnell und schmerzfrei. Dank Dämmerschlaf-Narkose, um die sich eine Anästhesistin gekümmert hat, habe ich davon quasi nichts mitbekommen. Schmerzen danach waren im Rahmen u. mit Ibus gut zu ertragen. Mittlerweile ist alles gut verheilt.

Wartezeit auf den Termin war zwar lang aber in Anbetracht dessen, dass dabei zwei Fachärzte anwesend waren normal und in Ordnung.

22.05.2019 • Alter: unter 30

Freundlich, geduldig & kompetent

Er hat sich viel Zeit genommen und hatte eine Engelsgeduld mit meiner panischen Angst vor der Behandlung. Absolut empfehlenswert!

26.02.2019

Kompetenter und sehe netter Arzt

Fühlte mich sehr gut aufgehoben... Zeit für den Patienten genommen

13.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender, kompententer und freundlicher Zahnärzte

Sehr zu empfehlen! Nicht nur der Arzt, sondern auch seine Kollegin ist sehr kompetent und dem Patienten zugewandt. Schnelle Termine bei Problemen. Achtet auf die Kosten im Sinne der Patienten.

Haben beide haben gute Urteilskraft in schwierigen Fällen. Sie sprechen sich bei Komplikationen kollegial mitaeinder ab.

Gleiches gilt für alle Mitarbeiter*innen. Sie kümmern sich um jeden Patient.

Diese Praxis ist die beste, die ich in meinem langen Leben kennengelernt habe.

11.01.2019

Kompetenter, verständnisvoller Arzt

Sehr netter Arzt, der selbst einem Angsthasen wie ich es einer bin jegliche Angst vor der Behandlung genommen hat. Verständnisvoll und einfühlsam.

Letzte Aktualisierung20.07.2017

Danke , Dr. Stier!