Dr. med. dent. Julie Rohde

Wurzelbehandlung
Metallfreier Zahnersatz
Parodontitisbehandlung
Keramikinlays

Ich heiße Dr. med. dent. Julie Rohde und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie alles über die zahnmedizinische und oralchirurgische Praxis in der Seegartenklinik in Heidelberg. Als Fachzahnärztin für Oralchirurgie bin ich auf operative Eingriffe im Mundraum und die Implantologie spezialisiert. Darüber hinaus bieten wir aber auch das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde an.

In unsere Zahnarztpraxis in der Seegartenklinik erwartet Sie ein freundliches und kompetentes Team aus mehreren hervorragenden zahnärztlichen Behandlern, sympathischen Fachassistenzen und einem qualifizierten Facharzt für Anästhesiologie. Dass Sie sich bei uns wohlfühlen, liegt uns sehr am Herzen. Deshalb sind wir von der ersten Minute an einfühlsam für Sie da. Bei allem, was wir tun, legen wir größten Wert auf eine möglichst schonende Vorgehensweise. Wir arbeiten durchgehend mit modernster Technik und Geräten auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand und konzipieren individuelle Behandlungspläne für unsere Patienten. Dabei ist es uns wichtig, ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient aufzubauen, das die Grundlage für eine effektive Therapie bildet. Mit unserer oralchirurgischen Spezialisierung unterstützen wir außerdem Ihren Hauszahnarzt oder Kieferorthopäden, um auch bei schwierigen und komplexen Zahnversorgungen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis und berate Sie gerne persönlich.

www.seegartenklinik.de

Die moderne Zahnmedizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder diese auf schonende Art und Weise zu behandeln. Dennoch kann Zahnverlust nicht immer verhindert werden. Als Oralchirurgin habe ich es mir zum Ziel gesetzt Zahnverlust nicht zur Katastrophe werden zu lassen und Betroffenen wieder ihre Lebensqualität zurückzugeben.

• Sinuslift

• Weisheitszahnentfernung & Zahnentfernung

Der Hauptteil unserer täglichen Arbeit konzentriert sich auf das Setzen von Zahnimplantaten, mit denen wir verlorene bzw. fehlende oder nicht länger erhaltbare Zähne effizient und dauerhaft ersetzen. Vorteile von Implantaten sind:

• bei Einzelzahnlücken ist kein Beschleifen der Nachbarzähne notwendig
    • bei fehlenden hinteren Zähnen kann auf eine Teilprothese verzichtet werden
    • schlecht sitzende Totalprothesen finden wieder Halt

Knochenaufbau

• Damit man Implantate sicher, dauerhaft und gut belastbar inserieren kann, ist ein ausreichendes Knochenangebot nötig. Zahnverlust geht jedoch fast immer auch mit Verlust von knöcherner Substanz einher. So ist die knöcherne Struktur an der betreffenden Stelle häufig zu dünn oder nicht fest genug, um ein Implantat zu setzen. Der Knochen muss vor oder während der Implantation verstärkt oder verdickt werden um später einen stabilen Langzeiterfolg zu erreichen. Hierfür kommen unterschiedliche Verfahren in Frage. Je nach Situation werden wir die verschiedenen Verfahren mit ihnen besprechen um das für sie passendste Verfahren auszuwählen.
  • Sinuslift

Nach einem Zahnverlust im Oberkieferseitenzahnbereich, dehnt sich die Kieferhöhle in der Regel aus und nutzt den freigewordenen Raum aus. Dies führt dazu, dass für eine Implantatinsertion keine ausreichende Restknochenhöhe mehr vorhanden ist. Daher muss nun vor der Implantation der Kieferhöhlenboden angehoben werden, was man Sinuslift nennt. Es gibt unterschiedliche Verfahren des Sinuslifts. Wir führen fast ausschließlich den indirekten Sinuslift nach R. M. Frey durch. Dieser zeichnet sich durch seine besonders schonende und minimalinvasive Herangehensweise aus und ist daher sehr komlikationsarm

• Weisheitszahnentfernung & Zahnentfernung

Zahnentfernungen sind nie angenehm. Egal ob Weisheitszähne oder andere Zähne entfernt werden müssen, es gibt niemanden der sich nicht davor fürchtet. Um eine Zahnentfernung für sie als Patienten so erträglich wie möglich zu machen bedarf es Erfahrung, Geduld, Zeit und ein routiniertes Team. Für mich als Oralchirurgin sind operative Zahnentfernungen alltäglich und meine Team und ich begleiten sie gemeinsam ans sichere Ziel.

Dr. Julie Rohde

• Wurzelspitzenresektionen

Manchmal schmerzt eine Zahn nach Wurzelkanalbehandlung immmernoch oder es hat sich nach Jahren erneut eine Entzündung gebildet. Dann kommt als Alternative zur Extraktion nur noch die Wurzelspitzenresektion in Frage. Bei dieser wird an der Seite am Zahnfleisch ein Schnitt gemacht und anschließend werden die Wurzelspitzen und das entzündete Gewebe operativ entfernt. Hierbei arbeiten wir minimalinvasiv um den Zugang zu den Wurzelspitzen so gering wie möglich zu halten. Wir arbeiten mit den neusten Materialien um ihrem Zahn die bestmögliche Chance auf Erhaltung zu geben.

• Zahnersatz

Wir geben Ihnen ihr Lächeln zurück. Gepflegte Zähne vermitteln den Eindruck von Jugend, Lebenskraft und Erfolg. Wer ein strahlendes Lachen hat wirkt selbstbewusster – Ausstrahlung und Anziehungskraft steigen. Hier kann moderne, ästhetische Zahnheilkunde kleine Wunder bewirken.

• Vollkeramische Inlays, Teilkronen und Kronen, dank modernster Verfahren (Cerec) Fertigstellung auch noch am gleichen Tag möglich
    • Implantatgetragener Zahnersatz
    • Unsichtbare Front- und Seitenzahnfüllungen aus Kunststoff
    • Bleaching
    • Veneers (auch Non-Prep-Veneers)
  • Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine durch bakterielle Zahnbeläge verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates. Typisches erstes Anzeichen ist Zahnfleischbluten. Im weiteren Verlauf werden die Zähne locker, können wandern und gehen am Ende verloren. Abgesehen vom Zahnverlust führt Parodontitis aber auch zu Zahnfleischrückgang. Dies fällt den meisten Patienten leider erst auf, wenn es bereits ästhetisch sehr störend ist. Daher untersuchen wir jeden Patienten immer auf Parodontitis und motivieren all unsere Patienten zur regelmäßigen Prophylaxe, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht. Zusätzlich zur Parodontitistherapie bieten wir auch eine komplett schmerzfreie Lasertherapie als Ergänzung und Vorbeugung an. Sprechen sie uns einfach an.

• Prophylaxe

Gepflegte und saubere Zähne sind eine Zeichen von Attraktivität, Vitalität und Gesundheit und erhöhen nicht nur private sondern auch berufliche Chancen.

Vorbeugen ist kaum irgendwo medizinisch so wirksam wie bei den Zähnen. Zahngesundheit bis ins hohe Alter ist dauerhaft nur in der Kombination von persönlicher Zahnhygiene und professioneller Zahnreinigung möglich. Um die häusliche Mundhygiene zu perfektionieren helfen Ihnen unsere speziell ausgebildeten Prophylaxehelferinnen.

Darüber hinaus reinigen und polieren sie da, wo sie zu Hause nicht hinkommen. Mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes (Air-Flow) sind sie in der Lage hartnäckigste verfärbungen zu entfernen. Das macht die Zähne manchmal schon so viel weißer, dass gar kein Bleaching mehr notwendig erscheint.

Unser Motto lautet also: Richtig und professionell vorbeugen anstatt auf Schäden zu warten spart nicht nur Zeit und Geld, sondern hält gesund und attraktiv. Geben Sie Karies und Parodontitis keine Chance. Beugen Sie vor!

• Zähneknirschen und Kiefergelenksbeschwerden

Wachen Sie morgens manchmal auf und fühlen sich gerädert? Leiden Sie unter undefinierten Kopfschmerzen oder knackt es unangenehm im Kiefer, wenn Sie kauen? All das sind Anzeichen für eine Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD. Darunter versteht man eine Fehlfunktion des Kauorgans. Durch nächtliches Zähneknirschen oder -pressen kommt es zu einer Überbelastung der Kiefergelenke. Da diese in enger Wechselbeziehung mit dem gesamten Stütz- und Bewegungsapparat stehen, kann es in Folge auch zu Kopf- und Rückenschmerzen kommen. Mit modernen diagnostischen Methoden gehen wir solchen Beschwerden auf den Grund und entwickeln ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Zahnfleischkorrektur

Das Zahnfleisch hat nicht nur die Aufgabe, die Zähne zu halten, sondern spielt auch eine wichtige Rolle für ein attraktives Lächeln. Zähne und Zahnfleischsaum sollten optisch miteinander harmonieren und ein ästhetisches Gesamtbild ergeben. Durch eine Parodontitis, aber auch analgebedingt kann es vorkommen, dass das Erscheinungsbild beeinträchtigt ist. In solchen Fällen können wir Ihren Zahnfleischsaum mit einem mikrochirurgischen Eingriff korrigieren. Wir decken zum Beispiel freiliegende Zahnhälse ab und stellen wieder eine perfekte Lachlinie her.

• Weitere Leistungen:

• Traumachirurgie
    • Speichelsteine
    • Mundtumore

Zur Homepage

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und legen größten Wert auf Ihren Wohlfühlfaktor. Das dies auf dem Zahnarztstuhl nicht so leicht ist, ist uns natürlich bewusst. Daher ist es unser größtes bestreben, dies zu erreichen. Sie sollen bereits beim ersten Betreten unserer Räume das Gefühl haben, in sehr guten Händen zu sein.

• Ich bin Fachzahnärztin für Oralchirurgie aus Leidenschaft. Mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie führe ich sie durch ihre Behandlung und nehme mir viel Zeit für Sie. Gemeinsam finden wir in einem persönlichen Beratungsgespräch die richtige Behandlung für Sie. Dabei sind Schmerzfreiheit und eine entspannte Atmosphäre während der Behandlung mein oberstes Ziel.

Das Arbeiten innerhalb meines langjährigen Teams macht mir sehr viel Freude. Aufgrund dieses erfahrenen Teams ist es uns auch immer kurzfristig möglich einen Patienten noch am gleichen Tag mit starken Zahnschmerzen einzuschieben. Ich bin sehr stolz auf meine erfahrenen Helferinnen, die es durch viel Einfühlungsvermögen und Routine schaffen, für den Patienten eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Die Zahnarztpraxis in der Seegartenklinik liegt am Adenauerplatz im Herzen Heidelbergs in der Nähe des Bismarckplatzes. Unser Patientenparkplatz vor der Praxis liegt direkt vor der Einfahrt in den Gaisbergtunnel. Der Eingang zu unserer Praxis befindet sich in der Gaisbergstrasse.

Unsere Praxis befindet sich in einem wunderschönen denkmalgeschütztem Altbau und besticht durch eine gepflegtes und stilvolles Ambiente, in dem sich alles um Ihre Belange als Patient dreht.

Meinem Team und mir macht unsere Arbeit viel Spaß und das merkt man auch. Die gute Stimmung bei uns überträgt sich hoffentlich auch auf Sie.

• Wir sind für Sie da

Um ihnen eine umfassende Betreuung zu gewährleisten, bekommen alle unsere Patienten nach einem Eingriff die Telefonnummer unseres 24h Notrufs von uns, damit sie uns im Fall der Fälle auch nach Praxisschluss und am Wochenende erreichen können.

Denn wir sind immer für Sie da!

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachzahnärztin für Oralchirurgie und habe schon während meiner Weiterbildungszeit zwei Jahre lang in der oralchirurgischen Abteilung der Seegartenklinik gearbeitet. Seit Juli 2017 bin ich hier als fertig ausgebildete Oralchirurgin im Team und freue mich jeden Tag, meinen Patienten mit modernen, schonenden und hochqualitativen Behandlungen helfen zu können. Dass ich mich kontinuierlich fortbilde, um mich stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu halten, ist selbstverständlich für mich. Dazu trägt auch meine Mitgliedschaft im Berufsverband Deutscher Oralchirurgen bei.

Dr. Rohde ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Heidelberg
Zahnärzte für Angstpatienten · in Heidelberg

09.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hang zum Perfektionimus

Die Behandlung meiner Zähne war keine Behandlung, es war mit anderen Worten - eine Verwöhntherapie- schlechthin. Ich wurde von Frau Dr. Rohde behandelt und möchte mich für hervorragende Leistungen bei Ihr bedanken. Sie ist kompetent, transparent und mit einem Hang zum Perfektionismus geprägt. Abgerundet wird das ganze durch ein überaus freundliches Team.

Auch ich kann die Zahnärztepraxis nur wärmstens empfehlen!

19.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr als zufrieden!

Gerne empfehle ich Fr. Dr. Rohde unengeschränkt weiter. Die Qualität ihrer Behandlung ist erstklassig, die Aufklärung ebenso. Die Kosten für meine drei Implantate hielten sich dank meiner Teilnahme an der Studie sehr in Grenzen, kein Vergleich mit den Kosten, die woanders auf mich zugekommen wären. Künftig werde ich mich gerne weiter als Patient für Routineuntersuchungen und (hoffentlich keine) weitere Behandlungen dort weiterhin so kompetent behandeln lassen. Ein großes Lob auch an das nette Praxis-Team mit dem freundlichen Umgangston!

03.03.2020

Super Behandlung

Ich kam wegen einer Zweitmeinung wegen Implantaten. Ich bin immer noch zufrieden und hab sogar Geld gespart. Werde auch zukünftig hierher gehen. Das erschien mir alles sehr menschlich und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.

27.02.2020

Keine andere mehr

Niemals mehr eine andere Zahnärztin!

Frau dr. Rohde stellt sich auf Angstpatienten ein und kümmert sich ganz großartig

Ich kann sie nur weiterempfehlen!!!

27.02.2020

Super Zahnärztin

Habe ziemlich zeitig einen Termin zur Vorsorge bekommen. In der Praxis hat man sich trotz dass es eine Zahnarztpraxis ist wohl und gut aufgehoben Gefühl durch die netten Helferinnen.

Wurde gut beraten und aufgeklärt von der Frau Dr. Rohde.

Letzte Aktualisierung26.10.2020

Danke , Dr. Rohde!