Dr. Robert-Marie Frey bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Bei dringenden Fällen, bitte anrufen.

Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Die topmoderne SeegartenKlinik in Heidelberg deren ärztlicher Direktor Dr. Robert Frey ist macht unterschiedlichste interdisziplinäre Behandlungen ...

Grundsätzlich können von einem starken regelmäßigen Schnarchen und in noch höherem Maß von einer Schlafapnoe erhebliche gesundheitliche Risiken aus...

Als Anbieter der Therapie der obstruktiven Schlafapnoe durch eine entsprechende Operation mit Kieferumstellung zählt die SeegartenKlinik Heidelberg...

Warum zu mir?

Da wir uns in der SeegartenKlinik Heidelberg seit über 15 Jahren auf die kausale Therapie der obstruktiven Schlafapnoe spezialisieren haben Patient...

Meine Praxis und mein Team

Die SeegartenKlinik finden Sie am Adenauerplatz 2 – 4/1 in Heidelberg. Wir liegen bequem erreichbar in zentraler Lage nahe der berühmten Heidelberg...

• Oralchirurgie

Behandelte Erkrankungen

Fotos

Videos

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Artikel (3)

Standort: Seegartenklinik GmbH Andere

Dr. Frey hat mich aufgrund meiner schwerwiegenden OSA am Kiefer operiert (Counterclockwise Rotation) und eine Kinnplastik durchgeführt. Bei den sehr ausführlichem Vorgespräch versprach er nahezu 100% Heilungschance. Auf seiner Web Seite sind Videos mit nur zufriedenen Patienten. Ich schätze nur die gelungenen OP'S wurden veröffentlicht. Ich wurde jedenfalls nicht gefragt ob sie ein Video drehen dürfen. Fakt ist, dass ich nach wie vor Atemaussetzer habe, mein Kinn ist schief und ich habe ein mittleres Vermögen für diese Eingriffe bezahlt. Hätte ich das im Voraus geahnt, hätte ich einen anderen Arzt gewählt.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Dr Frey nahm sich sehr viel Zeit, um die Entstehung meiner Schlafprobleme zu erläutern.
Trotz nur leichter Apnoe und Schlafproblemen bei oft guter Leistungsfähigkeit am Tage riet er mir dringend zur OP. Dass meine Schlafprobleme im Urlaub (bei wenig Stress) minimal sind, hat er nicht weiter verfolgt. Mein Eindruck war: Er möchte Jeden operieren. Als ich den Kostenvoranschlag der Behandlung sah, war mir klarer, warum. Die Risiken der OP und die Gesichtsveränderung wurden nur am Rande besprochen.

Zur OP gedrängt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Doktor Frey hat mich wirklich gerettet. Seine OP gegen Schlafapnoe und Schnarchen war nicht ohne, es hat auch weh getan und und die zahnspange war sehr unangenehm. Aber ich bin überglücklich und fühle mich wie ein neuer Mensch. Dr. Frey hat sich immer sehr viel Zeit genommen, hat mich auf Augenhöhe beraten und meine Sorgen sehr ernst genommen. Meine Blutdruck ist wieder normal, mein Diabetes ist weg. Und vor allem: Ich brauche keine atemmaske mehr! Vielen Dank Doktor Frey

wie neu geboren. endlich hat mir jemand geholfen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Ich habe mich von Dr. Fery von der Schlafapnoe heilen lassen mit eine Advancement Operation. Ich würde diese Operation jederzeit wieder durchführen. Sie hat mein Leben verändert. Ich kann jedem nur empfehlen sich zu informieren. Für mich war es aber gut, nicht alle Risiken die damit verbunden sind so weit zu hinterfragen. Die CPAP-Maske hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht. Ich wollte mit 55 Jahren auf keinen Fall damit leben müssen. Schließlich ist es außerdem eine große Befreiung, keine Medikamente mehr nehmen zu müssen. (Blutdruck weg, Diabetes weg)

Familie und Freunde haben bei mir schon mal angemerkt, dass ich ein bißchen penetrant bin mit meiner Verherrlichung der Kiefervorverlagerung. Ich habe wirklich kaum Verständnis dafür, dass man die OP nicht durchführen lässt, wenn man diese Krankheitsbefunde hat und sich das leisten kann. Unvorstellbar mit der CPAP-Maske in den Urlaub fahren zu müssen, für mich ist das eben so. Natürlich bleibt das letztendlich jedem Menschen selbst überlassen, doch für OP-Gegner bin ich nun einmal kein netter Gesprächspartner. Das tut mir machmal auch leid und ich versuche mich zurückzunehmen.

Keine CPAP Maske mehr, kein Bluthochdruck, kein Diabetes • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Die Operation gegen die Schlafapnoe hat bei mir nicht nur für einen guten Schlaf gesorgt, meine Atmung und Sauerstoffsättigung ist auch tagsüber gut. Die Energiereserven, die ich jetzt habe, ermöglichen es mir neben meinem eigentlichen Beruf als Maschinenbautechniker, die Landwirtschaft, an der mein Herz hängt, in dem aktuellen Maße ausüben zu können. Auch den höheren Energieaufwand, den der mittlerweile geborene Nachwuchs und der nicht immer auszuschließende Schlafmangel erfordert, könnte ich ohne den Schritt der Operation sicher nicht in diesem Maße leisten.

Da ich noch jung bin bleiben mir außerdem höchstwahrscheinlich Folgeerkrankungen meiner schwergradigen Apnoe erspart, was ein sehr wesentlicher Faktor bei der Gesamtbetrachtung ist.

Ich kann Dr. Frey und sein Team wirklich jedem von Herzen empfehlen, der an Schlafapnoe leidet und dem die CPAP Maske nicht hilft. Das Schlaflabor hat es mittlerweile bestätigt, ich bin geheilt.

Bestnote! Ich bin so froh Dr. Frey gefunden zu haben. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Vor ca. 1,5 Jahren wurde ich von Dr. Frey am Kiefer operiert wegen einer Schlafapnoe. Ich konnte nur eine Woche später endlich wieder gut schlafen und das ohne Schnarchen oder Atemaussetzer. Leider hatte ich 3 Monate später einen Fahrradunfall und mein frisch operierter Kiefer ist gebrochen. Ich habe darauf bestanden, dass ich wieder zu Dr. Frey will. Ich hatte Angst, dass ein anderer Kieferchirurg das so zusammenschraubt, dass ich wieder verengte Atemwege habe und wieder Schlafapnoe bekomme.

Dr. Frey hat sich sofort bereit erklärt und hat mich netterweise kostenlos nachoperiert. Ich bin Ihm sehr zum Dank verpflichtet. Gestern war ich das letzte mal im Schlaflabor um der Erfolg zu prüfen. Ich bin geheilt von Schnarchen und Schlafapnoe. Ich kann jedem, der mit der CPAP Maske nicht klarkommt, nur empfehlen sich von Ihm operieren zu lassen. Auch wenn ich einen großen Anteil der Kosten selbst tragen musste, bin ich glücklich und fühle mich wie neu geboren.

Einfach ein super Arzt mit einem Super-Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Nun weiß ich es wieder sehr zu schätzen, nicht ständig so müde zu sein. Längere Autofahrten konnte ich vor der OP nur immer nach dem Frühstück einplanen, weil ich Angst hatte, am Steuer einzuschlafen. Ich schlafe die Nächte viel ruhiger und werde nicht mehr so oft wach. Am Abend nach der Arbeit kann ich nun noch einen Film sehen ohne dabei einzuschlafen. Meine Kollegen sprachen mich nun schon häufiger darauf an, dass ich nun gar keine Hustenattacken mehr habe. Das alles ganz ohne Medikamente und ohne CPAP-Maske. Mein Blutdruck ist seitdem auch normal.

Leider knackt mein Kiefer beim Essen, so wie ich es schon vor der OP bei mir kannte. Nun fühlt es sich leider noch schlimmer an. Man hat mir nicht versprochen, dass das Knacken des Kiefers nach der OP weg ist, darauf gehofft habe ich trotzdem. Zudem fühlen sich Ober- und Unterkiefer weiterhin betäubt an. Auch mit meinem Aussehen hadere ich ein bisschen. Ich komme mir im Spiegel immer noch ein bißchen fremd vor.

Trotzdem: immer wieder würde ich diese Operation durchführen lassen. Für mich war es gut, nicht alle Gefahren die damit verbunden sind so weit zu hinterfragen. Die CPAP-Maske hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht. Ich wollte mit 55 Jahren auf keinen Fall damit leben müssen. Schließlich ist es außerdem eine große Befreiung, keine Medikamente mehr nehmen zu müssen.

Ich würde die OP jederzeit wieder machen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Dr. Frey erklärt seinen Patienten ausführlich und für den Laien verständlich was er vorhat und was es bewirkt. Nach der Operation ist er bei Komplikationen jederzeit verfügbar. Man fühlt sich bei Ihm äußerst kompent betreut und er ist jederzeit verständnisvoll und freundlich. Wenn es irgendwie geht macht er auch unmögliche Termine möglich. Er stellt sein Privatleben hintenan, wenn es um die Betreuung seiner Patienten geht. Ich bni zweimal von Ihm operiert und 1 1/2 Jahre von Ihm betreut worden. Jeder Körper reagiert anders und bei mir verlief nicht alles optimal, aber ich bin nach wie vor absolut überzeugt von Dr. Frey`s ärztlichen Leistungen. Ursula K.

Sehr kompetent und freundlich! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Dr. Frey und sein Ärztinnenteam haben mich vor einem Jahr operiert. Bei dieser Operation wurden beide Kiefer verlagert. Allein was aus ästhetischer Sicht alles dadurch besser geworden ist kann ich nicht beschreiben. Ich fühle mich nicht nur viel gesünder, sondern auch schöner und jünger. Die Operation war für mich nicht ohne und es war auch mit vielen Strapazen verbunden (Zahnspange, Schmerzen) aber es hat sich zu 200% gelohnt. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Als Kritikpunkt muss ich erwähnen, dass die Wartezeiten in der Praxis teilweise viel zu lang waren. Einmal musste ich sogar 1,5h stunden warten, obwohl ich einen Termin hatte. Dafür nimmt sich Dr. Frey aber dann für einen Selbst auch sehr viel Zeit.

Kiefer OP war ein voller Erfolg • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Robert-Marie Frey Zahnarzt

Bei dieser OP wurde bei mir der Ober- und Unterkiefer nach vorn verlagert, um den Luftdurchlass-Querschnitt im Rachen zu vervielfachen. Bei mir wurden die Kiefer um 20mm nach vorn verschoben (plus Rotation) und damit nachweislich (Nachweis durch dreidimensionale Aufnahmen vor und nach der OP) 800 bis 1000% des vorherigen Querschnitts generiert.

Die unmittelbare nachoperative Zeit ist sehr- bis extrem unangenehm, aber sehr gut betreut, man bleibt ca. eine Woche in der Klinik. In der Zeit bis zur Entfernung der Metalle (6 Monate später) wird man durch die Klinik durch regelmäßige Kontrollen gut überwacht und betreut.

Ein sofort zu bemerkender Effekt war meine extrem gute Atmung. Ich bekam so viel Luft wie nie zuvor. Am Ende der ersten OP-Woche ging ich auf einen Berg spazieren, ohne Keuchen, ohne jegliche Luftnot.

Bereits nach 5 Monaten war klar:
- Ruhiger und erholsamer Schlaf, komplett ohne Schnarchen (!)
- Tiefes und uneingeschränktes Luftholen
- Keine Tagesmüdigkeit mehr
- Mein Blutdruck ist wieder normal
- Höhere Tagesmotivation
- Bessere Kondition

In der Gesellschaft – und leider auch bei einem Teil der Ärzteschaft – wird die Ursachenbeseitigung durch MMA skeptisch beurteilt oder sie ist sogar unbekannt. Das ist sehr traurig. Ich kann jedem nur empfehlen sich beraten zu lassen.

Durch OP von Schnarchen und Schlafapnoe geheilt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert