Richard Seling

Homöopathie
Akupunktur
Schröpfen
Ernährungsberatung

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktiker interessieren. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten unserer Praxis in Heidenheim, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich, Heilpraktiker Richard Seling, habe mich u.a. auf Augendiagnose, Chiropraktik sowie Osteopathie spezialisiert. Gesundheit ist von vielen Faktoren abhängig. Manche sind durch äußere Einflüsse vorgegeben, andere durch uns selbst zu regulieren. Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, auch in seinen Organsystemen. Unser Ziel ist es, die Regulierung der Organsysteme für Jeden einzeln abzustimmen.

Für Ihre Gesundheit machen wir Sie stark!

Ihr Richard Seling

Über mich und meine Tätigkeit

• Krankengymnast und Heilpraktiker
  • Tätigkeit als KG in eigener Praxis mit Schwerpunkt Extension im Schlingentisch nach Halter von 1982 bis 2004
  • Heilpraktikerausbildung an der Josef-Angerer-Schule in München
  • Lehrtätigkeit in der Josef-Angerer-Schule München für Anatomie und Orthopädie bis 2001
  • Eigene Naturheilpraxis seit 1988 mit den Schwerpunkten Augendiagnose, Osteopathie, Lebenskonforme Medizin, Biophysikalische Test- und Therapieverfahren und traditionelle Heilkunde
  • metabolic-balance-Berater
  • Mitglied der BIT-Ärztegesellschaft (biophysikalische Informationstherapie) Freiburg
  • Mitglied der ACON e.V. (Arbeitsgemeinschaft für Chiropraktik, Osteopathie und Neuraltherapie
  • Laufende Fortbildungen in Augendiagnose, Osteophathie, Lebenskonforme Medizin u.v.m.

Heilpraktiker Richard Seling in Heidenheim

Ich, Heilpraktiker Richard Seling, betrachte in unserer Naturheilpraxis im Flamenweg 30 in Heidenheim nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Zu meinen Schwerpunkten gehört die Augendiagnose, die Chiropraktik sowie die Osteopathie. Unsere Praxis steht für traditionelle Naturheilkunde, verbunden mit moderner Technik. Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in meiner Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

• Chiropraktik

• Augendiagnose

• Osteopathie

• Chiropraktik

• Augendiagnose

Die Iris gewährt einen Einblick in die Konstituion des Menschen. Die Zeichen, Strukturen und Pigmente bieten eine bedeutende Möglichkeit, schon im Vorfeld Erkrankungen und deren Ursachen zu erkennen, um rechtzeitig die geeigneten Behandlungsmaßnahmen einzuleiten.

Die Augendiagnose (Irisdiagnose) ist das Erkennen von Krankheitsbereitschaft und -anlage aus dem Auge. Sie ist eine medizinisch hilfsdiagnostische Untersuchungsmethode. Die Betrachtung des Auges ist immer als Ganzes zu sehen.

Es darf nicht der Fehler gemacht werden, zu versuchen, einzelne Krankheiten zu erkennen. Der Mensch ist immer als Ganzes zu verstehen mit der Psyche, dem Geist und dem Körper. Aber auch ererbte, genetisch bedingte Systemschwächen lassen sich durch die Augendiagnose erkennen.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapieform, die alle Körperebenen (Skelett, Muskulatur, innere Organe, Gewebe und Nerven) berücksichtigt. Bewegungseinschränkungen in einem dieser Bereiche können auch zu Funktionsstörungen in anderen Körperregionen führen. Die Diagnose umfasst das Feststellen von diesen Bewegungsveränderungen. Wir bieten Ihnen verschiedene Therapieformen der Osteopathie an, immer ganz genau auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten!

Auch wenn in der Osteopathie immer übergreifend behandelt wird, können die Techniken eingeteilt werden in:

• Strukturelle (Parietale) Osteopathie
    • Craniosacrale Osteopathie
    • Viscerale Osteopathie

Heilpraktiker Richard Seling in Heidenheim

Die Naturheilpraxis Seling in Heidenheim ist für Sie da! Wir haben langjährige Berufserfahrung im medizinischen Bereich mit natürlichen Heilmethoden. Durch Fortbildungen eignen wir uns ständig aktuelles Wissen an. So können wir durch die neusten Methoden Ihren Heilungsprozess unterstützen. Bei allen Behandlungen geht es darum, den Menschen als Ganzes zu erfassen und die Beschwerden auf sanfte Art und Weise nachhaltig zu lindern. Kommen Sie in meine Sprechstunde, um mich kennen zu lernen, oder informieren Sie sich zunächst auf jameda über mein Leistungsspektrum.

• Bioresonanztest/-Therapie

• Klinisches Labor

• Regulationsdiagnose nach F.A. Popp

• Lichttherapie

• Bioresonanztest/-Therapie

• Klinisches Labor

In unserem Labor für die Blutanalyse werden ca. 37 Blutwerte zur Befundung  ausgewertet, dabei werden die Organe Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Cholesterin, Entzündungswerte, Mineralien, Blutbild und Differentialblutbild berücksichtigt.

Im Labor für Stuhlanalysen werden die Zusammensetzung der unterschiedlichen Darmbakterien in Anzahl und Verteilung untersucht, ebenso wird der Stuhl auf Pilzbefall ( Candida ) untersucht. Einige Hormone können durch Speicheluntersuchungen bestimmt werden, so zum Beispiel DHEA, Cortisol, Testosteron, Progesteron, Östradiol, Melatonin und Serotonin.

Ziel der Labordiagnostik ist es, Informationen zu erhalten, um die übliche Standartdiagnose zu erweitern und wichtige Zusammenhänge für das Krankheitsgeschehen zu erhalten.

• Regulationsdiagnose nach F.A. Popp

Die Regulationsdiagnose zeichnet sich dadurch aus, dass sie die wirkliche Dynamik der Erkrankung und des Gesundheitszustandes wissenschaftlich wiedergibt und nicht durch eventuelle falsche Erwartungen verfälscht. Sie reflektiert als Eingangsdiagnose den Gesundheitszustand des Patienten in wenigen Minuten.

2000 gemessene Punkte an Hand- und Fußflächen zeigen in mehreren graphischen Darstellungen den realen psychischen und physischen Gesundheitszustand. Sie dient der Verlaufskontrolle von angewandten Therapien.

• Lichttherapie

Die komplizierten Steuerungsvorgänge in unseren Zellen können nur durch Bio-Photonen (ultraschwaches Licht, das von den Zellen abgegeben wird) ablaufen. Je kranker die Zelle, desto mehr Licht bzw. Energie wird verbraucht.

Licht steuert die biologischen Abläufe. Die Alpha-Wellen synchronisieren die beiden Gehirnhälften und verbessern die Aktivität des Gehirns. Delta-Wellen regen die Selbstheilungskräfte an, wirken entspannend und schlaffördernd und Theta-Wellen fördern den Antrieb und die Durchblutung Theta-Wellen sind leistungssteigernd, wirken gegen Vergesslichkeit und Wachstums- und Wechseljahrstörungen.

• Traditionelle Heilkunde

• Die Phytotherapie
    • Die Ernährung
    • Die Krankengymnastik
  • Hydrocolontherapie

Die Darmspülung dient der Ausleitung und Entgiftung von Stoffen, die in den feinsten Zwischenräumen des Dickdarms abgelagert sind. Sie ist vollkommen schmerz- und geruchslos, ist angenehm und wohltuend. Hinterher fühlt man sich leicht und frei.

Die Hydrocolontherapie regt den Stoffwechsel an, unterstützt die Darmsanierung, aktiviert die Darmmotorik, sorgt für Vitalität und Gesundheit.

• Lebenskonforme Medizin

Die Lebenskonforme Medizin (LKM) betrachtet den Menschen ganzheitlich und nutzt das Wissen sowohl der Schulmedizin als auch der Naturheilkunde gleichermaßen.

Das lebenskonforme Denken ist komplex vernetzt und orientiert sich an den Lebensprozessen im Organismus auf allen Ebenen des Seins: Körper, Geist und  Seele.

Herr Seling ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Heidenheim an der Brenz

01.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

"hexenschuss" konnte mir nicht mal mehr die Schuhe binden

Bereits nach den ersten Behandlung war meine Beweglichkeit wieder hergestellt, die weiteren Termine dienten der zusätzlichen " Lockerung" . Erstaunlich mit wie wenigen, richtigen Handgriffen innerhalb kürzester Zeit mehr erreicht werden kann als durch ärztliche Behandlung. Schon schade, dass unsere Krankenkassen hier oftmals die falschen bezahlen.

War sehr zufrieden, und lustig war`s auch obendrein auch noch.

10.04.2019

Bester Osteopath den ich kenne!!!

Man bekommt zeitnah einen Termin

Ich bin seit 2008 immer mal wieder dort. Verschiedene Wirbel die sich verschieben.

Jedes Mal erfolgreiche Behandlung. Wenn es schlimmer war dann spätestens nach dem 2.Termin schmerzfrei.

Allgemein nachhaltig.

So das kleinere Verschiebungen sich wieder von alleine lösen.

Sehr nett und kompetent. Ist jeden Euro wert!!

18.12.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Behandlung individuell auf die Diagnose abgestimmt

Hier wird sich sehr viel Zeit für die Diagnose genommen, steht diese dann fest wird sie eventuell noch durch eine weitere Methode verifiziert. Bei mir wurde ein Problemfeld festgestellt, das sich bei der Augendiagnose dann bestätigte.

Die Auswahl der Behandlungsmethode wurde mir dann ausführlich erklärt. Schon ab der 2. Behandlung ist ein Erfolg spürbar. Es ist schön, wenn man nicht als Fall sondern als Mensch behandelt wird. In dieser Praxis fühlt man sich gut aufgehoben.

Hervorragend ausgestattete Praxis.

Fazit: So soll es sein.

15.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, erfahren und ganzheitlicher Ansatz

Ich fühlte mich bei Herrn Seling bestens aufgehoben und behandelt. Er geht auf die Beschwerden ein und durch den ganzheitlichen Ansatz kommt er der Ursache auf den Grund.

Letzte Aktualisierung05.02.2019

Danke , Herr Seling!