Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dipl.-Psych. Bärhold

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

Karkshörn 44 a24226 Heikendorf

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Eltern-Säuglingstherapie
Familientherapie
Tiefenpsychologie
Psychoanalyse
Paartherapie
Trauma
Paare

ich, Dipl.-Psych. Katrin Bärhold, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin sowie systemische Paar- & Familientherapeutin vorstellen. In meiner Praxis in Heikendorf erhalten Sie die Gelegenheit, in geschütztem Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich bin in 4 verschiedenen Therapieformen ausgebildet. Das hat lange gedauert und hört auch nicht auf, wird immer weiter entwickelt und verfeinert. Letztendlich ergänzen sich diese Therapien & sind lebendig, wie die Natur auch. Wenn ich dazu beitragen kann, in Ihrem Leben etwas zu verändern und den Weg dorthin mit möglichst breiten - und nicht zu steilen - Stufen zu gestalten, dann lassen Sie uns zusammen daran arbeiten.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Dipl.-Psych. Katrin Bärhold

Zu meiner Person

Ja, ich bin Psychotherapeutin  und auch Fotografin, Mutter, Frau, Erfinderin, Malerin, und vieles mehr, so wie jeder und wie in jedem steckt. Ich liebe Humor, weine, lache, lese gute Texte oder sehe schöne Filme.​

Ich habe in meinen Ausbildungen oft die Frage gehört - beschreiben sie sich und wusste zuerst schwer, dann leichter etwas darüber zu erzählen. Das wichtigste in meinem Leben ist mein Gleichgewicht  zwischen Veränderung/ Aufbruch und Sicherheit/ Rückzug.

Wenn mir etwas schief gegangen ist, kann ich daraus lernen, wenn ich etwas wage, geht etwas schief und wenn ich Erfolg habe, dann können sich meine Träume erfüllen. Deshalb brauche ich meine Familie, meine Kinder, Freunde, Nachbarn, gutes Essen und Bewegung.

Meine Tätigkeit:

Ich habe mich am Anfang oft gefragt, wie persönlich empfundenes Unglück entsteht und wie daraus wieder Zufriedenheit und Glück werden können. Die zentralste Rolle spielen unsere Gefühle, weil sie eine Botschaft davon enthalten, was wirklich los ist. Emotionen können angenehm sein oder nicht, aber man kann sie nicht abstellen. Man kann lernen zu verstehen, konstruktiv damit umzugehen und neue Erfahrungen unter anderen Bedingungen wagen, damit "schönere" Emotionen fühlbar werden. Sich damit zu beschäftigen, finde ich mutig, denn es stellt die eigene Persönlichkeit in Frage und es ist Arbeit, weil das Fundament, auf dem man dachte zu stehen, hinterfragt wird. Das wackelt dann manchmal sehr. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die damit beginnen oder weiter machen.

Meiner Arbeit liegen humanistische Konzepte zugrunde. Mir sind die, die zu mir kommen sehr wichtig. Ich glaube an ihre Ressourcen und Lösungsmöglichkeiten und lege Wert darauf, den Zusammenhang, die Wechselwirkungen und die Muster von problematischen Weisen des Denkens, Handelns und Fühlens herauszuarbeiten.

Dipl.-Psych. Katrin Bärhold in Heikendorf

Ich, Dipl.-Psych. Katrin Bärhold, bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin (Tiefenpsychologie, DGPT), Psychoanalytikerin und anerkannte systemische Paar- und Familientherapeutin (DGSF). Ich biete hier Einzel-, Paar- und Familientherapie sowie diverse Trainings in Psychoedukation und Lebens-Bewegung an. In der Schweiz arbeite ich als Lehranalytikerin, Supervisorin und Dozentin für Psychoanalyse. Gerne lade ich Sie zu einem Beratungsgespräch in meiner Praxis im Karkshörn 44 a in Heikendorf ein.

• Psychologische Psychotherapie

• Systemische Psychologie

• Tiefenpsychologie

• Psychologische Psychotherapie

• Systemische Psychologie

...heißt für mich, dass niemand für sich allein steht. Jeder ist in etwas eingebunden, mit jemandem verbunden. Systeme haben verschiedene Namen: Familie, Freundeskreis, Kollegen oder auch Geflecht, harmonisches Ganzes, Durcheinander, Netz.

Je nachdem, wie die eigenen Gefühle oder Erfahrungen gewachsen sind, ergeben sich Standpunkte, von denen aus man sich und die anderen betrachten kann. Eine eigene Wahrheit, die manchmal Schwierigkeiten machen kann. Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit. Systemisch heißt auch, dass eine kleine Veränderung in mir, eine kleine Veränderung woanders bewirkt, mit der jeder positiv gestaltend für sich arbeiten kann. Dann muss man nicht um die Ecke denken, sondern kann um die Ecke gehen und sehen, was Neues passiert.

• Tiefenpsychologie

...ist eine Abwandlung der klassischen Psychoanalyse, denn beide haben denselben Ursprung und gehören zu den Humanistischen Psychologien. Allerdings gibt es einige wesentliche Unterschiede in Form, Dauer und Ziel der Behandlung. Das Vorgehen des Therapeuten ist aktiver und gezielter als bei der Psychoanalyse.

Der tiefenpsychologische Ansatz geht von aktuellen psychischen Konflikten aus. Das "Jetzt" ist wichtig. Von dort aus werden Erinnerungen an Kindheits- und Jugenderlebnisse aufgegriffen mit dem Ziel, die aktuellen Lebenseinstellungen zu verändern. Das Ziel ist die Bearbeitung konkreter Konflikte, wie z. B. das Problem der Abgrenzung und Durchsetzung eigener Bedürfnisse wie es oft vorkommt.

Die Therapie findet immer im Sitzen statt. Der Klient kann Mimik und Gestik des Therapeuten sehen und deuten. Im Gegensatz zur Psychoanalyse findet pro Woche eine Sitzung (max. zwei) statt. Die Dauer der Therapie richtet sich natürlich nach den Beschwerden und Bedürfnissen der Patienten, ist aber in der Regel kürzer als eine Psychoanalyse und beschränkt sich auf höchstens 100 Sitzungen.

Dipl.-Psych. Katrin Bärhold in Heikendorf

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Leistungen. In meiner Praxis in Heikendorf biete ich Ihnen unter anderem Psychoanalyse, Familientherapie, Eltern-Säuglingstherapie oder auch Psychoanalyse. In meiner Praxis behandle ich die gesamte Bandbreite psychischer Erkrankungen und Probleme wie z. B. Ängste, Phobien oder Depressionen. Aber auch psychosomatische und seelische Probleme. Wenn Sie sich bei einem dieser oder ähnlicher Probleme helfen lassen möchten, lade ich Sie in meine Praxis ein.

• Psychoanalyse

Engagement

Diskretion

19.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Gemeinsam durch das Referendariat

Nach einem stationären Klinikaufenthalt aufgrund einer Essstörung und einem Umzug in neuen (500 km entfernten) Ort, hatte ich den Brocken "Referendariat" vor mir. Mir war von Anfang an klar, dass ich in dieser intensiven Zeit eine Unterstützung brauchen würde....und diese fand ich auf Anhieb in Frau Bärhold. 1,5 Jahre liegen hinter mir und ich kann sagen: Sie war für mich die beste Therapeutin, die ich hätte finden können. Ich konnte hier weinen, lachen und vor allem so richtig wütend sein!

Aus den Gesprächen ging ich stets mit einem guten Gefühl und fühlte mich danach häufig wie von einer Last befreit. Sie unterstützte mich dabei, selbst tief in mir zu graben und meine Gefühle zu verstehen. Es war ein so schönes Gefühl zu wissen, dass dort jemand ist, dem man wirklich alles erzählen kann und damit Stück für Stück jahrelange Scham zuzulassen und offenzulegen. Frau Bärhold hat mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen und vor allem: liebevoller zu mir selbst zu sein. Ich konnte die Tipps im Alltag Stück für Stück besser umsetzen und sehe vor allem jetzt (nach 1,5 Jahren) welch große Entwicklung ich gemacht habe. Ich bin bestimmt noch nicht am Ende angekommen, aber dank Frau Bärhold werde ich mich Stück für Stück weiter nach vorn kämpfen. Ich danke Ihnen für alles, was Sie mir in den letzten Monaten beigebracht haben, für Ihre Unterstützung und einfach für Ihre wundervolle Art!

Kommentar von Dipl.-Psych. Bärhold am 20.12.2019

Boooah! Danke! Es freut mich sehr, dass es ihnen so gut geht. Sie haben sich aber auch getraut. Mutig bis in den letzten Zipfel. Ich bin sehr stolz auf sie. Herzlich ihre Frau Bärhold

13.03.2019

Top Psychologin ,sehr zu empfehlen!

Ich kann es gar nicht alles in Worte fassen,super Psychologin.Ich hatte vorher 2 andere ausprobiert aber das hat überhaupt nichts gebracht. Bis ich zu Frau Bärhold gegangen bin. Sehr kompetent ,versteht zu 100% was von ihrem Fach,sehr einfühlsam. Würde jederzeit wieder hingehen.

22.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke

Nach 2 Jahren Therapie kann ich sagen, dass es ein voller Erfolg geworden ist auf allen Ebenen.

Ich habe verschiedene Therapeuten kennen gelernt, fühlte mich aber dort unverstanden und nicht angenommen. Meine Meinung war von daher immer, es kann mir sowieso keiner helfen und so resignierte ich im Anschluss.

Die Krankheiten führten mich schließlich nach einer langen Odyssee der Hilflosigkeit und Resignation in einen Burnout mit schwerer depressiver Episode.

Frau Richter habe ich dann nach erfolgreicher Suche kontaktiert und sie hat sich dann sofort bereit erklärt, mich aufzunehmen, so dass ich eine Therapie starten konnte.

Kindheitsthemen, meine vergangenen Jahre kamen auf den Tisch und ich konnte mit ihr vertrauensvoll über alles reden. Ich bin immer mit einem guten Gefühl aus der Sitzung herausgegangen, weil ich endlich eine Ansprechpartnerin hatte, die mir zuhörte, die mich ernst nahm und mit mir gemeinsam Lösungen erarbeitete.

Ich habe viel gelernt dadurch und neue Sichtweisen angenommen, die ich umsetzen kann. Mein Leben hat sich dadurch sehr verändert und ich habe mittlerweile eine neue Familie gefunden und eine verbindliche Partnerschaft dazu bekommen.

Heute weiß ich, dass ich es ohne professionelle Hilfe von Frau Richter nicht geschafft hätte, auch mit meinen ganzen Krankheiten umzugehen. Es gibt immer wieder trübe Tage, an denen es mir nicht gut geht, aber dafür habe ich jetzt einen Notfallkoffer dabei, den ich in solchen Situationen anwenden kann.

Dafür und für viele tolle ergebnisreiche Gespräche danke ich Ihnen von Herzen, Frau Richter.

Ich kann Sie wirklich mit guten Wissen und Gewissen weiterempfehlen.

Kommentar von Dipl.-Psych. Bärhold am 23.11.2018

Ach Mensch! Das freut mich jetzt voll. Dankeschön!

28.05.2018 • Alter: über 50

Absolut kompetent....meine Empfehlung

Ich fühle mich bei Frau Richter bestens aufgehoben....die Therapie zeigt mittlerweile schon erste Erfolge. Eine Frage stelle ich mir aber, warum habe ich mich nicht schon wesentlich früher in Behandlung begeben.

12.04.2018 • gesetzlich versichert

Sehr kompetente Therapeutin!

Frau Richter hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben,das ich mich bei öffnen kann.

Letzte Aktualisierung23.04.2020

Danke , Dipl.-Psych. Bärhold!

Weitere Behandlungsgebiete in Heikendorf