Thomas Gorbatov

Hördiagnostik

Facharzt für ambulante Operationen
Allergologe
Schlafmediziner

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Am Wollhaus in Heilbronn zu informieren. In meiner freundlichen Facharztpraxis bin ich in allen Fragen rund um die Gesundheit von Hals, Nase und Ohren für Sie da.

In meiner Praxis biete ich Ihnen moderne Diagnostik und Therapie für die ganze Familie. Ich nehme mir Zeit für Sie, berate Sie persönlich und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Wir kombinieren in unserer Praxis die Schulmedizin mit alternativmedizinischen Methoden wie Akupunktur und Homöopathie.

Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin unter 07131/86633 – wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Thomas Gorbatov

(Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde)

1983 bis 1988Medizinstudium Pädiatrie Aktobe/KZ
1988 bis 1990Medizinstudium Allgemeinmedizin Militärakademie Tomsk/RU
1990 bis 1994HNO Arzt des medizinischen Militärbataillones, Magdeburg
1994 bis 1996HNO Arzt des Medizinischen Versorgungszentrums "ALAUGAS" Uralsk/KZ
1997 bis 1998mibeg Institut für ausgesiedelte Humanmediziner in Tübingen
1999 bis 2000HNO-Assistenzarzt im Anerkennungsjahr, HNO Praxis Dr.med. P. Müller in Stuttgart
2000 bis 2001HNO-Assistenzarzt, HNO-Praxis Dr. med. F. Petri
2001 bis 2004HNO-Assistenzarzt, Südharz Krankenhaus Nordhausen Prof. Dr. med. J. Büntzel
2004 bis 2005HNO-Assistenzarzt, HELIOS Klinik Erfurt, Prof. Dr. med. D. Esser
2005 bis 2007Facharzt/Stationsarzt, Südharz KH Nordhausen
ab bis 2008Niederlassung als HNO Arzt in Heilbronn

www.gorbatov-hno.de

Meine Facharztpraxis für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ist Ihr vertrauensvoller Partner für sämtliche Anliegen rund um Hals, Nase und Ohren. Mit neuester Diagnosetechnik und modernen Behandlungsmethoden gehen wir individuell auf unsere Patienten ein. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen:

• Diagnostik

• Schwindel, Hörsturz und Tinnitustherapie
    • Homöopathie
  • Ambulante Operationen

• Parazentese (Trommelfellschnitt)
    • Paukendrainage (Anlage eines Trommelfellröhrchens)
    • Intratympanale Cortizongabe beim Hörsturz
    • Myringoplastik (Trommelfellverschluss)
    • Zungen-Lippenbändchen-OP
    • Entfernung von kleinen Haut- und Schleimhauttumoren

zu meiner Website

Leiden Sie unter Schwerhörigkeit, Schwindel oder Nasenatmungsstörungen? In der Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Heilbronn nehmen wir uns Zeit für eine gründliche Untersuchung und behandeln nach neuesten Standards. Neben unseren Schwerpunkten sind wir mit umfassenden weiteren Leistungen für Sie da.

• Kehlkopfkrebsvorsorge

• Schnarchdiagnostik und -therapie

• Allergiediagnostik und -therapie

• Kehlkopfkrebsvorsorge

Der Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom) gehört zu der großen Gruppe der Kopf-Hals-Tumoren und zählt in Deutschland zu den häufigsten Tumoren im HNO-Bereich.

Einem erhöhten Risiko an Kehlkopfkrebs zu erkranken, unterliegen vor allem Menschen, die

• rauchen
    • beruflich bedingt mit Schadstoffen, wie z. B. Asbest oder Holzstäuben, in Kontakt kommen
    • dauerhaft an Sodbrennen leiden
    • häufig unter Heiserkeit leiden
    • vermehrt Alkohol trinken oder Personen
    • in deren Familie bereits Krebserkrankungen im HNO-Bereich aufgetreten sind.

Die übliche Kehlkopfuntersuchung umfasst eine gezielte Untersuchung des Kehlkopfes mit einem Kehlkopfspiegel oder einem Laryngoskop. Darüber hinaus kann eine erweiterte Untersuchung der Nasenhaupthöhlen, des Nasenrachens, des Schlundes und des Kehlkopfes mit einem flexiblen Endoskop in Lokalanästhesie durchgeführt werden.

• Schnarchdiagnostik und -therapie

Das Schnarchen lässt nicht nur den Partner unruhig schlafen, sondern auch Sie selbst. Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwäche sind die Folgen.

Zur Untersuchung des Schnarchens hat sich die Schlafendoskopie bewährt, die eine effektive Diagnostik der Schnarchebene ermöglicht. Während dieser Untersuchung kann mit Hilfe einer Kamera die Stelle genau lokalisiert werden, wo es zum Vibrieren kommt.

Dazu werden Patienten in einen künstlichen, überwachten Schlaf versetzt und mit einem beweglichen Endoskop (die Nasenhöhle, den Rachen, den Zungengrund und den Bereich des Kehlkopfes) untersucht. Dabei werden alle anatomischen Besonderheiten genau beurteilt. Die Untersuchung dauert etwa eine halbe Stunde und ist mit nur sehr geringen Nebenwirkungen besonders verträglich.

Je nach Schweregrad Ihrer Erkrankung sind folgende Therapieansätze möglich:

• Schnarchschiene (in der Praxis )
    • Operative Therapie (durch meine Kollegen im OP-Zentrum im Medicus in Bad Friedrichshall bzw. in der HNO-Klinik SLK Heilbronn)
  • Allergiediagnostik und -therapie

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde finden sich oft Krankheitsbilder mit allergischer Ursache. Am häufigsten manifestiert sich eine Allergie im Bereich der Nasenschleimhaut und der Augen.
    Symptome können eine behinderte Nasenatmung, Nasenfluss, Niesreiz und Augenjucken sein.

Durch verschiedene Tests können wir die jeweiligen Allergene finden und geeignete Therapien einleiten:

• Hauttestungen (Prick, intracutan, Scratch)
    • Nasale oder bronchiale Provokationstests
    • Spezielle laborchemische Untersuchungen (RAST)

Im Gegensatz zu den Testverfahren am Patienten sind Laboruntersuchungen für den Patienten ohne Belastung, da hier kein direkter Allergenkontakt besteht. Sie sind besonders bei Kindern oder schmerzempfindlichen Patienten empfehlenswert.

• Akupunktur

In unserer Praxis hat sich neben der Hyposensibilisierung auch die Akupunktur zur Allergiebehandlung bewährt.

Die Akupunktur ist eine sehr alte Therapieform der traditionellen chinesischen Medizin. Darunter versteht man das schon seit 3000 Jahren praktizierte gezielte Setzen von Nadelreizen an bestimmten Stellen der Haut.

Die chinesische Medizin geht davon aus, dass in unserem Körper bestimmte Energiebahnen (Meridiane) existieren, auf denen sich Punkte mit besonderer Energiedichte befinden. Werden diese Punkte mit feinen sterilen Nadeln gereizt, wird Energie frei gesetzt. Diese regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Wir setzen die Akupunktur in unserer Praxis außerdem ein bei:

• Kopfschmerzen
    • Nasennebenhöhlenentzündung
    • Heuschnupfen
    • Tinnitus
    • Schwindel
    • laufender Raucherentwöhnung
  • Infusionstherapie

Falls es bei Beschwerden wie einem Hörsturz, Tinnitus oder bei Schwindel nicht nach 3-4 Tagen zu einer selbstständigen Verbesserung kommt, wird aktuell eine Versuchstherapie mit Hochdosis-Kortison in abschleifender Dosierung angeboten. Die soll eine Entzündung im Innenohr hemmen und dadurch die Nähr-/Sauerstoffversorgung verbessern.

zu meiner Website

Thomas Gorbatov ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Heilbronn

22.12.2021

Sehr freundliches Team

War mit meinem Sohn da.Dr.Gorbotov sehr freundlicher und kompetenter Arzt hat sich Zeit genommen und alles genau erklärt ,und mein Sohn spielerisch untersucht das mein sohn das lächelnd aus der Praxis kamm.

Wir kommen wieder.

17.03.2021

Sehr netter und kompetenter Arzt!

Dr. Gorbatov ist sehr kinderfreundlich und hat meiner Tochter (die ängstlich war) vorher alles schön erklärt und die Vorgehensweise gezeigt, sodass mein Kind nach der Untersuchung überglücklich die Praxis verlassen durfte.

Die Terminvergabe ging recht zügig und die Wartezeit in der Praxis war auch in Ordnung. Daher ein großes Lob und Dankeschön an das komplette Praxisteam!

19.01.2021
5,2

Auf meine Geräusche im Ohr wurde mir mitgeteilt, dass es ein Hilferuf vom Körper wäre.

Medikamente zur Linderung wurden mir nicht angeboten/verschrieben. Werde einen Arzt aufsuchen der Helfen möchte.

Kommentar von Herrn Gorbatov am 22.01.2021

Lieber anonymer Patienten Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre subjektive Einschätzung meiner Professionalität bedanken. Ich muss leider feststellen, dass mein Versuch , Sie über die Ursachen für die Entstehung eines Tinnituses und über die damit gebunden Therapiemöglichkeiten aufzuklären, scheiterte. Leider haben Sie nicht das gehört was ich Ihnen tatsächlich vermitteln wollte, sondern das was Sie hören wollten. Sehr schade. Ich wünsche Ihnen trotzdem weiterhin alles Gute. Hoffentlich hilft Ihnen mein Kollege besser.

07.08.2020

Kompetenz

Ich fühle mich dort immer sehr gut aufgehoben und ehrlich beraten!

28.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

sehr angenehmer Besuch & kompetente Beratung

zu meinem Termin bin ich aufgrund eines vermeintlichen Hörsturzes gekommen.

Mittwochs hatte ich den Vorfall und Freitags früh auch direkt den Termin bei Herrn Gorbatov. Parkmöglichkeiten sind dank des angrenzenden Wollhausparkhauses kein Problem, wenn auch kostenpflichtig.

Vor der Behandlung wurde ein Hörtest durchgeführt und dann kam ich ins Zimmer zu Herrn Gobratov. Er nahm sich Zeit für mich und lies mich meine Beschwerden schildern.

Es war ein sehr informatives Gespräch, wo auch auf die Ursachen eingegangen wurde, Stress, niedriger Blutdruck, etc,

Ich fühlte mich stets wohl und kann ihn nur empfehlen

Letzte Aktualisierung08.03.2022

• Top Städte in Baden-Württemberg