Nils Möhle

Behandlung diabetisches Fußsyndrom

Diabetologe
Notfallmediziner
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Für die aufmerksame und verantwortungsvolle Beratung und Behandlung von Patienten aller Altersgruppen haben wir in Heilbronn a. Neckar unsere Praxis für Allgemeinmedizin und Familienmedizin gegründet.

Mein Name ist Nils Christian Möhle. Ich bin Facharzt für Innere Medizin mit diabetologischer, notfallmedizinischer und reisemedizinischer Zusatzqualifikation, die es mir ermöglichen, sie ganzheitlich zu beraten und zu behandeln.

Mit meinem Team habe ich in unseren Räumen ein großzügiges, helles und freundliches Ambiente geschaffen. Hier versorgt Sie mein sympathisches Assistenzteam in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre. Ich halte dies für besonders wichtig, weil viele Patienten mit Sorgen oder gar Ängsten zu uns kommen. Mir ist es ein Anliegen, eine solide Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient und Arzt zu schaffen. Denn je besser wir uns kennen, umso fundierter kann ich Sie auf ganzheitlicher Grundlage beraten und Ihnen auch über lange Zeit hinweg sowie über rein medizinische Fragen hinaus als kompetenter Ansprechpartner dienen.

In der Hausarztpraxis Frankenbach steht Ihnen das breite Untersuchungs- und Therapiespektrum für alle Altersstufen sowohl mit schulmedizinischen als auch mit alternativmedizinischen Heilmethoden zur Verfügung. Wertvolle Beiträge leisten die moderne Praxisausstattung und innovative diagnostische Technik. Wenn Sie unter einer akuten Krankheit leiden, können Sie auch ohne Termin in unsere offene Sprechstunde kommen. Für größere Untersuchungen bitten wir Sie um vorherige Terminabsprache.

Nils Möhle

Gesundheitliche Störungen gehen oft von den großen inneren Organsystemen aus und sind weit verbreitet, zum Beispiel bei Diabetes und seinen Folgeerkrankungen, Schilddrüsenleiden, Bauchschmerzen, Reizdarmbeschwerden, Bluthochdruck und Gefäßkrankheiten. Als hausärztlich tätige Fachärzte decken wir das gesamte Spektrum ab und setze klare Schwerpunkte.

Zur Inneren Medizin gehört die diagnostische und therapeutische Beschäftigung mit den komplexen Krankheitsbildern der inneren Organe. In unserer Praxis decken wir das gesamte Spektrum ab und setzen klare Schwerpunkte:

• Behandlung von Diabetes-Patienten

• Umfassende Ultraschalldiagnostik

• Reisemedizinische Beratung, Impfberatung & Gelbfieberimpfstelle

• Behandlung von Diabetes-Patienten

Eine meiner wichtigsten fachlichen Spezialisierungen liegt in der Zusatzbezeichnung Diabetologe nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG und der Landesärztekammer Baden-Württemberg. Dieser offizielle Nachweis gibt Diabetes-Patienten unserer Praxis die Sicherheit, vom fachkompetenten Spezialisten beraten und behandelt zu werden. Meine Expertise sorgt für das erforderliche Wissen, um auch Patienten mit komplexem Krankheitsbild optimal zu begleiten. Dabei orientiere ich mich an Ihrem individuellen Befund und betreue Sie bei einer beginnenden Diabetes-Erkrankung ebenso wie im bereits fortgeschrittenen Stadium. Sie können sich mit Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes mellitus Typ 2, Gestationsdiabetes (= Schwangerschaftsdiabetes) und Diabetes-Sonderformen (Typ-3-Diabetes) an uns wenden, auch im Zusammenhang mit dem diabetischen Fußsyndrom.

• Umfassende Ultraschalldiagnostik

Für fundierte diagnostische Abklärungen ist die moderne Ultraschalltechnik in der Inneren Medizin unverzichtbar. Unser hoch entwickeltes Ultraschallgerät (GE Vivid S7 XDClear Pro) gibt uns die Möglichkeit auffällige Veränderungen oder funktionelle Störungen an den großen Organsystemendes Körpers festzustellen. Ob Brustkorborgane, Blutgefäße oder Lymphknoten, ob Schilddrüse, Leber, Niere, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Magen, Dünndarm und Dickdarm: Dank der bildgebenden Diagnostik mit Ultraschall können wir Sie im gesamten Spektrum untersuchen – und das zu Zwecken der Vorsorge in Form von Check-ups ebenso wie bei Schmerzen und anderen Störungen.

• Reisemedizinische Beratung, Impfberatung & Gelbfieberimpfstelle

Sie sind öfter in Asien, Afrika, Australien, Südamerika oder anderen Teilen der Welt unterwegs, weil Reisen zu Ihrem Beruf dazugehören? Oder planen Sie als Tourist eine größere Urlaubsreise an exotische Orte oder in hochgelegene Gebirgsregionen? Gerne können wir Ihnen vor Reiseantritt die reisemedizinische Beratung anbieten; vor allem, wenn Sie in Risikogebiete für Tropenkrankheiten wie Malaria, Gelbfieber oder Dengue-Fieber fahren. Hinweise zur optimalen Ausstattung der Reiseapotheke sind ebenso inklusive wie Impfempfehlungen, die Gabe von Impfungen und Hygienetipps. Seit 2017 ist unsere Gemeinschaftspraxis als Gelbfieberimpfstelle zertifiziert. Nach internationalen Gesundheitsvorschriften muss der Impfschutz gegen Gelbfieber in einer Impfstelle erfolgen, die von den nationalen Gesundheitsbehörden anerkannt ist. In unserer Praxis ist diese Voraussetzung vorhanden.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Dieser Teil unseres Praxisprofils soll Ihnen weitere ausgewählte Leistungen aus unserem weit gefächerten Behandlungsangebot vorstellen:

• Diabetologie

• Diagnostik & Therapie von weiteren internistischen Erkrankungen

• Naturheilverfahren und ganzheitliche Medizin

• Hausbesuche

• Diabetologie

Bei Diabetes mellitus ("Zuckerkrankheit")  handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, die in unterschiedlichen Formen auftritt. Neben dem meist jungen Jahren auftretenden Diabetes mellitus Typ 1, dem Diabetes mellitus Typ 2 - im Volksmund auch "Alterszucker" genannt -  sowie dem Schwangerschaftsdiabetes (= Gestationsdiabetes) gibt es verschiedene Sonderformen (Typ-3-Diabetes). Das sogenannte diabetische Fußsyndrom stellt eine der möglichen Folgeerkrankungen bei Patienten dar, die schon seit längerer Zeit betroffen sind. Wir sind in diesem Zusammenhang für all Ihre Fragen und medizinischen Anforderungen da, auch unter den Aspekten Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung.

• Diagnostik & Therapie von weiteren internistischen Erkrankungen

Der moderne technische Stand meiner Praxis im Verbund mit  langer klinischer und praktischer Erfahrung gibt Ihnen die Sicherheit, im Zusammenhang mit weiteren inneren Krankheiten auf einem hohen Niveau versorgt zu werden. Ob es um ein Herz-Kreislauf-Leiden, ein Problem mit den Blutgefäßen, eine Nierenerkrankung oder eine Stoffwechselstörung geht. Ob Sie an ständigen Bauchschmerzen, Darmkrämpfen oder dem Reizdarmsyndrom leiden. Wir sind in der Hausarztpraxis Frankenbach für Sie da, auch unter Aspekten, die den rein medizinischen Themenkreis überschreiten.

• Naturheilverfahren und ganzheitliche Medizin

Meine Hausarztpraxis vertritt die klassische Schulmedizin, ist aber auch für alternative und komplementäre Verfahren der Naturmedizin aufgeschlossen. Beide Ansätze dürfen nicht als konkurrierende Konzepte gesehen werden. Viel wichtiger ist es, Methoden, Wirkstoffe und Behandlungsformen aus beiden Welten zum Vorteil des Patienten zu kombinieren und abzustimmen. Deshalb spielen bei uns Präparate, Heilweisen und therapeutische Wege der sanften Naturmedizin schon seit langer Zeit eine bedeutende Rolle im Rahmen ganzheitlicher Therapievorschläge.

• Hausbesuche

Nicht alle Patienten sind gesund, fit und leistungsfähig genug, um persönlich in unserer Sprechstunde vorbeizuschauen. Gerade ältere Menschen und Personen mit schwer wiegender Erkrankung bzw. kurz nach einer Chemotherapie oder Bestrahlungsbehandlung tun sich schwer mit körperlicher Mobilität. In solchen Fällen begleiten wir Sie auch mit Hausbesuchen. Auf diese Weise kümmern wir uns auch um Patienten in Altenheimen und Pflegeheimen.

• Psychosomatische Grundversorgung

• Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-EKG

• 24-Stunden-Blutdruckmessung

• Laboruntersuchungen

• Lungenfunktionsuntersuchung

• DMP-Betreuung COPD, Diabetes und KHK

• Gesundheits- und Krebsvorsorgeuntersuchungen im gesamten Spektrum (Check-ups)

• Sportmedizinische Untersuchungen und Jugendschutzuntersuchungen

• Tauchmedizinische Untersuchung (GTÜM-Zertifikat)

• Spezielle Wundversorgung, z. B. bei diabetischem Fußsyndrom

• Gelbfieberimpfstelle

Unsere weiteren Leistungen

Nils Möhle ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Innere Mediziner / Internisten · in Heilbronn

17.03.2022

Das Personal ist ein Chaos

Herr Dr. Möhle ist ein sehr kompetenter Arzt. Nimmt sich immer Zeit und wirklich sehr gut. Allerdings färbt diese tolle Kompetenz nicht auf seine Mitarbeiterinnen ab. Die Erreichbarkeit am Telefon ist nahezu unmöglich, falls jemand dran geht ist das Personal automatisch genervt. In der Praxis wird diese Haltung direkt weiter durchgezogen. Die Arzthelferinnen sind meiner Meinung nach zu jung zu unwissend und unverschämt. Sorry.

15.03.2022

Kompetenter Arzt

Ich bewerte hauptsächlich nur die Arzthelferinnen. Es ist eine Unverschämtheit, wenn man telefonisch zur Praxis bestellt wird und im nachhinein wieder zurück geschickt wird und ein Termin ausgestellt wird. Das ist nicht das erste Mal. Die Unerfahrenheit und unprofessionalität der Arzthelferinnen lässt zu wünschen übrig, wenn man vormittags mit einer Blasenentzündung zum Arzt geht, Urin abgibt und anschließend nachmittags einen Termin bekommt. Das ist ein ungeschultes Personal meiner Meinung

17.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt top, zeitweise Personalmangel durch Quarantänemaßnahmen etc.

Herr Möhle ist vertrauenswürdig, nimmt sich Zeit und kümmert sich.

Einzelne Mitarbeiter*innen des Praxisteams wirken manchmal gereizt, unfreundlich und sind mit der IT überfordert. Rezeptbestellung per E-Mail klappt nicht immer.

10.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr Aufmerksam, nimmt sich Zeit;

Herr Möhle, ist sehr aufmerksam. Ich kenne ihn von einer früheren Praxis. Ich fühle mich dort gut aufgehoben, er nimmt sich auch Zeit für ein Gespräch. Hat sich auch kompetent zur Coronaimpfung gekümmert und hat mich sogar zurückgerufen bei Corona Neuerungen!

26.12.2020

Sehr guter, verständnisvoller Arzt

Herr Möhle ist ein sehr kompetenter und verständnisvoller Arzt, der immer sein bestes für seine Patienten gibt.

Ich bin bereits seit mehreren Jahren bei ihm in Behandlung und habe durch seinen Umzug nach Frankenbach leider einen langen Anfahrtsweg, den ich aber gerne auf mich nehme, da ich mich von ihm stets verstanden fühle und ich mich auch in seiner Praxis und bei seinem Team sehr wohl fühle.

Lediglich die telefonische Erreichbarkeit ist ein kleines Manko, da sehr oft belegt ist.

Letzte Aktualisierung06.02.2021

Nils Möhle bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Untereisesheim