Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Blutarmut

Hämatologie & Intern. Onkologie
Onkologie
Palliativmedizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, hier bei jameda begrüße ich Sie sehr herzlich. Mein Name ist Sören Mannal und ich kümmere mich in der Onkologischen Schwerpunktpraxis in Heilbronn mit viel Empathie um Ihre Gesundheit. Mein Ziel ist, Sie eingehend zu beraten und gezielt zu behandeln, wenn Sie an Krebserkrankungen oder an Erkrankungen des Blutes bzw. des Immunsystems leiden. Ihr Sören Mannal

Onkologische Schwerpunktpraxis Heilbronn

Als Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie arbeite ich im Team der internistischen Gemeinschaftspraxis, wo ein breites Spektrum an Erkrankungen der inneren Organe untersucht und behandelt werden kann. Die Praxis ist insbesondere auf den Bereich Hämatologie und internistische Onkologie spezialisiert, also auf die Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen sowie Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems. Ich habe mich zudem in Palliativmedizin weitergebildet.

• Hämatologie

• Onkologie

• Palliativmedizin

• Hämatologie

Abklärung von Bluterkrankungen

In unserer Praxis werden gutartige Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems untersucht und behandelt.

Hierzu zählen folgende Erkrankungen:
    • Anämien: verschiedene Formen angeborener und erworbener Blutarmut
    • Erkrankungen der Thrombozyten (Blutplättchen)
    • Veränderungen in Zahl und Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten)
    • Störungen des Immunsystems

Behandlung von Bluterkrankungen

In vielen Fällen von gutartigen und auch bösartigen Bluterkrankungen beinhaltet die Therapiestrategie:

• die regelmäßige Transfusionen von Blutprodukten
    • die regelmässige Gabe von Immunglobulinen

Wir führen Transfusionen von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) durch.

• Onkologie

Eine bösartige Erkrankung bedeutet häufig einen radikalen Lebenseinschnitt für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Nach einer manchmal langen Phase mit zahlreichen Untersuchungen, die zur Diagnose führen, wird eine Behandlungsstrategie festgelegt. Das Spektrum unserer Praxis beinhaltet Vorsorgeuntersuchungen, Durchführung der Diagnostik vom Zeitpunkt der Verdachtsdiagnose an, persönliche und individuelle Beratung nach der Diagnosestellung einschließlich Zweitmeinung, Erstellung eines Therapieplans, Therapiedurchführung, Verlaufskontrollen und Nachsorgeuntersuchungen.

Besonders wichtig ist hierbei die Zusammenarbeit mit den Hausärzten, anderen Fachärzten und unseren Kooperationspartnern, hier insbesondere mit den umliegenden Krankenhäusern, Kliniken und Universitätskliniken.

Unser gemeinsames Ziel ist es, den für Ihre Tumorerkrankung und Ihre Umstände besten Therapieplan zu entwickeln. Einige, teils sehr moderne, Therapien können dabei ambulant in unserer Praxis vorgenommen werden.

Hierzu zählen insbesondere:
    • Chemotherapie
    • Antikörper-Therapie (Immuntherapie)
    • „targeted“-Therapie (zielgerichtete Krebstherapie)
    • Bluttransfusionen
    • Nachsorge nach Stammzelltransplantation

• Palliativmedizin

Palliativmedizin ist die ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer voranschreitenden bzw. weit fortgeschrittenen Erkrankung, die nicht mehr geheilt werden kann und mit einer begrenzten Lebenserwartung einhergeht. Nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität – also die Besserung des Befindens und das Eingehen auf die Wünsche des Patienten – steht im Vordergrund der Behandlung.
    Das oberste Ziel der Palliativmedizin ist die Erhaltung der Lebenszufriedenheit für den Menschen, wenn keine Heilung mehr möglich ist. Die Palliativmedizin stellt die Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden in den Vordergrund, integriert die psychischen sowie spirituellen Bedürfnisse und bietet ein System der Unterstützung, damit das Leben im letzten Abschnitt noch so aktiv wie möglich gestaltet werden kann.
    Die Palliativmedizin bietet auch der Familie des Betroffenen während der Erkrankung und in der Trauerphase Hilfe an.

Enge Zusammenarbeit
    • Psychoonkologische Gruppe Heilbronn-Sontheim
    • Franken-Hospiz Weinsberg: www.hospiz-weinsberg.de/franken_hospiz.htm
    • Hospiz der Gezeiten.de:  www.hospiz-der-gezeiten.de

Onkologische Schwerpunktpraxis Heilbronn

Erfahren Sie hier oder auf unserer Webseite mehr über die Leistungen der Onkologischen Schwerpunktpraxis in Heilbronn. Wenn Sie Fragen haben, steht Ihnen unser freundliches und kompetentes Team persönlich wie auch telefonisch jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie uns einmal nicht erreichen, freuen wir uns, wenn Sie online mit uns Kontakt aufnehmen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.

• Leistungen

• Leistungen

• Abklärung von Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems sowie deren ambulante Behandlung
    • Abklärung von bösartigen Erkrankungen (Krebs) des Blutes, Immunsystems sowie der inneren Organe sowie deren ambulante Behandlung
    • Übertragung von Blutprodukten
    • Nachsorge nach Stammzelltransplantation in Zusammenarbeit mit den Transplantationszentren
    • Verlaufs-/Nachsorgeuntersuchung von Krebserkrankungen und palliativmedizinische Betreuung
    • Kältehaubenbehandlung während der Chemotherapie zur Vermeidung von Haarverlust. Wir arbeiten mit der Kopfhautkühlung DIGNITANA DIGNI C3, die Informationsbroschüre des Herstellers mit weiteren Information finden Sie hier zum download.

Onkologische Schwerpunktpraxis Heilbronn

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ RON Neckar-Tauber Strahlentherapie Onkologische Schwerpunktpraxis

17.12.2019 • Alter: über 50

Ein Arzt dem ich sehr vertraut habe

Ich musste mich einer Chemo Therapie unterziehen und mein behandelnder Arzt war Herr Mannal.

In dieser schweren Zeit stand er mir immer zur Seite.

Er ist ein guter Arzt und nimmt sich viel Zeit für die Anliegen der Patienten.

Immer und freundlich und gelaunt.

Weiter so.

Bei dieser Behandlung braucht man solche Ärzte