Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Karlstr. 274072 Heilbronn

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Zahnärzte Dr. Römer & Dr. Wolz

Zahnazrtpraxis Dr. Römer & Dr. Wolz

Unsere Schwerpunkte

• Präventive Zahnheilkunde

• Ganzheitliche Funktionstherapie

• Implantologie (DGI / APW)

• Präventive Zahnheilkunde

Vorsorgen ist besser als Heilen. Bei der Untersuchung und Beratung unserer Patienten behandeln wir nicht nur bereits eingetretene Schäden an Zähnen und Zahnhaltegewebe. Wir stellen auch fest, welche Risiken für Ihre Mundgesundheit in Zukunft bestehen und zeigen Ihnen Möglichkeiten, Ihre Zähne bis ins hohe Alter funktionsfähig und stabil zu erhalten.

• Ganzheitliche Funktionstherapie

Die Funktionstherapie ist ein Teilgebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, dessen Bedeutung wächst. Behandlungsbedürftige Funktionsstörungen des Kausystems, die „craniomandibulären Dysfunktionen“, nehmen zu. Dies liegt einerseits an der erhöhten Stressbelastung vieler Menschen, sowie an der Tatsache, dass die natürlichen Zähne später oder überhaupt nicht mehr durch Karies oder Parodontitis verloren gehen. Dadurch sind sie länger dem Verschleiß durch „Parafunktionen“ wie Knirschen und Pressen ausgesetzt. Außerdem wurden die Zusammenhänge zwischen der Funktion des Kausystems und der Körperhaltung und den Muskeln des ganzen Körpers besser erforscht. Daraus entstand das Konzept der ganzheitlichen Funktionstherapie, bei der schmerzhafte und die Beweglichkeit einschränkende Funktionsstörungen im Kopf- und Kieferbereich und in der Körperhaltung durch Zahnärzte, Ärzte, Physiotherapeuten und andere Heilberufe zusammen behandelt werden.

• Implantologie (DGI / APW)

Morgen wieder kraftvoll zubeißen, sein schönstes Lächeln zeigen können – mit Implantaten kann aus Ihren Wünschen Wirklichkeit werden. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, etwa acht bis sechzehn Millimeter lang. Sie werden ambulant unter örtlicher Betäubung eingepflanzt. Möglich ist dies sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer. Implantate bestehen aus dem körperverträglichen Metall Titan und besitzen eine speziell bearbeitete Oberfläche, sodass sie beim Einheilen fest mit dem umgebenen Knochengewebe verwachsen. Auf diesen künstlichen Wurzeln werden Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt. Wir finden mit Ihnen die passende Lösung für Ihren speziellen Befund. Ein fehlender Zahn kann durch einen implantatgetragenen Kunstzahn erstetzt werden. Wenn mehrere Backenzähne am Ende einer Zahnreihe fehlen, bieten Implantate eine Alternative zu einer herausnehmbaren Teilprothese. Auch bei völlig zahnlosen Kiefern lässt sich Zahnersatz sicher auf Implantaten befestigen.

• Zahnärztliche Prothetik

Zahnärztliche Prothetik ist der Ersatz verloren gegangener Zahnsubstanz und abgebauten Kiefers vom Einzelzahn mit Krone bis zur herausnehmbaren Teil- oder Totalprothese. Zahnersatz kann an eigenen Zähnen oder auf Implantaten abgestützt und verankert werden. Wir arbeiten mit aktuellsten Behandlungstechniken und Materialien auf dem neuesten Kenntnisstand.

Ihre Zähne sind uns wichtig! In unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis bieten wir Ihnen das Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde auf aktuellstem wissenschaftlichen Niveau an. Durch die Konzentration unserer Fortbildung und Berufsausübung auf verschiedene zahnärztliche Tätigkeitsschwerpunkte und durch ein umfassendes Qualitätsmanagement mit kontinuierlicher Fortbildung des gesamten Teams können wir wissenschaftlich fundiert und praktisch gut organisiert hochwertige und nachhaltige Therapie für die Erkrankungen der Zähne, des Mundes und des Kausystems anbieten. Wir verstehen uns als Fachärzte für Zahn- und Mundgesundheit und beschränken unsere Arbeit deshalb nicht auf „Reparatur“ aktuell auffälliger Schäden, sondern wollen mit Einsatz aller Erkenntnisse der präventiven Zahnheilkunde und mit Berücksichtigung allgemeinmedizinischer Zusammenhänge die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Mundes langfristig sichern.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Parodontitistherapie

• Narkosebehandlung

• Kronen

• Teil- oder Totalprothese

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Parodontitistherapie

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des sogenannten Zahnhalteapparates. Diese kann in jedem Alter auftreten. Wird eine Parodontitis nicht rechtzeitig erkannt, kann diese zu Zahnlockerungen und Zahnverlusten führen. Darüber hinaus kann eine schwere Zahnfleischentzündung einen negativen Einfluss auf die Allgemeingesundheit haben. Ziel der Parodonthaltherapie ist die Entzündungsfreiheit und somit ein Aufhalten des Knochenabbaus.In einzelnen Fällen ist es möglich, Zahnhalteapparat ganz oder teilweise wiederherzustellen (regenerative Parodonthaltherapie).

• Narkosebehandlung

Durch die großen Ängste der Patienten werden oft notwendige Eingriffe aufgeschoben, bis die Zahnschmerzen unerträglich werden. Um die Ängste vor unangenehmen Behandlungen abzubauen, bemühen wir uns um eine einfühlsame, schmerzfreie Behandlungsweise. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten.

• Kronen

• Teil- oder Totalprothese

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Unser Leistungsspektrum

Unser Praxisleitbild

Wir führen unsere 2006 gegründete Gemeinschaftspraxis im ständigen Bestreben, unseren Patienten alle individuell empfehlenswerten oder notwendigen Leistungen der modernen Zahnheilkunde anzubieten. Durch ständige Fortbildung der Zahnärzte und der Mitarbeiterinnen halten wir unser Fachwissen aktuell.

Wir verstehen uns als Team, in dem jeder auf seinem Platz und in der Gesamtheit seine Verantwortung für die Erreichung der höchst möglichen Qualität der Leistungen und aller Abläufe ernst nimmt. Wir gehen in der Zusammenarbeit davon aus, dass jede/r seine Aufgaben nach bestem Wissen und mit Rücksicht auf die Interessen der Patienten und Geschäftspartner sorgfältig erledigt. Auftretende Fehler sehen wir nicht als persönliches Versagen, sondern wollen sie als Anlass zu Verbesserungen nehmen.

Durch klare Beschreibung der Zuständigkeiten und Aufgaben aller im Team und aller Beziehungen zu Partnern und Patienten kennt jeder seine Stellung in der Praxis und ihren Funktionen.

Wir bieten neben der allgemeinen Zahnheilkunde besondere Leistungen im Rahmen der Tätigkeitsschwerpunkte an. Der Ausbau dieser Spezialisierungen ist mit der Aufnahme weiterer Kolleg/Innen in Zukunft beabsichtigt. Nach fachlicher und die Person berücksichtigender Aufklärung haben die Patienten stets die freie Wahl, welche über die von ihrer Versicherung getragenen oder bezuschussten Leistungen hinaus gehenden Angebote sie nach schriftlicher Aufklärung über anfallende selbst zu tragende Kosten in Anspruch nehmen wollen.

Fairness, gegenseitiger Respekt und das Bewusstsein, dass wir alle an einem gemeinsamen Ziel beruflichen und persönlichen Erfolges arbeiten, bestimmen unser Verhalten. Dies gilt für den Umgang miteinander im Team ebenso wie mit Patienten und Partnern außerhalb.

Letzte Aktualisierung08.02.2017

Danke , Dres. Johann C. Römer und Jürgen Wolz!