Dr. rer.nat. Daniel Schweyer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene

Grabenallee 16, Offenburg

Praxis Dr. Daniel Schweyer Psycholog. Psychotherapeut

• Psychotherapie

Konstruktive und vertrauensvolle Gespräche führten zum Erfolg meiner Depression

Andere

Herr Dr. Schweyer hat mir wirklich geholfen, meine persönlichen Herausforderungen zu bewältigen. Seine professionelle Art hat es mir ermöglicht, mich wohl und verstanden zu fühlen. Er hat mir wertvolle Instrumente an die Hand gegeben, um mit meinen Ängsten und Sorgen besser umgehen zu können. Ich schätze seine Fähigkeiten! Ich kann ihn definitiv weiterempfehlen, wenn Sie nach einem kompetenten und unterstützenden Psychologen suchen.

Andere

Ich war über mehrere Jahre bei Herrn Schweyer in Behandlung habe ihn als sehr zugewandten, aufmerksamen und transparenten Therapeuten kennengelernt. Er hatte eine breite Methodenkompetenz, war warm und einfülsam und hat sich jederzeit auf meine Bedürfnisse oder wechselnde äußere Umstände eingestellt. Besonders geschätzt habe ich seine Beratung rund um die Entscheidung in eine Klinik zu gehen und welche Klinik am besten zu mir passen würde. Seine Empfehlungen waren sehr hilfreich und ich fühlte mich durch seine Unterstützung in dieser und anderen schwierigen Entscheidungen bestärkt. Ich habe bei ihm zahlreiche Skills gelernt, die mich über die Jahre dazu befähigt haben, meine psychische Gesundheit konstant zu verbessern und meine Belastungsfähigkeit selbstständig weiter zu erhöhen. Wenn Sie auf der Suche nach einem emphatischen Therapeuten mit hoher fachlicher Expertise sind, dann ist er definitiv die richtige Wahl.

Standort: Praxis Dr. Dipl.-Psych. D. Schweyer Psycholog. Psychotherapeut

Herr Dr. Schweyer begleitete mich fast 6 Jahre (2017-2022) professionell und fachkompetent durch mehrere Krisen im privaten und beruflichen Kontext.
Die Therapie war von Anfang an durch ein positives und vertrauensvolles Verhältnis gekennzeichnet.
Herr Dr. Schweyer war immer ein aufmerksamer Zuhörer und hatte auch die Inhalte früherer Sitzungen immer parat, so dass er eventuelle Zusammenhänge, Widersprüche und Entwicklungen aufzeigen konnte. Seine Empathie, Freundlichkeit und Toleranz machten es mir leicht, mich in den Gesprächen zu öffnen. Ich fühlte mich angenommen und verstanden.
Mit seinem Verständnis und Feingefühl hat er mir regelmäßig geholfen, meine Erlebnisse und Gedanken neu zu ordnen und zu bewerten. Er hat mir immer wieder Mut gemacht und mich zu Veränderungen in meinem Leben und Erleben befähigt.
Mit seinen aus meiner Sicht manchmal unkonventionellen „Hausaufgaben“ und mit seinem Humor hat er mich wiederholt aus der Reserve gelockt und meinen getrübten Blick auf meine Situationen aufgehellt oder umgelenkt.
In akuten Krisensituationen konnte ich Herrn Dr. Schweyer unkompliziert über elektronische Medien kontaktieren und erhielt - soweit möglich - kurzfristige Rückmeldungen und/oder Notfalltermine. Auch bei der Vereinbarung der regulären Termine ging er sehr flexibel auf meine individuellen Bedürfnisse ein. So bot er z.B. auch Samstags- und Abendtermine an und gewährte die Möglichkeit von kurzfristigen Terminänderungen bei unvorhergesehenen Ereignissen.
Herr Dr. Schweyer hat sich in jeder Hinsicht sehr für mich engagiert. Ergänzend zur therapeutischen Arbeit hat er mit Tipps und Ratschlägen zu praktischen Fragen zusätzliche wertvolle Lebenshilfe geleistet.
Ich danke ihm für alles und kann ihn als psychotherapeutischen Begleiter uneingeschränkt empfehlen. Seinen anstehenden Ortswechsel bedaure ich sehr.

Engagierter und professioneller Begleiter durch mehrere Krisen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Dipl.-Psych. D. Schweyer Psycholog. Psychotherapeut

Herr Schweyer war mir ein sehr hilfsreicher Ansprechpartner und hatte ein offenes Ohr für alle meine Sorgen. Mit jeder Sitzung hat er etwas gutes bewirkt, ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen.

Sehr angenehme Atmosphäre • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Dipl.-Psych. D. Schweyer Psycholog. Psychotherapeut

Es ist äußerst schwierig, den richtigen Psychologen für sich zu finden, denn es muss einfach von beiden Seiten passen. Bei jedem Therapeuten ist Vertrauen in den Behandler und dessen Fach- und Sozialkompetenz wichtig...doch wohl nirgends wichtiger als in der Psychologie.

Man vertraut einem anderen Menschen seine Seele, sein Innerstes an. Bei einem Arzt mag man sich die Kleidung ausziehen, doch hier ist das Ganze viel tiefer und vielschichtiger. Man ist nackter als nackt. Ich habe ein paar Sitzungen gebraucht, doch dann hat es Herr Schweyer geschafft, dass ich mich öffne. Unsere Gespräche waren harmonisch und heftig zugleich, denn einerseits unterstütze er meine Ansichten direkt, während er bei anderen Denkanstöße zur Veränderung geben wollte und dabei auch unbequem werden konnte. Genau diese letztgenannten brachten mich besonders weiter. Manchmal ging ich etwas verärgert und unverstanden aus der Sitzung und noch bei der Rückfahrt oder Zuhause ging mir ein Licht auf und es kam eine wertvolle Erkenntnis. Da wusste ich: "Der Mann ist einfach großartig!"

Und genau das macht Herrn Schweyer so besonders. In ihm stecken so viele Fähigkeiten, die man zunächst vielleicht gar nicht so wahrnimmt, aber mit der Zeit merkt man die Unterstützung, die von ihm ausgeht und den eigenen Reife- und Erkenntnisprozess. Mittlerweile bin ich das vierte Jahr bei ihm und er hat mir geholfen, dass ich wieder auf dem richtigen Weg bin. Und auch wenn er, wie oben beschrieben, manchmal den Eindruck vermittelte, nicht auf meiner Seite zu sein...war er es immer.
Man merkt es nicht gleich, doch er setzt damit Dinge in Bewegung, die einem richtig weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank dafür. Ich kann ihn nur und gerne aufs Wärmste weiterempfehlen!

Ein Volltreffer für mich und meine Psyche • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Dipl.-Psych. D. Schweyer Psycholog. Psychotherapeut

Herr Schweyer war ab der ersten Stunde für mehrere Jahre ein sehr empathischer Therapeut und hatte mein vollstes Vertrauen. Er hat mich durch meine Prüfung in der Ausbildung während meiner Facharbeit begleitet und mir so oft immer wieder Mut gegeben . Ich würe Ihn jeder Zeit weiter empfehlen.

Da läuft noch viel Wasser den Neckar runter • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Dipl.-Psych. D. Schweyer Psycholog. Psychotherapeut

Herr Schweyer konnte in den ersten Sitzungen mein volles Vertrauen und Diskretion herstellen. Dadurch konnte ich mich öffnen. Ich fühlte mich immer individuell und sehr gut beraten.
Das viel zitierte Patient - Arzt - Verhältnis wurde sorgsam entwickelt und aufrecht erhalten.

Vertrauensvoller Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Dipl.-Psych. D. Schweyer Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe mich immer gefreut auf die Therapietermine. Dr.Schweyer gibt einem nicht das Gefühl „Patient“ zu sein, sondern begegnet einem auf Augenhöhe. Er ging bei jedem Termin erst mal auf die aktuelle Situation ein und hat nie versucht „seinen Plan“ abzuwickeln. Auch bei den Terminen war Dr.Schweyer immer sehr flexibel, er gibt auch Spättermine und sogar Termine am Samstag.

Auf Augenhöhe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Dipl.-Psych. D. Schweyer Psycholog. Psychotherapeut

Ich hatte das Glück, einen Therapeuten zu finden, der Portugiesisch spricht, als ich 2019 nach Heilbronn zog. Trotz des vollen Terminkalenders war Daniel flexibel und akzeptierte mich als Patienten. Von der ersten Sitzung an bemerkte ich sein Einfühlungsvermögen und seine Wärme, die wir Ausländer hier vermissen. Die Behandlung wurde mit besonderer Ethik und Professionalität durchgeführt. Ich empfehle Daniel besonders Ausländern aus portugiesischsprachigen Ländern.

Ausgezeichneter Therapeut • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben