Dr. med. dent. Johann C. Römer

Zahnarzt

Dr. Römer

Zahnarzt

Karlstr. 274072 Heilbronn

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Die moderne und anspruchsvolle Zahnarztpraxis im Herzen von Heilbronn finden Sie in hervorragender Lage in der Karlstraße 2. Hier haben Sie als Patientin oder Patient die Chance, ein großes Spektrum an Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Jan C. Römer

Mit Dr. Jan C. Römer steht Ihnen in dieser leistungsfähigen Praxis der bewährte Experte für Schwerpunktbereiche wie die Präventive Zahnheilkunde, die Ganzheitliche Funktionstherapie und die umfassende Parodontitisbehandlung zur Verfügung. Als medizinischer Kompagnon in der Gemeinschaftspraxis setzt sich Dr. med. dent. Jürgen Wolz für Ihre Belange ein. Er ist vorrangig auf die drei Schwerpunkte Implantologie, Parodontologie und Zahnärztliche Prothetik spezialisiert. Beide Zahnärzte bieten Ihnen bei Bedarf im engen, partnerschaftlichen Zusammenspiel die moderne, individuell geplante Zahnheilkunde für Ihre persönlichen Anliegen und Wünsche. Dabei reicht das verfügbare Leistungsspektrum über das Standardangebot der üblichen zahnärztlichen Einzelpraxis weit hinaus. Den behandelnden Ärzten und ihrem exzellenten Team liegt es am Herzen, Ihnen die persönliche Beratung und Betreuung auf dem aktuellsten Stand zu sichern. Um zu optimalen Ergebnissen zu gelangen, wird abhängig von der gesundheitlichen Notwendigkeit eng mit weiteren qualifizierten Fachspezialisten wie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Endodontologen oder Kieferorthopäden kooperiert. Ihr Vertrauen ist wichtig. Hier fühlen Sie sich rundum wohl.

Zahnarztpraxis Heilbronn Dr. Jan C. Römer

Für Dr. Römer war es bereits in einer frühen Phase der beruflichen Tätigkeit wichtig, sein medizinisches Augenmerk auf besondere Schwerpunkte und Spezialisierungen zu richten. Damit bietet er Ihnen in drei zentralen Leistungsbereichen lange Erfahrung und vielfach bewährte Kompetenz:

• Präventive Zahnheilkunde

• Ganzheitliche Funktionstherapie

• Parodontitisbehandlung

• Präventive Zahnheilkunde

Vorsorgen ist besser als Heilen. Das ist ein Leitspruch, dem Dr.Römer in seiner Arbeit konsequent folgt. Nach diesem Motto steht er Ihnen auf dem weiten Feld der Präventiven Zahnheilkunde gerne zur Seite, um potenzielle Erkrankungen wie Karies und Parodontitis oder funktionelle Störungen an Zähnen und Kiefer früh zu erkennen. Je früher es gelingt, solche Leiden in den Blick zu nehmen, umso besser und mit reduziertem Aufwand lassen sie sich behandeln. Die Konzentration auf aktuelle und künftige Risiken für Ihre Mundgesundheit steht ebenso im Fokus wie die Beratung zu den umfangreichen Möglichkeiten, um Ihre Zähne bis ins hohe Alter funktionstüchtig und stabil zu erhalten.

• Ganzheitliche Funktionstherapie

Die Ganzheitliche Funktionstherapie stellt ein Teilgebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde dar, dem Dr. Römer höchste Aufmerksamkeit widmet. Dabei liegt der Fokus auf „Ganzheitlich“. In Diagnose, Beratung und Behandlung bemüht sich Dr. Römer, mögliche Beeinträchtigungen vollständig abzuklären und Sie umfassend zu therapieren. Wie die Statistik zeigt, nehmen die behandlungsbedürftigen Funktionsstörungen des Kausystems deutlich zu. Sollten Sie an einer solchen craniomandibulären Dysfunktion leiden, setzt sich Dr. Römer mit seinem ganzen Know-how ein, um gegen Kiefergelenkserkrankung, Funktionsstörung an den Kaumuskeln bzw. auch gegen die oft damit verbundenen Schmerzen an Kopf, Kiefer und Gesicht vorzugehen. Auf www.schatz-dental.de im Internet erfahren Sie mehr. Hinter dieser Website steht die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe für ganzheitliche Funktionstherapie, die Dr. Römer 2006 gründete und bis heute leitet.

• Parodontitisbehandlung

Für die Behandlung der Parodontitis gibt es eine einfache Regel: Je früher eine mögliche, noch leichte Erkrankung erkannt wird, desto unkomplizierter lässt sie sich bekämpfen. Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des sogenannten Zahnhalteapparats. Sie kann in jedem Alter auftreten und ohne angemessene Therapie zu schweren Schäden wie Zahnlockerung und ausfallenden Zähnen führen. Daneben kann auch die Allgemeingesundheit empfindlich leiden. Mit modernsten Methoden für Diagnose und Behandlung steht IhnenDr. Römerin seiner Heilbronner Gemeinschaftspraxis zur Seite. Dabei zeichnet er sich auch in diesem Schwerpunktbereich durch systematisches und nachhaltiges Vorgehen aus, beginnend bei Früherkennung und Vorsorge über anspruchsvolle Therapiekonzepte bis hin zur Nachsorge und Langzeitkontrolle.

Ausgehend von den drei oben präsentierten diagnostischen und therapeutischen Kernthemen haben sich im zahnärztlichen Leistungsprofil von Dr. Römer weiterführende und ergänzende Spezialisierungen ergeben. Eine Auswahl lernen Sie hier ausführlicher kennen:

• Therapie von Funktionsstörungen und Haltungsfehlern

• Parodontitis-Früherkennung

• Ästhetische Restaurationen

• Vollkeramik

• Therapie von Funktionsstörungen und Haltungsfehlern

Stress und permanente Überlastung lassen bei vielen Patienten eine sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion entstehen. Bei anderen geht sie auf den langen Verschleiß der natürlichen Zähne durch „Parafunktionen“ wie Knirschen und Pressen zurück. Im Lauf der Jahre können sich lästige und schmerzhafte Störungen im Kausystem entwickeln, die auch auf Muskulatur und Haltung des Körpers ausstrahlen. Aus neuesten Erkenntnissen zu diesem komplexen Thema entstand die  Ganzheitliche Funktionstherapie, für die Ihnen Dr. Römer besondere Kompetenz bietet. Dabei wirkt er für Ihre optimale Versorgung systematisch mit weiteren Experten für allgemeine Medizin, Physiotherapie und spezialisierte Heilberufe zusammen.

• Parodontitis-Früherkennung

Glücklicherweise sind nicht alle Menschen von den Risiken einer parodontalen Erkrankung gleichermaßen betroffen. Abhängig von genetischen Faktoren, der persönlichen Lebensführung und weiteren Aspekten tritt sie in ganz unterschiedlichen Schweregraden auf. Sollte Ihr Zahnfleisch öfter typische Symptome wie Entzündungen, Blutungen oder leichten Rückgang zeigen, ist die gezielte Früherkennung und Frühtherapie entscheidend. Dafür stehen Ihnen in der Praxis vonDr. Römeralle Optionen offen. Besonders wertvoll ist die regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe. Sie ebnet Ihnen Wege zur sorgfältigen häuslichen Zahnhygiene – und sie behält Ihre Mundgesundheit konsequent im Blick, um schweren Langzeitfolgen wie dem Knochenabbau und endgültigen Zahnverlusten vorzubeugen.

• Ästhetische Restaurationen

Für die meisten Menschen sind Optik und Ästhetik von Zähnen und Zahnfleisch mindestens ebenso wichtig wie perfekte Beiß- und Kaufunktionen. In der erfolgreichen Dentalpraxis von Dr. Römer sind Sie richtig, wenn Sie rund um Ihr Lächeln und das Thema „Schöne Zähne“ keine Kompromisse machen möchten. Auch in diesem Bereich setzt sich Dr. Römer mit innovativen und qualitätsorientierten Lösungen für höchste Maßstäbe in Ihrer ästhetischen Zahnversorgung ein. Ob Einzelzahn, Krone, Inlay, Brücke oder zum Verwechseln natürlich wirkende Zahnverblendung: Sie haben alle Möglichkeiten.

• Vollkeramik

So entscheidend beim Thema Zahnersatz der perfekte Einklang von Ästhetik und Funktion ist: Für viele Patienten wird auch die Frage nach der gesundheitlichen Verträglichkeit immer wichtiger. Möchte man alle drei Aspekte anspruchsvoll miteinander verbinden, ist Zahnersatz aus Vollkeramik die erste Wahl. Wenn Sie wünschen, können Sie sich in der Praxis von Dr. Römer mit erstklassigen vollkeramischen Restaurationen versorgen lassen. Ob Krone, Brücke oder Inlays, ob Onlays und Veneers. Durchgängig aus Vollkeramik gefertigter Zahnersatz bietet neben sicherer Funktion und Oberflächen wie bei echten Zähnen auch eine hohe Bioverträglichkeit. Damit ist er ideal für gesundheitsbewusste Menschen und eröffnet insbesondere für Allergiker sinnvolle Alternativen.

• Zahnfarbene Füllungen

Dunkle, unangenehm ins Auge fallende Zahnfüllungen: Das war einmal. Heute müssen Sie als Patientin oder Patient bei der ästhetischen Versorgung  Ihres Gebisses keine Einschränkungen mehr hinnehmen. Dr. Römer berät Sie zu allen zahnmedizinischen Konzepten umfassend und stellt Ihnen die für Ihren individuellen Befund optimal geeigneten Lösungen vor. Dabei spielen zahnfarbene Füllungen eine immer wichtigere Rolle. Sie machen es möglich, Ihren Zahnreihen bis zu den Backenzähnen eine optisch harmonische und insgesamt sehr stimmige Ästhetik zu verleihen. Freuen Sie sich darauf, endlich wieder sorglos zu lächeln – oder aus vollem Hals zu lachen.

Mein Leistungsspektrum

Unser Praxisleitbild

Wir führen unsere 2006 gegründete Gemeinschaftspraxis im ständigen Bestreben, unseren Patienten alle individuell empfehlenswerten oder notwendigen Leistungen der modernen Zahnheilkunde anzubieten. Durch ständige Fortbildung der Zahnärzte und der Mitarbeiterinnen halten wir unser Fachwissen aktuell.

Wir verstehen uns als Team, in dem jeder auf seinem Platz und in der Gesamtheit seine Verantwortung für die Erreichung der höchst möglichen Qualität der Leistungen und aller Abläufe ernst nimmt. Wir gehen in der Zusammenarbeit davon aus, dass jede/r seine Aufgaben nach bestem Wissen und mit Rücksicht auf die Interessen der Patienten und Geschäftspartner sorgfältig erledigt. Auftretende Fehler sehen wir nicht als persönliches Versagen, sondern wollen sie als Anlass zu Verbesserungen nehmen.

Durch klare Beschreibung der Zuständigkeiten und Aufgaben aller im Team und aller Beziehungen zu Partnern und Patienten kennt jeder seine Stellung in der Praxis und ihren Funktionen.

Wir bieten neben der allgemeinen Zahnheilkunde besondere Leistungen im Rahmen der Tätigkeitsschwerpunkte an. Der Ausbau dieser Spezialisierungen ist mit der Aufnahme weiterer Kolleg/Innen in Zukunft beabsichtigt. Nach fachlicher und die Person berücksichtigender Aufklärung haben die Patienten stets die freie Wahl, welche über die von ihrer Versicherung getragenen oder bezuschussten Leistungen hinaus gehenden Angebote sie nach schriftlicher Aufklärung über anfallende selbst zu tragende Kosten in Anspruch nehmen wollen.

Fairness, gegenseitiger Respekt und das Bewusstsein, dass wir alle an einem gemeinsamen Ziel beruflichen und persönlichen Erfolges arbeiten, bestimmen unser Verhalten. Dies gilt für den Umgang miteinander im Team ebenso wie mit Patienten und Partnern außerhalb.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Johann C. Römer und Jürgen Wolz

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Johann C. Römer

12.04.2021

Dr.Römer zuvorkommend sehr sehr nett und super Zahnarzt

Auf Empfehlung bin ich zu dieser Praxis gegangen hatte Probleme mit den Zähnen wegen Implantaten.Zum ersten mal bin ich super nett und zuvorkommend behandelt worden.Grosses Lob an Zahnarzt Dr.Römer super toll hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt völlig neues Selbstwertgefühl.Herzlichen Dank an das gesamte Team Ihr seid super nett alle ich habe mich rundum wohl gefühlt.

06.08.2019

Der beste Zahnarzt in Heilbronn.

Suchen Sie einen guten Zahnarzt?Karlstr.2 in Heilbronn,mit dem Fahrstuhl in den ersten Stock und Sie sind in guten Händen.Sehr guter Zahnarzt!

19.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Dr. Römer ist der beste Zahnarzt in Heilbronn!

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Bewertung für Dr. Römer abgeben. Ich hatte sehr starke Schmerzen und eine Zahnfleischentzündung durch eine nicht richtig gemachte Füllung durch einen anderen Zahnarzt seit einem ganzen Jahr und keiner konnte mir so richtig helfen helfen. Ich habe bereits mehrere Zahnärzte aufgesucht, keine Hilfe erhalten. Immer wieder die gleichen Probleme.

Dr. Römer hat die Füllung aufgebohrt und eine neue Füllung gemacht. Das ohne Betäubung, ich habe über die ganze Behandlung keine Schmerzen gehabt. Insgesamt hat Dr. Römer an dem Zahn fast 1 Stunde gearbeitet. Er hat bestimmte Techniken drauf, die andere eben nicht können.

Nach der Behandlung waren jegliche Schmerzen verschwunden. Ich bin begeistert vom Dr. Römer.

Dr. Römer ist nicht nur ein sehr guter Arzt, er ist auch ein sehr guter Mensch. Ich bin sehr überzeugt, dass Dr. Römer der beste Zahnarzt in Heilbronn ist. Er hat die neue Füllung so gut gemacht, wo schon etliche Zahnärzte gescheitert waren, weil diese die Lücke im Zahnzwischenraum nicht schließen konnten.

Dr. Römer hat das ohne Probleme geschafft. Ich möchte erneut betonen, dass Dr. Römer definitiv der beste Zahnarzt in Heilbronn ist.

Die anschließende Professionelle Zahnreinigung war sehr gut, endlich kann ich alles essen und das ohne Schmerzen.

Vielen herzlichen Dank an Dr. Römer und sein Team.

08.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wenn schon Zahnarzt, dann nur zu Dr. Römer und Wolz

Hier wird einem nicht nur die Angst vor einem Zahnarztbesuch genommen, sondern auch eine topp Beratung zu teil. Besonders hervorheben möchte die Tatsache, dass hier materialschonend gearbeitet wird. Mit Weitsicht und Menschlichkeit fühlt man sich einfach gut.

Vielen Dank für die jahrelange Pflege meiner Zähne.

17.10.2018

Top Artz und Mensch

Außerordentlich gut.Es ist immer eine Freude zum Zahnartz zu kommen.

Letzte Aktualisierung08.02.2017

Danke , Dr. Römer!