Dr. med. dent. Jürgen Wolz

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Dr. Wolz

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Karlstr. 274072 Heilbronn

Selbst umfangreiche und komplizierte dentalmedizinische Eingriffe müssen nichts Beunruhigendes oder Bedrohliches haben. Ganz im Gegenteil: Je angenehmer die Zahnarztpraxis, je freundlicher und wertschätzender das betreuende Team, umso leichter wird Ihnen Ihr Termin fallen.

Über uns

In der Praxis von Dr. med. dent. Jürgen Wolz, Karlstraße 2, direkt im Stadtzentrum von Heilbronn, können Sie moderne und umfassende Zahnheilkunde entspannt und unaufgeregt erleben. In zahnmedizinischer Sicht ist Dr. Wolz Ihr qualifizierter Spezialist für die großen Bereiche Implantologie, Parodontologie und zahnärztliche Prothetik. Parallel steht Ihnen in der partnerschaftlich betriebenen Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. dent. Jan C. Römer ein zweiter Experte zur Verfügung. Auf Basis seiner langen praktischen Tätigkeit bietet er Ihnen neben allgemeiner Zahnheilkunde alle anspruchsvollen Leistungen rund um Präventive Zahnheilkunde, Ganzheitliche Funktionstherapie und umfassende Parodontitisbehandlung. Beide Zahnärzte wirken bei Bedarf eng zusammen, um individuell geplante Zahnheilkunde für moderne, anspruchsvolle Patienten zu bieten. Das hier verfügbare Leistungsspektrum geht über die Angebote klassischer Einzelpraxen weit hinaus. In großen und hellen Räumen können Sie sich behandeln lassen. Das schöne, offene und gepflegte Ambiente trägt zum Wohlfühlen bei. Für jeden Patienten wird ausreichend Zeit eingeplant – so z.B. für das ausführliche, ca. 40-minütige Erstgespräch, völlig unabhängig, ob Sie als Privat- oder Kassenpatient in die Praxis kommen.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Jürgen Wolz

Schon während der universitären Ausbildung und später im Rahmen der beruflichen Tätigkeiten haben sich für Dr. Wolz klare Spezialisierungen ergeben. Über die drei wichtigsten können Sie sich im Folgenden genauer informieren:

• Zahnärztliche Prothetik

Trotz fehlender Zähne schon bald wieder sicher beißen und kraftvoll kauen: Das muss keine Wunschvorstellung bleiben. Die moderne Implantologie macht es möglich, auch komplett ausgefallene Zähne in voller Funktion zu ersetzen. Grundsätzlich stellen Implantate künstliche Zahnwurzeln dar. Man pflanzt sie dort im Kieferknochen ein, wo echte Zähne fehlen und kann nach dem sicheren Einwachsen so gut wie jeden gewünschten Zahnersatz darauf verankern. Ob Zahnkrone, Brücke oder Prothese: Das Spektrum ist breit gefächert, so dass sicherlich auch Sie von der idealen Lösung profitieren. Dabei steht Ihnen Dr. med. dent. Jürgen Wolz von der Beratung über alle nötige Umsetzungsschritte bis zur Nachsorge verantwortungsvoll zur Seite.

Zu ganzheitlicher Mundgesundheit gehört deutlich mehr als nur der Bestzustand Ihrer Zähne. Mindestens ebenso wichtig ist der Zahnhalteapparat aus Kieferknochen und Zahnfleisch. Falls Sie hier immer wieder an Rötung, Entzündung oder Blutungen leiden, können dies Symptome von Parodontitis sein. Diese bakteriell verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparats ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn wird sie nicht frühzeitig erkannt und werden nicht die passenden therapeutischen Schritte unternommen, kann es infolge der Parodontitis langfristig zum Abbau des Kieferknochens und gelockerten Zähnen kommen. Als Ihr qualifizierter Parodontologe aus Heilbronn steht Ihnen Dr. Wolz verlässlich zur Seite: von Früherkennung und Vorsorge über alle Therapieschritte bis zur Langzeitnachsorge.

• Zahnärztliche Prothetik

Bei der zahnärztlichen Prothetik handelt es sich wie bei Implantologie und Parodontologie um einen weiten therapeutischen Bereich mit vielfältigen Optionen. Prinzipiell sind alle Methoden, Formen und Varianten eingeschlossen, die dazu dienen, verloren gegangene Zahnsubstanz und den bereits abgebauten Kiefer zu ersetzen. In der zahnärztlichen Fachpraxis von Dr. Wolz können Sie nach intensiver Beratung das von Ihnen bevorzugte Versorgungskonzept auswählen: ob Einzelzahn oder mehrteilige Brücke, ob Teilkrone, Vollkrone, Inlay oder Onlay, ob hauchdünne Frontzahnverblendung mit Veneers oder Teil- bzw. Totalprothese, fest auf dem Kiefer platziert bzw. zum Herausnehmen: Sie haben so gut wie alle Optionen.

Da Dr. Wolz neben einer fundierten zahnärztlichen Ausbildung über reiche berufliche Erfahrung auf unterschiedlichen Feldern verfügt, bietet er Ihnen reiches medizinisches Know-how auf ergänzenden zahnärztlichen Einsatzgebieten. Hier nur einige Beispiele:

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Angstpatienten

• Prophylaxe

Ob Karies oder ein erster Rückgang des Zahnfleisches: Zahlreiche gesundheitliche Störungen an Zähnen und am Zahnhalteapparat kann das fachmännische Auge bereits sehr frühzeitig – und damit auch sehr vorteilhaft für den Patienten – erkennen. Je früher man zu einer Diagnose kommt, umso gezielter kann man mit relativ geringen Mitteln dagegen vorgehen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollten Sie im Interesse optimaler dentaler Vorsorge regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe-Termine wahrnehmen. Dabei kümmert sich erfahrenes Prophylaxe-Personal um Sie und gibt Ihnen Tipps, wie Sie auch zu Hause für lückenlose Zahnhygiene sorgen. In der Praxis von Dr. Wolz steht für das zentrale Thema Vorsorge alles bereit, was verantwortungsvolle Patienten brauchen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Nicht jeder Mensch ist von Natur aus mit ebenmäßigen und fein schimmernden Zähnen gesegnet. Häufig bleiben Wünsche offen. Gut, dass Ihnen die moderne ästhetische Zahnheilkunde eine Vielfalt passender Maßnahmen zur Optimierung, Verschönerung und optischen Vollendung Ihres Zahnbilds bietet. Mit Dr. Wolz sprechen Sie einen Experten an, der in enger Abstimmung mit Ihnen das passende ästhetische Konzept entwickelt. Ob Zahnaufhellung und Dental Bleaching für Zähne mit Verfärbungen und dunklen Flecken; ob Verblendung des Frontzahnbereichs mit hauchdünnen Keramikschalen, den sogenannten Veneers; ob Inlays in Zahnfarbe oder vollkeramischer Zahnersatz: Möglich ist so gut wie alles, was Sie sich wünschen.

• Allgemeine Zahnheilkunde

Das ganzheitliche Praxiskonzept von Dr. Wolz will Ihrer grundlegenden und weitgehenden zahnmedizinischen Versorgung dienen. Dieses Leistungsversprechen an Patienten schließt die allgemeine Zahnheilkunde ausdrücklich ein. Vom fachmännischen Füllungsmanagement über kleine bis große Restaurationen bis zur zahnärztlichen Prothetik können Sie alle Leistungen aus einer Hand erhalten. Dabei kommen stets die neuesten Methoden im Verbund mit hochwertigsten Materialien zum Einsatz. Sollte es erforderlich sein, arbeitet Dr. Wolz für Ihre optimale Versorgung eng mit Fachkollegen aus anderen Gebieten zusammen.

• Angstpatienten

Sie neigen zu Nervosität, Anspannung oder Unruhe vor dem Zahnarztbesuch? Diese Empfindung kann sich bei manchen Menschen bis zur Angst, zur Panik oder zum körperlichen Unwohlsein steigern. Dabei brauchen Sie sich vor Ihrem Termin in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Wolz und Dr. Römer eigentlich keine Gedanken zu machen. Die hellen und nicht wie eine typische Zahnarztpraxis wirkenden Räumlichkeiten tragen viel zur entspannten, angstfreien Atmosphäre bei. Ihre Betreuung ist angenehm, sympathisch und menschlich, um Ihnen alle unangenehmen Gefühle von Anfang an zu nehmen.

Mein Leistungsspektrum

Unser Praxisleitbild

Wir führen unsere 2006 gegründete Gemeinschaftspraxis im ständigen Bestreben, unseren Patienten alle individuell empfehlenswerten oder notwendigen Leistungen der modernen Zahnheilkunde anzubieten. Durch ständige Fortbildung der Zahnärzte und der Mitarbeiterinnen halten wir unser Fachwissen aktuell.

Wir verstehen uns als Team, in dem jeder auf seinem Platz und in der Gesamtheit seine Verantwortung für die Erreichung der höchst möglichen Qualität der Leistungen und aller Abläufe ernst nimmt. Wir gehen in der Zusammenarbeit davon aus, dass jede/r seine Aufgaben nach bestem Wissen und mit Rücksicht auf die Interessen der Patienten und Geschäftspartner sorgfältig erledigt. Auftretende Fehler sehen wir nicht als persönliches Versagen, sondern wollen sie als Anlass zu Verbesserungen nehmen.

Durch klare Beschreibung der Zuständigkeiten und Aufgaben aller im Team und aller Beziehungen zu Partnern und Patienten kennt jeder seine Stellung in der Praxis und ihren Funktionen.

Wir bieten neben der allgemeinen Zahnheilkunde besondere Leistungen im Rahmen der Tätigkeitsschwerpunkte an. Der Ausbau dieser Spezialisierungen ist mit der Aufnahme weiterer Kolleg/Innen in Zukunft beabsichtigt. Nach fachlicher und die Person berücksichtigender Aufklärung haben die Patienten stets die freie Wahl, welche über die von ihrer Versicherung getragenen oder bezuschussten Leistungen hinaus gehenden Angebote sie nach schriftlicher Aufklärung über anfallende selbst zu tragende Kosten in Anspruch nehmen wollen.

Fairness, gegenseitiger Respekt und das Bewusstsein, dass wir alle an einem gemeinsamen Ziel beruflichen und persönlichen Erfolges arbeiten, bestimmen unser Verhalten. Dies gilt für den Umgang miteinander im Team ebenso wie mit Patienten und Partnern außerhalb.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Johann C. Römer und Jürgen Wolz

Dr. Wolz ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Implantologie · in Heilbronn
Parodontologen · in Heilbronn
Zahnärzte · in Heilbronn

30.05.2022

Tolles Team

Dr. Wolz ist ein freundlicher, kompetenter Arzt, der sachlich und sehr gut behandelt. Ein tolles, freundliches und aufmerksames Praxisteam. Es herrscht eine freundliche Atmosphäre in der Praxis

02.11.2021 • gesetzlich versichert

Sehr Kompetenter Zahnarzt mit sehr Kompetenten Team

Ich habe mich bei Dr. Wolz und seinem Team, trotz kritischer Haltung gegenüber Zahnärzten aufgrund von schlechten Erfahrungen, recht schnell wohl gefühlt.

Der Zahnarzt und das Team stellt stets das Wohl des Patienten an erster Stelle auch wenn es um Faktoren wie Nervosität vor der kommenden Behandlung geht. Dadurch ist mir die nötige und mittlerweile erfolgreiche Wurzelbehandlung deutlich leichter gefallen, auch als Angstpatient.

Ich gehe mittlerweile nach 31 Jahren gerne zum Zahnarzt und bedanke mich hier nochmal herzlich für die sehr gute und fürsorgliche Behandlung.

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich komme tatsächlich gerne zum Zahnarzt

Wieso?

Nette Telefongespräche, wann wird mit einem Lächeln empfangen und man hält sogar auch mal gerne 5min "Small-Talk".

Habe heute bei der Zahnreinigung etwas die leise Musik im Hintergrund vermisst, aber das läuft nicht negativ in die Bewertung ein ;)

Natürlich kann ich immer nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, diese sind aber einfach alle positiv.

12.03.2021

Dr Wolz macht einen sehr guten Job!

Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin bei Dr Wolz und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Seine sympathische und einfühlsame Art haben wir meine Angst vor einem Zahnarztbesuch genommen. Auch kann ich sein Team nur loben. Man hat das Gefühl nicht irgendeine Patientin zu sein, sondern man wird sehr persönlich betreut. Ich kann deshalb die Praxis von Dr Wolz nur wärmstens empfehlen!!!

21.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr netter Zahnarzt mit sehr angenehmer Atmosphäre bei der Behandlung

Für mich ist Dr. Wolz eins sehr sympatischer, netter, kompetenter Zahnarzt. Die Atmosphäre bei der Behandlung war äußerst angenehm mit Musik und nettem Personal. Die Behandlung war schmerzfrei und ging schnell. Meine neue Krone passt perfekt und sieht gut aus. Ich kann die Praxis nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung08.02.2017

Dr. med. dent. Jürgen Wolz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Flein