Dr. med. dent. Manuel Troßbach

Zahnfreilegung
Lippenbändchen
Schleimhauterkrankungen
Hautchirurgie

In den Zuständigkeitsbereich der Oralchirurgie fallen viele Leistungen, die aufgrund ihrer Komplexität die normale Arbeit des Zahnarztes übersteigen. Der Fachzahnarzt für Oralchirurgie widmet sich diesen Aufgaben mit seinem erweiterten und spezialisierten Kompetenzprofil, so dass Sie die dringend erforderliche Versorgung in bester Qualität erhalten.

Ich bin Dr. med. dent. Manuel Troßbach, Ihr Fachzahnarzt für Oralchirurgie und zertifizierter Implantologe (BDO) in Heilbronn. In der von mir gegründeten und geleiteten Praxisklinik am Stadtgarten haben Sie die Möglichkeit, oralchirurgische und zahnimplantologische Eingriffe in einem sehr breiten Spektrum zu erhalten. Wir sind in unserem modernen und angenehmen Ambiente da, um den Patienten mit einem sechsköpfigen fachzahnärztlichen Team und vielen unterstützenden Fachassistenzen zahlreiche Formen der Versorgung nahezubringen. Dabei bleibt bei uns neben Ihrer umfassenden Betreuung und Begleitung für zahnmedizinische und oralchirurgische Anliegen immer ausreichend Zeit für das Gespräch über persönliche Vorstellungen und Wünsche. Ob Sie sich neue, Implantat-getragene Zähne in wunderschöner Optik wünschen. Ob es um den vorherigen Knochenaufbau für das sichere Einsetzen von Implantaten oder einen chirurgischen Eingriff an den Kieferhöhlen geht. Oder ob bei Ihnen klassische Aufgaben der Oralchirurgie wie die Zahnfreilegung, das Ziehen eines komplett fehlgelagerten Zahns für die geplante kieferorthopädische Zahnlösung oder das Entfernen von Weisheitszähnen im Vordergrund stehen: Bei diesen und vielen weiteren Anforderungen können Sie beruhigt auf unsere langjährige Kompetenz setzen.
Mehr Informationen: Weisheitszahn-OPs in unserer Heilbronner Praxis

Dr. med. dent. Manuel Troßbach

Aus der weit gespannten Fülle und Vielzahl unserer oralchirurgischen Leistungen wähle ich zunächst drei zentrale Schwerpunkte aus. Ich freue mich, wenn Sie diese ersten Informationen mit Interesse lesen und bei einem entsprechenden gesundheitlichen Bedarf auf uns zukommen:

• Oralchirurgie

Zum anspruchsvollen Aufgabengebiet des Fachzahnarztes für Oralchirurgie gehört das operative Entfernen verlagerter oder abgebrochener Zähne ebenso wie die Resektion von Wurzelspitzen und die Weisheitszahnentfernung, wenn eine endodontische Zahnwurzelbehandlung nicht zum gewünschten therapeutischen Erfolg führen konnte. Weitere Schwerpunkte betreffen die Behandlung von Zysten im Bereich von Zahnbett, Kieferknochen, Mundschleimhaut und Kieferhöhlen ebenso wie die plastische Korrektur von  Lippenbändchen, Wangenbändchen und Zungenbändchen. Dazu kommen operative Maßnahmen an den Kieferhöhlen. Vor allem aber muss ich in dieser Übersicht die vorbereitende Oralchirurgie für kieferorthopädische Versorgungen erwähnen. Dabei kann es nötig sein, verkappte oder nicht komplett durchgebrochene Zähne freizulegen bzw. Zähne zu entfernen, die der Korrektur von Zahnstellung und Bisslage erheblich im Weg stehen würden.
    Mehr Informationen: Oralchirurgie in unserer Heilbronner Praxis

Noch bis vor wenigen Jahrzehnten hätte sich Ihr behandelnder Zahnarzt ausgesprochen komplizierte Überbrückungen ausdenken müssen, um fehlende oder für immer verlorene echte Zähne optimal zu ersetzen. Heute stehen uns für diesen Zweck leistungsfähige Implantat-Systeme zur Verfügung. Im Grundsatz ist ein Zahnimplantat nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Vollkeramik, die wir anstelle des fehlenden Zahns in den Kieferknochen einpflanzen. Dabei liegt der besondere Vorteil darin, dass der nötige Zahnersatz wie eine Zahnkrone oder eine Zahnbrücke direkt auf dem Implantat sitzt, so dass die benachbarten natürlichen Zähne weder beschliffen noch auf andere Weise präpariert werden müssen. Damit bieten Zahnimplantate den Vorzug, dass echte Zahnsubstanz nicht geopfert werden muss. Selbst wenn zum Beispiel bei Senioren nur noch wenige oder überhaupt keine echten Zähne mehr im Kiefer sitzen, geben uns Implantate die Möglichkeit, eine komplette und feste neue Zahnreihe zu schaffen. Dafür muss nicht jeder fehlende Zahn durch ein Implantat ersetzt werden. Oft reichen schon wenige, präzise positionierte künstliche Zahnwurzeln im optimalen Neigungswinkel und der geeigneten Länge aus, um dem gesamten Kiefer einen neuen Zahnbogen zu geben.

Sicherlich ist Ihnen bewusst, wie wichtig Zahnfleisch und Zahnbett für die Funktion Ihres Gebisses sind. Die weit verbreiteten und von Bakterien verursachten Zahnleiden mit den Namen Gingivitis und Parodontitis können gerade hier erhebliche Schäden verursachen. Bleiben diese Infektionserkrankungen unbehandelt, können sie aufgrund der ständigen entzündlichen Prozesse zur Auflösung des Zahnhaltegewebes führen. Das Zahnfleisch geht zurück, die Zahnhälse liegen frei und letztlich kann sogar der Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen werden. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist die systematische Bekämpfung durch Ihren Hauszahnarzt gefragt. Im Rahmen einer solchen Therapie können wir als Spezialisten für chirurgisch-rekonstruktive Parodontaltherapie wertvolle Beiträge leisten. Vor allem geht es darum, zurückgegangenes Zahnfleisch und frei liegende Zahnhälse im mikrochirurgischen Eingriff zu korrigieren sowie Zahnfleisch und Knochen unter Einsatz unterschiedlicher regenerativer Substanzen und Knochenersatzmaterialien vorsichtig wieder aufzubauen.

Zur Praxis-Homepage

Bis auf den siebten und letzten Punkt in diesem Teil meiner Praxisvorstellung habe ich hier oralchirurgische Eingriffe erfasst, die schon vielen Patienten zum gesunden, kräftigen und schön aussehenden Gebiss verholfen haben. Gerne sind wir in unserer Heilbronner Praxisklinik am Stadtgarten auch für Sie und Ihre Anforderungen da.

• Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau

• Weisheitszahnentfernung

Das große Problem der Weisheitszähne liegt in ihrer ungünstigen Anordnung ganz hinten an den Enden der Zahnbögen und dem verspäteten Durchbrechen. Beide Faktoren führen bei vielen Menschen dazu, dass die Weisheitszähne nicht genügend Platz für ihre normale Entwicklung haben. Sie geraten unter Druck, oft brechen sie nur teilweise durch – und so kann es häufig zu Schmerzen, zahnhygienischen Defiziten, Entzündungen, Abszessen, Zahnverschiebungen und weiteren Komplikationen kommen. Damit solche Belastungen erst gar nicht entstehen, raten wir in der modernen Zahnmedizin häufig zu einer bereits sehr frühzeitigen Entfernung der Weisheitszähne. Als Oralchirurgen können wir die dafür notwendige Spezialisierung vorweisen. Auf Basis dieser Kompetenz wird es möglich, selbst tief im Kiefer liegende Weisheitszähne sicher und schmerzfrei zu extrahieren.

• Wurzelspitzenresektion

Gesunde Zähne zeichnen sich durch den keimdichten Abschluss ihrer sensiblen inneren Zone aus. Ein großer Teil dieses Zahnbereichs wird vom eng verzweigten System der Zahnwurzelkanäle gebildet, in denen Nerven und Blutgefäße verlaufen. Als Folge einer tiefen Karies oder einer Zahnverletzung kann der keimdichte Abschluss leiden. Dann dringen Bakterien ins Zahninnere vor und lösen entzündliche Prozesse aus, die Schmerzen bereiten und den Zahn gefährden. Als einzig sinnvolle Therapie für den Zahnerhalt muss Ihr Zahnarzt eine Wurzelkanalbehandlung vornehmen. Für den Fall, dass sie nicht zum gewünschten Behandlungserfolg führt, sind wir gefragt. Denn dann kann nur noch die Wurzelspitzenresektion helfen. Das ist ein oralchirurgisches Verfahren, bei dem in der Regel das untere Drittel der Wurzel abgetrennt wird. Um den Heilungsprozess zu fördern, gibt es die zusätzliche Möglichkeit, den entstandenen Knochendefekt im Bereich der Zahnwurzel mit synthetischem Knochenersatzmaterial aufzufüllen.

• Zahnimplantate

Meine Kompetenz als Implantologe habe ich mir durch die umfangreiche Zusatzausbildung mit abschließender Zertifizierung beim Berufsverband Deutscher Oralchirurgen BDO erworben. Von entscheidender Bedeutung für das Erzielen langfristiger und zufriedenstellender Ergebnisse in diesem Bereich ist die Präzision, mit der die künstlichen Zahnwurzeln in die knöcherne Struktur des Oberkiefers oder Unterkiefers eingesetzt werden. Neben der exakten Länge des einzelnen Implantats kommt es auf die genaue Position, den jeweiligen Neigungswinkel und auf weitere Parameter an. In meiner Praxisklinik sorgt innovative Technologie der neuesten Generation dafür, dass wir diese fundamentalen Voraussetzungen erfüllen können. Ein sehr wichtiges Verfahren stellt die strahlenreduzierte Röntgenplanung in 3D dar. Damit sind wir in der Lage, uns ein plastisches Bild von der anatomischen Situation in Ihrem Mund zu machen, so dass uns letztlich das präzise Setzen von Implantaten leichter fällt.

• Knochenaufbau

Generell können Zahnimplantate den starken Kräften beim Beißen und Kauen nur dann fest, sicher und dauerhaft Stand halten, wenn sie das nötige stabile Fundament im Kieferknochen besitzen. Oft reicht aber gerade bei älteren Patienten oder bei Menschen mit einem von Parodontitis angegriffenen Kieferknochen die Substanz und Festigkeit nicht aus. In solchen Fällen müssen wir vor dem Einsetzen von Implantaten den Kieferknochen an den relevanten Stellen aufbauen. Das gewährleisten wir durch das Verfahren des Knochenaufbaus, den man in der Medizin auch als Knochenaugmentation bezeichnet. Um den vorhandenen Kieferknochen zu verbreitern, zu ergänzen oder zu verstärken, kann ich einen sogenannten Knochenblockaufbau durchführen. Darunter versteht man die operative Verpflanzung eines kleinen Knochenstücks, das meist am Kinn oder im Bereich des Kieferwinkels entnommen und dann an der betreffenden Stelle im Kiefer eingesetzt wird.

• Sinuslift

Der Sinuslift stellt ein spezielles Verfahren zur Verstärkung des Knochens im Bereich der beiden Oberkieferseiten dar. Hier sitzen die großen Backenzähne, deren funktionelle Belastung beim Kauen des Essens besonders hoch ist. Selbstverständlich lassen sich auch solche Zähne gut mit Implantaten ersetzen. Dabei kann es aber problematisch sein, dass in direkter Nähe zu den Zahnwurzeln die großen Hohlräume der Kieferhöhen und der Nasennebenhöhlen sitzen. Um den Zahnimplantaten einen dauerhaften und sicheren Halt zu geben, können diese knöchernen Hohlräume in einem mehrstufigen Verfahren mit künstlichem Knochenmaterial und Eigenknochen des Patienten bis auf ein bestimmtes Niveau aufgefüllt werden. So wird es möglich, die Länge der hier gesetzten Zahnimplantate auf ein stabiles Maß zu beschränken und zu einer insgesamt soliden, gut belastbaren sowie langfristig beständigen Lösung zu kommen.

• Zahnsanierung

Im Zusammenhang mit der umfassenden Sanierung einzelner Zähne bzw. einer weitgehenden Restauration des gesamten Gebisses können verschiedenste oralchirurgische Maßnahmen nötig werden. Durch den sorgfältig geplanten und ausgeführten Eingriff des Oralchirurgen wird also gleichsam das Terrain für die Arbeit des betreuenden Hauszahnarztes geebnet. In unserer Heilbronner Praxisklinik sind wir gerne in enger Abstimmung mit Ihrem Zahnarzt für die Planung und Realisierung entsprechender Versorgungen da. Dieses Angebot gilt für umfassende Maßnahmen zur funktionellen Optimierung Ihres Gebisses ebenso wie für Zahnlösungen, bei denen die Ästhetik im Vordergrund steht.

• Dämmerschlaf

Letztlich liegt es in der komplexen Natur vieler oralchirurgischer Verfahren, dass wir dabei tief in die anatomischen Strukturen von Zahnfleisch, Zahnbett, Kieferknochen und Weichteilen eingreifen müssen. Folglich sind zum Beispiel mit einer OP zum Einpflanzen von Implantaten erhebliche Belastungen für den Patienten verbunden. Um Ihnen den Eingriff erträglicher zu machen, nehmen wir oralchirurgische Maßnahmen in unserer Praxisklinik oft bei Dämmerschlaf des Patienten vor. Diese Form der sanften Betäubung hat sich insbesondere für die schonende Behandlung von Angstpatienten bewährt. Außerdem ist diese Vorgehensweise ideal für Kinder und jugendliche Patienten, um Ihnen keine Traumatisierung zuzumuten. Gerade bei noch jungen oder sehr jungen Menschen kommt es darauf an, sie nicht durch ein ungünstiges Erlebnis zu belasten, so dass sie später gerne und unbeschwert zum Zahnarzt gehen.

• Zahnfleischbehandlung

Mehr Informationen: Parodontologie in unserer Heilbronner Praxis

• Hautchirurgie

Tumorverdächtige Veränderungen der Haut erfordern je nach Art der Veränderung und Lokalisation ein differenziertes Vorgehen. In aller Regel ist die chirurgische Entfernung Mittel der Wahl – denn nur dann kann im Anschluss durch den Pathologen eine feingewebliche Untersuchung durchgeführt werden. Patienten und Behandler erhalten hierdurch die Sicherheit, dass der Tumor seiner Art und „Dignität“ (Gut- bzw. Bösartigkeit) entsprechend therapiert wurde.

Vor allem im Gesicht kommt einer guten chirurgischen Technik eine große Bedeutung zu, um ein ästhetisch zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.  Hier kommen Defektdeckungen aus der Umgebung oder freie Hautverpflanzungen zum Einsatz.

Auch offenkundig gutartige Hautveränderungen können als kosmetisch störend empfunden werden. Genau wie bei den ernst zu nehmenden Hautveränderungen legen wir Wert auf einen ästhetisch günstigen Hautverschluss.

Als Fachärztin für  Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie ist Frau Dr. med. Dr. med. dent. Nicole Lahn erfahren mit allen Operationen im Gesicht und am Hals und ist somit darauf spezialisiert, die Funktion und das natürliche Aussehen im Kopf-Hals-Bereich zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Faltenbehandlung

Frisch und erholt aussehen – ohne die Individualität zu verändern. Das ist das Ziel einer kompetenten ästhetischen Faltenbehandlung. Je nach Ausprägung der Mimik-Falten kommen hier – wohldosiert – Botulinum-Toxin A und  sogenannte „nicht permanente Fille

Botulinumtoxin A wird seit über 40 Jahren erfolgreich in der Medizin angewendet, seit den 1990er Jahren auch zu kosmetischen Zwecken. Das Wirkprinzip beruht auf der reversiblen (sich wieder zurückbildenden) Lähmung der oberflächlichen Muskeln.

Das Medikament wird mit winzigen Kanülen absolut narbenfrei unter die Haut appliziert. Der Erfolg stellt sich nach wenigen Tagen ein und hält etwa ein halbes Jahr an. Durch die Entspannung der Muskulatur wirkt die Haut erholter, und die bestehenden Falten werden deutlich reduziert sowie deren Neubildung vermindert.

Neben der Faltenbehandlung gibt es weitere Einsatz-bereiche des Botulinum-Toxin A, die wir anbieten:

– Hyperhidrosis (vermehrte Schweißbildung)
    – Masseter-Hypertrophie (Vergrößerung des Kaumuskels)
    –“Gummy Smile“  (Korrektur einer hohen Lachlinie durch Schwächung des Hebemuskels der Oberlippe)

Hyaluron ist ein natürlicher Baustein der Haut. Mit Hyaluronsäure-Fillern können tiefere, „eingegrabene“ Falten unterfüttert werden. Auch diese Substanz wird mit sehr feinen Kanülen unter die Haut eingebracht und gibt der Haut wieder mehr Spannkraft. Die Hauttextur wird sichtbar verbessert. Die verabreichte Hyaluronsäure wird wie die körpereigene langsam abgebaut, so dass der Effekt nach einigen Monaten...

• Orale Medizin

• Lippenbändchen

• Kieferchirurgie

• Schleimhauterkrankungen

Mein Leistungsspektrum

Wie mein gesamtes Team, so stehe auch ich persönlich für das Versprechen, Sie mit Ihrem individuellen gesundheitlichen Anliegen uneingeschränkt in den Mittelpunkt zu stellen. Bei uns dreht sich abhängig von Ihrem persönlichen Befund alles um Sie und die möglichst schnelle und nachhaltige Wiederherstellung Ihres Wohlbefindens.

• Alle Möglichkeiten der modernen Schmerzausschaltung

Um Ihnen die erforderliche Behandlung an Zähnen, Zahnfleisch, Zahnbett, Kieferknochen oder den Weichteilen von Mund und Gesicht möglichst schonend zu verabreichen, arbeiten wir mit so gut wie allen Möglichkeiten der modernen Schmerzausschaltung bis hin zur Vollnarkose. Dafür steht in der Praxisklinik das entsprechend qualifizierte fachärztliche Personal bereit.

• Innovative Technologien

Nach Möglichkeit wenden wir immer innovative Technologien an, etwa in Form des neuartigen, strahlenarmen 3D-Röntgen, und geben Ihnen damit die Sicherheit, nach höchsten und aktuell gültigen Standards versorgt zu werden. Unser übergeordnetes Ziel als Team liegt darin, gemeinsam für jeden Patienten ein Höchstmaß an Qualität zu erbringen.

Zur Praxis-Homepage

Mein besonderes Anliegen lautet, Ihnen als Patient die erforderliche oralchirurgische oder implantologische Behandlung in einer angenehmen Atmosphäre mit viel Geborgenheit und Wohlbefinden nahezubringen. Dafür habe ich in meiner Praxisklinik den hochwertigen Rahmen geschaffen. Hier setzen sich in einem hervorragenden ärztlichen sowie medizinischen und organisatorischen Team kompetente, freundliche und wertschätzende Menschen für Sie ein.

Dr. Barbara Putz - Fachzahnärztin für Oralchirurgie

Dr. Jens Langlotz - Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Zertifizierter Implantologe (nach BDO)

Dr. Dr. Nicole Lahn - Fachärztin für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie Fachzahnärzti

Dr. Michael Köpf - Oralchirurgisch tätiger Zahnarzt

Angelica Licata - ZFA in der OP-Assistenz

Tanja Brüning - ZFA in der OP-Assistenz

Nadine Diether - ZFA in der OP-Assistenz

• Wir beraten und behandeln hauptsächlich auf Überweisung

Mein Team und ich verstehen sich als Partner der überweisenden Zahnärzte, auf deren Initiative hin die meisten Patienten zu uns kommen. Wir beraten und behandeln hauptsächlich auf Überweisung und legen größten Wert auf den ständigen direkten Kontakt mit unseren Kollegen. Sollten Sie sich mit einem akuten Problem konfrontiert sehen, können Sie uns auf Wunsch auch gerne direkt konsultieren und sich einen Termin in unserer Sprechstunde holen. Im Anschluss an Ihre abgeschlossene Nachsorge sollte Ihr Hauszahnarzt allerdings die Weiterbehandlung übernehmen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden die Praxisklinik Dr. Troßbach & Kollegen unter der Adresse Moltkestraße 12 in unmittelbarer Nähe zum bekannten Stadtgarten mitten in Heilbronn. Wir freuen uns über Ihr Interesse und sind gerne für die oralchirurgische Unterstützung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit da. Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung.

Lernen Sie uns kennen!

Für mein Studium der Zahnheilkunde habe ich mich an der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg und der Université I de Montpellier in Frankreich eingeschrieben. Das Staatsexamen legte ich an der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg und die Promotion an der Neuroradiologischen Klinik der Universität Heidelberg ab.

Mit ersten praktischen Tätigkeiten als angestellter Zahnarzt in Mannheim, Bad Friedrichshall und Bad Wildungen konnte ich meine Kompetenz anreichern und habe mir im Jahr 2007 mit der vier Jahre umfassenden Fachzahnarztausbildung die Anerkennung als Fachzahnarzt für Oralchirurgie erworben. Ein Jahr später schloss sich 2008 mein Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie beim Berufsverband Deutscher Oralchirurgen BDO an. Mit diesen wichtigen Qualifikationen habe ich mich schließlich 2009 in meiner heutigen Praxisklinik niedergelassen. Die Weiterbildungsberechtigung im Fach Oralchirurgie rundet seit 2012 mein umfassendes berufliches Profil ab.

Parallel zur praktischen Arbeit als Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie bin ich mit zahlreichen Publikationen und Fachartikeln hervorgetreten. Dazu kommt mein Engagement als wissenschaftlicher Leiter und Referent bei Fachkongressen, Fortbildungen und Curricula. Außerdem setze ich mich als Mitglied bei der folgenden Fachgesellschaft ein:

• Berufsverband Deutscher Oralchirurgen – BDO

Mehr Informationen über Dr. Troßbach und sein Team

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Oralchirurgische Praxisklinik am Stadtgarten Dr. Troßbach & Kollegen MVZ

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Manuel Troßbach

Zahnärzte für Angstpatienten · in Heilbronn
Alle Heilberufler · in Heilbronn

super Umgang mit Angst-Patienten

30.10.2020

Sehr gute Erfahrung mit der Entfernung von Weisheitszähnen!

Sehr kompetent! Schmerzfreier Eingriff, makellos die offenen Stellen zugenäht ohne zu bluten.

06.10.2020

Einwandfrei

Sehr gute Behandlung! Keine Probleme, kurze Wartezeiten und sehr freundliches Team!

30.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantate mit Knochenaufbau im Oberkiefer

Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen, speziell wenn man, wie ich, eine "Spritzenphobie" hat.

Fühlte mich sehr gut aufgehoben und es wurde sehr gut auf den obengenannten Umstand eingegangen.

Habe ich schon ganz anders erlebt.

Daher Hut ab, tiefe Verneigung und herzlichen Dank für das entgegengebrachte Verständnis und die freundliche Atmosphäre an das ganze Team.

Bei einem anderen Anlass würde man schreiben, beim nächsten Mal sehr gerne wieder. :-)

02.09.2020

Sehr kompetenter Arzt und sehr nettes Team

Ein absolut kompetentes und sehr freundliches Team!

Dr. Troßbach hat alles ausführlich erklärt und hat meinem Sohn sofort die Angst genommen!

Wir können diese Praxis zu 100% weiter empfehlen.

Vielen Dank für die tolle Betreuung!!!

01.09.2020

Immer sehr gut aufgehoben

Sehr kompetent, ein Profi auf seinem Gebiet,sehr freundliche und nette Assistenten,

Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung09.09.2020