Dr. med. dent. Marta Dilling

Traumatologie/Zahnunfälle
Zahnentfernung/-freilegung
Zahnentfernung/-freilegung

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil der Dentalen Praxisklinik in Heilbronn. Als reine Überweiserpraxis bieten wir Oralchirurgie und Kinderzahnheilkunde in angenehmer Atmosphäre und für alle Generationen. Im Folgenden erfahren Sie Wissenswertes über mich, meine Praxisklinik, Behandlungsschwerpunkte und das weitere Leistungsspektrum.

Die Dentale Praxisklinik: Vertrauen und Wohlbefinden

Mit der Gründung der Dentalen Praxisklinik im Jahr 2014 konnten wir unsere Vision einer hochmodernen oralchirurgischen Überweiserpraxis für Kinder und Erwachsene realisieren. Unsere Qualität resultiert aus ehrlicher und umfassender Beratung, einer sorgfältigen Planung sowie fachkundig geschickter und gewissenhafter Umsetzung. Die klimatisierten und barrierefreien Räumlichkeiten sind mit moderner Technik ausgestattet und warten mit zahlreichen Details wie einem Mundhygieneraum, Aufwachräumen mit Catering-Station und Deckenmonitoren auf.

Eine angenehme Atmosphäre von Wohlbefinden und Geborgenheit ist uns wichtig. Dazu tragen verschiedenste Faktoren bei:

ein engagiertes, freundliches Team

• die patientenorientierte Philosophie
  • umfassende und verständliche Beratung
  • strukturierte, verlässliche Abläufe
  • zahlreiche Extras und Services

Schon zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich mich in der zahnärztlichen Chirurgie spezialisieren wollte. Daher habe ich bereits während dieser Zeit zahlreiche Famulaturen in mund-kiefer-geschichtschirurgischen Kliniken und Praxiskliniken im In- und Ausland absolviert. Mein Studium an der Universität Heidelberg konnte ich mit Auszeichnung abschließen. Für meine Doktorarbeit durfte ich an der Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie an der Universität Heidelberg forschen.

Im Anschluss daran folgte meine Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie. Klinikdienste in der Belegabteilung im Kreiskrankenhaus Ludwigsburg und Bietigheim haben mich hervorragend auf die Traumatologie und zahnärztliche Chirurgie vorbereitet und meine chirurgische Weiterentwicklung maßgeblich geprägt.

Durch kontinuierliche Fortbildungen in den Bereichen der Parodontologie, Implantologie, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde sowie der zahnärztlichen Sedierung wurden mein Wissen und meine Tätigkeit immer mehr vertieft.

Dentale Praxisklinik Dr. M. Dilling

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum zahnmedizinischer bzw. oralchirurgischer Leistungen. Mit fünf Behandlungsschwerpunkten möchten wir Ihnen und Ihrem überweisenden Zahnarzt in schwierigeren Behandlungssituationen zur Verfügung stehen. In allen Teilbereichen sind wir als Team spezialisiert und davon überzeugt, Ihnen stets weiterhelfen zu können.

• Implantologie und Oralchirurgie

• Kinderzahnheilkunde

• Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlung

• Implantologie und Oralchirurgie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen der eigentliche Zahnersatz befestigt wird. Sie ermöglichen, wieder problemlos lachen, kauen und sprechen zu können. Dank hochmoderner 3D-Implantologie können wir in aller Regel besonders schonend vorgehen und sogar oft auf zusätzliche Maßnahmen wie Knochenaufbau verzichten.

Als Fachzahnärztin für Oralchirurgie verfüge ich zudem über besondere Qualifikationen und Erfahrung in folgenden weiteren Gebieten:

• Knochenaufbau
    • Wurzelspitzenresektion
    • Zahnentfernung/-freilegung
    • Korrektur von Lippen-/Zungenbändchen
    • Traumatologie (Zahnunfälle)
    • Speicheldrüsenbehandlung
    • Kieferhöhlen-OPs
  • Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit können wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Unser speziell geschultes Personal sowie ein räumlich getrennter Kinderwarte- und Kinderbehandlungsbereich schaffen beste Voraussetzungen für entspannte Besuche unserer kleinen Patienten. Ein kindgerechtes Vorgehen ist uns besonders wichtig. Darauf legen wir außerdem Wert:

• Förderung einer angstfreien Beziehung zum Zahnarzt
    • qualitativ hochwertige Therapie
    • Tipps rund um die Mundpflege
    • ausführliche Beratung über verschiedene Behandlungsalternativen
    • Kindern die Notwendigkeit der Mundgesundheit näher bringen
    • Schaffung der optimalen Mundgesundheit
  • Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlung

Wenn sich das Zahnmark, das Gewebe im Inneren des Zahnes, entzündet hat, bleibt nur die Wahl zwischen einer Zahnentfernung und der Wurzelkanalbehandlung. Dank unserer modernen Verfahren wie dem OP-Mikroskop sind die Erfolgsaussichten der Behandlung und damit die Chance auf den Zahnerhalt deutlich erhöht!

Die Parodontitis ist eine durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung des Zahnbettes und bei Erwachsenen heute die Hauptursache für Zahnverlust! Darüber hinaus kann die Parodontitis die Allgemeingesundheit beeinträchtigen. Unsere Besonderheit: Mit Verfahren wie Laser und Ultraschall führen wir die Behandlung präziser, gewebeschonender und für Sie angenehmer durch. Zudem bieten wir weiterführende Maßnahmen der Parodontalchirurgie. Dazu zählen:

• Knochen-/Geweberegeneration
    • Hemisektionen
    • Chirurgische Kronenverlängerung
    • Zahnfleischtransplantationen

Dentale Praxisklinik Dr. M. Dilling

Moderne Zahnmedizin und zahnärztliche Chirurgie für alle Generationen – dies ist der Anspruch unserer Dentalen Praxisklinik in Heilbronn. Neben den fünf Behandlungsschwerpunkten Implantologie, Oralchirurgie, Kinderbehandlung, Parodontologie und Wurzelkanalbehandlung bieten wir folgende Besonderheiten:

• Laserbehandlung

• Angstfreie Behandlung mit Lachgas-Sedierung

• Vollnarkose

• Laserbehandlung

Wir verfügen über ein hochmodernes Lasersystem, das wir in einem breiten Spektrum einsetzen können: Sowohl bei der Parodontitisbehandlung als auch bei der Wurzelkanalbehandlung sowie bei chirurgischen Eingriffen ist der Laser eine effektive Ergänzung klassischer Behandlungsmethoden. Die Vorteile von Laser im Überblick:

• Laserlicht entfernt Bakterien, die anders nicht erreicht werden können.
    • Laser arbeiten berührungslos und damit schmerzärmer und schonender als andere Verfahren.
    • Die Therapie mit Laser ist in der Regel blutungsarm und darüber hinaus desinfizierend.
  • Angstfreie Behandlung mit Lachgas-Sedierung

Kooperativen Kindern und Erwachsenen mit größerer Angst vor einer Behandlung bieten wir eine Sedierung mit Lachgas an:

• Sie führt zur Verringerung von Ängsten und einem entspannten Zustand
    • Bewusstsein und Ansprechbarkeit bleiben erhalten
    • kein Kontrollverlust
    • Würge- und Schluckreize werden reduziert
    • die Fahrtüchtigkeit nach der Behandlung ist in der Regel nicht eingeschränkt (außer bei zusätzlicher örtlicher Betäubung)
  • Vollnarkose

Bei starken Ängsten oder wenn eine umfangreiche Sanierung oder Behandlung notwendig ist, kann eine Behandlung in Vollnarkose unter Umständen empfehlenswert sein. In Einzelfällen kann sie auch bei Kindern notwendig werden. Wir verfügen über einzelne Aufwachräume, sodass Sie den Eingriff vom Anfang bis zum Ende stressfrei, ungestört und in entspannter Atmosphäre wahrnehmen können.

MVZ Dentale Praxisklinik Dr. Dilling & Kollegen

Dr. Dilling ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Heilbronn

Dr. Dilling ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Heilbronn
Zahnärzte für Angstpatienten · in Heilbronn

30.06.2020

Woow!

Bin sehr beeindruckt von Ihrer Arbeit und Umgang mit Menschen, fand es genial das nach der Betäubung erst mal geprüft wird und auch falls nötig nochmal nach betäubt wird.

Dankeschön!

13.06.2020

Kompetente und Ärztin mit Herz

Danke Frau Dr. Dilling, vom Erstgespräch bis zur professionellen und schmerzfreien Behandlung habe ich mich sehr wohl gefühlt. Auch Ihr Kollege Dr. Leberer der die Nachbetreuung gemacht hat ist ein sehr guter Arzt.

Weiter so! :-)

16.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Entferneung der Zähne und Brücke am Obekiefer

Ich war sehr zufrieden mit dem ganzen Praxis-Team,würde Frau Dr.Dilling und ihr Team immer weiterempfehlen

03.12.2018

Sehr tolle Ärzte super Behandlung

Ich kann die Praxis nur wärmstens empfehlen super Ärzte und super Team.

16.07.2018

Herrlichkeit ist Trumpf

Das komplette Praxisteam ist immer herzlich und hilfsbereit und vermittelt nie das Gefühl von Zeitdruck Wenn so alle Arztpraxen wären, das wäre ein Traum.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung06.02.2019