Dr. med. dent. Marta Dilling

Kieferhöhlen-OPs
Speicheldrüsenbehandlung
Traumatologie/Zahnunfälle
Zahnentfernung/-freilegung

schön, dass Sie den Weg auf unsere Jameda-Internetseite gefunden haben! In unserer modernen Zuweiserpraxis Dr. Dilling & Kollegen stehen wir Ihnen zuverlässig in kieferchirurgischen und implantologischen Angelegenheiten zur Seite.

In der Regel kennt uns Ihr behandelnder Zahnarzt/ Ihre behandelnde Zahnärztin bereits und überweist Sie bei Bedarf an uns. Als reine Zuweiserpraxis sind wir Spezialist*innen auf dem Gebiet der Implantologie, Kieferchirurgie und Kinderzahnheilkunde. Durch moderne Sedierungsverfahren garantieren wir Ihnen jeder Zeit einen entspannten, angst- und stressfreien Aufenthalt.

Durch fundiertes chirurgisches und implantologisches Fachwissen sowie moderne Innovationen und kontinuierliche Fortbildungen ermöglichen wir Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit. Alles mit Herz, Verstand und guter Laune.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und freuen uns bereits darauf, Sie kennenlernen zu dürfen!

Ihre Frau Dr. Marta Dilling & das Zahnärzteteam der Dentalen Praxisklinik

MVZ Dentale Praxisklinik Dr. Dilling & Kollegen

Als Spezialist*innen für Implantologie, Kieferchirurgie und Kinderzahnheilkunde beraten wir Sie ausführlich zu Ihrer individuellen Ausgangssituation.

Im Folgenden können Sie mehr über die Möglichkeiten der modernen Implantologie, Kieferchirurgie und Kinderzahnheilkunde erfahren.

• Kieferchirurgie

• Kinderzahnheilkunde

Unsere Spezialpraxis hält ausschließlich Expert*innen für zahnärztliche Implantologie bereit, die das gesamte implantologische Leistungsspektrum anbieten. Ganz unter dem Motto „Wir machen die Chirurgie, Ihr Zahnarzt Ihre Zähne“. Grundlage aller Implantatbehandlungen ist die enge Abstimmung mit Ihrem Hauszahnarzt, damit die Implantate da stehen, wo Ihr Zahnarzt Ihre Zähne später einbringt.
    Mittels der Implantologie können fehlende Zähne oder auch ganze Zahnreihen ersetzt werden. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die unter Betäubung in den Kieferknochen implantiert werden. Diese fungieren anschließend als Basis für kommenden Zahnersatz. Durch den individuellen Zahnersatz auf den Implantaten werden betroffene Patient*innen in alltäglichen Situationen (Essen, Druckstellen vorhandener Prothesen, Zahnreinigung) nicht mehr eingeschränkt.

• Kieferchirurgie

Als reine Zuweiserpraxis liegen unsere Tätigkeitsschwerpunkte auf der reinen Durchführung von kiefer- bzw. oralchirurgischen Eingriffen. Dazu zählt beispielsweise die Entfernung von Weisheitszähnen, die Wurzelspitzenresektionen, das Auffüllen des Zahnfaches nach einer Zahnentfernung ebenso wie umfangreiche Knochenaufbauten für das anschließende Einbringen von Implantaten.
    Nach Absprache mit dem/der behandelnden Zahnarzt/Zahnärztin ermöglichen wir Ihnen schonende, schnelle und routinierte Eingriffe. Dabei können wir auf innovative Methoden wie der 3D-Röntgenaufnahme oder die Einlage von Eigenblutplasma oder Kollagen zurückgreifen. Zudem bieten wir Angstpatient*innen oder Kindern die Möglichkeit einer Behandlung in Dämmerschlaf oder Vollnarkose. Risikopatient*innen können in unserer Heilbronner Praxis von einer qualifizierten Ausbildung unserer Ärzt*innen profitieren. Durch die klinische Ausbildung und fachspezifische Weiterbildung in der Kieferchirurgie, sind wir mit allgemeinmedizinischen Erkrankungen vertraut.

• Kinderzahnheilkunde

Der Anspruch in unserer Dentalen Praxisklinik in Heilbronn ist es, Kindern und ihren Eltern eine moderne Kieferchirurgie und schonende und bedarfsorientierte Kinderbehandlungen zu garantieren. Besonders kindgerechte und minimalinvasive Techniken stehen uns zur Behandlung zur Verfügung. Durch neueste Erkenntnisse der Kinderzahnheilkunde können Sie und Ihre Kinder von schonenden und möglichst schmerzfreien Behandlungstechniken sowie Vollnarkose- und Lachgasbehandlung profitieren. Speziell geschulte Fachkräfte verfügen neben der zahnmedizinischen Fachkompetenz über besondere Kenntnisse der Kinderpsychologie und der Verhaltenstherapie. Fernab von den erwachsenen Behandlungs- und Warteräumen schaffen wir eine vertrauenserweckende Atmosphäre.

Unsere Leistungen für Kinder

• Kariesbehandlung: Kinderfüllungen (Front- und Seitenzahnbereich)
    • Kinderkronen (Front- und Seitenzahnbereich, auf Wunsch auch weiße Kronen)
    • Milchzahnnervbehandlungen bei tiefer Karies (Pulpotomien / Kinderwurzelkanalbehandlungen)
    • Milchzahnentfernungen
    • Festsitzende und herausnehmbare Platzhalter
    • Behandlung von Zahnschmelzdefekten (z. B. Kreidezähne/MIH)
    • Kinderzahnreinigungen
    • Kindergartenbetreuung
    • Betreuung von gehandicapten Kindern
    • Betreuung von Risikokindern
    • Sportschutzschienen
    • Behandlungen auch in Lachgas und Vollnarkose

MVZ Dentale Praxisklinik Dr. Dilling & Kollegen

Im Folgenden haben wir weitere Erstinformationen zu unserem Behandlungsspektrum für Sie zusammengestellt.

Mit Hilfe moderner Diagnose- und Therapieverfahren bieten wir Ihnen ein breit gefächertes Leistungsspektrum von der Implantologie inklusive Knochenaufbau und 3D-Planung über die gesamte Kieferchirurgie bis hin zur Kinderzahnmedizin. Bei tiefergehenden Fragen oder konkreten Beschwerden können Sie gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer Praxis vereinbaren.

• Knochenaufbau

• Weisheitszahn - / Zahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Dämmerschlaf & Vollnarkosebehandlung

• Knochenaufbau

Um Implantate fest in den Kiefer zu implantieren, braucht es ausreichend körpereigene Knochensubstanz. Ist dies bspw. durch einen Knochenrückgang nicht gegeben, schafft ein Knochenaufbau Abhilfe. Um das Einwachsen der körperfernen Substanzen zu beschleunigen, kann auf Therapieverfahren mit Eigenknochen und Eigenblut zurückgegriffen werden. Durch das Eigenblutplasma und den eigenen Knochen, kann der Heilungsprozess und die Genesung deutlich begünstigt werden.

• Weisheitszahn - / Zahnentfernung

Verschiedene Ursachen wie Platzmangel, Schmerzen, Zystenbildung, eine drohende Umschließung des Unterkiefernervs oder Druck auf den Unterkiefernerv legitimieren die Entfernung eines oder mehrerer Weisheitszähne. Dabei gilt es eine Entzündung zu verhindern. Verlagert sich nämlich der Weisheitszahn kann es für den/ die Patienten/ Patientin zu unangenehmen Beschwerden wie Entzündungen, Schwellungen oder gar Schwindel oder Migräne kommen.

• Wurzelspitzenresektion

Um den Zahn trotz einer Entzündung zu erhalten, gilt die Wurzelspitzenkappung mit OP-Mikroskop als letzte Möglichkeit des Zahnerhalts. Das entzündete Gewebe wird im Bereich der Wurzelspitzen entfernt und die Zahnwurzel gekürzt. Der Hohlraum wird anschließend mit Eigenblutplasma oder einem Kollagen aufgefüllt. Dies begünstigt die Wundheilung und bewirkt schließlich den vollständigen Erhalt des natürlichen Zahnes.

• Dämmerschlaf & Vollnarkosebehandlung

Unsere Praxis bietet Kindern bzw. Angstpatient*innen die Möglichkeit moderner Anästhesie- bzw. Sedierungsverfahren. Umfangreiche Behandlungen können hierbei unter einer Lachgassedierung oder einer Vollnarkose erhalten werden. Dies ermöglicht eine angstfreie, schmerzmindernden und gleichzeitig entspannte Behandlung. Durch moderne Medikamente sind die Verfahren heutzutage nur noch wenig beeinträchtigend.

• 3D-Röntgen

Mit Hilfe der modernen 3D-Diagnostik des digitalen Röntgens können wir eine noch differenzierte Diagnose bei Zahnkrankheiten geben. Durch eine stark gesenkte Strahlenbelastung ist das Verfahren besonders schonend. Die detaillierten Röntgenaufnahmen Ihres Gebisses können gerade bei der Implantologie helfen, den Knochen präzise zu vermessen und somit einer Schädigung von Nachbarstrukturen wie Nerven oder Nachbarzähnen vorzubeugen.
    Auch können Veränderungen im Kieferknochen, ausgeprägte Entzündungen oder die Prognose der Erhaltbarkeit oder Notwendigkeit einer Behandlung von Zähnen untersucht und beurteilt werden.  Dies gibt Ihnen die Sicherheit alle Optionen einer Behandlung abzuwägen.

• Parodontitis-Behandlung

Seit Juli 2021 ist die Erkrankung der Parodontitis weltweit in der WHO (world health organization) anerkannt. Diese Erkrankung gilt nun als Volkkrankheit und kann somit nachhaltiger denn je behandelt werden.
    Unter der Parodontitis versteht man die Erkrankung des Zahnhalteapparates. Meist wird dies durch entzündliche Bakterien im Mundraum verursacht. Dies kann Zahnlockerung und Zahnfleischbluten zur Folge haben. Im schlimmsten Fall kann der natürliche Zahn nicht erhalten werden.
    Aber auch allgemeine Erkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen können einen schlechteren Verlauf haben, wenn eine Parodontitis nachweisbar ist.
    Um dies zu verhindern, sind eine gründliche Mundhygiene und regelmäßige Kontrolltermine ausschlaggebend, um erste Anzeichen der Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Falls nun doch eine Infektion den Halteapparat der Zähne befällt, können wir mit einer der Parodontitistherapie diese recht erfolgsversprechend behandeln.

• Wurzelkanalbehandlung

Auch bei dieser Erkrankung haben Bakterien den Mundraum befallen. Meist handelt es sich um eine tiefe Karies, die sich auf den Zahnnerv auswirkt. Durch das Absterben des Zahnnervs, muss eine Reinigung des Wurzelkanals vollzogen werden. Mit Hilfe moderner Behandlungsschritten reinigen wir die engen und verästelten Kanäle äußerst präzise. Zu den Innovationen zählen beispielsweise eine elektrische Längenmessung, ultraschallaktivierte Spülungen sowie die Arbeit unter einem Operationsmikroskop, sodass wir die Wurzelkanäle mit einer Vergrößerung bis zu 20-fach darstellen und reinigen können.

MVZ Dentale Praxisklinik Dr. Dilling & Kollegen

In unserer überregionalen Zuweiserpraxis in Heilbronn haben wir uns seit einigen Jahren auf die zahnmedizinischen Fachgebiete der Implantologie, der Kieferchirurgie biologischen Kieferchirurgie und Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Als Fachzahnärzt*innen für Oralchirurgie und Zahnärzt*innen für Kinderzahnheilkunde verfügen wir über qualifiziertes medizinisches Fachwissen sowie differenzierte berufliche Expertise.

Unsere überregionale Praxisklinik steht für exzellente Arbeit und zählt seit vielen Jahren zu der Adresse in der Region. Mit viel Leidenschaft für unseren Beruf stellen wir täglich das Wohl des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt.

Als Überweiserpraxis stehen wir in einer engen Zusammenarbeit mit Ihrem überweisenden Arzt/ Ihrer überweisenden Ärztin. Einzelne Behandlungsschritte werden in jeder Phase eng mit Ihnen und Ihrem überweisenden Zahnarzt/Zahnärztin oder Arzt/ Ärztin abgestimmt. Diese interdisziplinäre Kooperation sorgt für optimale Ergebnisse und gewährleistet einen langfristigen Behandlungserfolg. Neben der fachlichen Komponente liegt uns eine Behandlung auf Augenhöhe am Herzen.

Unser Konzept basiert auf einem puren Service, purer Kompetenz, geteiltem Wissen und reibungsloser Kommunikation, mit unseren Patient*innen und Zuweiser*innen. Mit diesem Konzept bieten wir Ihnen eine echte und zuverlässige Behandlung und Partnerschaft.

• Menschen aller Generationen sind bei uns herzlich willkommen. Gerade eine offene Kommunikation zwischen Arzt/ Ärztin und dem Patienten/ der Patientin vereinfacht den Behandlungsprozess. Um Ihnen den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten, können wir bei Angstpatient*innen oder Kindern auf innovative Sedierungsverfahren zurückgreifen. Dies garantiert Ihnen eine entspannte, schmerz- und angstfreie Behandlung.

MVZ Dentale Praxisklinik Dr. Dilling & Kollegen

Das gesamte Praxisteam freut sich, Sie in der Zuweiserpraxis Dr. Dilling & Kollegen willkommen zu heißen. In der Fleiner Straße 3 treffen Sie auf ein höchst qualifiziertes Team an engagierten und freundlichen Fachärzt*innen und Fachangestellten.

In unserer Praxis stellen wir Ihr Wohlbefinden an erste Stelle. Dies beinhaltet eine kurzfristige Terminvergabe und kurze Wartezeiten. Nach einer Überweisung Ihres zuständigen Arztes/ Ihrer zuständigen Ärztin, bemühen wir uns einen zeitnahen Termin zu finden. Hierbei steht Ihnen im Voraus die Option einer Online-Terminvergabe zur Verfügung. Auch der Anamnesebogen kann bereits bequem von zu Hause aus vor dem ersten Besuch ausgefüllt werden.

Neben einem gut getakteten Praxismanagement können Sie zudem von einer modernen und innovativen Praxisausstattung profitieren. Neuste zahnmedizinische Technik sowie innovative Verfahren garantieren Ihnen eine bestmögliche Behandlung.

Die Praxis ist einfach mit dem Auto erreichbar. Sowohl eine Tiefgarage als auch ein Parkhaus liegen in Fußnähe entfernt. Reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, können Sie die Bushaltestelle „Allee Post West oder Ost“ oder die S-Bahn Haltestelle „Rathaus Heilbronn“ nutzen. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten zu uns. Bei weiteren Fragen zur Anreise oder der Praxis allgemein können Sie sich gerne telefonisch, die Onlineterminierung, über Instagram, Facebook oder per E-Mail (info@dentalepraxisklinik.de) an uns wenden.

• Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu dürfen!

MVZ Dentale Praxisklinik Dr. Dilling & Kollegen

Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit liegen uns am Herzen! Als Fachzahnärztin für Implantologie, Kieferchirurgie und Kinderzahnheilkunde nehme ich Ihre akuten Anliegen äußerst ernst. Auf Augenhöhe nehme ich mir ausgiebig Zeit, Sie und Ihre Gesundheitshistorie kennenzulernen. Auch wenn Sie mich nach der Überweisung erst neu kennenlernen, bemühe ich mich täglich meinen Patient*innen offen und menschlich entgegenzutreten. Um Ihnen eine ideale Behandlung zu gewährleisten, bringe ich mein fachliches Wissen regelmäßig auf den neusten Stand der medizinischen Wissenschaft.

Das habe ich von Beginn an auch an meine Fachzahnärzte und Zahnärzte für Kinderzahnheilkunde vermittelt. Auch mein Assistenzteam folgt diesem Leitbild.

Über verschiedene Fort- und Weiterbildungen habe ich mich auf den Bereichen der Implantologie, Kinderzahnheilkunde, Endodontie, Parodontologie und Laserzahnheilkunde spezialisiert. Darüber hinaus stehe ich in einem regen Austausch mit verschiedenen interdisziplinären Instanzen wie dem Bund Deutscher Oralchirurgen (BDO), der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und der Deutschen Gesellschaft für Kinder­zahn­heil­kunde (DGKiz).

Auf meiner Internetseite können Sie mehr über meinen Ausbildungen, Zertifizierungen und Mitgliedschaften erfahren.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Dentale Praxisklinik Dr. Dilling & Kollegen

Dr. Dilling ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Heilbronn

Dr. Dilling ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Implantologie · in Heilbronn
Zahnärzte · in Heilbronn

03.02.2022

Wohlfühlfaktor gleich 100Von 10

Ich bin begeistert von der Praxis der Kompetenz, der Organisation unter Ärzten und dem allgemeinen Klima. Ich bin leider sehr enttäuscht, dass sie nur chirurgisch behandeln ich hätte sie so gerne als „Hauszahnarzt“

Ich habe dort sehr viele Operationen hinter mir. Die 4. oder 5. steht nächste Woche an. Und habe

Mir ein Implantat legen lassen.

Ich bin sehr zufrieden. Angefangen von Telefonaten, die immer beantwortet werden bis hin zum freundlichen Personal liebe Grüße an Dr Xxxxx undDr Xxxxx

10.09.2021

Sehr zufrieden

Ich bin eine sehr große Angst Patientin!

Diese Angst wurde mir aber in der Praxis von allen genommen. Habe mich super verstanden gefühlt.

Vielen Dank an das gesamte Team!

12.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

An Kompetenz und Freundlichkeit nicht zu übertreffen

Ich bekam 4 Implantate gesetzt. Die Beratung im Vorfeld war hervorragend . Die Behandlung war schmerzfrei und der Heilprozess verlief problemlos . Das Ergebnis war ein Traum . Besser gehts nicht.

05.05.2021 • Alter: über 50

Professionell, fachlich hervorragend, und ein Engel in Person!

Als Angstpatientin begegnete ich einer empathischen Ärztin, zu der ich sofort Vertrauen hatte. In mehreren Gesprächen wurde ich professionell über das Entfernen von Weisheitszähnen, einer Zahnfleischtaschenreinigung und das Einsetzen von Keramikimplantaten aufgeklärt. Die 3 stündige OP unter Vollnarkose verlief bestens, die Nachsorge war super und die Schmerzen erträglich. Die Implantate sitzen fest und verursachen keinerlei Schmerzen!

Ein großes Lob/Danke an Frau Dr. Dilling und ihr Team!!

26.03.2021

SSehr kompetente&freundliche Ärztin! Hat die Angst genommen&tolle Arbeit geleist

Nachdem ich als Angstpatient immer meine Probleme mit Zahnarztbesuchen und Behandlungen hatte, war dies hier zum ersten Mal überhaupt nicht der Fall.

Frau Dilling hat sich zu jedem Termin ausreichend Zeit genommen&gut aufgeklärt.

Nicht wie in anderen Praxen, wo man im Akkord abgearbeitet wird.

Sie, wie auch ihr Team, waren sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend.

Dazu eine saubere, moderne und gut ausgestattete Praxis.

Man kann die positiven Bewertungen nur bestätigen.

Sehr zu empfehlen!

Kollegenempfehlungen2