Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Hilfe bei Schulproblemen
Hilfe bei Essstörungen
Hilfe bei Selbstwertproblematik
Hormonberatung

Ich bin 1966 geboren, seit 1988 verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter, die beide nach dem Abitur studierten und seit 2007 bzw. 2012 nicht mehr zu Hause wohnen.

Nach dem Abitur, das ich 1985 gemacht habe, begann ich meine Ausbildung zur Krankenschwester. Diese Tätigkeit übte ich dann 32 Jahre von ganzem Herzen in unterschiedlichen Akutkliniken aus, wobei ich sowohl auf der Intensivabteilung, als auch in ganz unterschiedlichen spezialisierten Fachabteilungen gearbeitet hatte. Parallel zu meinem Beruf hatte ich 2011 das Studium der Beratungspsychologie aufgenommen und mit dem Titel Master of Science in Beratungspsychologie abgeschlossen. Seit Ende 2013 habe ich begonnen, meine eigene Praxis aufzubauen und seit der Zeit arbeite ich auch als Beratungspsychologin. Von 2017 - 2018 habe ich dann den Abschluss zur Heilpraktikerin in Psychotherapie absolviert und bestanden. Seit 2019 bin ich mit meiner Beratungs - und psychotherapeutischen Praxis selbstständig.

Psychotherapie M.Sc. Gabriele Rüth

Zuerst erstelle ich eine Anamnese. Anschließend diagnostiziere ich gründlich mit Zuhilfenahme des PST-R ®-Tests, der von Prof. Dr. Dieterich entwickelt wurde. Außerdem wird der individuelle Lebensstil des Klienten herausgearbeitet. Während meiner Beratung kann jeder Patient erfahren, dass Veränderung durch Lernprozesse möglich ist.

• Hilfe bei Depression

• Eheberatung & Familienberatung

• Beratung mit Malerei

• Hilfe bei Depression

Psychologische Hilfe bei Depression macht Veränderungen durch Lernprozesse möglich

• Leiden Sie an Schlafstörungen?
    • War Ihre Stimmung in den letzten Wochen niedergeschlagen oder gedrückt?
    • Waren Sie in letzter Zeit antriebslos und müde, empfinden Sie Interessenverlust?
    • Haben Sie oft Selbstzweifel, Schuldgefühle oder negative Gedanken?
    • Ist es für Sie eine Schwierigkeit, sich zu konzentrieren?
    • Hat sich Ihr Essverhalten in jüngster Zeit verändert?

Dann benötigen Sie Entscheidendes: Hilfe bei Depression.

Ich biete Ihnen psychologische Beratung, wenn Sie sich gerade in Ihrer ersten Depression befinden, oder aber wenn Sie an immer wiederkehrender Depression leiden.
    Meine Behandlung bei Ihrer Depression wird sehr individuell auf Ihre Persönlichkeitsstruktur angepasst werden: Sie und ich werden dort gemeinsam Wege gehen, wo alte Wege in eine Sachgasse führten.

Hilfe bei Depression geschieht durch das Aufzeigen Ihrer individuellen Tiefenstruktur, Ihrer Grundstruktur und Ihrer Wesenszüge. Mit meiner psychologischen Beratung werden sie an Lernprozesse geführt, die Ihnen helfen werden, Ihre ausgeprägte Sensibilität, Besorgtheit, Ihre skeptische Haltung und innere Gespanntheit durch gezielte Übung abzulegen. Hilfe bei Depression wird auch sein, durch gezielte Übung Ihre Eigenständigkeit, Ihre Veränderungsbereitschaft, Ihre Selbstsicherheit und emotionale Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Sie werden in meiner Lebensberatung zur Ruhe kommen und Vertrauen aufbauen.

Eheberatung

Sie leiden und kommen seelisch nicht mehr zur Ruhe. Gerne würden Sie Ihrem Partner / Ihrer Partnerin so viel sagen, doch Sie finden den richtigen Schlüssel zu ihm / ihr nicht mehr.

Anhand des PST-R® – Tests kann ich Ihnen und Ihrem Partner genau erklären, wie Sie persönlich in Ihrer Tiefen-, Grundstruktur und in Ihren Wesenszügen angelegt sind. Sie werden erkennen, in welchen Teilen Ihrer Persönlichkeit sie mit Ihrem Partner übereinstimmen und in welchen Teilen keine Deckungsgleichheit vorhanden ist. Somit kann der Weg zum persönlichen Neuanfang und zur Veränderung geebnet werden.

Familienberatung

Kennen Sie Ihren persönlichen Lebensstil und den der anderen Familienmitglieder?
    Sprechen Sie dieselben oder unterschiedliche Liebessprachen?
    Vielleicht vermissen Sie notwendige Formen der Höflichkeit  und Ihr Wunsch ist ein liebevoller, aufmerksamer Umgang untereinander.

Gemeinsam erlernen wir wieder eine gelingende Kommunikation und ein gutes Miteinander.
    Wir werden uns den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung gegenseitig schenken und in Verantwortung miteinander umgehen lernen.

© Gabriele Rüth

• Beratung mit Malerei

Gehören sie zu den Menschen, sie sich mit Worten schwer tun, jedoch gerne so viel ausdrücken würden? In meiner Praxis dürfen Sie sich Ihre Probleme von der Seele malen. Ich begleite Sie beim Zeichnen und versuche das zu erkennen, was Sie bislang noch nicht aussprechen können.

Vielleicht sagen Sie auch: „Ich bin viel zu unbegabt.“ Oder Sie sagen: „Ich weiß nicht, ob ich das kann.“ Ich möchte Sie ermutigen. Vielleicht werde ich an der einen oder anderen Stelle noch einen Pinselstrich hinzufügen und dann werden Sie Formen und Bilder erkennen, die Sie sich nie zugetraut hätten.

Auch während des Malens werden wir auf Lernprozesse im z. B. Bereich der Kognitionen, der Reize oder des Systems eingehen. Wir werden uns dessen bewusst, was zu Ihrem Problem beiträgt und wir werden gemeinsam einen neuen Weg gehen lernen.

© Gabriele Rüth

Psychotherapie M.Sc. Gabriele Rüth

Manchmal tut es gut zu sehen, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist. Für unterschiedliche Problembereiche biete ich in meiner Praxis unterschiedliche Gesprächskreise an.

• Beratung in der Gruppe

• Depression
    • Essstörung
    • Gesundes Abnehmen
    • Schulprobleme

Auch hier betrachten wir die Lernprozesse, die uns krank werden haben lassen und finden gemeinsam neue Wege aus unserer Störung heraus.

M.Sc. Rüth ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Heimsheim

sehr gute Betreuung

30.03.2021

Sehr kompetente Heilpraktikerin für Psychotherapie

Frau Rüth ist kompetent, freundlich und ich kann sie sehr weiterempfehlen.

Die Gespräche mit ihr waren immer sehr angenehm und die Beratung war für mich erfolgreich.

13.02.2021 • Alter: unter 30

Ohne Zweifel die kompetenteste Beratungspsychologin, bei der ich beraten wurde

Frau Rüth nimmt sich viel Zeit für die Belange Ihrer Ratsuchenden.

Schon Ihr Angebot, dass ich Sie jederzeit anrufen und anschreiben kann, lässt einen sicher fühlen.

Sie sind bei Ihr in guten Händen!

Sie notiert sich jedes Detail, was meiner Meinung nach sehr essentiell ist.

Sie kann sich an meine Worte in einer Sitzung vor 2 Monaten erinnern, was mir das Gefühl gibt, gut aufgehoben zu sein.

Auch wenn wir in seltenen Fällen ein wenig verspätet anfangen, legen wir die verpasste Zeit am Ende dran.

Ich habe Sie schon sehr vielen Freunden und Bekannten empfohlen.

Die Atmosphäre und der Duft im Zimmer lässt einen wohl fühlen.

Ich habe (und werde weiterhin noch) Dank vieles gelernt. Ich weiß meine Werte besser zu schätzen, kann andere besser verstehen, habe gelernt emotional unabhängig zu werden.

Die Voraussetzung "Persönlichkeitsstrukturtest" (den Test erstellt nicht Sie) weist zwar einige Grammatik- und Rechtschreibfehler, weshalb man leicht die Seriosität nachfragen dürfte. Dennoch ist der Test tatsächlich effektiver als ich es mir vorgestellt hatte.

Ich bin so froh und dankbar, Sie gefunden zu haben!

24.10.2020 • gesetzlich versichert

Eheberatung, die wirklich etwas bewirkt hat

Wir waren uns nicht sicher, ob wir das komplexe Thema, das wir schon einige Male erfolglos versucht haben zu bearbeiten, wieder angehen können. Da es unsere Ehe aber immer wieder belastet hat, haben wir den Versuch gewagt. Und es hat sich gelohnt!

Frau Rüth hat mit der nötigen Empathie, aber auch der gebotenen Distanz, Strukturen unserer Beziehung und unserer Persönlichkeiten aufgezeigt und mit uns Lösungswege erarbeitet, die sich als sehr wirksam erwiesen haben. Auch Corona hat sie dabei nicht gehindert. Obwohl wir uns lediglich per Video-Chat austauschen konnten, hat sich ein stabiles Vertrauensverhältnis entwickelt, das Grundlage für eine erfolgreiche Beratung war.

Dank Frau Rüth können wir unsere Ehe nun wieder unbeschwerter genießen.

Herzlichen Dank dafür!

20.09.2020

Eine exzellente Therapeutin!

Nach dem Regen scheint die Sonne. So fühlt es sich nach einem Besuch bei Frau Rüth. Sie hat mich/uns in eine schwierige Lebenssituation geholfen. Frau Rüth versteht schnell die Zusammenhänge, ist immer erreichbar und steht mit Rat und Tat an die Seite Ihrer Kunden/Patienten. Bei Frau Rüth verliert man sich nicht in Einzelgespräche, sie hört genau zu und kann einem schnell neue Wege bzw. Möglichkeiten des eigenen Charakters oder für das Zusammensein in einer Partnerschaft aufzeigen. Ich kann Frau Rüth wärmstens empfehlen.

25.08.2020

Sehr zu empfehlen!!!

Frau Rüth kann ich absolut weiterempfehlen! Sie hat eine schnelle Auffassungsgabe und kann so schnell Grundprobleme erkennen und Lösungsansätze aufzeigen. Sie ist unglaublich wertschätzend und hat immer ein offenes Ohr für einen bzw. ist sehr gut erreichbar.

Sie hat ein großes fachliches Wissen und kann das gut vermitteln. Ihr ganzheitlicher Ansatz hilft bei physischen, wie auch psychischen Problemen. Sie ist eine engagierte Psychotherapeutin, die mit ganzem Herzen ihre Klienten berät!!!

Letzte Aktualisierung24.12.2020

Danke , M.Sc. Rüth!