M.Sc. Gabriele Rüth

Beratung in der Gruppe
Hilfe bei Lebensfragen
Hilfe bei Schulproblemen
Hilfe bei Selbstwertproblematik

Ich bin 1966 geboren, seit 1988 verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter, die beide nach dem Abitur studierten und seit 2007 bzw. 2012 nicht mehr zu Hause wohnen.

Nach dem Abitur, das ich 1985 gemacht habe, begann ich meine Ausbildung zur Krankenschwester. Diese Tätigkeit übte ich dann 32 Jahre von ganzem Herzen in unterschiedlichen Akutkliniken aus, wobei ich sowohl auf der Intensivabteilung, als auch in ganz unterschiedlichen spezialisierten Fachabteilungen gearbeitet hatte. Parallel zu meinem Beruf hatte ich 2011 das Studium der Beratungspsychologie aufgenommen und mit dem Titel Master of Science in Beratungspsychologie abgeschlossen. Seit Ende 2013 habe ich begonnen, meine eigene Praxis aufzubauen und seit der Zeit arbeite ich auch als Beratungspsychologin. Von 2017 - 2018 habe ich dann den Abschluss zur Heilpraktikerin in Psychotherapie absolviert und bestanden. Seit 2019 bin ich mit meiner Beratungs - und psychotherapeutischen Praxis selbstständig.

Psychotherapie M.Sc. Gabriele Rüth

Zuerst erstelle ich eine Anamnese. Anschließend diagnostiziere ich gründlich mit Zuhilfenahme des PST-R ®-Tests, der von Prof. Dr. Dieterich entwickelt wurde. Außerdem wird der individuelle Lebensstil des Klienten herausgearbeitet. Während meiner Beratung kann jeder Patient erfahren, dass Veränderung durch Lernprozesse möglich ist.

• Hilfe bei Depression

• Eheberatung & Familienberatung

• Beratung mit Malerei

• Hilfe bei Depression

Psychologische Hilfe bei Depression macht Veränderungen durch Lernprozesse möglich

• Leiden Sie an Schlafstörungen?
    • War Ihre Stimmung in den letzten Wochen niedergeschlagen oder gedrückt?
    • Waren Sie in letzter Zeit antriebslos und müde, empfinden Sie Interessenverlust?
    • Haben Sie oft Selbstzweifel, Schuldgefühle oder negative Gedanken?
    • Ist es für Sie eine Schwierigkeit, sich zu konzentrieren?
    • Hat sich Ihr Essverhalten in jüngster Zeit verändert?

Dann benötigen Sie Entscheidendes: Hilfe bei Depression.

Ich biete Ihnen psychologische Beratung, wenn Sie sich gerade in Ihrer ersten Depression befinden, oder aber wenn Sie an immer wiederkehrender Depression leiden.
    Meine Behandlung bei Ihrer Depression wird sehr individuell auf Ihre Persönlichkeitsstruktur angepasst werden: Sie und ich werden dort gemeinsam Wege gehen, wo alte Wege in eine Sachgasse führten.

Hilfe bei Depression geschieht durch das Aufzeigen Ihrer individuellen Tiefenstruktur, Ihrer Grundstruktur und Ihrer Wesenszüge. Mit meiner psychologischen Beratung werden sie an Lernprozesse geführt, die Ihnen helfen werden, Ihre ausgeprägte Sensibilität, Besorgtheit, Ihre skeptische Haltung und innere Gespanntheit durch gezielte Übung abzulegen. Hilfe bei Depression wird auch sein, durch gezielte Übung Ihre Eigenständigkeit, Ihre Veränderungsbereitschaft, Ihre Selbstsicherheit und emotionale Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Sie werden in meiner Lebensberatung zur Ruhe kommen und Vertrauen aufbauen.

Eheberatung

Sie leiden und kommen seelisch nicht mehr zur Ruhe. Gerne würden Sie Ihrem Partner / Ihrer Partnerin so viel sagen, doch Sie finden den richtigen Schlüssel zu ihm / ihr nicht mehr.

Anhand des PST-R® – Tests kann ich Ihnen und Ihrem Partner genau erklären, wie Sie persönlich in Ihrer Tiefen-, Grundstruktur und in Ihren Wesenszügen angelegt sind. Sie werden erkennen, in welchen Teilen Ihrer Persönlichkeit sie mit Ihrem Partner übereinstimmen und in welchen Teilen keine Deckungsgleichheit vorhanden ist. Somit kann der Weg zum persönlichen Neuanfang und zur Veränderung geebnet werden.

Familienberatung

Kennen Sie Ihren persönlichen Lebensstil und den der anderen Familienmitglieder?
    Sprechen Sie dieselben oder unterschiedliche Liebessprachen?
    Vielleicht vermissen Sie notwendige Formen der Höflichkeit  und Ihr Wunsch ist ein liebevoller, aufmerksamer Umgang untereinander.

Gemeinsam erlernen wir wieder eine gelingende Kommunikation und ein gutes Miteinander.
    Wir werden uns den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung gegenseitig schenken und in Verantwortung miteinander umgehen lernen.

© Gabriele Rüth

• Beratung mit Malerei

Gehören sie zu den Menschen, sie sich mit Worten schwer tun, jedoch gerne so viel ausdrücken würden? In meiner Praxis dürfen Sie sich Ihre Probleme von der Seele malen. Ich begleite Sie beim Zeichnen und versuche das zu erkennen, was Sie bislang noch nicht aussprechen können.

Vielleicht sagen Sie auch: „Ich bin viel zu unbegabt.“ Oder Sie sagen: „Ich weiß nicht, ob ich das kann.“ Ich möchte Sie ermutigen. Vielleicht werde ich an der einen oder anderen Stelle noch einen Pinselstrich hinzufügen und dann werden Sie Formen und Bilder erkennen, die Sie sich nie zugetraut hätten.

Auch während des Malens werden wir auf Lernprozesse im z. B. Bereich der Kognitionen, der Reize oder des Systems eingehen. Wir werden uns dessen bewusst, was zu Ihrem Problem beiträgt und wir werden gemeinsam einen neuen Weg gehen lernen.

© Gabriele Rüth

Psychotherapie M.Sc. Gabriele Rüth

Manchmal tut es gut zu sehen, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist. Für unterschiedliche Problembereiche biete ich in meiner Praxis unterschiedliche Gesprächskreise an.

• Beratung in der Gruppe

• Depression
    • Essstörung
    • Gesundes Abnehmen
    • Schulprobleme

Auch hier betrachten wir die Lernprozesse, die uns krank werden haben lassen und finden gemeinsam neue Wege aus unserer Störung heraus.

Im Oktober 2020 habe ich in meinen Praxisräumen eine Heilpraktikerschule für Psychotherapie eröffnet. Hier lernen sie den theoretischen Teil der Ausbildung zum/ zur Heilpraktiker/in für Psychotherapie.

M.Sc. Rüth ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Heimsheim

3,2

16.03.2022

Kompetenz mit hohem Wohlfühlfaktor

Ich habe mich bei Frau Rüth von der ersten Stunde an sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie hat nicht nur eine überaus gute Menschenkenntnis, sie nimmt einen auch komplett ernst. Ich hatte eine überschaubare Anzahl von Sitzungen, in denen Sie mir den Weg gezeigt mehr an mich zu glauben und meinen Mitmenschen gegenüber Grenzen zu setzen.

Zudem hatte Frau Rüth in Bezug auf Alternativmedizin immer tolle Tipps auf Lager.

Ich kann Frau Rüth wärmstens weiterempfehlen und bin dankbar für die wertvolle Zeit

03.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche ADS-Behandlung bei Erwachsenem durch ganzheitlichen Ansatz

Frau Rüth hat mit ihrer kompetenten und menschlichen Art meine Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und die damit verbundenen beruflichen und privaten Herausforderungen bereits in unserer ersten Sitzung schnell erfasst und mir durch einen ganzheitlichen und individuellen Therapieansatz in kürzester Zeit sehr gut weitergeholfen. Ich hätte nicht damit gerechnet, so rasch durch die von Frau Rüth empfohlenen Therapiemethoden eine signifikante Verbesserung meiner Problematik und insbesondere einen so großen Zugewinn an Lebensqualität erleben zu dürfen. Innerhalb weniger Wochen bin ich in der Lage, meinen Alltag ruhiger, aufmerksamer, zufriedener und damit auch erfolgreicher zu bewältigen. Ich hätte auch nicht erwartet, dass diese schnellen Fortschritte ohne medikamentöse Behandlung möglich sind. Darüber hinaus ist Frau Rüth sehr aufmerksam und identifiziert im Gespräch mögliche gesundheitliche und seelische Problemursachen, die man so noch nicht auf dem "Schirm" hatte. Hierzu liefert Sie direkt medizinisch fundiert geeignete Heilbehandlungshinweise, die das Problem an der Wurzel packen. Ich möchte unsere Therapiesitzungen nicht mehr missen. Ich kann jedem Erwachsenen, der mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten kämpft und sich professionelle und schnelle Hilfe wünscht, ohne auf lange Wartezeiten bei Fachärzten und den Einsatz von Psychopharmaka angewiesen zu sein, eine Sitzung bei Frau Rüth wärmstens ans Herz legen. Aufgrund der sehr fairen Preispolitik von Frau Rüth ist ihre Therapie auch Menschen zugänglich, die ansonsten auf die Kostenübernahme durch die Krankenkasse angewiesen wären.

27.10.2021

Empathische, individuelle Beratung

Die ersten Sitzungen hat sie mir meine Tiefenstruktur

& Urspungsfamilie anhand des Persönlickeitstest erklärt. Er hilft mir viele Verhaltsweisen zu verstehen.

Fr. Rüth nimmt sich fokussiert Zeit u. macht sich Notizen. Sie hilft einem seine eigenen Stärken zu nutzen um schwierige Situationen zu meistern. Da sie ihre persönliche Meinung zurück hält, hat sie mein Denken positiv verändert ohne dass ich mich beeinflusst fühle. Nach Gesprächen fühl ich mich stark, geheilt, beseelt. Wärmste Empfehlung

22.09.2021

Eine sehr empfehlenswerte Therapeutin

Frau Rüth ist eine sehr freundliche und sympathische Therapeutin. Die Chemie zwischen uns hat von Anfang an gestimmt. In den Räumlichkeiten habe ich mich ebenso sehr wohl gefühlt.

Frau Rüth hat sich immer viel Zeit für mich genommen. Sie fragte immer bis ins Detail nach und hat sich viel aufgeschrieben.

Frau Rüth hat mir geholfen, alte Denkmuster und Gewohnheiten abzulegen. Sie hat mich gestärkt und mir zum Umdenken verholfen.

Aufgrund ihres Heilpraktikerwissens begleitet sie mich auch weiterhin bei meinen physischen "Baustellen".

Ich kann Frau Rüth sehr gut weiterempfehlen!

12.09.2021 • gesetzlich versichert

Paarberatung: Frau Rüth ist sehr zu empfehlen!

Frau Rüth hat uns geholfen!

Jedem persönlich und uns gemeinsam als Paar.

Wir haben uns beide bei Ihr wohl gefühlt. Gut aufgehoben und kompetent beraten!

Dem Persönlichkeitsstrukturtest standen wir anfangs etwas skeptisch gegenüber. Auch aufgrund des Preises. Die Ergebnisse waren aber sehr aufschlussreich und zutreffend.

Wir als Paar können auch im Rückblick nur empfehlen: holen Sie sich lieber zu früh, als zu spät Hilfe in Form von solch einer empathischen und kompetenten Beratung.

Letzte Aktualisierung28.07.2021

• Orte in der Nähe